• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Testbiere eingetroffen

1959509

St Laurentius Craft Beer Hell.
Blassgelb, unfiltriert mit feinporigem Recht langlebigem Schaum im Glas. In der Nase feine Brot-und Getreidenoten. Im Mund leicht aufschäumend, frisch, malzig, dezent süss, Hopfenaromen mit fruchtigen Anklängen, wenig bitter. Im Abgang bleibt ein leicht cremiges Gaumengefühl, es bleibt fein malzig und süß, ein Hauch Limette, fein würzig, leicht kratzige Hopfennoten, wenig Bitterkeit. Ein süffiges, frisches Helles mit 4,8%, schmeckt ausgezeichnet!
 
1960378

Hofbräuhaus Traunstein Helles.
Goldgelb, glanzfein mit fein-bis mittelporigem, festem Schaum im Glas. In der Nase fein würzig mit Getreide-und Brotnoten. Im Mund leicht aufschäumend, eher leichter Malzkörper mit wenig Süße, fein würzig, Hopfennoten, wenig bitter. Im Abgang bleibt ein leicht raues Mundgefühl, fein malzig und süß, Hopfenaromatisch mit leicht ansteigender Bitterkeit. Ein relativ aromatisches, süffiges Helles mit immerhin 5,3%, schmeckt mir.
 
1960994

YBNSTOKER Kill ya Idols.
Blassgelb, unfiltriert mit gemischtporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase frisch,fein malzig und fruchtig. Im Mund leicht aufschäumend, fast leichter Malzkörper mit wenig Süße,fruchtige Akzente, Hopfennoten und angenehm bitter. Im Abgang bleibt ein leicht cremiges Gaumengefühl mit dezenter Malzsüsse, Hopfennoten und ansteigender Bitterkeit. Ein erfrischendes Pils mit 4,9%, schmeckt mir.
 
1961407

Malzcraftwerk Indian Summer.
Rotbraun bis Kupferfarben, klar mit feinporigem, festem Schaum im Glas. In der Nase aromatischer, satt malziger Duft, etwas Rosine. Im Mund fast schon weich aufschäumend, satt malzig und fein süß, Karamell, leicht nussig, Hopfennoten und ganz zarte Bitterkeit. Im Abgang bleibt es malzig mit wenig Süße, etwas Karamell, feinen Röstaromen und Schokolade, Hopfennoten und sanfte Bitterkeit. Ein schönes, aromatisches Bier mit 5,8%, schmeckt sehr gut!
 
1961964

Eagle Brewery Bombardier.
Kastanienbraun mit roten Reflexen, klar und gemischtporigem, relativ festem Schaum im Glas. In der Nase etwas Malz mit säuerlich-fruchtigen Noten. Im Mund erfrischend aufschäumend, mittlerer bis leichter Körper mit reichlich Malz und nur wenig Süße, fein fruchtig mit Hopfenaromen und etwas Bitterkeit. Im Abgang bleibt es malzig mit schönen Röstaromen, es wird trockener mit Frucht- und Hopfennoten sowie angenehmer Bitterkeit. Ein nach hinten raus trockenes Ale mit 5,2%, schmeckt mir.
 
1962420

Gösser Brauschätze Stifts-Zwickl.
Rehbraun, unfiltriert mit gemischtporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase fein malzig mit Frucht-und Hopfennoten. Im Mund relativ weich aufschäumend, vollmundig, malzig, eher trocken, fein fruchtiger Hopfenaromen,Schokoladennoten, wenig Bitterkeit. Im Abgang bleibt ein cremiges Mundgefühl mit Malz, Kakao, fruchtig, Hopfennoten und fein bitter. Ein sehr leckeres dunkles Zwickl mit 5,7%, schmeckt sehr gut! Danke Grosser!
 
1963005

Ebeltoft Gårdbryggeri My God,I'm Thirsty.
Schmutzig Bernsteinfarben, unfiltriert mit eher feinporigem, festem Schaum im Glas. In der Nase ein satter fruchtiger Duft nach Südfrüchte, Grapefruit, Mandarine und Maracuja. Im Mund leicht aufschäumend, mittlerer Malzkörper mit feiner Süße,satt fruchtig mit Mandarine, Maracuja und Grapefruit, harzigen Hopfenaromen und angenehm bitter. Im langen Abgang bleibt es malzig-süss mit Südfruchtaromen, angenehm harzig-hopfig und kräftiger Bitterkeit. Ein schönes IPA mit 6,5%, schmeckt ausgezeichnet.
Vielen Dank an @Dorfheizer !!
 
1963775

Vilser Bergbräu Zugspitzbier.
Honiggelb, unfiltriert mit eher grobporigen, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase wenige Getreide- und Hopfennoten. Im Mund aggressiv prickelnd, irgendwie fruchtig mit Malz und feiner Süße, dezent hopfig und bitter. Im kurzen Abgang bleibt ein belegtes Mundgefühl mit wenig Malz und Süße, leicht holzig und bitter. Ein sehr unrundes Vollbier mit 4,5%. Möglicherweise war es nicht mehr in Ordnung (MHD 09.19) , aber so ist das ein Fall für den Ausguss.
 
1963777

Hirsch Brauerei Honer Roter Bock.
Rotbraun mit kupferfarbenen Reflexen,trüb und feinporigem festem Schaum im Glas. In der Nase malzig und sahnig,fein säuerlich-fruchtig,Kräuternoten. Im Mund leicht aufschäumend, leichter Körper für einen Bock, leicht malzig mit wenig Süße, ganz dezent säuerliche Fruchtnoten von Beeren, Kräuternoten, leicht bitter. Im langen Abgang bleibt es fein malzig mit wenig Süße, herbe Frucht- und Honignoten,etwas dunkle Schokolade, leicht bitter. Ein schlanker,trocken-Aromatischer Bock mit 6,6% , schmeckt mir.
 
