• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Fernseher Full-HD oder UHD?

kilometerlange Kabel
Frag nicht wieviele Kabel bei mir im Wohnzimmer unter Putz verlegt worden sind :-)
Als meine Madame gesehen hat was ich für ein Loch in die Wand stemme um ein Fränkische Multi Media Leerrohr zu versenken hat sie wohl ab und an an meinem Verstand gezweifelt.
Aber was tut man nicht alles wenn man überhaupt keine Kabel sehen will :-)
 
Die Kabel nerven mich auch zu Tode. Habe deswegen vor nem Jahr etwa meine Yamaha /Canton Anlage abgebaut und meinem Schwager geschenkt. Seitdem läuft hier die große Soundbar von Teufel und gut ist. Istnwas anderes...keine Frage....aber wir sind zufrieden.
Die Atmos hören sich bestimmt klasse an. Schönes Set!
 
Gestern habe ich meine Hue Bloom Leuchten von Philips in Betrieb genommen und gleich mal ein paar Afterglow Filme von Philips und den Film Passenger in UHD angeschaut. Der Film hat echt eine super Bildqualität. Ich war schwer begeistert und mit der "Ambilight-Erweiterung" hat das richtig Spass gemacht. Bei all den Geschichten die nicht optimal sind, muss man aber auch sagen, dass es einem auch so schon viel Freude bereitet. Zumindest mir. Und der Film war noch nicht mal in HDR oder HDR10+. Da ist also auch noch etwas Luft nach oben.

IMG_7369.JPG
IMG_7370.JPG
IMG_7373.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7369.JPG
    IMG_7369.JPG
    382 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_7370.JPG
    IMG_7370.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_7373.JPG
    IMG_7373.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 514
Die schöne neue Welt des (ultra-) hochauflösenden Fernsehens ….. Teil 4

In diesem Teil geht es um Streaming-Clients insbesondere das neue AppleTV 4K, das seit dieser Woche bei uns steht. Allein der Weg dahin war schon steinig, denn ich hatte das AppleTV direkt nach der Präsentation vor 2 Monaten vorbestellt, aber Apple konnte bisher (wie fast alle Händler) nicht liefern, so dass ich ein 2. Gerät über Umwege bestellen musste, das nun angeschlossen ist.

01-2017-11-14 Apple TV.jpg


Optisch ist es kaum ein Unterschied zur vorherigen Version Gen 4, einzig der (unhörbare) Lüfter unten fällt auf:

02-2017-11-14 Apple TV.jpg

03-2017-11-14 Apple TV.jpg

04-2017-11-14 Apple TV.jpg


Die anfängliche Euphorie war jedoch nach dem Anschalten schnell vorbei, denn das AppleTV weigerte sich, ein vernünftiges Bild auf dem Fernseher auszugeben. Nach einigen Recherchen in den Untiefen des Internets fand ich aber heraus, dass man am Samsung TV das Feature HDR („HDMI UHD Color“) erst einmal freischalten muss. Diese Option ist im 5. Untermenü unter „Externe Geräteverwaltung“ gut versteckt. In meinem kleinen Anflug von Euphorie ahnte ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht, dass dies das kleinste Problem sein sollte …

Um nicht den Überblick zu verlieren, hier nochmals das Ziel der ganzen Aktion:
Ich würde gerne Filme in 4K-Auflösung mit dem passenden Kontrastumfang (statisches HDR10 oder besser dynamisches Dolby Vison / HDR10+) sehen und dem passenden Ton (DolbyAtmos oder Auro-3D) hören. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, da nun seit mehreren Jahren 4K-Fernseher verkauft werden und die Standards ebenfalls nicht neu sind. Wenn man bedenkt, dass mittlerweile über 30% der verkauften TV 4K-Fernseher sind, sollte man ja halbwegs ausgereifte Technik erwarten können. So viel zur Theorie

Zurück zur Praxis: Das Apple TV kann also nun Bilder mit 4K 60Hz YCbCr 4:2:2 an den Verstärker und das TV senden, soweit so gut (Anmerkung: Dafür braucht man auch „Highspeed“-HDMI-Kabel mit 10 Gbps). Damit wären wir auch schon beim ersten Problem, denn man muss Content haben, den man abspielen kann und da sieht es schon schwieriger:

Die Filme von der Festplatte spiele ich mit „Plex“ ab, was nach einigen Anfangsschwierigkeiten auf dem Smart-TV auch soweit funktionierte (bis auf das Thema DolbyAtmos). Die Plex-App für das Apple-TV kennt nur leider (noch) keine 4K-Auflösung und skaliert 4K-Filme auf 1080p runter, was natürlich wenig Sinn macht. So lange es also kein Update von Plex gibt, kann man überhaupt keine 4K-Filme von der Festplatte abspielen.

Die nächste Idee wäre Amazon Prime Video, das für Mitte September als App für das Apple TV angekündigt war. Auch 2 Monate später haben sich die beiden Konkurrenten offensichtlich nicht einigen können, und so muss man auf Amazon Video verzichten. Wenn die App in 2018 vielleicht doch kommt, wäre die gute Nachricht, dass Amazon dynamisches HDR10+ unterstützt, was auch das Samsung TV versteht. Da das AppleTV aber nur DolbyVision unterstützt (dazu später mehr), wird es in dieser Kombination bei statischen HDR10 bleiben müssen. 3D-Sound wie Dolby Atmos hat Amazon aber gar nicht erst im Programm.

Netflix wäre der nächste Kandidat und das funktioniert wie immer noch am besten, der Einäugige unter den Blinden. Es gibt jede Menge 4K Filme mit statischen HDR und sogar einige mit DolbyVision, was das AppleTV auch versteht. Blöd nur, dass das SamsungTV kein DolbyVision mag, so dass es auch hier bei statischem HDR10 bleiben muss. Immerhin beim Ton könnte etwas gehen, denn Netflix hat genau 4 Filme („Blame!“, „Death Note“, „Okja“, „Wheelman“), die eine Dolby-Atmos Tonspur haben, allerdings nur in der englischen Version. Blöd nur, dass das AppleTV derzeit keinen 3D-Sound unterstützt und das DolbyAtmos-Update frühestens in 2018 kommen soll. Also auch in dieser Kombination erst einmal nur statisches HDR und kein 3D-Sound.

Bleibt noch Apples iMovie, wo es mittlerweile rund 100 4K-Filme gibt. Letztendlich keine wirkliche Alternative, da man jeden Film kaufen muss, aber zumindest einen Test wert. Leider kann keiner der Filme dynamisches HDR (weder HDR10+ noch DolbyVision), ebenso wenig gibt es 3D-Sound wie DolbyAtmos. Letztendlich ist das wohl auch kein Wunder, da der Großteil der Filme hochskalierte HDTV-Versionen sind. Also bleibt es auch hier bei statischen HDR ohne neuen Sound. Immerhin ist es neben Netflix derzeit die einzige Möglichkeit, überhaupt 4K-Filme mit dem neuen Apple TV abzuspielen.

Also könnte man denken, dass man mit Netflix oder iMovie zumindest 4K Filme mit statischen HDR, wenn auch ohne hübschen Sound abspielen kann. Aber so einfach ist es natürlich nicht:

Zum einen fehlt bei Apple die automatische Formatumschaltung, das bedeutet, man muss die Auflösung im 7. (!) Untermenü von Hand einstellen. Wählt man nun 4K HDR 60fps wird jeder Film, egal auf 720p oder 1080i auf diese Auflösung hochskaliert. Das ist wenig sinnvoll, da der Receiver und das TV eigentlich besser skalieren können. Vollkommen unsinnig wird es bei Kinofilmen, die in 24p gedreht sind, was der Fernseher ja auch versteht. Die sehen nach der Skalierung durch das AppleTV wie SoapOperas aus, so dass man vor jedem Film die Auflösung manuell (7 Klicks) anpassen muss.

Zum anderen hat Apple wohl einen Bug bei der Implementation des HDR-Protokolls eingebaut. Sobald man (im 7. Untermenü) HDR auswählt, wirkt das Menü wie „ausgebleicht“, also komplett ohne Kontrast. Das Problem liegt wohl darin, dass sobald HDR gewählt ist, alle SDR-Quellen auf den Kontrast 0 gesetzt werden, da die Metadaten falsch interpretiert werden. Das kann man nur umgehen, indem man am TV den dynamischen Kontrast auf Volllast setzt (was wiederum bei HDR komisch aussieht) oder HDR am AppleTV manuell (7 Klicks, wir erinnern uns :-)) an- und ausschaltet.

Somit ist selbst statisches HDR nur begrenzt praktikabel, da man von Hand hin und her schalten muss aber da es ja kaum Filmmaterial dafür gibt, ist das irgendwie ja auch nur halb so schlimm ;-) Dynamisches HDR wird mit der Kombination Samsung + AppleTV vermutlich sowieso nie gehen.

Wirklich ärgerlich finde ich, dass ich mittlerweile knapp 100 Meter Oehlbach Silverline im Wohnzimmer verlegt habe, die zwangsaktiven Teufel Atmos-Lautsprecher mit Strom versorgt sind, ich aber trotz SmartTV und AppleTV derzeit keine Quelle habe, die den passenden Sound ausgeben kann. Somit stehen die Atmos-Lautsprecher erst einmal ungenutzt rum :(

Nun habe ich natürlich auch über alternative Streaming-Clients nachgedacht:

Die günstigste Lösung wäre der Google Chromecast Ultra. Leider wird der Chromecast offiziell nur zum direkten Anschluss am TV und nicht am Receiver supported. Somit geht DolbyAtmos schon mal nicht, auch wenn es angeblich technisch möglich wäre (Passthrough). Es gibt daher bisher keine App die das kann. Ebenso wird zwar dynamisches HDR (DolbyVision, kein HDR+) unterstützt, aber auch hier gibt es derzeit keine App, die das unterstützt. Also bleibt es bei statischem HDR und „altem“ Sound.

Das neue Amazon Fire TV 4K Ultra kann man zwar an den Receiver anschließen. Es kann aber kein Dolby-Vision oder HDR10+ sondern nur statisches HDR. Dafür kann es DolbyAtmos, aber bei Amazon gibt es leider keine Atmos Filme, dafür aber HDR10+ , was wiederum ja der Stick nicht kann o_O. Also auch hier statisches HDR und kein 3D-Sound.

Insoweit sind AppleTV 4K / Amazon Fire TV 4K Ultra / Google Chromecast Ultra im Grunde alle gleich schlecht in der Umsetzung der 4K-Features

Eine letzte Möglichkeit wäre noch die neue Microsoft X-Box One X, diese hat neben diversen Apps auch ein Ultra-BluRay-Laufwerk eingebaut, könnte also Filme mit allen Ton- und Kontrast-Infos abspielen. Sie kann sogar DolbyAtmos, allerdings ist das Laufwerk so laut, dass es leise Passagen übertönt. HDR kann sie aber nur statisch, so dass die dynamischen Infos verloren gehen. Nun könnte man auf die Idee kommen, damit zumindest in der neuen 4K-Welt zu zocken, aber es gibt bisher genau ein Spiel („Gears of War 4“), das HDR und Atmos nutzt. Also derzeit eher kein sinnvoller Kauf.

Die einzige Möglichkeit, derzeit 4K-Filme mit dynamischen HDR und 3D-Sound abzuspielen sind somit die 10 (!) auf dem Markt befindlichen Ultra-BluRay-Player. Von denen kann aber derzeit nur ein Gerät (der 1.800 € teure Oppo UDP-205) alle Standards abspielen. Dazu müsste man noch jeden Film mit 30 € / Scheibe bezahlen, was im Zeitalter von Streaming-Diensten eher unsinnig erscheint..

Kurzfazit:
Das neue AppleTV 4K ist bisher eine Enttäuschung. Man kann zwar 4K-Filme mit statischen HDR abspielen, aber derzeit nur mit erheblichen Einschränkungen. Für dynamisches HDR (DolbyVision/HDR10+) gibt es keine passenden Apps und 3D-Sound wie DolbyAtmos geht ebenfalls (noch) nicht, so dass meine neuen Lautsprecher weiter ungenutzt rumstehen. Da die Konkurrenz von Amazon und Google dieselben Probleme hat, bleibt einem nichts anderes übrig, als auf Updates von Apple und den Streaming-Anbietern in 2018 zu hoffen. Angesichts dessen, dass 4K TV bei MediaMarkt & Co in Massen verkauft werden ist das eigentlich ein Armutszeugnis.
 

Anhänge

  • 01-2017-11-14 Apple TV.jpg
    01-2017-11-14 Apple TV.jpg
    124 KB · Aufrufe: 434
  • 02-2017-11-14 Apple TV.jpg
    02-2017-11-14 Apple TV.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 403
  • 03-2017-11-14 Apple TV.jpg
    03-2017-11-14 Apple TV.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 422
  • 04-2017-11-14 Apple TV.jpg
    04-2017-11-14 Apple TV.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 411
@Kimble Respekt für die ausführlichen Erklärungen!
Das bringt mich davon ab, in nächster Zeit einen 4K-Fernseher zu holen. Da wird es lieber ein guter OLED Full HD-Fernseher, falls meiner in nächster Zeit den Löffel abgeben sollte.
Eine Frage hätte ich aber noch...Sieht man denn einen bemerkenswerten Unterschied zwischen statischem und dynamischen HDR?
 
Falls übrigens jemand einen wirklich günstigen UHD-Fernseher sucht, aktuell gibt es einen 55" Samsung UHD-LED für 650 €

Hier gibt es ein wirklich gutes Angebot 55 Zoll 4k für 600 EUR(!)

55 Zoll HD habe ich derzeit von Sony. Als ich beim Kollegen war, bemerkte ich, dass ich nie mehr eine Glotze unter 65 Zoll kaufen werde. Er hatte einen 70 Zoll Fernsehr. Einfach toll.

In diesem Teil geht es um Streaming-Clients insbesondere das neue AppleTV 4K, das seit dieser Woche bei uns steht.

Das Applezeugs ist mir einfach zu suspekt und zu teuer. Das sehe ich schon bei den Eierphones und McBooks. Ist nicht meine Welt, da zwar goldig, aber doch etwas zuviel Käfig.

Die nächste Idee wäre Amazon Prime Video


Ich habe zwar Prime, aber das Videoangebot wird immer grottiger. Man zahlt schon wirklich für jeden Käse, den es sowieso in bester Bluray Quali im Netz gratis gibt.

Netflix wäre der nächste Kandidat und das funktioniert wie immer noch am besten,
Netflix soll Serienfans befriedigen? Ich schaue leider fast keine Serien an, bin eher der Doku und Spielfilmtyp. Letzteres gibts ja gratis im www.

Die Teufel Anlage ist sicher toll, mir wäre das Verkabeln zu aufwändig. Viel Spaß damit, da hast du dir wirklich etwas Schönes gegönnt.

Was haltet ihr von IPTV abseits der Angebote, die ihr beschrieben habt. Ein Kollege von mir hat ein Abo bei einem Engländer, zahlt dem 60 Euro im Jahr und hat wirklich alles was so flimmert auf dem Schirm als Streamingdienst aber alles lineares TV. Da kommt live der ORF, die D Sender, Sky komplett, asiatische Sender, Gymnastiksender (wer es braucht ;) ) etc.
Eine App die so ähnlich heißt wie IPTV macht das möglich. Man muss dem "Anbieter" die Macadresse mitteilen, ein paar Euros überweisen und man ist GIS befreit am schauen. Das ganze lässt sich noch auf einer Dreambox aufzeichnen, kann also wie beim Sat TV alles bedienen. Ich habe es nur mal gesehen, habe es selber nicht, war aber schon fasziniert.

OLI
 
Das bringt mich davon ab, in nächster Zeit einen 4K-Fernseher zu holen.
Holen kann man sich den schon, er kann ja nichts schlechter als ein normales HD-TV, nur die angepriesenen 4K-Features funktionieren eben nicht so, wie sie sollten. Nichts desto trotz bereue ich den Kauf des neuen TV nicht, denn der Farbumfang und die Helligkeit sind schon beeindruckend. Beim Rest kann man nur hoffen, dass es sich mit der Zeit durch Updates bessert.

Eine Frage hätte ich aber noch...Sieht man denn einen bemerkenswerten Unterschied zwischen statischem und dynamischen HDR?
Woher soll ich das wissen, es funktioniert ja nicht :D. Aber Spaß beiseite, ich habe es schon live gesehen und da war durchaus ein Unterschied sichtbar. Es ist ja auch logisch, dass es besser ist, wenn man für jede Szene die hellste und dunkelste Stelle festlegen kann, als wenn man das pauschal für den ganzen Film tun muss. Das ist sicher kein Killer-Feature, aber nice to have.

Es ist ja sowieso so, dass das menschliche Auge den Unterschied zwischen der HDTV-Auflösung und der 4K-Auflösung mit ein paar Metern Abstand nicht mehr wahrnimmt. Der wichtigste wahrnehmbare Unterschied beim neuen Ultra-HD gegenüber dem alten HDTV ist daher gar nicht die Auflösung sondern Farbumfang+ Helligkeit (LED-TV), Kontrast (HDR) und eben der Sound (3D von oben). Deshalb ärgert es mich ja auch, dass genau diese Features bisher so lieblos umgesetzt sind.

