• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Testbiere eingetroffen

So zwischendurch mal ein Dankeschön für die gelungenen Präsentationen. Ich habe schon viele Anregungen erhalten - top!
 
1921481

Tiger Asian Lager.
Goldgelb, glanzfein mit feinporigem, nicht wirklich festem Schaum im Glas. In der Nase fein würzig,Brot- und Hopfennoten. Im Mund leicht aufschäumend, leichter Körper mit Spuren von Malz und Mandeln, nur wenig süß, ein Hauch Hopfenaroma sowie dezent bitter. Im Abgang bleibt es frisch, Brotrinde, etwas malzig-süss, dezent bitter. Ein Lager, welches ich aus dem Asien Urlaub kenne. Bei den dortigen Temperaturen erfrischt es immer und man bleibt von Durchfall verschont. Es ist nicht der Knaller aber auch nicht schlecht, definitiv kein Bier fürs Glas,das muss kalt aus der Flasche getrunken werden!
 
1921493

Maisel's Weisse Bajuwarus 2018.
Hellbraun mit kupferfarbenen Schimmer, hefetrüb und mit eher feinporigem mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase ein satter malzig-süsser Duft mit Banane. Im Mund weich aufschäumend, vollmundig,Malz und Karamell mit feiner Süße, etwas Sahnebonbon,feine Bananenaromen,Nelke und etwas Waldhonig, leicht alkoholisch. Im langen Abgang bleibt ein leicht cremiges Mundgefühl mit Malzsüsse, Banane, Nelkennoten, Karamell, ein wenig eingelegtes Dörrobst und ein Hauch Bitterkeit. Auch 2018 wieder ein wunderbarer Weizenbock mit 7,5%, schmeckt ausgezeichnet!
 
1922121

Tucher Rotbier.
Dunkel Bernsteinfarben mit kupferfarbenen Schimmer, unfiltriert mit fein-bis mittelporigem, festem Schaum im Glas. In der Nase malzig,ganz, ganz leichte Phenol-/Rauchnote. Im Mund weich aufschäumend, vollmundig, satt malzig und fein süß, Karamell,ganz dezent holzig. Im Abgang bleibt ein cremiges Mundgefühl mit Malz,Karamell und etwas Süße,ein Hauch Röstmalz und nur wenig Bitterkeit. Ein schönes weiches,vollmundig-süffiges Rotbier mit 5,5%, schmeckt ausgezeichnet!
 
1923012

Braumanufaktur Frenzel Tyranno Saurator.
Dunkelbraun mit roten Reflexen und feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase eingelegte Beeren,Malz und Schokoladennoten. Im Mund prickelnd aufschäumend,frisch , malzig und fein süß, dezente Röstnoten,etwas dunkle Schokolade,eingelegte Früchte,ein Hauch Säure. Im Abgang bleibt es malzig-süss mit feinen Röst- und Schokoladennoten,etwas Rumtopf und einer Spur Bitterkeit am Schluss. Ein leckerer, dunkler Bock mit 6,4%, schmeckt mir.
 
1923530

Labieratorium Experimental Dry Hopped Mosaic Lager.
Goldgelb, leicht flockig mit mächtiger, langlebiger Schaumkrone im Glas. In der Nase fruchtig,hopfig, dezent harzig. Im Mund kräftig schäumend, ein mittlerer Malzkörper mit feiner Süße und kräftiger Zitrusfrucht,Kräuternoten,fein harzig und bitter. Im Abgang fein malzig-süss mit harzigen Zitrusaromen und ansteigender Bitterkeit. Ein kräftiges, fruchtig-aromatisches Lager mit 5,2% und etwas viel Kohlensäure, schmeckt mir.
 
1924234

Bryghus Møn Bogø Bock.
Rotbraun, leicht trüb mit gemischtporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase leicht malzig-süss, Hopfennoten,Röstaromen. Im Mund leicht aufschäumend dann weich,Malz mit Röstnoten, wenig Süße,etwas Rumtopf und Karamell, Hopfenaromen,sanft bitter. Im Abgang bleibt ein wenig Malzsüsse mit etwas Bitterschokolade,kräftigen Röstnoten,Hopfen und Bitterkeit. Ein kräftiger, eher trockener Bock mit 6,5%, schmeckt mir sehr gut.
 
1925462

Zámecký pivovar Frýdlant Philipp 13.
Hell Bernsteinfarben,fast klar mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase Hopfen, süß, etwas Zitrus,Karamell. Im Mund erfrischend aufschäumend, mittlerer Körper mit Malz und feiner Süße,Zitrus- und Hopfenaromen, fein harzig und angenehm bitter. Im Abgang bleibt ein leicht schrumpeliges Mundgefühl, es wird trockener mit etwas Malz, Grapefruitschale, Zitrusnoten und kräftiger Bitterkeit am Schluss. Ein herzhaftes APA, schmeckt mir.
 
Burger Nr 28 - 007 klein.jpg

Bie's Bryghus Hobro Forårsbryg.
Hell Bernsteinfarben, unfiltriert mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase Malz,Honig, fein süß,etwas Frühlingswiese. Im Mund leicht aufschäumend, malzig und süß, kräftige Honigaromen, hopfig und angenehm bitter. Im Abgang bleibt ein frisches Mundgefühl mit malzig-süssen Honigaromen und ansteigender Bitterkeit. Ein etwas süssliches Lager mit schönen Honignoten,passend bitter und 7,0%, eine schöne Begleitung zu kräftigen Essen, schmeckt mir.
 
