• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Testbiere eingetroffen

1910324

Jopen Koyt Gruitbier.
Rötlich-braun, leicht flockig und trüb mit fein- bis mittelporigem halbwegs festem Schaum im Glas. In der Nase malzig, etwas Alkohol, Gewürz-/Kräuternoten. Im Mund wenig prickelnd aufschäumend, vollmundig,malzig und fein süß, Karamellnoten,feine Kräuternoten nach Rosmarin, Thymian und Lorbeer, etwas Alkohol. Im Abgang bleibt ein cremiges Mundgefühl mit Malzsüsse, feinen Schokonoten,Karamell,Kräutertönen sowie ein wenig Alkohol. Ein leckeres Gruitbier, mein erstes, mit sanft wärmenden 8,5%, schmeckt sehr gut.
 
Schon richtig was du sagst. Aber als man noch keinen Hopfen kannte bzw ins Bier tat, sondern man mit Kräutern experimentierte um das Bier haltbar zu machen, werden Biere so geschmeckt haben. Ich denke, der Stil ist getroffen. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich für meinen Teil freue mich dass ich noch ein zweites habe.
 
Schon richtig was du sagst. Aber als man noch keinen Hopfen kannte bzw ins Bier tat, sondern man mit Kräutern experimentierte um das Bier haltbar zu machen, werden Biere so geschmeckt haben. Ich denke, der Stil ist getroffen. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich für meinen Teil freue mich dass ich noch ein zweites habe.
Naja in Gent gibt es das Gentse Gruut in 3 Sorten, Blond, Bruin und Amber, waren auch je ohne Hopfen aber die schmeckten recht lecker. Meine beim jopen isses sogar ne Mischung aus Grut und Hopfen laut Zutatenliste. Denke aber dass Grutbier fast noch ne grössere Bandbreite an geschmacksrichtungen hatten als mit Hopfen gebrauten, gibt ja auch mehr Kräuter als Hopfensorten.

Edit: ansonsten fand ich alle anderen Biere von jopen durch die Bank sehr lecker.
 
1910417

Maisel und Schanzenbräu Gestopfter Bär.
Rotbraun, klar mit wenig feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase ein schwerer, leicht phenolischer Duft mit fruchtigen Aromen. Im Mund cremig aufschäumend, malzig und dezent süß, fein fruchtig mit Beerenaromen, Hopfennoten und einer Spur Bitterkeit. Im Abgang bleibt es fein malzig und süß mit spürbarem Alkohol, Hopfenaromen, dezent phenolischen Röstnoten und etwas Bitterkeit. Ein ungewöhnlicher und weicher Bock ( hätte ich nicht erschmeckt) mit 7,3%, schmeckt mir.
 
1911148

Maisel and Friends Hoppy Hell.
Blassgelb mit leichtem Grünstich, leicht trüb mit wenig feinporigem Schaum im Glas. In der Nase Frucht- und Hopfennoten. Im Mund leicht prickelnd aufschäumend, frisch, leichter Körper, fein malzig, Hopfen- und Zitrusnoten. Im Abgang bleibt ein leicht belegtes Zungengefühl mit etwas Malzsüsse,fein fruchtig mit sanften Zitronen-/Zitrusaromen. Ein leichtes,fruchtiges Helles mit immerhin 5,3%, schmeckt lecker
 
1911150

Ballermann 6 Balneario 6,9.
Ein Experiment, MHD 11.98!!!
Schmutzig braun,trüb und flockig und bis auf ein paar Bläschen am Rand eigentlich ohne Schaum. In der Nase feuchte Pappe, süsslich und alter Süsswein/Sherry. Im Mund nicht mehr schäumend, feuchte Pappe mit Sherrytönen, malzig und süß,billige Schokolade und unangenehm spitz auf der Zunge.Im Abgang bleibt ein straff adstringierendes Mundgefühl mit Malzsüsse, Schokotönen, pappig und leicht bitter. Okay,das war nix mehr und geht in den Ausguss. War vermutlich zu seiner Herstellung nicht weit her und ist im Alter nicht besser geworden.
 
Anhang anzeigen 1911150
Ballermann 6 Balneario 6,9.
Ein Experiment, MHD 11.98!!!
Schmutzig braun,trüb und flockig und bis auf ein paar Bläschen am Rand eigentlich ohne Schaum. In der Nase feuchte Pappe, süsslich und alter Süsswein/Sherry. Im Mund nicht mehr schäumend, feuchte Pappe mit Sherrytönen, malzig und süß,billige Schokolade und unangenehm spitz auf der Zunge.Im Abgang bleibt ein straff adstringierendes Mundgefühl mit Malzsüsse, Schokotönen, pappig und leicht bitter. Okay,das war nix mehr und geht in den Ausguss. War vermutlich zu seiner Herstellung nicht weit her und ist im Alter nicht besser geworden.
Kann ich bestätigen, war auch ungereift kein Gaumenschmauss wenn ich mich richtig erinnere.
 
1911667

Mikkeller I don't have a red shrimp.
Goldgelb, leicht trüb mit fein- bis mittelporigem langlebigem Schaum im Glas. In der Nase frisch, leicht fruchtige Hopfennoten. Im Mund erfrischend aufschäumend,eher leichter Körper mit feinem Malzaroma, leicht säuerlich-zitrusfruchtig, eher trocken und leicht bitter. Im Abgang kommen mehr säuerlich-fruchtige Aromen,es wird herber mit am Schluss ziemlich kräftiger Bitterkeit. Ein relativ säuerliches Pils mit 4,6% , nicht ganz so mein Ding.
 
1914148

Inspirationsbräu trifft Grubinger Bier Merkur.
Goldgelb, leicht trüb mit mächtiger, langlebiger Schaumkrone im Glas. In der Nase ein fruchtiger Duft nach Zitrusfrucht, leicht hopfig-herb. Im Mund erfrischend aufperlend, fein malzig und fruchtig-süss mit vorwiegend Mandarine und fein herben Zitrusnoten,fein hopfig und sanft bitter. Im Abgang bleibt bleibt es fein malzig und fruchtig-süss mit Mandarine, Hopfennoten und nur etwas Bitterkeit. Ein schönes,fruchtiges Lager mit 5,5%, schmeckt mir.
Vielen Dank an @kyrice
 
1914151

Leffe Ruby.
Rubinrot mit kupferfarbenen Reflexen, klar und fein-bis mittelporigem festem Schaum im Glas. In der Nase fruchtig-säuerliche Wald- und Himbeernoten. Im Mund leicht aufschäumend, satt fruchtig und süss, Waldbeeren,Himbeeren und rote Grütze,zarte Hopfennoten und ein Hauch Bitterkeit. Im Abgang bleibt ein cremiges Zungengefühl mit fruchtig-süssen Himbeer-und Holundertönen, leicht kratzige Hopfennoten, es wird chemisch und dezent bitter. Nach dem 2. Glas nimmt die künstliche Note überhand. Ein anfänglich erfrischendes, fruchtiges Bier, leider mit künstlichen Aroma- und Süssstoffen gebraut, brauch ich nicht wieder.
 
Zum Tag des deutschen Bieres!!

1914655

Brauerei Gold Ochsen Saphir Bourbon Bock.
Jahrgangsbier 2016.
Dunkel Bernsteinfarben, trüb mit wenig, nicht sehr stabilem Schaum im Glas. In der Nase ein satter Duft nach Malz, säuerlichen Beeren,Holz und feinen Bourbonnoten. Im Mund leicht spritzig dann weich, vollmundig, malzig mit feiner Süße,Karamell, dunkle Beeren mit einer Spur Säure, dezente Vanilletöne mit einem Hauch Bourbon. Im langen Abgang bleibt ein cremiges Mundgefühl mit karamelliger Malzsüsse,fein fruchtig, Holznoten, etwas Alkohol/Rumtopf und einer Spur Bitterkeit am Ende. Ein sehr leckerer Bock mit 7,1%, schmeckt ausgezeichnet.
 
1915265

Maisel and Friends Hopfenreiter 2019.
Hell Bernsteinfarben,fast klar mit üppiger, langlebiger Schaumkrone im Glas. In der Nase ein wunderbarer Duft nach Hopfen mit etwas Citrus und Malz. Im Mund weich aufschäumend,voller Körper, sofort die ganze Kraft des Hopfens, Malzaromen und feine Süße, etwas Zitrusfrucht, harzig und angenehm bitter. Im Abgang ein frisches und leicht kratziges Gaumen-/Rachengefühl mit weiter satt Hopfen,Pinie und Zitrus,feiner Malzsüsse und kräftiger Bitterkeit. Ganz am Schluss blitzen noch kurz die 8,5% durch. Ein schönes Double IPA, eine Hopfengranate vor dem Herrn,saulecker!
 
1916882

Pivovar Falkenstejn Carodejnice.
Dunkel Bernsteinfarben mit kupferfarbenen Schimmer,fast klar und feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase ein malzig-süsses Raucharoma,leichte Phenolnoten. Im Mund leicht aufschäumend,frisch, mittlerer Malzkörper mit wenig Süße, feine Rauch- und Schinkennoten, Hopfenaromen und zarte Bitterkeit. Im langen Abgang bleibt es fein malzig-süss mit Karamell, etwas Rauch und Schinken und leicht gesteigerte Bitterkeit. Ein, sowohl im Körper als auch im Raucharoma,eher leichtes Rauchbier mit 5,1%, sehr lecker!
 
1917056

Heute mal was ausser der Reihe, kein Bier sondern ein Bierbrand.
Alpirsbacher Klosterbräu Bierschnaps.
Glasklar im Glas. In der Nase sauber,Alkohol, leicht süsslich. Im Mund relativ weich, Holznoten,feine Süße, natürlich Alkohol. Im Abgang bleibt ein sehr cremiges Mundgefühl mit Alkohol und etwas Holz. Ein sauberer Brand mit 42%, trinkbar, brauche ich aber nicht wieder.
 
1917967

Braumanufaktur Frenzel Dunkles.
Schwarz-braun mit feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase Kakao- und Schokoladennoten. Im Mund leicht aufschäumend mittlerer Malzkörper, ein kurz aufblitzendes,ganz zartes Süsse-Säure-Spiel,Röstaromen, Schokotönen und Kakaopulver. Im Abgang bleibt ein leicht cremiges Gaumengefühl mit Malz- und Röstaromen,eher trocken und nur sacht bitter. Ein relativ trockenes Dunkles mit 5,0%, schmeckt mir.
 
1918973

Heute von einem lieben Kollegen mitgebracht bekommen. Eine Auswahl vom dänischen Bryghus Mön. Ich freu mich darauf.
 
1919023

Glückauf Brauerei Gersdorfer Ale.
Hellgelb, leicht trüb mit mächtiger,steifer Schaumkrone im Glas. In der Nase fruchtig, hopfig, etwas Maische. Im Mund erfrischend aufperlend, mittlerer Körper mit Malznoten und etwas mehr Süße,fruchtig mit Zitrus und Mandarine, leicht kratzige Hopfenaromen und angenehm bitter. Im Abgang bleibt etwas Malzsüsse mit Zitrusfrucht und Hopfen sowie kräftiger Bitterkeit. Ein im Antrunk etwas süßes Ale ( eigentlich kein Ale weil Pilsener Brauart,also untergärig) mit dann kräftigen Aromen und satten aber absolut versteckten 6,8%, gut gemacht, schmeckt.
 
1919835

Hoppen un Molt Baltic Brown Ale.
Dunkelbraun mit roten Reflexen,eher klar und mit wenig, relativ festem Schaum im Glas. In der Nase säuerlich mit Fruchtnoten, etwas Schweiss. Im Mund ohne aufschäumen sofort säuerlich, leichter Körper mit Malzspuren und feiner Süße,etwa Zitrusfrucht. Im Abgang bleibt es säuerlich mit trockenem Malz- und Kakaonoten. Wahrscheinlich war das Bier nicht ganz fit, für ein Brown Ale viel zu säuerlich.
Vielen Dank an @John F
 
1920834

Brauhaus Nittenau Zwickel Pils Amanda.
Strohgelb, leicht trüb mit gemischtporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase ordentlich Zitrusfrucht. Im prickelnd aufschäumend,frisch, angenehmer Malzkörper mit feiner Süße zitrusfruchtig mit Mandarine, Grapefruit und Limette hopfig und kräftig bitter. Im langen Abgang bleibt es fein malzig mit einer Spur Süße,zitrusfruchtig, hopfig-herb mit passender Bitterkeit. Ein sehr fruchtiges,kräftiges Pils mit 5,1%, schmeckt mir sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten