• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer kleiner Smokefire

sk8

Putenfleischesser
Moin
Freu mich auf Erfahrungsaustausch und eure Rezepte auszuprobieren. Noch steht er nur auf seinen Beinen, wird aber bald endmontiert und ausprobiert.

FAD65895-663C-4FDA-8A87-1C7C50C37B91.jpeg

o_O
Gruß Michael

Sehr gut, habe auch den EX4, und trotz das man nicht viel gutes davon liest, bin ich sehr zufrieden damit, er läuft recht zuverlässig :thumb2:
Wie hast du die Ribs zubereitet? 3-2-1?
Hi
Hab ihn halt günstig neu bekommen und konnte mich nicht zu einer anderen Marke entscheiden. Das was ich drüber gelesen hatte, fand ich jetzt nicht so schlimm. Schlimm ist allerdings die App, die konnte ich ja auch erst jetzt testen o_O Die raubt mir den letzten Nerv.
Wollte ein „geführtes“ Rezept ausprobieren. Klassische Ribchen aber statt das Rezept zur Vorbereitung anzuzeigen, ging sofort der Timer los :cool: Naja grubt war sie ja schon und ab dafür… Hab mich für die einfache Variante entschieden 5.0 in der letzten 1,5h regelmäßig gemobbt.
Bin allerdings auch nicht so ein „Firlefanz“ Griller (nicht böse gemeint), meine Ribchen habe ich eigentlich immer nach einen alten Ami Kochbuch gemacht aber die 5.0 Variante war auch nicht schlecht. Vermutlich werde ich beim nächsten mal eine Mischung aus beiden Rezepten ausprobieren, dann kann ich ja mal berichten. Als nächstes kommt ein Pulled Pork dran, liegt schon gerubt und eingeschweisst im Kühlschrank, wo sich auch schon ein Schweinebraten eingefunden hat.

Moin. Meiner darf nachher auch noch ran. Ist die Wanne unter dem Pulled Pork von Weber?
Ich nutze dafür Gastronomiebehälter mit passendem Rost drauf.
Das 3-teilige Weberrost war mit immer zu viel Aufwand beim Reinigen

Hi @SF-Garfield das ist ne einfache flache Auflaufform, hab noch zwei Edelstahlwannen in ähnlicher Größe aus den Baumarkt Grill Zubehör.
Von Weber gibt es ja nur Alu Wannen und das ist mir zu schade die immer wegzuwerfen.

Mein Pulled Pork ist auch fertig geworden und duftet herrlich…
A35E8116-C369-4C72-87BB-E5445327B49C.jpeg

Die 9 Gratis Pelletsäcke müsste der arme DHL Mann ausgerechnet noch vor Weihnachten schleppen, eigentlich sollte die Bestellung erst nach Weihnachten ankommen. Dafür hat er aber ein kleines extra bekommen. Haben natürlich beim tragen vom Lieferwagen zur Garage mit angefasst. Jetzt hab ich 2x Grill Academy Blend, 2x Hickory und 5x Apfel zusätzlich :metal:

Ich überlege mir den EPX 4 zu kaufen. Ist der Lüfter wirklich so laut wie alle sagen?

Mittlerweile komplett aufgebaut :-)
Da der klappbare Fronttisch günstig von Privat zu bekommen war, ist der auch gleich montiert worden.
Anhang anzeigen 3010302

Jetzt erst mal „ausbrennen“ und dann eine kleine Vergrillung zum Abendbrot
Passt die Ablagefläche auch an den EPX4?

Meine Nachbarn stört der Grill nicht (Reihenhaus-Siedlung).

Der neuere EPX hat glaube ich nur andere Farben, oder? Den klapptisch habe ich auch, der ist super.

Pellets nutze ich mittlerweile fast nur noch reines Fruchtholz von Haupert. Manchmal, für nicht so Spezielles, bestelle ich bei Pini, weil das ist fast um die Ecke hier.

Über Weihnachten gab es ein kleines Brisket und Ente.
Ich frage mich ein wenig warum die Weber-App nicht einfache Daten enthält für verschiedene Kerntemperaturen. Ich suche sie mir manchmal aus den Rezeptvorschlägen dort raus, ist aber bei der Entenbrust etwas daneben gegangen (200°C hat die Haut etwas verbrannt...aber früh genug gemerkt und das Filet war dann noch super, nachdem ich die Temperatur auf 150 reduziert hatte und später nur die Haut weg geschnitten habe)

Meine Nachbarn stört der Grill nicht (Reihenhaus-Siedlung).

