• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill, Kohle oder Gas, bis +/- 500€

Beide Brennstoffe in einem Gerät wäre für mich nichts ... also ... ich find gerade nicht den richtigen Ausdruck...
Das ist wie ein Ladyboy im Bett. Hat was extra, macht ordentlich was her, aber irgendwie ist es doch ne Einschränkung. :D

Ich muss mich auf drei beschränken, sagt Göga.
Da geht der Trend ja zur Zweitfrau, dann dürftest Du noch 3 Grills. :D


Also bei dem Budget und der gefragten Vielseitigkeit würd ich auch zur Kugel tendieren, wenn auch eher zu nem Dancook mit nem Stacker.

Denn low & slow im Gasgrill, naja, funktioniert zwar auch, aber in ner Kugel war das doch irgendwie geschmackvoller, weil der Rauch nicht so schnell wieder abhaut. Deshalb hab ich ja als 2. Grill gleich nen Watersmoker zum Gasi gekauft...
 
Hab mir im Fachgeschäft ein paar angesehen Gas und Kohle und bei meinem Budget hat mir kein einziger Gasgrill zugesagt und mehr als 500€ wollen wir wirklich nicht ausgeben.

Nun bleibt noch die Frage nach der richtigen Kugel......

Weber Mastertouch
Dancook 1400
Rösle F60
ODC Chelsea 570C

Alle haben Vor und Nachteile, wie steht ihr dazu????
 
Da kann ich mich nur wiederholen da wird dir jeder "seinen" Grill empfehlen. Ist ja auch gut so, dass jeder seinen für den besten hält - sonst hätte er ihn ja nicht gekauft ...

Ich geb mal meinen Senf ab (hab ich glaub ich weiter vorne auch schon mal gemacht, aber egal): ich habe mir vor ein paar Wochen den Weber Performer 57 GBS-Original gekauft. Warum den? 1. bin ich von der Luft- / Temperatursteuerung des Weber überzeugt. 2. Das Reinigungssystem ist sehr gut und einfach gelöst. 3. Der hat ein stabiles Unter- / Fahrgestell was nicht wackelt. 4. Der abklappbare Tisch ist groß genug um Kleinigkeiten abzustellen und gleichzeitig stabil genug. 5. Für den Weber MT gibt es unendlich viel Zubehör. 6. ... mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein - aber für mich reicht das auch...
 
Ist ja auch gut so, dass jeder seinen für den besten hält - sonst hätte er ihn ja nicht gekauft ...
Bei mir war das so: Meine Weberkugel stand beim Gartenmöbelgeschäft des Vertrauens rum. Kaufargument war ein kostenloser Klapptisch der Johann Lafer Serie, und ein Chromrost der schön glänzt - in Gegenzug bekommt Göga eine bestimme Sonnenliege...
Nach Wochen ist mir aufgefallen der Klapptisch hängt schräg und wackelt und fällt immer ab, dann ging der in den Müll.
Nach Monaten als ich nur noch einen Eisenrost hatte (Chrome kannte ich nur noch aus Erinnerung) war mir klar...Johann Lafer hat mich auf den Arm genommen.
Dann wurde der Rost als Pizzarost zusammen geflext und der rostige Kohlerost ging in den Müll. Und dann sind die Rollenhalter angeschmolzen, die habe ich dann auch noch abgebaut und dann waren da noch die wackligen Beine... dann habe ich mich gefragt „WAAARUUUM?“.
Und der Rest ist hier im GSV nachzulesen.
 
Also den odc in der Kohlevariante hab ich noch nicht begrillt, aber zu den anderen kann ich ein bisschen was sagen.

