• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Doofe Frage, ist die Platte wirklich nur 50cm Breit?
Ich habe einen Tisch mit 50cm und bin eigentlich schon davon ausgegangen umbauen zu müssen.
Hatte nach dieser Blaupause angenommen, die Beine wären 52cm ausseinander:
http://files.ooni.com/product-resources/ooni-koda-16-dimensions.pdf
wäre natürlich super wenn ich mir das sparen kann.
Wie gesagt, wenn Du nen Brett quer für die beiden Füße drauflegst sollte das eigentlich auch gehen. Die Statik passt Dann sicher auch...
wobei man dann den hinteren ebenfalls anheben muss. So gesehen ist das Stumpfsinn was ich hier schreibe :)
 
Nochmal an Alle: wenn Ihr vorhabt, Euch für den Ooni Koda 16 den Äpplarö Klasen von Ikea zu beschaffen,
der Koda 16 passt zwar in den Schrank rein, zum Obendrauf stellen passt der aber nicht.
Ich empfehle eine Holzplatte mit den Abmessungen 80x60.
Ihr könnt euch die Ikea-Abdeckung in Holz oder Edelstahl somit sparen.
 
Jaaaa den hatte ich auch schon im Blick. Ich glaube aber das man im örtlichen Gastronomie Bedarf wertigere Teile bekommt....
aber der Äpplarö als stand alone ohne die Abdeckung wird es wohl werden

btw ich habe gerade den alten Pizzastein vom Gasgrill der Pyrolyse im Koda 16 unterzogen. Ich hätte mit dem alten Kram nie den Effekt erreicht!
 
Jaaaa den hatte ich auch schon im Blick. Ich glaube aber das man im örtlichen Gastronomie Bedarf wertigere Teile bekommt....
aber der Äpplarö als stand alone ohne die Abdeckung wird es wohl werden

Dann wird der Preis aber auch sicher erheblich teurer sein.

Ich werde mir wahrscheinlich aber den Wagen von Ooni kaufen. Da kann man schön die Schaufel aufhängen.
 
Habe gerade die Versandmitteilung für meine Saputo Biscotto erhalten, schon Montag soll er hier sein. Wow, hatte nicht vor zwei Wochen mit ihm gerechnet!

Mal eine Frage, hatte bei FB einen Kommentar gelesen, das die raue Seite nach oben soll. Ist da was dran? Meine Google Recherche ergab das es eigentlich egal ist.
 
Habe gerade die Versandmitteilung für meine Saputo Biscotto erhalten, schon Montag soll er hier sein. Wow, hatte nicht vor zwei Wochen mit ihm gerechnet!

Mal eine Frage, hatte bei FB einen Kommentar gelesen, das die raue Seite nach oben soll. Ist da was dran? Meine Google Recherche ergab das es eigentlich egal ist.

Ich habe die „schönere“ Seite oben und bin mit dem Ergebnis zufrieden 😉
 
Hast du deinen eigentlich eingebrannt? Falls ja, wie? Wirkt er stabil? Weil man ihn, wenn ich richtig informiert bin, im Winter nicht unbedingt draußen lassen sollte. Da müsste ich den Stein dann immer raus und rein... 🤔

Ich habe den Stein einfach hochgeheizt und dann benutzt, der Stein ist etwas poröser als der Originale, denke aber schon das ich den auch im Winter draußen lasse
 
ich habe auch die feinere Seite genommen, warum auch nicht :)

Gestern 30 min vorgeheizt und die Temps waren noch mal nen Tacken höher als beim "Einbrennen" (siehe #1213)

Teig konnte nur gute 5 Std angesetzt werden, das Ergebniss war bisher das Beste von allen Versuchen eine ordentliche Pizza zu machen. Hier sind alle happy.

Diesmal habe ich die Hitze beim Einschießen auf ein Minimum runtergedreht, die Backzeit war dadurch 25 sec länger, aber insgesamt waren alle Pizzen gleichmäßig gelungen und haben vorzüglich geschmeckt. Auch der Boden war sensationell. Der original Schieber von Ooni ist auch super, einfach Mehl drunter und schon liess sich der Kavenzmann trotz ordentlich Toppings noch hin und her bewegen, damit ist zielgenaues Positioniern im Ofen keine Kunst mehr.

Für diese Größe plane ich mit 280-290 gr Doughs - deutlich entspannter damit zu arbeiten.

Pizza1.jpg
 
Kurze Frage OT (hab eben schon gesucht und nichts "erschopfendes" gefunden):

Da hier einige Mitlesen/-schreiben die auch mal Teig einfrieren. Ich mache den Teig idR nach PizzApp mit 60-65% H2O sowie 30 Stunden (24/6) zum Gehen (wobei die Zeit variabel ist). Zuletzt hatte ich den Teil vor der SG geteilt und eingefroren. Beim Auftauen dann eben noch ein paar Stunden SG hinten dran und gut ist.

Womit erreicht ihr die besten Ergebnisse? Ich möchte ein wenig portioniert auf Vorrat machen. Quasi für die Home-Office Mittagspizza
 
Kurze Frage OT (hab eben schon gesucht und nichts "erschopfendes" gefunden):

Da hier einige Mitlesen/-schreiben die auch mal Teig einfrieren. Ich mache den Teig idR nach PizzApp mit 60-65% H2O sowie 30 Stunden (24/6) zum Gehen (wobei die Zeit variabel ist). Zuletzt hatte ich den Teil vor der SG geteilt und eingefroren. Beim Auftauen dann eben noch ein paar Stunden SG hinten dran und gut ist.

Womit erreicht ihr die besten Ergebnisse? Ich möchte ein wenig portioniert auf Vorrat machen. Quasi für die Home-Office Mittagspizza

Ich friere mir regelmäßig Teiglinge direkt nach dem Schleifen (Stockgare) ein, dann einfach großtügige Stückare beim auftauen... klappt super 👍🏻
 
Ich friere mir regelmäßig Teiglinge direkt nach dem Schleifen (Stockgare) ein, dann einfach großtügige Stückare beim auftauen... klappt super 👍🏻

So mache ich es auch. Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, wenn auch nicht ganz wie frisch.

Manchmal gehen die Ballen schon beim Einfrieren etwas in die Breite. Habe jetzt neulich nach dem Auftauen neu geschliffen und dann ca. 4,5 Stunden Stückgare gemacht. Das war richtig gut. Vom Handling war der Teig wie frisch. Der Ofentrieb kommt halt nicht ganz an frischen Teig heran.
 
das mit dem Teiglinge einfrieren wollte/sollte ich auch mal probieren.
Habe bis jetzt aber immer nur die Pizzas einfach fertig gebacken. Einfrieren, vakuumieren - fertig.
Auftauen und im Backofen wieder warm machen geht unter einer Stunde.
So spar ich mir halt das Pizzaofen aufheizen und die ganze Action herum (Sauerrei in der Küche, ... ).
Bzw., wenn schon, dann ganz frische Pizzen, inklusive kompletter Gare. So kurzfristig ist es ja eher selten oder?

Naja, dann die Koda 16 Sonntagspizzen von mir, damit ich auch ein paar Bilder im thread beisteuere. ;)
die süße Variante habe ich hier schon gepostet:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schokoladige-dessertpizza.328095/page-2#post-4270628

3x80g für Pizzabrote
3x190g für die Pizzas

482g Caputo Cuoco rot
313g Wasser (65%)
14,5g Salz (3,0%)
0,50g Frischhefe (0,10%)

2h Teigherstellung inkl. S&F bei 22°C
13h Stockgare bei 19,5°C
5h Stückgare bei 19,5°C

Plan laut PizzaApp+: W65% S3% - 13h 20°C + 6h 23°C = FH0,50g
Tja, etwas kühler die Stückgare gemacht und das war gut. Die Teiglinge ließen sich so perfekt verarbeiten.
Bei 4h 22-23°C wären die sicher wieder komplett verlaufen.
Also entweder weniger Hefe nehmen als PizzaApp+ sagt, oder höhere Temperatur einstellen als gemacht wird. :D

So, aber jetzt Bilder:
2020-07-19 Pizza süß und sauer_001.JPG

So, klein und wollen schon gebacken werden. ;)

2020-07-19 Pizza süß und sauer_002.JPG

Tja, das kommt dann raus. Kleine feine Pizzabrote.
Perfekt zu Tzatziki.

2020-07-19 Pizza süß und sauer_003.JPG

Die Großen sind auch schon bereit.

2020-07-19 Pizza süß und sauer_004.JPG

Erste Pizza ist immer eine Margherita. ;)

2020-07-19 Pizza süß und sauer_005.JPG

Schaut gut aus. :)
Vielleicht etwas zu starkes Leoparding. ;)

2020-07-19 Pizza süß und sauer_006.JPG

Pizza mittelscharf.

2020-07-19 Pizza süß und sauer_007.JPG

Pizza scharf. ;)
 
das mit dem Teiglinge einfrieren wollte/sollte ich auch mal probieren.
Habe bis jetzt aber immer nur die Pizzas einfach fertig gebacken. Einfrieren, vakuumieren - fertig.
Auftauen und im Backofen wieder warm machen geht unter einer Stunde.
So spar ich mir halt das Pizzaofen aufheizen und die ganze Action herum (Sauerrei in der Küche, ... ).
Bzw., wenn schon, dann ganz frische Pizzen, inklusive kompletter Gare. So kurzfristig ist es ja eher selten oder?

Naja, dann die Koda 16 Sonntagspizzen von mir, damit ich auch ein paar Bilder im thread beisteuere. ;)
die süße Variante habe ich hier schon gepostet:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schokoladige-dessertpizza.328095/page-2#post-4270628

3x80g für Pizzabrote
3x190g für die Pizzas

482g Caputo Cuoco rot
313g Wasser (65%)
14,5g Salz (3,0%)
0,50g Frischhefe (0,10%)

2h Teigherstellung inkl. S&F bei 22°C
13h Stockgare bei 19,5°C
5h Stückgare bei 19,5°C

Plan laut PizzaApp+: W65% S3% - 13h 20°C + 6h 23°C = FH0,50g
Tja, etwas kühler die Stückgare gemacht und das war gut. Die Teiglinge ließen sich so perfekt verarbeiten.
Bei 4h 22-23°C wären die sicher wieder komplett verlaufen.
Also entweder weniger Hefe nehmen als PizzaApp+ sagt, oder höhere Temperatur einstellen als gemacht wird. :D

So, aber jetzt Bilder:
Anhang anzeigen 2260420
So, klein und wollen schon gebacken werden. ;)

Anhang anzeigen 2260421
Tja, das kommt dann raus. Kleine feine Pizzabrote.
Perfekt zu Tzatziki.

Anhang anzeigen 2260422
Die Großen sind auch schon bereit.

Anhang anzeigen 2260423
Erste Pizza ist immer eine Margherita. ;)

Anhang anzeigen 2260424
Schaut gut aus. :)
Vielleicht etwas zu starkes Leoparding. ;)

Anhang anzeigen 2260425
Pizza mittelscharf.

Anhang anzeigen 2260426
Pizza scharf. ;)

Die sehen richtig lecker aus !
 
Zurück
Oben Unten