Hi, also der Lüfter ist schon so laut wie man sich erzählt, und mit einem kleinen Fön zu vergleichen. Bis 145°C läuft er aber nicht permanent auf höchster Stufe. Nervig ist allerdings das Abschaltprogramm. Hier läuft er eine Viertelstunde permanent hoch und runter. Mein Traeger ist da minimal leiser (subjektiv gesehen). Vermutlich, weil er doppelwandig ist, und dabei eben etwas stärker abgeschirmt.
Da der Weber keine Fettablaufplatte hat, die die Temperatur gleichmäßiger verteilt, hat er zwei Hotspots (links und rechts vorn). Ob das für Dich ein Nachteil ist, musst du selbst entscheiden. Ich finde es eher positiv, und arbeite damit. Oder, wenn ich eine gleichmäßige Temperaturverteilung dort benötige (also bei niedriger Temperatur), stelle ich eine Wasserschale dort hin.
Der EX4 ist mir tatsächlich gelegentlich zu klein. Allerdings bin ich auch den Timberline 1300 gewohnt. Aktuell sollten an Weihnachten 7 Spareribs drauf auf den EX4. Das ging dann nur auf dem unteren Rost (bis 4 oder 5 davon machen ich auf dem oberen Rost), mit dem IKEA Topfdeckelhalter, und besagter wassergefüllten Wanne, um die Hotspots zu besänftigen.