Was haltet ihr von IPTV abseits der Angebote, die ihr beschrieben habt. Ein Kollege von mir hat ein Abo bei einem Engländer, zahlt dem 60 Euro im Jahr und hat wirklich alles was so flimmert auf dem Schirm als Streamingdienst aber alles lineares TV.
Wie @Dustin bereits schrieb ist das zum einen illegal und funktioniert afaik auch nur sehr begrenzt. Darüber hinaus wäre es für mich komplett uninteressant, denn wie ich schon schrieb, habe ich lineares TV mit dem jetzigen Umbau komplett entsorgt. Außer Sportereignissen gibt es inhaltlich eigentlich nichts, was ich live im TV sehen muss. Wir sind eben Serienjunkies ;-)
 
Außer Sportereignissen gibt es inhaltlich eigentlich nichts, was ich live im TV sehen muss. Wir sind eben Serienjunkies ;-)
Sportereignisse sind für mich auch das einzige, was mich interessiert. Etwas Fußball WM oder EM und natürlich MotoGP. Den Rest brauche ich nicht. Nachrichten gibts in der Mediathek der verschiedensten Sender.
Ich bräuchte nicht mal das IPTV, aber die paar Sportsendungen geben dem halt etwa Sinn.
 
Sportereignisse sind für mich auch das einzige, was mich interessiert. Etwas Fußball WM oder EM und natürlich MotoGP. Den Rest brauche ich nicht. Nachrichten gibts in der Mediathek der verschiedensten Sender. Ich bräuchte nicht mal das IPTV, aber die paar Sportsendungen geben dem halt etwa Sinn.
Eurosport und Sky gibt es aber auch über die entsprechenden Apps auf dem SmartTV, Apple TV, etc. Dazu braucht man keinen Sat-Receiver o.ä. mehr. Einzig die Aufnahme ist meist nicht möglich, wobei man in der Zattoo ja nun seit Neuestem auch Sendungen aufzeichnen kann.
 
Eurosport und Sky gibt es aber auch über die entsprechenden Apps auf dem SmartTV
Ich dachte, den ES Player gibt es nur fürs Handy und den PC. Dort möchte ich keine Sendung anschauen. Es gibt sie also doch auch für den TV?`
Mein TV ist nicht smart ;), ich habe aber einen Amazon Fire TV Stick. Der kann das?
 
Ich dachte, den ES Player gibt es nur fürs Handy und den PC. Dort möchte ich keine Sendung anschauen. Es gibt sie also doch auch für den TV?` Mein TV ist nicht smart ;), ich habe aber einen Amazon Fire TV Stick. Der kann das?
Das Apple TV hat dafür eine App, beim FireTV geht es wohl über einen kleinen Umweg
http://praxistipps.chip.de/eurosport-player-mit-fire-tv-schauen-so-gehts_96326
Wobei Eurosport sogar mit dem FireTV Werbung macht
http://www.eurosport.de/fussball/bu...e-mitglieder-verfugbar_sto6290209/story.shtml
Das sollte also irgendwie schon gehen
 
Wobei ich noch ergänzen muss, dass ich die MotoGP auf ServusTV lieber schaue, da die Moderation dort erste Sahne ist.
 
Wobei ich noch ergänzen muss, dass ich die MotoGP auf ServusTV lieber schaue, da die Moderation dort erste Sahne ist.
Auch ServusTV geht auf dem Apple TV per App nur nicht auf dem Fire TV. Das ist eben der Vorteil vom AppleTV, da bringt jeder Anbieter eine App für raus, währenddessen Chromecast und FireTV oft stiefmütterlich behandelt werden.
 
Wenn ich aber keinen Apple zu Hause habe, sondern ein Windoof Laptop, geht dann das Apple TV auch?
 
Wenn ich aber keinen Apple zu Hause habe, sondern ein Windoof Laptop, geht dann das Apple TV auch?
Natürlich warum auch nicht ?! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ich nutze auch keinen Mac. Einzig die Erst-Konfiguration ist mit dem iPad etwas bequemer, allerdings auch kein muss.
 
Zurück
Oben Unten