• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Weber Genesis II SP 435 mit Sear Station auf Spoga vorgestellt

Hier noch die Messungen vom Deckel nach oben und unten:

Maße_Deckel_Oben.jpg


Maße_Deckel_Unten.jpg
 

Anhänge

  • Maße_Deckel_Oben.jpg
    Maße_Deckel_Oben.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 1.515
  • Maße_Deckel_Unten.jpg
    Maße_Deckel_Unten.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 1.309
Die Seite mit dem Seitenkocher wirst du nicht klappen können, aber für die andere Seite könnte es gut möglich sein, dass man nur die entsprechenden Teile einbauen muss (als Ersatzteil vom 340 LX z.B.). Beim 440 LX würde das so klappen.
 
@gasgrill-muenchen noch eine Frage... bei der ep 335 sind die Seitenteile nicht mehr klappbar, richtig? Gibt es die Möglichkeit dieses nachzurüsten? Die seitenablage nicht zu montieren sieht kommt aus...

Richtig, die Seitenteile stehen beide fest, im Gegensatz zum letzten Jahr kann man die linke Seite nicht einklappen.
Nachrüsten lässt sich das ganze auch nicht, weil er einen anderen Rahmen hat und Bohrungen samt Gewinde fehlen. Man müsste viel daran basteln.

Abgesehen davon sind die Seitenteile vom 335 von der Höhe her zwischen dem E 310 und LX 340. Man hätte also verschieden hohe Seitenteile (ca. 3,5 cm Unterschied vom 335 zum 340).
 
Ja sobald sie da sind werden wir uns auch um sie kümmern :D

Ich hab vor 1 1/2 wochen mal die neuen Modelle begutachten können. Schauen wie erwartet top aus.

15145651356.jpg


151456513563.jpg
 

Anhänge

  • 15145651356.jpg
    15145651356.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 1.498
  • 151456513563.jpg
    151456513563.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 1.703
Hahaha geil. Ist das die große sizzle zone? Hat der backburner wirklich so einen großen Effekt auf drehspießgerichte? Was ist die KW Zahl der 4 Hauptbrenner????
Fragen über fragen:hmmmm::hmmmm:
 
Hahaha geil. Ist das die große sizzle zone? Hat der backburner wirklich so einen großen Effekt auf drehspießgerichte? Was ist die KW Zahl der 4 Hauptbrenner????
Fragen über fragen:hmmmm::hmmmm:

Nein, das ist die "normale" Rogue Sizzle Zone. Also kleiner als LEX & Co.

Ob der Backburner so einen großen Effekt hat muss jeder für sich selber entscheiden. Da hilft leider nur selber ausprobieren und schmecken. Dann entscheiden ob man den braucht, so blöd das klingt :)

KW Zahlen der 4 Hauptbrenner (also beim SE 525 RSIB): 16,6 kW

WICHTIG: Bitte vergesst die kW Zahlen bei Gasgrills. Diese haben keinerlei Aussagekraft. Wir haben verschiedenste Modelle in unserem Laden getestet und so gut wir konnten gemessen und verglichen und da hat sich gezeigt, dass kW Zahlen absolut nichts zu bedeuten haben. Wichtig ist, dass das Ergebnis am Ende passt und es einem schmeckt.
 
Wenn ich mir die Maße angucke, dann müsste der x335 von der Deckelhöhe ein mix aus x10 und x40lx sein... also ich könnte damals auf dem 310 easy Hähnchen drehen

Moin @GrillKgosi

aber keine Mutanten aus dem Biohof, wie @Peret neulich in seinem Fred berichtete.
Er sagte sinngemäß: Normalos gehen, ab 2 kg funktioniert es wohl nicht mehr.

Munter bleiben,
Arnd
 
Ja sobald sie da sind werden wir uns auch um sie kümmern :D
Ich hab vor 1 1/2 wochen mal die neuen Modelle begutachten können. Schauen wie erwartet top aus.

Und endlich mal vernünftige Regler (zumindestens aus derEntfernung), die auch noch gut aussehen. Das ist für mich immer auch ein wenig ein Aushängeschild.
Aber die Wertigkeit vom Prestige bei Grillrost und Sizzle hat er wohl nicht.

Munter bleiben,
Arnd
 
Und endlich mal vernünftige Regler (zumindestens aus derEntfernung), die auch noch gut aussehen. Das ist für mich immer auch ein wenig ein Aushängeschild.
Aber die Wertigkeit vom Prestige bei Grillrost und Sizzle hat er wohl nicht.

Munter bleiben,
Arnd

Ja die Regler fühlen sich definitiv hochwertiger an.

Der Prestige ist aber von der Wertigkeit nochmal eine andere Liga. Er ist nicht umsonst noch mal ein Stück teurer.
 
Ja die Regler fühlen sich definitiv hochwertiger an.
Der Prestige ist aber von der Wertigkeit nochmal eine andere Liga. Er ist nicht umsonst noch mal ein Stück teurer.

Moin,

der Prestige 500 liegt zzt. schon bei 1.799,- Euronen.
Da liegt nicht mehr viel zwischen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin,

der Prestige 500 liegt zzt. schon bei 1.799,- Euronen.
Da liegt nicht mehr viel zwischen.

Munter bleiben,
Arnd

Ja aber wir müssen von der UVP ausgehen die Napoleon vorgibt. Dann liegt der Unterschied bei 500 EUR. Die Ausstattung ist fast identisch. Aber neben ein paar Features ist er qualitativ besser und wird in Kanada gefertigt.

Dass der aktuelle P500 ohne Safety Light gerade günstiger angeboten wird ist so, aber der neue P500 liegt ebenfalls bei 1999 EUR.
 
Wie verhält sich denn die Wertigkeit zwischen Rouge und Weber ep335?

Naja, für mich ist es so:

Napoleon Rogue = Weber Spirit
Napoleon Prestige = Weber Genesis II
Napoleon Prestige PRO = Weber Summit

Aber man muss sich die Grills vor Ort anschauen und anfassen um sich da wirklich ein Bild machen zu können. In Textform lässt sich das leider nicht ausdrücken wie sich die Grills anfühlen.
 
Nein, das ist die "normale" Rogue Sizzle Zone. Also kleiner als LEX & Co.

Ob der Backburner so einen großen Effekt hat muss jeder für sich selber entscheiden. Da hilft leider nur selber ausprobieren und schmecken. Dann entscheiden ob man den braucht, so blöd das klingt :)

KW Zahlen der 4 Hauptbrenner (also beim SE 525 RSIB): 16,6 kW

WICHTIG: Bitte vergesst die kW Zahlen bei Gasgrills. Diese haben keinerlei Aussagekraft. Wir haben verschiedenste Modelle in unserem Laden getestet und so gut wir konnten gemessen und verglichen und da hat sich gezeigt, dass kW Zahlen absolut nichts zu bedeuten haben. Wichtig ist, dass das Ergebnis am Ende passt und es einem schmeckt.
Wenn die KW zahlen nicht ganz so wichtig sind, hat du Werte ob Napoleon heißer wir oder Weber also wenn man Genesis und rogue vergleicht.
Wenn man beide grills nicht “befummelt” hat, dann tue ich mich gerade einfach brutal schwer ob ich eher eine sizzle will oder sear Station... irgendwie Tipps? Also es wird entweder der ep335 oder der neue rogue mit 4 Brenner sizzle und BB. Wobei BB für mich nicht das entscheidende ist, eher ob sizzle oder sear station.....
 
Moin @GrillKgosi

wie aus meiner Signatur zu erkennen, habe ich einen LX 440.
Für mich reicht der völlig aus, weil meine Grillereien nicht davon abhängen, dass ich wahnsinnig viel Hitze bekomme. Ich nutze den Grill mehr als Außenküche (viel Gemüse und so). Und heiß genug wird der auch so. Ein Seitenbrenner ist für mich aber ein Muss.
Den reinen (überwiegend) Steakgrillern wie @Jeverschluck oder @ms1602 reicht das vermutlich nicht aus.
Bei Sizzle oder Sear Station wäre aber für mich die Überlegung, ob ich die Hitze im Grillraum zusätzlich (Weber) oder extern (Napoleon) haben möchte.

Munter bleiben,
Arnd
 
Wenn die KW zahlen nicht ganz so wichtig sind, hat du Werte ob Napoleon heißer wir oder Weber also wenn man Genesis und rogue vergleicht.
Wenn man beide grills nicht “befummelt” hat, dann tue ich mich gerade einfach brutal schwer ob ich eher eine sizzle will oder sear Station... irgendwie Tipps? Also es wird entweder der ep335 oder der neue rogue mit 4 Brenner sizzle und BB. Wobei BB für mich nicht das entscheidende ist, eher ob sizzle oder sear station.....

Bei den 3-Brenner Versionen des Rogue und des Genesis II ist der Genesis auf der Hauptgrillfläche heißer. Nach meinen Messungen mit einem Infrarotmessgerät hat der Genesis II EP 335 420°C erreicht (Alle 3 Brenner voll aufgedreht + Sear Station) und der Rogue 425 hat ca. 370 °C erreicht (alle 3 Brenner auf Vollgas). Dabei habe ich auf dem Rogue 425 das Edelstahlrost gegen ein Gusseisenrost getauscht um möglichst gleiche Verhältnisse zu schaffen.

Bei dem kommenden Rogue 525 müsste man erstmal neu messen. Mehr Grillfläche die erhitzt werden muss aber ein Brenner mehr. Das kann für ein etwas anderes Ergebnis sorgen.

An die ca. 800°C der Sizzle Zone kommt nichts anderes heran. Ob man diese enorme Temperatur braucht muss man selber entscheiden. Weber wird keine Sizzle Zone auf den Markt bringen, weil sie sagen sie möchten ein möglichst "gesundes" Grillen und kein Fett welches direkt auf den Brenner tropft (ähnlich wie bei Holzkohlegrills).

Einen Tick wertiger finde ich den Genesis II EP 335. Wer die größtmögliche Leistung haben möchte, kommt um die Sizzle Zone jedoch nicht herum.

@GrillKgosi Auch wenn es die Entscheidung nicht leichter macht, eins kann ich dir sagen: du machst weder mit dem Rogue, noch mit dem Genesis II etwas falsch. Beides Spitzengrills. Nur halt etwas unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten