• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues HBO Projekt

Was baust Du?
Eine Außenküche, oder ein Parkhaus mit 17 Etagen?
Warum machst Du die Mauern aus Betonschalsteinen und mauerst die nicht einfach?
Warum nimmst Du 2erlei Schalsteine? 15er würden vollkommen reichen, weil Du 1.) keine 10m hoch baust und 2.) da a keine 30t Gewicht drauf kommen.
Ich würde die Schalung morgen / übermorgen momentan nur da weg machen, wo ich später nicht mehr drankomme, damit ich die Kanten des Fundamentes nicht ablaufe und dann anfangen mit den Mauern.
 
Schalsteine nehm ich weils einfacher zu mauern ist und die 25x50x25cm gibts gratis von einem Freund. Letzteres übrigens auch damit die aussenmauern des HBO drauf stehen und nicht zu stark die obere Platte belastet...wobei das bei ca 10cm wohl wurscht ist.

Ich komme übrigens überall hin, wo geschält wurde und Kanten habe ich keine...hab dreikant Holzleisten an den Ränder gesetzt mit 14mm
 
@Grappaschlucker
unterschiedliche Schalsteine deswegen, weil ich die Mauer unter dem Grill (links) nicht so breit haben möchte aus optischen Gründen. Hab ich vorher überlesen, dass ich das nicht beantwortet habe.

@Nobody2015
jaja...die nächsten Fotos gibts nachdem die Schalung entfernt wurde...optisches Detail am Rande: scheinbar durch die Beimischung des C50/60 hat sich eine hell/dunkle Marmorierung ergeben...mir gefällts, GöGa ist noch skeptisch :D Wenns heute nicht so Dunkel wir
 
Sorry, aber das wird jetzt ein bisschen lang, dafür gibts am Abend Betonfundamentplatten-Fotos in Marmoroptik :D

Ich habe eine neue Idee geboren was die Mauern angeht ABER ich brauche eure tatkräftige Kommentierung meiner jungen, glorreichen Idee.

Ursprünglich wollte ich mit Schalsteinen arbeiten und diese mit Betonbruch und Beton füllen. Bruch und Schalsteine bekomme ich fast zur Gänze gratis, Beton müsste ich kaufen...hab mal durchgerechnet, dass der Beton ca €65 kostet (verfüllen von 3x 15x50x25cm und 18x 25x50x25cm) wenn ich keinen Bruch untermische. Mit Bruch vielleicht die Hälfte bis ein Drittel weniger. Dazu kommen dann noch Kosten für Kantenschutz, eventuell Netz, Putz (grob und Fein) und Farbe, hab ich jetzt noch nicht im Detail durchkalkuliert aber €20-50 werden das schon sein. Und das dauert auch alles extra (die Arbeitszeit und die Wartezeit dazwischen wegen beruflichen Aktivitäten und Trockenphasen).

Wenn ich dort aber links 10cm und die beiden HBO Mauern mit 15cm betoniere komme ich auf ca +/- €50 Euro Kosten für Trockenbeton (Schalmaterial bekomme ich in Hülle und Fülle gratis in meiner Umgebung!). Und ich spare in Summe vor allem Zeit.

Die Idee kam mir, weil ich die 1. Reihe der Schalsteine ja mit Mörtel legen muss...da muss ich wohl 1 Tag warten bis der ordentlich anzieht, dann Reihe 2 und 3 auflegen und erst dann mit Beton befüllen. Dann wieder 4-5 Tage (oder länger?) warten bis der Beton anzieht und die Schalung für die 2. Betonplatte starten.

So kann ich aber bereits jetzt anfangen zu Schalen, das dauert ohnehin 1-2 Tage. Dann Beton rein und nach 3-4 Tagen Schalung weg und neue Schalung für die obere Betonplatte.

Einziges Problem, mir fällt keine Variante ein die Schalung für die Betonmauern zu machen, ohne ins Fundament bohren zu müssen (Nägel oder Schrauben um die Schalungsbretter zu befestigen). Oder habe ich einen Denkfehler? Schlimmstenfalls zieh ich das Durch und werde später die Löcher spachteln/anmalen/wegfantasieren...die Zeitersparnis ist im Vordergrund!