Der neuere EPX hat glaube ich nur andere Farben, oder? Den klapptisch habe ich auch, der ist super.

Pellets nutze ich mittlerweile fast nur noch reines Fruchtholz von Haupert. Manchmal, für nicht so Spezielles, bestelle ich bei Pini, weil das ist fast um die Ecke hier.

Über Weihnachten gab es ein kleines Brisket und Ente.
Ich frage mich ein wenig warum die Weber-App nicht einfache Daten enthält für verschiedene Kerntemperaturen. Ich suche sie mir manchmal aus den Rezeptvorschlägen dort raus, ist aber bei der Entenbrust etwas daneben gegangen (200°C hat die Haut etwas verbrannt...aber früh genug gemerkt und das Filet war dann noch super, nachdem ich die Temperatur auf 150 reduziert hatte und später nur die Haut weg geschnitten habe)
Die Frage ist nicht ob es die Nachbarn stört, sondern dich. Beim EPX IST NICHT NUR DIE FARBE ANDERS. Er ist innen beleuchtet, es wurde sich dort der Ascheflugproblematik angenommen, die Pelletrutsche ist eine andere ( wobei die neuen EP-Versionen auch damit ausgestattet sind. Weber Crafted Kompatibilität, der Pellethopper wurde überarbeitet und ein paar Kleinigkeiten mehr. Einzig der berüchtigte Lüfter scheint der selbe zu sein. Und genau der interessiert mich sehr. Einen Fön im Garten brauche ich nicht.

Nein, mich stört es nicht wirklich. Wenn er auf niedriger Stufe läuft, sitzen wir auch daneben auf der Terrasse. Wenn er hoch dreht, ist es schon laut, aber das ist nur kurz, z.b. beim Anheizen.
Mein Zweitgerät von Aldi ist da nicht viel anders.
Leiser ist immer gut, aber so lang es keine Erfahrungen mit anderen Lüftern gibt passt das so für mich.

Dass es einige Neuigkeiten am EXP gibt weiss ich, aber außen ist es nur Farbe. Und das ist das relevante für die diskutierte Ablage, oder?

Nein, mich stört es nicht wirklich. Wenn er auf niedriger Stufe läuft, sitzen wir auch daneben auf der Terrasse. Wenn er hoch dreht, ist es schon laut, aber das ist nur kurz, z.b. beim Anheizen.
Mein Zweitgerät von Aldi ist da nicht viel anders.
Leiser ist immer gut, aber so lang es keine Erfahrungen mit anderen Lüftern gibt passt das so für mich.

Dass es einige Neuigkeiten am EXP gibt weiss ich, aber außen ist es nur Farbe. Und das ist das relevante für die diskutierte Ablage, oder?
Lieben Dank für deine Antwort. Reicht der EP4 für dich aus und für wieviel Leute grillst du damit in der Regel? Bei mir sind es 4-6 Personen. Da müßte dann der EPX 4 wohl vollkommen ausreichend sein gell?

P.S.: wie ist die Wärmeverteilung über den ganzen Grill?

Ja, mir reicht er vom Platz gut aus. Das obere Rost nutze ich fast garnicht, wir sind immer so ca 4 Personen. Also für 6 wäre da noch locker Reserve.
Meist laufen tagsüber ein paar Rippchen, und dann im Anschluß noch ein paar Sachen direkt flach gegrillt.
Von den Seitenwänden strahlt etwas Hitze zurück on den Randbereich des Rosts. Ansonsten recht gleichmäßig. Je nach Temperatureinstelling ist es in der Mitte mal etwas anders, aber macht nicht viel aus. Allgemein ist die Hitze beim Flachgrillen deutlich direkter als bei z.B. dem Aldi Pelletsmoker, wo es ja immer indirekt heizt wegen der vollflächigen Metallabdeckung.

Hi, also der Lüfter ist schon so laut wie man sich erzählt, und mit einem kleinen Fön zu vergleichen. Bis 145°C läuft er aber nicht permanent auf höchster Stufe. Nervig ist allerdings das Abschaltprogramm. Hier läuft er eine Viertelstunde permanent hoch und runter. Mein Traeger ist da minimal leiser (subjektiv gesehen). Vermutlich, weil er doppelwandig ist, und dabei eben etwas stärker abgeschirmt.
Da der Weber keine Fettablaufplatte hat, die die Temperatur gleichmäßiger verteilt, hat er zwei Hotspots (links und rechts vorn). Ob das für Dich ein Nachteil ist, musst du selbst entscheiden. Ich finde es eher positiv, und arbeite damit. Oder, wenn ich eine gleichmäßige Temperaturverteilung dort benötige (also bei niedriger Temperatur), stelle ich eine Wasserschale dort hin.
Der EX4 ist mir tatsächlich gelegentlich zu klein. Allerdings bin ich auch den Timberline 1300 gewohnt. Aktuell sollten an Weihnachten 7 Spareribs drauf auf den EX4. Das ging dann nur auf dem unteren Rost (bis 4 oder 5 davon machen ich auf dem oberen Rost), mit dem IKEA Topfdeckelhalter, und besagter wassergefüllten Wanne, um die Hotspots zu besänftigen.

Hi
Ich denke die Ablage wird auch am schwarzen Modell passen, die sind ja gleich groß. Gibt auch keine speziellen Ablagen für die schwarzen.
Ist halt komplett schwarz, der Fingerschutz ist jetzt auf der Oberseite montiert (nicht mehr unten am Übergang zur Schnecke) und ein Licht ist eingebaut. Ich halt die Frage ob das einen 300€ wert ist, den Fingerschutz würd ich eh weg machen.
Wie lange mag die Lampe wohl kräftig leuchten, wenn ihn zum Smoken nimmt. o_O
In Berlin gibt es den kleinen im Moment noch für <1000€ inclusive 9 Pellet Säcke von Weber (nach Registrierung online), da stellte sich für mich die Frage nicht ob es der EPX 4 werden sollte.

Zum normal Grillen werde ich ihn aber nicht verwenden, dafür hab ich noch nen Gasgrill aber für Longjobs wird der SmokeFire eingesetzt.
Bei hohen Temperaturen läuft der Lüfter permanent auf volle Stufe und dann hört man ihn auch deutlich aber im Moment ist ja auch absolute Ruhe im Garten.

Das neue Gourmet BBQ System brauche ich nicht für den SmokeFire, selbst das alte kompatible System hab ich nie verwendet, da hab ich noch nichts entdeckt was mich reizen würde.

Gruss
Michael

Hi, also der Lüfter ist schon so laut wie man sich erzählt, und mit einem kleinen Fön zu vergleichen. Bis 145°C läuft er aber nicht permanent auf höchster Stufe. Nervig ist allerdings das Abschaltprogramm. Hier läuft er eine Viertelstunde permanent hoch und runter. Mein Traeger ist da minimal leiser (subjektiv gesehen). Vermutlich, weil er doppelwandig ist, und dabei eben etwas stärker abgeschirmt.
Da der Weber keine Fettablaufplatte hat, die die Temperatur gleichmäßiger verteilt, hat er zwei Hotspots (links und rechts vorn). Ob das für Dich ein Nachteil ist, musst du selbst entscheiden. Ich finde es eher positiv, und arbeite damit. Oder, wenn ich eine gleichmäßige Temperaturverteilung dort benötige (also bei niedriger Temperatur), stelle ich eine Wasserschale dort hin.
Der EX4 ist mir tatsächlich gelegentlich zu klein. Allerdings bin ich auch den Timberline 1300 gewohnt. Aktuell sollten an Weihnachten 7 Spareribs drauf auf den EX4. Das ging dann nur auf dem unteren Rost (bis 4 oder 5 davon machen ich auf dem oberen Rost), mit dem IKEA Topfdeckelhalter, und besagter wassergefüllten Wanne, um die Hotspots zu besänftigen.
Hallo,
Das ist eine Aussage mit der ich arbeiten kann.
Würdest du den Träger oder den Weber vorziehen? Genau dazwischen hänge ich. Ironwood oder ex4.

Hallo KJ,

Die beiden Geräte Smokefire und Timberline hatte ich mal verglichen. Den Weber nutze ich, wenn ich einen starken Rauchgeschmack haben will, und hauptsächlich für Spareribs. Ansonsten ist es m.M.n. eher eine Fehlkonstruktion, wenn man das Gesamtkonzept betrachtet.

Der Vergleich: https://www.grillsportverein.de/for...kefire-ex4-vs-traeger-timberline-1300.333440/
Hier der Beitrag zum Timberline: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/traeger-timberline-1300-impressionen.333816/
Und der vom SF: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-smokefire-ex4-impressionen.333805/

Am Ende würde ich zum Traeger raten. Aber da sind sehr viele Punkte, die du für dich selbst bewerten musst.

Zurück
Oben Unten