Rösle F60 Air ist der grösste in der runde mit nem 60cm Rost statt dem 53,5 cm vom 57erWeber und den effektiven ca 50 nutzbaren cm vom Dancook wegen doppelwandigkeit.
Und damit hat er einen unheimlichen Vorteil: einiges mehr Grillfläche.
Die untere Luftsteuerung ist dem Weber imo überlegen, funktionieren tun sie aber alle. Leider ist der Rösle verarbeitungstechnisch eher der schlechteste der 3 abgesehen vom wirklich guten Fahrgestell. Insbesondere beim Rost ist der Rösle dem Weber mit VA-rost unterlegen, obwohl der rösle immer einen aus VA hat, aber eben dünner. Ascheausleeren(topfaushängen) funktioniert am Hakeligsten, dafür fällt die Asche aber ohne wildes rumgehebel wie beim Weber in den Topf.
Zubehör ist nicht ganz so viel verfügbar wie beim Weber, dennoch kriegt man eigentlich alles wichtige.
Nachteilig ist Kohleverbrauch und Platzbedarf.

Die ohne Air Steuerung können sich mit Asche zusetzen, da muss man öfters mal rütteln, der Kohlerost hat bei denen ne Sombreroform, ausserdem sind da die Füsse dann ähnlich labberig, wie beim Weber.

Der Dancook hat nen Chromrost, welcher aber sehr haltbar sein soll, wie man hört. Ansonsten aus Edelstahl. Doppelwandig, daher sehr geringer Kohleverbrauch und Luftregler gibts nur den oben. Das ist erstmal etwas ungewohnt aber Recht schnell begriffen.. Dafür ist das Reinigen genial, einfach innenschale rausnehmen und auskippen.
Leider ist der Deckel nicht der höchste. Und er möchte auch sauber aufliegen. Zubehör passt einiges von fremdherstellern. Dazu besser einen der Nutzer befragen. Es gibt auch hier alles wichtige.

Der Weber ist halt der Platzhirsch und die wissen auch was sie tun. Punkten tut er imo hauptsächlich durch das immense Zubehörangebot, was man aber eher selten bis gar nicht unbedingt braucht. Also das Waffeleisen und ne Muffinform hab ich jedenfalls noch nicht vermisst, und den kombinierten Pizza/Drehspiess/Stacker der Fremdhersteller find ich auch sinniger als alles einzeln.
Die Luftsteuerung kann sich etwas mit Asche zusetzen bei Longjobs.
Alles in allem ist der aber ne gute Mitte in allen Punkten und nicht umsonst so verbreitet.
 
Was ich im Forum so gelesen habe kennen sich folgende User sehr gut mit den jeweiligen Kugeln aus:

Weber @waltherman
ODC @Jeverschluck @PAR-B-Q
Dancook @hoscheck

Danke :-)

Bin für alle Frage bezüglich des Dancook offen und versuche sie auch alle zu beantworten. Bezüglich des Rostes kann ich nur sagen ich habe den Dancook seid über 8 Jahren und noch den ersten Rost inkl. des Chroms welcher sich noch vollständig auf den Stangen befindet.
 
Was ich im Forum so gelesen habe kennen sich folgende User sehr gut mit den jeweiligen Kugeln aus:

Weber @waltherman
ODC @Jeverschluck @PAR-B-Q
Dancook @hoscheck
Ebenfalls Gracias, habe meine ODC Kugel seit 2011, kein Rost etc., immer noch der 1. Grillrost..
Positiv sind das sehr stabile Gestell, sehr gute Lüftungssteuerung/Temperaturregelung, patentiertes Trichtersystem womit die die komplette Grillfläche zum indirekten Garen genutzt werden kann (oder 50%, oder oder). Schweizer Hersteller. Sie mögen bisher keine haltbaren Gasis gebaut haben, aber Kugeln können sie.
Neben dem Chelsea gibt es auch den Kensington, der noch ein paar Features besitzt (z.B. Deckelscharnier).
 
Dann nutze ich gleich diese Kpmpetenz und die Frage an @hoscheck warum Dancook und nicht Weber / ODC und an @Jeverschluck warum ODC und nicht Weber / Dancook

@fjm und @waltherman haben ja schon erklärt warum Weber.

