• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Testbiere eingetroffen

upload_2018-2-28_19-37-7.png


Bergquell Brauerei Lausitzer Hefeweizen.
Honiggelb, hefetrüb mit feinporigem aber kurzlebigen Schaum im Glas. In der Nase leicht frucht-säuerlich mit Bananennoten,Getreide/Maische. Im Mund frisch, wenig schäumend, mittlerer Malzkörper leicht säuerlichen Frucht- und Bananennoten, etwas Nelke und einem Hauch Süße. Im Abgang wird es herber mit Gewürznoten und für ein Weizen ungewöhnlich viel holzige Bitterkeit. Ein eher trockenes Weizen, der Stil etwas anders interpretiert, trinkbar aber nicht wirklich mein Ding.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-28_19-37-7.png
    upload_2018-2-28_19-37-7.png
    832,7 KB · Aufrufe: 451
upload_2018-3-1_19-49-25.png


Uerige Sticke.
Rehbraun mit leichten, roten Reflexen, klar und mittelporigem, nicht so festem Schaum im Glas. In der Nase ein sanfter, alkoholischer Duft nach süßen Malz und Getreide. Im Mund sanft prickelnd aufschäumend,satt malzig mit Röstaromen und feiner Süße,einem Hauch Säure, Alkoholspuren, dunkler Schokolade und Kakaopulver. Im langen Abgang wird es trockener mit mehr Röstaromen,Malz,Kakao, Schokolade und einem Schuss Bitterkeit. Ein leckeres,röstig-kräftiges Alt, schmeckt mir.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-1_19-49-25.png
    upload_2018-3-1_19-49-25.png
    858,3 KB · Aufrufe: 433
upload_2018-3-2_17-58-28.png


Wieninger Ruperti Pils.
Hellgelb mit grünen Reflexen, klar und mittelporigem, flüchtigem Schaum im Glas. In der Nase Pilstypischer Duft nach Hopfen und Getreide. Im Mund prickelnd aufschäumend,herb und trocken,mittlerer Körper mit schönen Hopfennoten und passender Bitterkeit. Im Abgang werden Hopfenaromen und Bitterkeit etwas kräftiger und bleiben relativ lange im Mund. Ein schönes,rundes Pils. Schmeckt.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-2_17-58-28.png
    upload_2018-3-2_17-58-28.png
    953,3 KB · Aufrufe: 424
upload_2018-3-2_19-51-15.png


Chimay Cinq Cents.
Goldgelb, minimal trüb mit üppiger,langlebiger Schaumkrone im Glas. In der Nase Hefe und Hopfen. Im Mund relativ weich aufschäumend,solider Malzkörper, Hefe- und Hopfenaromen, zurückhaltend Süss, leichte Alkoholnoten und fein würzig mit Muskat. Im langen Abgang bleibt ein leicht belegter Gaumen mit relativ viel Hopfen und leicht wärmenden 8,0%,etwas Malzsüsse und einer kratzigen,holzigen Bitterkeit. Ein leckeres Triple,nicht ganz rund, ist aber bis 12/2020 haltbar,werde mir eins zum reifen hinstellen.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-2_19-51-15.png
    upload_2018-3-2_19-51-15.png
    790 KB · Aufrufe: 401
upload_2018-3-3_17-42-3.png


Lübzer Bock.
Mittelbraun bis Kupferfarben, klar mit feinporigem aber kurzlebigen Schaum im Glas. In der Nase Karamell-und Röstaromen sowie etwas Alkohol. Im Mund weich und wenig schäumend,schön malzig aber kein voller Körper,Karamell,fein süß,schokoladig mit Alkohol- und Hopfennoten. Im Abgang bleibt ein cremiges Gaumengefühl mit (Röst-) Malz,Karamell und Schokolade. Ein geschmacklich leichter Bock,die 7% sind meist gut versteckt,nicht schlecht.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-3_17-42-3.png
    upload_2018-3-3_17-42-3.png
    896,7 KB · Aufrufe: 408
upload_2018-3-3_20-17-2.png


Staropramen Granat.
Rotgolden, glasklar mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase Malz, säuerliche Maische-/Getreidenoten. Im Mund schwach aufschäumend, leicht wässriges Mundgefühl,mittlerer Malzkörper mit feinen Hopfennoten, einer Spur Süße und dezenten Röstnoten mit Bitterkeit. Im Abgang kommt die Malzsüsse mehr hervor, Hopfennoten und Bitterkeit werden kräftiger und verweilen eine Zeit im Mund. Ein solides Lager, kann man trinken.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-3_20-17-2.png
    upload_2018-3-3_20-17-2.png
    954 KB · Aufrufe: 404
upload_2018-3-4_14-52-0.png


Camba Hopla.
Honiggelb, naturtrüb mit üppiger, stabiler Schaumkrone im Glas. In der Nase leicht hopfig mit Malz. Im Mund prickelnd aufschäumend, fruchtig-hopfig mit Zitrusnoten,eher leichter Körper mit dezenten Malznoten und wenig Süße und einer Spur Bitterkeit. Im Abgang bleibt der Hopfen mit Zitrus,feiner Malzsüsse und dezenter Bitterkeit. Ein fein hopfiges Lager, schmeckt.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-4_14-52-0.png
    upload_2018-3-4_14-52-0.png
    877,2 KB · Aufrufe: 372
upload_2018-3-4_19-42-32.png


Stone Brewing Ripper.
Schmutzig rehbraun,etwas trüb mit mittelporigem, haltbarem Schaum im Glas. In der Nase sehr fruchtig mit Zitrus und Ananas. Im Mund verhalten aufschäumend, mittlerer Malzkörper mit ganz wenig Süße aber umso mehr Frucht ,vor allem Zitrus- und Südfrüchte, Ananas. Im Abgang wird es trockener,es bleibt fruchtig mit angenehm leichter Bitterkeit und einer Spur Holz/Harz. Ein fruchtiges,süffiges Pale Ale. Schmeckt mir.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-4_19-42-32.png
    upload_2018-3-4_19-42-32.png
    876,4 KB · Aufrufe: 381
upload_2018-3-5_17-40-57.png


Schönramer Grünhopfenpils.
Leuchtend gelb,trüb mit eher feinporigem, haltbarem Schaum im Glas. In der Nase ein fruchtiger Pilsduft mit Getreide, leicht harzig nach frischem Hopfen. Im Mund erfrischend aufschäumend,eher trockener, mittlerer Körper,herb, fein fruchtig,Hopfennoten, angenehm bitter. Im Abgang bleibt ein Rest Malz,mit dezent harzigen Hopfennoten und etwas kräftiger werdender Bitterkeit. Ein leckeres Pils, schmeckt.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-5_17-40-57.png
    upload_2018-3-5_17-40-57.png
    843,9 KB · Aufrufe: 369
Servus,

schön dass du meine ganzen Biersorten so ausführlich testest... Das Grünhpfenpils hatte ich letztes Jahr mal, ich bevorzuge aber das "normale" Schönramer. Was das Camba Hopla angeht, das finde ich sehr lecker und es ist auch ein gefälliges Bier, das auch gerne von Leuten getrunken wird, die sich mit der Materie nicht so intensiv auseinander setzen.

Was das Ruperti Pils angeht - ich habe das aktuell gar nicht so auf dem Schirm, gelegentlich habe ich das auswärts schon getrunken. Es ist mir jetzt aber auch nicht sonderlich im Gedächtnis hängen geblieben. Vielleicht gebe ich dem eine neue Change.

Ich werde aber demächst auch wieder einiges verkosten müssen, denn ich habe eine ganze Menge Bier mitgebracht. Unter anderem war ich in Leverkusen und dort muss ich für meinen Sohn immer Fassbrause kaufen. Blöd nur, dass der Getränkemarkt dort vor Ort dermaßen genial mit Bier ausgestattet ist, so dass ich für mich auch immer ein wenig kaufen muss.

Edit: Ich habe mir auch im Getränkemarkt 2 Schönramer Dunkel gekauft, auf die bin ich schon besonders gespannt.

P.S. Noch was: Durch das ganze probieren habe ich meine Frau mittlerweile auch ein bisschen dafür begeistern können - bislang hatte trank Sie kaum Bier. Wir teilen uns oft 2 oder 3 Bier und können so das ein oder andere verkosten. Lustig ist, dass ich ihr ein Guinnes Stout untergejubelt habe, was ihr geschmeckt hat. Vermutlich hätte Sie es so nie probiert, wenn sie gewusst hätte was für ein Bier das ist...
 
Freut mich, dass es dir gefällt. Ich war letztens in deiner Gegend und hab dabei das eine oder andere eingekauft, wie du richtig bemerkt hast. Feine Biergegend, viele Brauereien und sehr viel gutes Bier. Nicht immer ausgefallen, aber fast immer wohlschmeckend.
Bin gespannt, was du zum Dunklen sagst.
 
Anhang anzeigen 1662214

Schönramer Dunkel.
Rotbraun mit Kupferfarbenen Reflexen, klar und festem,beigen Schaum im Glas. In der Nase Malz und dunkle Schokolade. Im Mund erfrischend aufschäumend, malzig und fein Süss,Karamell und dunkle Schokolade. Im Abgang bleiben Malz,Karamell und Schokolade mit feinen Röstnoten und einer Spur Bitterkeit. Ein hervorragendes Dunkel, schmeckt ausgezeichnet!

Kleine Rückmeldung meinerseits, konnte es nun nicht erwarten und bevor es schlecht wird...

Also - ich kann es ja nicht so in deine Worte fassen, vermutlich fehlt mir dazu auch Übung und ich müsste mir definitiv auch Notizen machen und mich wohl auch noch theoretisch mit der Materie befassen.

Mein erster Eindruck war auch die milde und leicht süße Note, aber ohne dass dies aufdringlich ist. Nun trinke ich selten dunkles Bier, aber es ist ein typisches bayrisches Dunkel, die Malznoten sind ausgeprägt und Karamell schmecke ich auch raus. Nur rieche und schmecke ich keine dunkle Schokolade raus. Die Bitterkeit ist wirklich nur im Abgang und sehr dezent vorhanden.

Schmecken tut es definitv lecker, sehr mild und daher gut zu trinken. Ich persönlich mag es zwar gerne herb und bitter, deswegen hab ich für mich auch wenn es dunkel zugehen muss gerne mal ein Stout oder Guinness. Mein absoluter Favorit seit einem kurzen Irlandtrip ist aber das O'Hara's Irish Stout.
 
Okay, danke für deine Meinung.
Ich finde auch das Traunsteiner Dunkel extrem lecker.
Wer natürlich herbe Biere mag, ist da nicht wirklich gut aufgehoben.
Ich bin da mit meinem Geschmack breit aufgestellt. Bis auf Sauerbiere trinke ich eigentlich alles, wenn es gut gemacht ist. Von O`Hara´s kenn ich nur das Irish Pale Ale und das Leann Follain. Beide ziemlich gut.
 
upload_2018-3-6_19-42-58.png


Biermanufaktur Engel Bock hell.
Hell Bernsteinfarben, Kristallklar mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase fein malzig mit ein paar Hopfennoten. Im Mund wenig bis weich aufschäumend, fast cremig,vollmundig,satter Malzkörper mit schöner Süße,etwas Alkohol. Im Abgang bleibt es cremig am Gaumen mit viel Malz,feinen Hopfennoten,leicht wärmenden 7,2% und einer Spur Bitterkeit. Ein leckerer,süffiger Bock. Schmeckt mir.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-6_19-42-58.png
    upload_2018-3-6_19-42-58.png
    917,6 KB · Aufrufe: 350
Die Engel Brauerei ist bei mir in der Nähe, falls Du Bedarf hast...
 
Das ist nett von dir.
Mein Sohn hat mir mal nen ganzen Schwung zum probieren mitgebracht und seit letzter Woche hat auch ein Getränkemarkt in der Nähe zumindest 3 Bock-Biere im Angebot. Von daher habe ich nen ganz guten Überblick.
Trotzdem Danke für dein Angebot.
 
upload_2018-3-7_19-36-14.png


Firestone Walker Brewery Easy Jack IPA.
Hell Bernsteinfarben, etwas Trübung mit mittelporigem, haltbarem Schaum im Glas. In der Nase ein hopfig-harziger süsser Zitrusduft. Im Mund relativ weich aufschäumend, Zitrusfrucht überall,allen voran Orange/Mandarine und Grapefruit, schöner,nicht zu kräftiger Malzkörper mit feinen Süße/Säure-Spiel und etwas Harz. Im Abgang bleibt es fruchtig,vor allem Grapefruit, mit Harztönen und sanfter Bitterkeit sowie einem frischen Mundgefühl. Ein leichtes, sehr fruchtig es IPA (?), schmeckt mir.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-7_19-36-14.png
    upload_2018-3-7_19-36-14.png
    941,1 KB · Aufrufe: 342
upload_2018-3-8_19-26-58.png


Brasserie D'Achouffe Biere Brune D'Ardenne.
Rotbraun mit Kupferfarbenen Reflexen,trüb mit grobporigem, flüchtigem Schaum im Glas. In der Nase malzig mit Röstaromen,Dörrobst,süßes Karamell. Im Mund wenig schäumend dann fast cremig,Malz,feine Röstaromen, angenehm süss, Trockenobst/Rumtopf mit Alkoholnoten. Im Abgang bleibt ein cremiges Gaumengefühl mit deutlich schmeckbaren, leicht wärmenden 8,0%, weiterhin schön malzig-süss mit Karamell,Röstnoten und Trockenpflaume. Etwas Alkohollastig aber lecker, schmeckt.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-8_19-26-58.png
    upload_2018-3-8_19-26-58.png
    967,9 KB · Aufrufe: 339
upload_2018-3-9_19-29-21.png


Vielanker Pale Ale.
Bernsteinfarben, ungefiltert mit feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase ein malzig-süsser,fruchtiger Duft. Im Mund weich aufschäumend, mittlerer Malzkörper, leicht wässrig mit feiner Süße, leicht fruchtig,vor allem herbe Zitrusnoten. Im Abgang wird es herber mit aufkommenden Bitterkeit, ein paar Grapefruit- und Holznoten. Ein eher flaches Pale Ale, trinkbar aber nicht wirklich ein Genuss.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-9_19-29-21.png
    upload_2018-3-9_19-29-21.png
    2,3 MB · Aufrufe: 319
upload_2018-3-10_16-5-46.png


Wolfscraft Das Helle.
Blassgelb mit grünen Reflexen, leicht trüb mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase fruchtig, allem voran Citrus. Im Mund prickelnd aufschäumend,frisch, eine Spur Säure,Zitrusnoten,leichter Körper mit feiner Süße. Im Abgang bleibt ein frisches Mundgefühl mit Zitrusnoten und Getreide. Ein frisches,aussergewöhnlich fruchtiges Helles, schmeckt.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-10_16-5-46.png
    upload_2018-3-10_16-5-46.png
    675,4 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben Unten