1562519286502.png

St Laurentius Craft Beer Red Ale.
Kupferfarben, naturtrüb mit wenig feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase trocken malzig. Im Mund leicht aufschäumend, malzig und eher trocken, feine Röstaromen/leicht angebrannten Karamell, Hopfennoten und wenig Bitterkeit. Im langen Abgang bleibt es malzig mit Karamellnoten, herb hopfig, kräftigen Röstaromen und etwas ansteigender Bitterkeit. Ein trockenes Red Ale mit 5,8%, schmeckt mir.
 
1965490

Ebeltoft Gårdbryggeri Wildflower IPA.
Blassgelb, unfiltriert mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase ein satt fruchtiger Duft nach Limette, Mandarine und Orange. Im Mund leicht aufschäumend, leichter Malzkörper mit weichen Getreidenoten und wenig Süße,florale Hopfennoten, dezent harzig und wenig bitter. Im kurzen Abgang bleibt Blumenwiese mit etwas Malzsüsse, Zitrusfruchtnoten, angenehm harzig und dezent bitter. Ein sehr florales IPA mit 5,9%, kann man durchaus trinken aber die Nase hat mehr versprochen.
Vielen Dank an @Dorfheizer
 
... Zitrusfruchtnoten, angenehm harzig und dezent bitter. Ein sehr florales IPA mit 5,9%, kann man durchaus trinken aber die Nase hat mehr versprochen.
Vielen Dank an @Dorfheizer

Empfand es bei hohen Außentemperaturen als sehr süffigen Trinkgenuss. Dass die Aromen in der Nase wesentlich präsenter sind, stimmt allerdings.
Bin echt gespannt, was du vom Raw Power hälst.
Wohl bekomms 🍻
 
Empfand es bei hohen Außentemperaturen als sehr süffigen Trinkgenuss. Dass die Aromen in der Nase wesentlich präsenter sind, stimmt allerdings.
Bin echt gespannt, was du vom Raw Power hälst.
Wohl bekomms 🍻
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich habe auch schon oft festgestellt, dass vor Ort im jeweiligen Urlaubsland Wein oder Bier anders/besser schmeckt als das Gleiche Getränk zu Hause. Ob das an der Umgebung (Luft,Wetter,Meer...) oder an der Entspannung liegt weiss ich nicht.
 
1965867

Brauerei Schloss Starkenberg Tiroler Märzen.
Goldgelb, glanzfein mit feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase fein würzig mit Getreidenoten. Im Mund leicht prickelnd aufschäumend, fein malzig und kaum süß, dezent hopfig und bitter. Im Abgang bleibt ein leicht schrumpeliges Mundgefühl mit Getreide-und Malznoten, etwas Hopfen und leicht kratziger Bitterkeit. Ein Märzen? Eher nicht. Es tendiert meiner Meinung nach zum Pils/Hellen. Kann man trinken, muss man aber nicht.
 
Hast du eigentlich ein Standardbier? "Oh es kommen Gäste und Bier geht zur Neige, ich muss noch eine Kiste XXX kaufen" - oder trinkst du wirklich jedes mal ein anderes Bier?
 
Hast du eigentlich ein Standardbier? "Oh es kommen Gäste und Bier geht zur Neige, ich muss noch eine Kiste XXX kaufen" - oder trinkst du wirklich jedes mal ein anderes Bier?
Das find ich ne Klasse Frage die mich bei Luke auch interessieren würde.

Ich bin aber auch einer der ähnlich wie er viel probiert, mach bei mir auf Facebookin nem Album auch ähnliche Reviews und ich handhab es so dass ich es der Gelegenheit anpass. Hab zb. schon mehrfach Foodpairings gemacht usw. für mich sind so Feierabendbier als guter Durstlöscher halt meist helle aus dem Raum München, aber wenn ich allein ein genussbier trinken will, dann setz ich auf belgische Abteibiere aller Art oder andere Alesorten oder Barley Wine's oder Imperial Stout's.
 
Also, für alle Tage habe ich "Aufsesser Zwickel", "Krug Urstoff", "Brauhaus Tegernsee Spezial" und/oder "Gutmann Weizen" im Keller. Neuerdings auch gern mal "Tucher Rotbier" oder "Leikeim Steinbier". Das sind so meine Favoriten die ich ohne Probleme (vom Tegernseer mal abgesehen) beziehen kann und die ich gern trinke. Wenn ich in Oberbayern bin besorge ich mir immer einen Vorrat "Schönramer Dunkel" und "Traunsteiner Hofbräu Dunkel".
 
1966268

Malzcraftwerk Dark Friday.
Dunkelbraun mit rötlichen Reflexen und standfestem, feinporigem Schaum im Glas. In der Nase Malz,eine feine Süße und ein paar Röstaromen. Im Mund leicht aufschäumend, leichter Körper mit fein süssen Malzaromen, zarte Röstaromen, Hopfennoten und etwas dunkle Schokolade. Im Abgang bleibt es fein malzig-süß mit Röst- und Schokoladennoten sowie sachter Bitterkeit. Ein leckeres Bier (Schwarzbier/Dunkel) mit 5,8%, schmeckt mir.
 
Hehe, 7 Standartsorten sind auch nicht schlecht. :-)
ich probiere fremde Biere gerne, aber kaufe da nur einzelne Flaschen oder Sixpacks.

Daheim habe ich immer eine Kiste Pils (Heubacher), Weizen (Gutmann oder Berg, je nach Verfügbarkeit) und Helles (Berg Jubelbier). Da nehme ich bewusst auch gerne die regionalen
 
Zurück
Oben Unten