Der Preis ist für mich halt schwer zu vergleichen.

Ein Weber kostet ~300€ wo hingegen der Dancook 160€ und die ODC Kugel gar nur 120€ kostet.

Wie sieht es mit Zubehör aus (Pizzaring zB) passen da die gängigen 57cm Modelle oder muss man die eigenen der Hersteller nehmen?

Danke
Michael
 
Ich würde niemals jemanden zum Dancook raten und ihm alle anderen Grills ausreden. Du musst es für dich entscheiden. Ich habe damals den Dancook genommen wegen dem Material. Ich habe es damals nicht eingesehen soviel Geld für emailliertes Dünnblech auszugeben und für einen Rost der diesen Namen nicht verdient. Zubehör passt zum Teil auch von Weber oder anderen Herstellern, obwohl ich kein Zubehör benötige. Kohlekörbe zB sind beim Dancook nicht nötig sondern eher kontraproduktiv. Ich habe festgestellt das er ohne besser läuft. Pizzaring brauch ich nicht Schamottstein auf den Rost voll Power auf den Grill und gut ist.
 
Schliesse mich hoschek an, würde auch keinen anderen ausreden wollen. Muss jeder selbst entscheiden. ICH hatte meine persönlichen Gründe warum ich Weber nicht genommen habe - trotzdem ich von der Grillqialität durch Nachbar wusste.
Zubehör passt perfekt in die ODC Kugel - auch von anderen Herstellern, nutze z.B. den Weber Aufsatz/Roti. Dosenhuhn kein Thema..
 
@hoscheck geht sich ein Bierdosenhähnchen mit dem Deckel aus, der scheint nicht so hoch zu sein

Passt, musst du halt nur den Grillrost rausnehmen und den Gockel unten auf den Kohlerost stellen und dann nach halber Zeit mal drehen.
 
Hallo,
Bin auch gerade auf der Suche und es wird wahrscheinlich auch eine Holzkohle-Kugel um57 cm. Momentan hab ich die kleinste Dancook Kugel und es soll etwas größer werden. Das nur zu meinem Hintergrund.
Dass beim Dancook Kohlekörbe nicht so funktionieren, liegt denke ich daran, dass die Lufteinlässe oben liegen. Beim Weber zieht die Luft direkt von unten nach oben durch. Der Dancook hat halt das hochwertige Material, ist dadurch sehr robust. Und er ist wahrscheinlich der sparsamste, was mir sehr gut gefällt.
Von der Flexibilität her ist aber Weber wahrscheinlich ungeschlagen, das ganze Zubehör passt einfach ohne wenn und aber. Auch Dritthersteller orientieren sich in der Regel an Weber.
Auch wenn ich das emaillierte Blech nicht so gerne mag wie die Materialien des Dancook, tendiere ich momentan stark zum Weber. Das der auch lange durchhalten kann zeigen viele User hier. Plus beim Dancook sind Materialen und Kohleverbrauch. Weniger wackliger ist das Dreibein auch nicht.
 
10 Jahre hast Du Garantie. Ist doch egal was dann passiert. Wenn Deine Kugel 4 Jahre alt ist siehst Du das es schönere für 100 Euro in den Kleinanzeigen gibt
Ja, ich bin da schon entspannt und Weber evtl kulant. Welche würdest Du @walterman empfehlen? Möchte das Thema hier nicht übernehmen aber vielleicht könntest Du mir was zu meinen Fragen hier schreiben?
https://www.grillsportverein.de/for...ch-nutzbarer-plancha-schickling-kohga.309977/

Sorry für OT
 
Ich weiss nicht was hier immer alle mit dem Zubehör haben. Was braucht ihr denn für Zubehör zum Grillen? Kohle, ne Zange und nen Flaschenöffner fürs Bier und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten