• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer kleiner Smokefire

Meine Nachbarn stört der Grill nicht (Reihenhaus-Siedlung).

Der neuere EPX hat glaube ich nur andere Farben, oder? Den klapptisch habe ich auch, der ist super.

Pellets nutze ich mittlerweile fast nur noch reines Fruchtholz von Haupert. Manchmal, für nicht so Spezielles, bestelle ich bei Pini, weil das ist fast um die Ecke hier.

Über Weihnachten gab es ein kleines Brisket und Ente.
Ich frage mich ein wenig warum die Weber-App nicht einfache Daten enthält für verschiedene Kerntemperaturen. Ich suche sie mir manchmal aus den Rezeptvorschlägen dort raus, ist aber bei der Entenbrust etwas daneben gegangen (200°C hat die Haut etwas verbrannt...aber früh genug gemerkt und das Filet war dann noch super, nachdem ich die Temperatur auf 150 reduziert hatte und später nur die Haut weg geschnitten habe

Zu den von dir verwendeten Pellets habe ich ein paar Fragen.

1. entspricht die Körnung jener von Weber
2. sind dir da schon Probleme beim Weitertransport in der Schnecke aufgefallen
3. wie verhält sich hier das Temperaturverhalten des Grills
4. wie hoch ist der Pelletverbrauch im Vergleich dazu wenn man das Original von Weber nutzt?
5. brennen dieses Pellets gleichmäßig und komplett ab?

Freue mich auf deine Antwort.

Hallo KJ,

Die beiden Geräte Smokefire und Timberline hatte ich mal verglichen. Den Weber nutze ich, wenn ich einen starken Rauchgeschmack haben will, und hauptsächlich für Spareribs. Ansonsten ist es m.M.n. eher eine Fehlkonstruktion, wenn man das Gesamtkonzept betrachtet.

Der Vergleich: https://www.grillsportverein.de/for...kefire-ex4-vs-traeger-timberline-1300.333440/
Hier der Beitrag zum Timberline: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/traeger-timberline-1300-impressionen.333816/
Und der vom SF: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-smokefire-ex4-impressionen.333805/

Am Ende würde ich zum Traeger raten. Aber da sind sehr viele Punkte, die du für dich selbst bewerten musst.
Zunächst finde ich es sehr lobenswert das du dir die Mühe gemacht hast einen Vergleich zw. Traeger und Weber zu ziehen. Allerdings hakt dies für mich gewaltig, da der Timberline eine ganz andere Hausnummer darstellt als der Weber. Hier wäre ein Vergleich zw. Ironwood und Smokefire vom Konzept her realistischer gewesen. Ferner dein Vergleich aus einer Zeit stammt, bei welchem der Weber doch bekanntermaßen noch sehr viele Kinderkrankheiten hatte und diese in der Gen2 und EPX Serie weitestgehend ausgemerzt wurden. Zu deinem aufgeführten Kritikpunkt in Bezug der Trennung zw. Asche und Fett läßt sich folgendes sagen. Schale drunter und fertig! Dies hat jetzt nicht speziell etwas mit deiner Aussage zu tun, aber es ist mir unbegreiflich das die Punkte mit Fettbrannt und der mangelnden Drainierung von Fett immer aufgegriffen werden. Beim richtigen Umgang mit dem Grillgerät sollte dies in 90% aller Fälle zu vermeiden sein. Ganz besonders dann, wenn man nach dem grillen den Grill direkt reinigt. Auch sind die Konzepte von Traeger und Weber vollkommen unterschiedlich. Aber trotzdem lieben Dank das Leute wie du sich solch einer Sache hingeben und der Allgemeinheit eine Hilfestellung versuchen zu bieten. Das finde ich toll.

Und ja du hast recht. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er kauft. Ich habe letztendlich große Probleme mich dafür zu entscheiden ob ich den EPX6 od. EPX4 kaufe. Hahahaha

Was mir z.B. beim Weber auf den Zeiger geht ist folgendes. Die kleinen Räder und damit seine mangelnde Geländegängigkeit. Sowas ist für mich unbegreiflich. Sowas ist für mich wichtig weil ich es brauche. Unterm Strich sollte man sich einfach hinsetzten und einfach überlegen was man auf solch einem Pelletgrill überwiegend grillen möchte. Und genau danach sollte man sich entscheiden. Mache ich überwiegend Longjobs und will ausschließlich damit smoken Traeger oder andere, will ich einen Allrounder…..dann Weber. So einfach ist es. Ich z.B. habe von Weber das ganze Zubehör für das GBS-System. Für mich macht sich alleine dadurch der Kauf eines anderen Grills kaum Sinn.

Damit hast du ja dann unterm Strich alles bestätigt, was ich geschrieben habe. Danke.

Zurück
Oben Unten