1926912

Bryghus Møn Klintekongens Klassik.
Rotbraun bis Kupferfarben, leicht trüb mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase leicht malzig mit etwas angebrannten Karamellnoten. Im Mund dezent aufschäumend, mittlerer Körper mit etwas Malz,kaum Süße, kräftige Röstaromen, etwas Karamell, Hopfennoten und Bitterkeit. Im langen Abgang wird es trockener mit ziemlich dominanten Röstnoten, etwas Karamell, Hopfenaromen und Bitterkeit. Ein trockenes dänisches Lager mit 5,0%. Mit den Röstaromen hat man es für meinen Geschmack etwas zu gut gemeint, sonst nicht schlecht.
 
1926931

Brauerei Neunspringe Whisky Malz Stout.
Whiskyfass gelagert.
Kastanienbraun mit feinporigem, eher flüchtigem Schaum im Glas. In der Nase leichte Malznoten. Im Mund leicht aufschäumend, eher leichter Körper mit Malznoten,feiner Süße, Spuren von Phenol und Whisky, etwas Alkohol, kaum bitter. Im Abgang bleibt Malzsüsse mit feinen Schokonoten,etwas holzig, Alkoholnoten und etwas Bitterkeit. Ein ziemlich flaches Stout mit 7,6%, naja, muss ich nicht wieder kaufen.
 
1927767

Pivovar Falkenstejn Tmavy Special.
Dunkelbraun fast schwarz mit feinporigem, festem Schaum im Glas. In der Nase Kaffee,Röstnoten, Schokolade/Kakao. Im Mund leicht aufschäumend, dann weich, eher trocken mit einer Spur Säure, satt Röstmalz, ein paar Noten von dunklen Beeren, Kakaopulver. Im trockenen Abgang bleibt ein belegtes Zungengefühl,dunkle Schokolade, Röstmalz, etwas Kaffee und ein guter Schuss Bitterkeit. Ein trockenes dunkles Bier mit 5,5% , kann man trinken ist aber nicht so mein Ding.
 
1928690

Watzdorfer Burg Bock.
Bernsteinfarben, glasklar mit gemischtporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase kräftig,Malz und Brotrinde, Hopfennoten,fein süß. Im Mund wenig schäumend,frisch, vollmundig, malzig und süß, etwas Bittermandel, Karamell, ganz dezente Röstnoten,schön gehopft und leicht bitter. Im Abgang bleibt es malzig-süss mit Alkoholnoten, Hopfenaromen, etwas Karamell und ansteigender Bitterkeit. Ein kräftiger Bock mit spürbaren 6,2% und schöner Bitterkeit, schmeckt mir.
 
1929186

Primator Stout.
Schwarz mit mittelporigem, festem Schaum im Glas. In der Nase ein paar leichte Röstmalznoten. Im Mund leicht aufschäumend, frisch, mittlerer Körper mit Malz und einem Anflug von Süsse,dann eher trocken,Röstaromen, Kakaopulver, dezent bitter. Im langen,trockenem Abgang bleibt satt Röstmalz mit leicht angebrannten Karamell, Kakaopulver und angenehmer Bitterkeit. Ein Stout mit satten Röstaromen und 4,7%, durchaus trinkbar.
 
1929190

Berliner Berg Pale Ale.
Blass Ockerfarben, unfiltriert mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase fruchtig-süss mit Zitrus und Maracuja. Im Mund erfrischend aufschäumend, malzig und fein süß,fruchtig mit sanften Zitrusnoten und Mango/Maracuja,eine Spur kratziges Harz und feine Bitterkeit. Im Abgang bleibt ein frisches Mundgefühl mit etwas Malzsüsse, Zitrus, ein Hauch Limette, Maracuja und einer leichten Bitterkeit. Ein rundes,fruchtiges und süffiges Pale Ale mit 5,5%, schmeckt mir.
 
1929830

Maisel and Friends Artbeer#2 Stohead.
Goldgelb, leicht trüb mit feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase schöne Zitrusnoten, fein süß. Im Mund weich aufschäumend, vollmundig, kräftigiger Körper, malzig mit feiner Süße,schöne Zitrusnoten, Hopfenaromen, deutlicher Alkohol, knackig bitter. Im langen Abgang bleibt ein leicht adstringierendes Mundgefühl mit feiner Malzsüsse, Zitrus- und Hopfenaromen sowie schöner Bitterkeit und wärmenden 9,5%. Ein Imperial IPA was seinem Namen alle Ehre macht,kracht richtig und schmeckt!
 
1930305

Inspirationsbräu trifft Grubinger Bier Sonnenfinsternis.
Schwarz mit beigefarbener,eher feinporiger, fester Schaumkrone im Glas. In der Nase feine Röstmalz- und Schokoladennoten mit einer Spur Süße. Im Mund leicht prickelnd aufschäumend, malzig-süss mit einem kurzen Stich Säure und feinen Röstaromen, etwas Schokolade,fein hopfig, kaum bitter. Im Abgang bleibt es malzig und süß mit Schokolade,Kakao, sanften Röstnoten und etwas Bitterkeit. Ein leicht süßes Schwarzbier mit 6,5% angenehm zu trinken, schmeckt.
Vielen Dank an @kyrice
 
Zurück
Oben Unten