Es geht hauptsächlich um die Zeit, wenn ich das sagen wir komplett mit Beton mache, könnte ich die Schalung diesen Donnerstag schon starten und Samstag bereits betonieren. Montag/Dienstag nächste Woche würde ich schon die Schalung abmachen und die nächste Schalung für die 2. Betonplatte vorbereiten. Da ich nächste Woche frei habe, könnte ich da schon einen großen Teil des Grills und des HBO mauern am Oster-WE, ansonsten "verfällt" mein Urlaub quasi, DENN...
Mit der ursprünglichen Variante würde ich diesen Donnerstag anfangen mit 1. Reihe Schalsteine, Freitag rest inkl. Betonieren und dann aber erst Mittwoch/Donnerstag nächste Woche die Schalung für die 2. Betonplatte beginnen und gegen Freitag/Samstag nächster Woche betonieren. Die Zeitersparnis für das spätere verputzen dieser Mauern ist in dieser Überlegung zweitrangig, ich wollte es der Ordnung halber aber einbeziehen.

Bitte um eure Ratschläge ob ich irgendwas wichtiges nicht bedacht habe, was grob gegen diese Idee spricht oder ob es etwas gibt, was ich gar nicht berücksichtigt habe aus Unwissenheit.

Edit sagt: Im günstigsten Wetterfall könnte ich Mitte nächster Woche die 2. Betonplatte betonieren und am Ostersonntag/-montag mit dem Mauern beginnen...ein Großteil wirds wohl doch nicht...war ich wohl etwas überschwänglich :D
 
anbei nochmal die Skizze zur Illustrierung, an der Optik ändert sich wegen der Bauweise ja nicht viel.
Skizze_1.png
 
Wenn ich dort aber links 10cm und die beiden HBO Mauern mit 15cm betoniere komme ich auf ca +/- €50 Euro Kosten für Trockenbeton (Schalmaterial bekomme ich in Hülle und Fülle gratis in meiner Umgebung!). Und ich spare in Summe vor allem Zeit.
Zeit ist das Eine. Kann man so machen.
Beton flüssiger als normal, Verdichten alle 10 cm Bauhöhe nicht vergessen. Oder sich einen Kompressor mit Verdichter leihen. Man kann auch ein Stöckchen nehmen, ist aber nicht so effektiv. Lufteinschlüsse sollten keine im Beton sein und Bewährung nicht vergessen.
 
Man kann auch die Wände und die 2.Platte in einem Gießen. Der Schalungsbau ist etwas komplizierter aber man spart Zeit und es wird auch stabiler. Gruß Nobody
 
……....da muss ich wohl 1 Tag warten bis der ordentlich anzieht, ….... Dann wieder 4-5 Tage (oder länger?) warten bis der Beton anzieht ……..

Quatsch!
1.Reihe Schalsteine in Speis (Maurermörtel - nicht zu flüssig angemacht) setzen, Armierstahl (waagerecht) rein, halb mit Beton füllen (nicht zu flüssig anmachen).
2.Reihe Schalsteine setzen, mit Beton auffüllen (kann jetzt flüssiger sein), bis die 2. Reihe halb voll ist, Armierstahl rein (senkrecht und waagerecht).
3.Reihe Schalsteine setzen, mit Beton auffüllen, bis die 2. Reihe halb voll ist, Armierstahl rein (waagerecht).
…..
So weiter verfahren bis die gewünschte Höhe zur nächsten Plattform erreicht ist.
Bei Eckverbindungen vorher die Eckschalung vorbereiten, die dann unten und in der Mitte durch Abstandshalter (Gewindestab, Kunststoffrohr) gehalten wird und oben mit Abstandshalter und Schraubzwingen zusammengehalten wird.
 
Danke für eure Ratschläge...

Ich denke Nobody2015 hat bisher die beste Idee...gleich alles betonieren...

Mein Problem ist jetzt aber ohnehin das Wetter sowie diverse ungeplante Aktivitäten, die ich einschieben muss. Daher ist auch "all-in-one" etwas interessanter geworden. Nur müsste ich dafür einiges an Zeit für die Schalung investieren...

Mit Grappaschlucker Lösung ginge es deutlich schneller für den Unterbau. Kann ich denn da gleich am nächsten Tag die Schalung machen und betonieren (voraussgesetzt ich schaffe die Schalung auch an einem Tag :D)??
 
….. Kann ich denn da gleich am nächsten Tag die Schalung machen und betonieren (voraussgesetzt ich schaffe die Schalung auch an einem Tag :D)??

Heute den Schalstein- Unterbau machen, morgen die Schalung für die Platte oben machen und wenn Du schnell genug bist auch morgen gleich betonieren.
 
Ich denke ich werde Grappaschluckers Variante nehmen...die Zeit die ich mit Gesamtbetonvariante gewinne verliere ich beim Trockenbeton kaufen und Holen...müsste dafür 3x zum Baufachmarkt fahren bei der Menge...
 
Du kannst ja nach dem halb verfüllen der letzten Reihe sofort mit der Schalung der Platte beginnen.
Wenn du dann die Armierung der Platte dann noch mit Steckeisen im frischen Beton der Schalsteine verbindest ist das auch icht verkehrt.
Und dann kannst du auch im selben Zug die Platte auch noch verfüllen.

Mit einer grob vorbereiteten Schalung und evtl vorher geschnittener letzter Steinreihe ist das Teil in einem Tag betoniert.
Wenn du dann noch die Schalung nicht oben überstehen lässt (bzw sie nicht stört), kannst du am folgenden Tag schon weitermauern.
 
…...dem halb verfüllen der letzten Reihe sofort mit der Schalung der Platte beginnen.
……..
Und dann kannst du auch im selben Zug die Platte auch noch verfüllen.

Mit einer grob vorbereiteten Schalung und evtl vorher geschnittener letzter Steinreihe ist das Teil in einem Tag betoniert.
……….. kannst du am folgenden Tag schon weitermauern.


Hektiker. :lach:
 
Platten-Armierung ... 10er-Eisen "über Kreuz" und mind. 10-15 cm in die Schalsteine der Wände absenken. Darauf kannst dann "frei Schnauze" jede Art von Armierungsgitter oder Alteisen verteilen und eingießen. Eventuell notwendige Kabel-Kanäle ... besser vorab einlegen. ;-)

Ich würde 4 10er-Eisen quer drüber und von hinten nach vorne als Haupt-Armierung einlegen ... ist zwar reichlich bemessen, hält dann aber auch ohne jedes Bedenken.
 
jaja...alle eure Vorschläge in Ehren...das Wetter spielt die Hauptrolle sowie diverse Nebenverpflichtungen, welche meine GöGa organisiert...ist ja schließlich Wochenende.

Also mein realistisches Ziel ist dieses WE 1. Mauer hochziehen und für die obere Betonplatte schalen. Kür: obere Betonplatte gießen. Nächstes WE (auch nach Verfügbarkeit von Zeit und besorgtem Material für den HBO Tunnel): Grillkamin und HBO anfangen zu mauern...bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

@Gill-Wüsi: wenn du mich kennen würdest, hättest geschrieben "man kann" und nicht "du kannst" :D bin weder ein schneller noch handwerklich geschickter Arbeiter. Im Eifer des Gefechts werde ich schnell übermütig :)
 
Lass dir Zeit ... dieses WE nur die unteren Wände und etwas Armierung für die Platte gleich mit eingießen. kommendes WE machst dann die Platte. Den Stress ... ja den machst dir schon selber ... wie sowas abläuft. das wissen wir nur allzu gut ... darum sprechen/schreiben wir aus Erfahrung. Wir haben das längst hinter uns ... ;-)

Noch was, Arno's, also @Grappaschlucker dem sein Wissensarchiv ist "Gold wert" :thumb2:
 
@Gill-Wüsi: wenn du mich kennen würdest, hättest geschrieben "man kann" und nicht "du kannst" :D
war nur als Info gedacht, dass Beton ganz flott ist , nicht als Arbeitsanweisung. :D

Das Schöne an der Selberbauerei ist ja, das Wachstum und die Veränderung in jeder Phase mitzuerleben.
Ich hab den HBO auch in mehreren Etappen gebaut, nur um jeden Tag die Veränderung zu geniessen.
Das wäre wahrscheinlich auch in 1-2 Tagen gegangen, hätte aber nicht so viel Spaß gemacht.
 
So...Mauern stehen:

20190413_170040.jpg
20190415_155207.jpg


Morgen wird die nächste Platte geschält und wenns gut läuft auch gleich Beton gegossen...dann wird am WE der HBO begonnen.

Bitte keine Kommentare zu meinen Maurerkünsten...ich weiß eh 😁 aber sie sind in der Waage und werden die Platte halten...hoffe ich jedenfalls 🤣
 
Zurück
Oben Unten