• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Testbiere eingetroffen

upload_2018-1-26_21-20-39.png


Arcobräu Moos Mooser Liesl.
Goldgelb, Glasklar mit feinporigem, nicht so stabilem Schaum im Glas. In der Nase ein schöner Duft nach Getreide und etwas Heuboden. Im Mund leicht aufschäumend, fein malzig mit dezenter Süße,Getreide und zurückhaltender Bitterkeit. Im Abgang bleibt es getreidig/malzig mit feiner Bitterkeit. Ein solides,süffiges Helles, schmeckt mir.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-26_21-20-39.png
    upload_2018-1-26_21-20-39.png
    753,3 KB · Aufrufe: 594
upload_2018-1-27_16-22-16.png


Duff BEER.The Legendary
Goldgelb,klar mit feinporigem aber schnell schwindenden Schaum im Glas. In der Nase ein unbestimmter Geruch, leicht dumpf,etwas Getreide und Frucht. Im Mund prickelnd aufschäumend, wässrig,Atome von Malz und Hopfen mit einer Spur Süße und Bitterkeit. Im äußerst kurzem Abgang weiter wässrig mit wenig Malzsüsse und einem Hauch Bitterkeit. Naja,einen Versuch war es wert,das bleibt aber sicher bei dem einen.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-27_16-22-16.png
    upload_2018-1-27_16-22-16.png
    896,5 KB · Aufrufe: 599
Burger Nr 21 - 013 klein.jpg


Steam Works Brewing Pale Ale.
Honiggelb mit Kupfertönen, leicht trüb mit feinporigem, haltbarem Schaum im Glas. In der Nase ein satter Duft nach Hopfen und Zitrusfrucht mit süßen Malztönen. Im Mund relativ weich aufschäumend,ein leichter Malzkörper mit zurückhaltender Süße,fast trocken,Hopfen-und und Zitrusnoten und sanfter Bitterkeit. Im Abgang wird die Bitterkeit kräftiger,es bleibt Zitrusfruchtig mit Grapefruitschale und dezenter Harzigkeit. Ein leichtes,süffiges Pale Ale.
 

Anhänge

  • Burger Nr 21 - 013 klein.jpg
    Burger Nr 21 - 013 klein.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 557
upload_2018-1-28_19-0-58.png


Appenzeller Brandlöscher.
Bernsteinfarben, klar mit mittel- bis grobporigem aber haltbarem Schaum im Glas. In der Nase ein satter Duft nach Getreide, Maische und Malz. Im Mund leicht aufschäumend, etwas muffig und wässrig,Malz- und Getreidenoten mit feiner Süße und Bitterkeit. Im erstaunlich langen Abgang bleibt es Getreide mit sanfter Bitterkeit. Die Aufmachung ist super,der Inhalt nicht wirklich....löscht den Durst,mehr auch nicht.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-28_19-0-58.png
    upload_2018-1-28_19-0-58.png
    806,8 KB · Aufrufe: 539
upload_2018-1-29_19-25-50.png


Rosenheimer Spezialitätenbrauerei Chiemseer Braustoff.
Strohgelb, klar mit mittelporigem, haltbarem Schaum im Glas. In der Nase malzig und würzig. Im Mund erfrischend aufschäumend,fein malzig und würzig mit passender Süße und einer Spur Bitterkeit. Im Abgang bleibt ein frisches Mundgefühl,Malz und angenehme Bitterkeit. Ein würziger,süffiges Bier, schmeckt.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-29_19-25-50.png
    upload_2018-1-29_19-25-50.png
    717,1 KB · Aufrufe: 388
upload_2018-1-30_20-28-40.png


Bürgerliches Brauhaus Saalfeld Saalfelder Bock.
Goldgelb, klar mit schöner,fester Schaumkrone im Glas. In der Nase ein leicht sahnig-süsser Duft mit Malz und Getreide. Im Mund wenig schäumend,satt malzig mit passender Süße,dezent würzig, ein wenig Rumtopfaroma/Mandel und etwas Alkohol. Im Abgang bleibt es malzig,es wird etwas herber mit feiner Bitterkeit. Die 6,5% machen sich bemerkbar,aber immer zurückhaltend im Hintergrund. Ein feiner Bock, schmeckt mir.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-30_20-28-40.png
    upload_2018-1-30_20-28-40.png
    699,7 KB · Aufrufe: 400
upload_2018-1-31_19-25-33.png


Vielanker Brauhaus Brown Ale.
Rotbraun/Dunkel Kupferfarben, naturtrüb mit mittelporigem, haltbarem Schaum im Glas. In der Nase ein satter Karamellduft, angenehm süß und sahnig. Im Mund nur leicht aufschäumend, malzig aber eher trocken, ganz dezente Säure,sahnige Karamell- und Röstaromen. Im Abgang bleibt es malzig mit kräftiger werdenden Röstnoten und einer zarten Bitterkeit. Ein leckeres Bier, schmeckt.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-31_19-25-33.png
    upload_2018-1-31_19-25-33.png
    662,4 KB · Aufrufe: 328
upload_2018-2-1_20-21-47.png


McGargles Granny Mary's Red Ale.
Rotbraun, leicht trüb mit beigem, haltbarem Schaum im Glas. In der Nase rote Beeren und Malz. Im Mund nur etwas aufschäumend,eher trocken mit fruchtigen Beerennoten, Malz und Röstaromen. Im Abgang bleibt es trocken mit Malz und kräftiger werdenden Röstnoten und sanfter Bitterkeit. Ein leichtes,trockenes Bier, schmeckt.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-1_20-21-47.png
    upload_2018-2-1_20-21-47.png
    656,8 KB · Aufrufe: 342
upload_2018-2-2_20-2-51.png


Schlossbrauerei Herrngiersdorf Hallertauer Hopfen-Cuvee.
Strohgelb, leicht trüb mit feinporigem, stabilem Schaum im Glas. In der Nase ein schöner Duft nach Hopfen und Malz. Im Mund weich aufschäumend, angenehm trocken,malzig mit fruchtig-herben Hopfennoten. Im Abgang bleiben fruchtig-herbe Hopfennoten mit Malzsüsse und sanfter Bitterkeit. Ein schönes Pils, schmeckt.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-2_20-2-51.png
    upload_2018-2-2_20-2-51.png
    5,3 MB · Aufrufe: 572
upload_2018-2-3_20-35-37.png


Velkopopovický Kozel Černý
Dunkelbraun bis mahagonifarben,klar mit üppiger, haltbarer Schaumkrone im Glas. In der Nase schwache Noten von dunkler Schokolade und Röstmalz. Im Mund wenig schäumend, schlanker bis wässriger Körper, unpassend Süße mit Kakao- und Schokoladennoten. Im Abgang bleibt die irgendwie künstliche Süße mit Kakao und einer Spur Bitterkeit. Ein eher schlankes Bier, löscht den Durst aber die künstliche Süße ist nicht mein Ding.Liegt wahrscheinlich am zugesetztem Zucker wenn ich die Angaben auf dem Etikett richtig interpretiere.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-3_20-35-37.png
    upload_2018-2-3_20-35-37.png
    788,2 KB · Aufrufe: 530
upload_2018-2-8_20-0-59.png


Camba Bavaria Love Beer.
Honigfarben, trüb mit kleinen Flocken und sehr flüchtigem Schaum im Glas. In der Nase fruchtig, leicht sahnig-süss, Hopfennoten. Im Mund wenig schäumend, malzig-süss mit fruchtigen Bananen- und säuerlichen Fruchtnoten (Stachelbeere?), dezent sahnig. Im Abgang bleibt ein cremiges Zungengefühl mit Malz und süß/säuerlichen Fruchtnoten sowie ein paar herben Noten nach Gewürz und eine Spur Bitterkeit.
Leider war die Flasche schon einen Monat über MHD und sicher nicht optimal gelagert, aber in der Brauerei war es aus und im Getränkehandel nur noch 2 Flaschen zu haben. Eine mit MHD 01/18 und eine mit 03.18. Eigentlich ziemlich lecker aber fehlender Schaum und Flöckchen stören etwas.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-8_20-0-59.png
    upload_2018-2-8_20-0-59.png
    689,4 KB · Aufrufe: 283
upload_2018-2-9_17-48-40.png


Islay Ales Finlaggan Ale.
Bernsteinfarben,klar mit feinporigem,sehr stabilem Schaum im Glas. In der Nase torfig,phenole Noten. Im Mund prickelnd aufschäumend, schlanker Malzkörper,trocken.torfig,etwas rauchig, Phenole,sanft bitter. Im langen Abgang wird die Bitterkeit kräftiger,es bleibt rauchig/torfig mit einer Spur Malzsüsse und feinen Röstaromen. Trotz der nur 3,7% werden 12 Grad Trinktemperatur empfohlen. Ich hatte es Anfangs etwas kühler,der Unterschied war nicht so gewaltig. Ein trockenes,rauchiges Ale,an torfrauchigen Whisky angelehnt,gut gemacht. Für Rauchbierfreunde sicher einen Versuch wert.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-9_17-48-40.png
    upload_2018-2-9_17-48-40.png
    870,5 KB · Aufrufe: 294
upload_2018-2-10_19-43-36.png


Riedenburger Brauhaus Dolden Sommer Sud.
Strohgelb, naturtrüb mit feinporigem,langlebigem Schaum im Glas. In der Nase ein satter Duft nach Hopfen und Zitrusfrucht. Im Mund prickelnd aufschäumend,frisch,eher schlanker Malzkörper, zurückhaltende Süße,fruchtig mit fein herben Grapefruit- und Mandarinennoten. Im langen Abgang bleibt ein leicht schrumpeliges Mundgefühl (adstringierend) mit weiter viel Zitrusfrucht,feiner Malzsüsse und einem Hauch Bitterkeit. Ein leichtes,fruchtig-frisches Ale, schön für den Sommer,schmeckt.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-10_19-43-36.png
    upload_2018-2-10_19-43-36.png
    812,3 KB · Aufrufe: 465
upload_2018-2-10_20-35-8.png


Brauerei Bischofshof Altvater Weissbierbock.
Honiggelb, hefetrüb mit üppiger,haltbarer Schaumkrone im Glas.
In der Nase hefig,sahnig,süsse, bananig Noten. Im Mund weich aufschäumend,cremig, malzig-süss mit satt Banane, etwas Nelke und Mandelnoten. Im Abgang bleibt ein cremiges Mundgefühl,die 7,1% kommen dezent zum Vorschein,es bleibt malzig-bananig mit angenehmer Süße. Ein schöner Weizenbock,sehr lecker.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-10_20-35-8.png
    upload_2018-2-10_20-35-8.png
    788,5 KB · Aufrufe: 463
Servus,

es ist echt toll was du da immer schreibst! Noch einige kurze Anmerkungen meinerseits dazu:

Das "Chiemseer" wird von Auerbräu > gehört zu Paulaner > wiederum Schörghuber Gruppe gebraut. Gab mal rechtliches Hickhack drum. Rosenheim ist halt mal nicht gleich Chiemsee - hatte mich selber immer gewundert woher das stammen soll. Bislang habe ich es noch nie getrunken, vielleicht weil es ja viel zu nah ist...

Das Hallertauer Hopfen Cuvee kenne ich auch, fand ich damals ebenfalls sehr lecker.

Was mich freut ist, dass du bei dem Kozel zu dieser Einschätzung kommst - ich habe selber noch eines im Kühlschrank und ich bin froh nur 2 davon gekauft zu haben - ist mir auch zu künstlich süß (bei mir kam der Verdacht nach Karamalz auf).

Bleibt noch das Love Beer - hatte ich mal eines zuhause, aber ich meine das hatte sich die Tochter geschnappt. Wenn du mal was von Camba brauchst, kann ich dir besorgen, das ist von mir einen Katzensprung entfernt.
 
Hallo @nollipa ,
danke für dein Lob. Die Geschichte mit Chiemseer habe ich verfolgt, steht ja jetzt auch ein Hinweis auf der Flasche....
Danke für das Angebot mit Camba. Ich war am Mittwoch in Seeon in der Brauerei, leider war da kein Love Beer mehr vorrätig so dass ich bei Getränke Winkler in Traunreut die 2 letzten erstanden habe.
Ich komme auf dich zurück wenn es wieder zeitlich begrenzte Biere gibt an die ich in Thüringen nur schlecht komme.
 
upload_2018-2-11_18-49-29.png


Brauerei Raschhofer Lebenskünstler Witbier.
Goldgelb, trüb mit feinporigem, stabilem Schaum im Glas. In der Nase säuerliche Fruchtnoten. Im Mund prickelnd aufschäumend, säuerlich,fruchtige Zitrusnoten, schlanker Körper,eher trocken,ein Hauch Gewürz. Im Abgang bleibt es zitrus-säuerlich mit einem frischen Mundgefühl und einer Spur Bitterkeit sowie einer Prise Salz. Ich habe noch nicht so viele Witbier getrunken,dieses ist mir im Grundton zu säuerlich , der Abgang gefällt mir aber gut. Von daher eine Probe wert.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-11_18-49-29.png
    upload_2018-2-11_18-49-29.png
    774,2 KB · Aufrufe: 442
upload_2018-2-11_19-41-6.png


Gamperlbräu Förster Weisse.
Hell Bernsteinfarben, hefetrüb mit feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase ein schöner süsser bananiger Duft. Im Mund erfrischend aufschäumend,ein schlanker Malzkörper mit wenig Süsse und einem kurzen Aufblitzen von Banane und Gewürznelken, permanent begleitet von einem leicht muffigen Holzton. Im kurzen Abgang bleibt ein cremiges Gaumengefühl mit wenig Banane und Nelke sowie einer leicht sahnige Malzsüsse. Ein eher dünnes Weissbier,das geht besser.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-11_19-41-6.png
    upload_2018-2-11_19-41-6.png
    792,2 KB · Aufrufe: 256
upload_2018-2-12_20-8-35.png


Vielanker Brauhaus Winterbock.
Dunkel Kupfer- bis Kastanienfarben, naturtrüb mit mittelporigem,festem Schaum im Glas. In der Nase malzig-würzig mit etwas Rumtopf und Bitterschokolade. Im Mund weich aufschäumend,malzig,fein süß, Trockenobst und ganz feiner Rumtopf mit dezenten Röstnoten. Im Abgang kommen sacht die 6,7% zum Vorschein,es bleibt satt malzig-süss mit feinen Röstaromen. Ein sehr schönes Bockbier, schmeckt mir gut.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-12_20-8-35.png
    upload_2018-2-12_20-8-35.png
    812,1 KB · Aufrufe: 302
upload_2018-2-14_19-50-4.png


Uerige Grünhopfen Sticke Jrön.
Schmutzig braun mit grünen Reflexen, trüb mit beigem, kurzlebigen Schaum im Glas. In der Nase Malz und Hopfenaromen. Im Mund weich schäumend,malzig und fein süss, grasige Hopfenaromen,angenehm (Zitrus-) fruchtig, schöne Bitterkeit. Im langen Abgang wird die Bitterkeit kräftiger,es bleibt Malz mit etwas Süsse und weitere Hopfenaromen. Ein leckeres Bier, schmeckt mir.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-14_19-50-4.png
    upload_2018-2-14_19-50-4.png
    870,7 KB · Aufrufe: 403
Zurück
Oben Unten