• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Fernseher Full-HD oder UHD?

Unglaublich..... :eek:
Das ist eigentlich die Nachfolgerserie von meinen beiden..... Hätte nie geglaubt das es die dann noch ohne HDR gibt...:whip:


Das macht die Entscheidung natürlich sehr schwierig......

Vermutlich würde ich wenn in absehbarer Zeit ein UHD-Player geplant.... auf das HDR nicht verzichten wollen.... sonst eher schon...
 
Gerade habe ich noch diesen 65" mit UHD und HDR von LG für 1.039 € entdeckt.
Ohne den jetzt zu kennen....
Scheint -bis auf den nur Sat Tuner- ein ganz guter Kompromiss.

Als ich mir vor einiger Zeit mal die QLED von LG angeschaut habe... lagen die wirklich ganz weit vorne... (fast alle verbauen glaube ich deren QLED Display)

Sorry, war in der Tabelle falsch beschrieben, ist ein tripple Tuner!
 
Mein 47" im Wohnzimmer ist von LG - mit dem bin ich sehr zufrieden.

Der 65" soll meinen 9 Jahre alten Sony 40" im Schlafzimmer ersetzen wo ich am meisten TV/Filme/Serien schaue und ab und zu auch mal bissel auf der PS4 daddele.

Welche Tuner bzw. ob überhaupt ein Tuner vorhanden ist das ist mir vollkommen Wurst da das TV-Signal sowieso über HDMI vom MacMini zugespielt wird.

Vorteil vom LG wäre (wenn schon HDR ein Augenmerk bekommt) dass dieser HDR10 und HLG verarbeiten kann - die Hisense nur HDR10.
 
Mein 47" im Wohnzimmer ist von LG - mit dem bin ich sehr zufrieden.

Der 65" soll meinen 9 Jahre alten Sony 40" im Schlafzimmer ersetzen wo ich am meisten TV/Filme/Serien schaue und ab und zu auch mal bissel auf der PS4 daddele.

Welche Tuner bzw. ob überhaupt ein Tuner vorhanden ist das ist mir vollkommen Wurst da das TV-Signal sowieso über HDMI vom MacMini zugespielt wird.

Vorteil vom LG wäre (wenn schon HDR ein Augenmerk bekommt) dass dieser HDR10 und HLG verarbeiten kann - die Hisense nur HDR10.

65 Zoll im Schlafzimmer..... :gnade:

Mir wäre besonders wichtig wie gut dann das Gerät HD & SD hochskalieren kann.... (können meine Hisense sehr gut)...
 
Naja... TV/Filme/Serien schaue ich zu >99% im Schlafzimmer von daher ist das schon adäquat da auch die bessere Kiste an der Wand zu haben :D

Vor allem nervt es mich dass ich bei manchen PS4-Games auf dem 40" trotz Brille aus 3m Entfernung Schrift nicht lesen kann :o Das sollte mit 65" besser klappen :D

720/1080p gut hochskalieren wäre mir auch wichtig... Content mit weniger habe ich nicht... oder ist digitales SAT-TV auch noch auf den 576p vom analogen TV ? Sat-TV schaue ich zu 99,9% eh nur Informations-TV, alles wo ich eine sehr gute Auflösung haben will (Filem, Serien) kommt aus der Konserve und ist im 720/1080p-Format.
 
Problem ist wie Mr Seafood schon geschrieben hat... das man einfach nicht weiß auf welchen HDR Standard (HDR+ oder Dolby Vision) es hinauslaufen wird....
Somit ist ein solcher TV sicher eine ganz Gute... aber doch eine Übergangslösung....
Was dieses merkwürdige Acive HDR bei dem LG ist... weiß ich leider auch nicht... unterstützen die nicht jetzt Dolby Vision?

Bei mir ist S2 576p (Digit. SD Sat) eigentlich gleichwertig eines Full HD TV,s, ab 720p ändert sich das aber deutlich sichtbar! (betreibe dort im SZ -43 Zoll 1m vorm Fußende / Decke noch einen externen Satreceiver). (( Hatte dort einen 40 Zoll HD Hisense gegen einen 43 Zoll 4K getauscht))

Die Frage die sich mir hier stellen würde... ist eine solche Übergangslösung nicht Anfang nächsten Jahres deutlich günstiger zu bekommen?

Wie gesagt... der Freund von mir hatte bei Amazon 799€ für den Hisense gezahlt... und der hat zumindest das Standard HDR...
 
Ich habe ja schon lange Abhandlungen zu dem Thema geschrieben, deshalb jetzt nur die Kurzversion:

UHD ohne HDR und lichtstarke Displays ist kein Fortschritt gegenüber HDTV

Statisches HDR ist sicher nicht das Optimum, aber viel besser als gar kein HDR. Wenn man die Wahl hat, ist Dolby Vision vermutlich das Produkt der Zukunft, aber das sollte sicher nicht kaufentscheidend sein.
 
Ich habe es mir schon vor Jahrzehnten abgewöhnt an den Kauf von elektronischen Gerätschaften mit dem Gedanken heran zu gehen ob die nicht demnächst preisgünstiger werden.

Denn das werden die grundsätzlich eigentlich immer und ständig. Dementsprechend dürfte man mit dieser Denke nie etwas kaufen ;)

Klar, im Januar/Februar ist saure Gurken Zeit im Handel... aber vom 23.12.-1.1. bin ich bis auf 1 Tage durchgehend, Ausnahme zum Einkaufen, zu Hause - soll heissen das ist die Zeit im Jahr wo die Kiste am meisten läuft. Wäre irgendwie auch blöd da die Anschaffung aufzuschieben.

Habe mir jetzt nochmal die Bewertungen auf Amazon angesehen wobei zu den beiden 65" Hisense-Varianten nicht viele Bewertungen (mehr für die kleineren) vorhanden sind... aber die Bewertungen der Hisense lesen sich irgendwie besser als die vom günstigen LG.

Ich werde noch ein paar Tage drüber nachdenken aber momentan neige ich eher zu dem Hisense ohne HDR da die Bewertungen vom LG nicht so gut sind.

Umtauschen kann ich immer noch wenn mir das Bild nicht zusagt. Wobei ich vermute das alle 3 Modelle meinen 9 Jahren alten Sony wie auch meinen 5 Jahre alten LG deutlich schlagen.
 
@Kimble kannst Du kurz erläutern warum Deiner Ansicht nach 4k ohne HDR kein Fortschritt gegenüber HD ist ?

Ich denke gerade bei einem so großen Bild wie einer 65" Diagonale (vor 11 Jahren hatte ich gerade mal ne 80cm Röhre und dann nen 36" LCD) sollte doch UHD schon was bringen. Reine HD-Auflösung müsste hier doch schon grenzwertig nezüglich der Pixelgröße sein ?
 
So, vorher habe ich einfach mal zugeschlagen und mir den Samsung UE55MU6179 geholt, da es bei Media Markt zur Zeit als Geschenk noch einen Blu Ray - Player gratis oben drauf gibt :D
7.jpg

8.jpg


Die nächsten Tage werden zeigen, wie das Bild so im allgemeinen ist. Die schwarzen Balken bei 21:9-Inhalten sind nicht perfekt, aber ich denke, dass man eine perfekt gleichmäßige Ausleuchtung in der Einsteiger-Klasse eh nicht bekommt.

Da muss ich mal die Tage ein wenig testen.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 379
  • 8.jpg
    8.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 389

Interessanter Artikel... was jedoch für mich nicht klar hervorgeht: es wird der Abstand bei SD/HD/UHD-CONTENT ausgewiesen.

Was ist denn nun wenn ich HD-Content (damit meine ich Full-HD also 1080p) oder 720p-Content auf dem UHD-TV schaue ? Denn das wird aktuell noch geraume Zeit wohl überwiegend der Fall sein.. Wären dann immer noch die 1,3m Abstand optimal ??? Und wer zum Teufel setzt sich denn in Abstand von 1,3m vor so ein "Monster" ?

Wenn hierbei jedoch wirklich vom Content auszugehen ist dann wäre mein Sehabstand im Schlafzimmer von ca. 3m ja gar nicht sooo verkehrt. Ansonsten wäre es eine Überlegung wert einen TV zu nehmen der KEINE UHD-Auflösung hat sondern nur Full-HD zumal ich UHD in erster Linie im Auge hatte da ich davon ausging dass die Full-HD-Auflösung bei 65" zu pixelig wird, denn bei gleicher Auflösung werden die Pixel mit steigender Bildschirmdiagonale ja immer größer.
 
Du kommst an einem UHD eigentlich nicht mehr vorbei. FHD´s werden so gut wie nicht mehr produziert. Was da jetzt noch verkauft wird ist technischer Kernschrott....
Mit einem vernünftigen UHD kannst du problemlos HD Content schauen ohne dass die Augen weh tun (auch bei 1,3m Abstand). Wichtig ist eben einen Fernseher zu nehmen, der vernünftig aufarbeitet (also kein Hisense und allgemein kein Mittelklasseprodukt eines Herstellers).
P/L Sieger in dem Bereich ist z.B. der Philips 65PUS7601. Der hat Local Dimming und macht für einen LCD einen hervorragenden Schwarzwert!
 
Ich kann ja jetzt noch 50x schreiben dass mein Sehabstand ca. 3m beträgt und sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern wird.

Warum ein FHD nun auf einmal Kernschrott sein soll erschließt sich mir auch nicht. Und nein ich werde jetzt nicht nen HighEnd-TV kaufen - will einfach nur was größeres mit Bild was mindestens genauso gut ist wie das von meinen bisherigen FHD-TVs (Sony 40" und LG 47") welche beide schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
 
Was willst du denn ausgeben? Bei 3m darf es schon ein 65" Fernseher sein. Und ein einigermaßen vernünftiger 65" kostet nunmal ne Kleinigkeit. Der von mir genannte liegt bei ca 1800. Was jetzt nicht wirklich viel ist (gemessen an dem Gebotenen).
 
Ausgeben würde ich bis 1.300 € - in Anbetracht der Tatsache das mein 47" LG mit 3D (ok braucht kein Mensch) vor ca. 5-6 Jahren in dem Preisbereich lag scheint mir das durchaus ok zu sein.

Abgesehen davon: ich weiss nicht woher Du Deine Aussage zu Hisense nimmst... die Amazon-Rezensionen für das Gerät fallen überwiegend positiv (sogar besser als die von dem Philips) aus.
 
Amazon Rezensionen kann man sich durchlesen, wenn man lachen möchte. Aber kein Mensch, der sich ein bisschen für Hifi interessiert, informiert sich über ein Produkt bei Amazon (oder zieht Hisense in Betracht).
Hisense bietet alte Technik in billigem Gewand für billiges Geld. Wenn du Lust auf clouding verseuchte Displays und miesen Support hast, kannst du dir gerne so eine Gurke kaufen.
Guck dir den Sony KD65XE9005 mal an. Das geht schon in die richtige Richtung...
 
Zurück
Oben Unten