• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt Premiumgrill „Splitfire Pro“ (Gas-Oberhitze, Gas-Unterhitze, Kohlegrill)

Servus zusammen,

hier mal wieder ein umfangreiches Update für alle Interessierten.

Stand Zertifizierung:
Leider ist die Zertifizierung immer noch ausstehend. Zertifiziert wird mittlerweile in China durch SGS für den EU-Raum. Kapazitätsengpässe überall an allen Ecken haben die Verzögerung von zig Monaten mittlerweile zur Folge - ich kann hier einfach nicht mehr machen also regelmäßig nachzufragen. Bei einer Vielzahl an anderen Zertifizierungsstellen sieht es ähnlich aus. Allerdings konnte ich schon ein paar Anmerkungen (welche nicht zertifizierungsrelevant gewesen wären) einfließen lassen. So sind die oberen beiden Keramikbrenner nun getrennt voneinander regelbar und werden beide mit einem Thermoelement abgesichert.

Kompatibilität Gastroküchenzeilen:
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die ideale Standhöhe des Grills ziemlich genau die Höhe der Edelstahl-Gastroküchen ist (die Rosthöhe ist beim Splitfire ja deutlich höher als bei anderen Grills, um die einzelnen Ebenen besser bedienen zu können. D.h. für alle, die eine Outdoorküche planen, lassen sich die Elemente von bspw. GGMGastro verwenden (die sind auch stabil genug für die ü100kg Grill) und sich individuell kombinieren.

Thema Dauererprobung:
Da ich auf meinem Prototypen ja jetzt doch schon sehr häufig gegrillt habe (im Straßenfest sogar für ca. 60 Personen), hat der Grill einen Dauertest jetzt definitiv bestanden. Das ist zumindest das einzig Positive, was ich der langen Entwicklungsdauer abgewinnen kann.

Aktuelles Design und Funktionen:
Ich habe ja die Zeit noch ein wenig genutzt, um den Grill etwas leichter zu machen und an Material zu sparen (natürlich da, wo möglich, um die Materialkosten zu drücken). Zusammengefasst ergeben sich nun folgende Features:

1) Frontdeckel
Ein zentraler Frontdeckel aus Glas (faltbar, magnetische Fixierung)

2) MultiLevelSystem
Durch das MultiLevelSystem an der Hinterwand lassen sich Roste, Schaschlikspieße etc. auf verschiedenen Ebenen einhängen (die Ebenen sind mittlerweile auch hochklappbar)
Große Rostflächen werden nun nicht mehr mit einem separaten Rostrahmen gesetzt, sondern mit zwei Spießen vom Drehspieß, auf welchem sich dann bis zu 3 Glasebenen auflegen lassen.

3) Sektionale Frontklappe
Neu ist noch eine variable „sektionale“ Frontklappe, welche einzelne Ebenen als Garkammern abgrenzen lassen. So kann beispielsweise Fleisch oder Fisch bei 130 Grad gegart werden, während auf der Rostebene unten scharf angegrillt werden kann bei 500 Grad.

4) Rostebene unten
Die untereste Rostebene verfügt nun über zwei Teleskopschienen. Dadurch lässt sich diese bequem ein und ausfahren, sodass auch bei mehreren Ebenen im Grill gute Sicht auf das Grillgut möglich ist. Standardmäßig wird auf Grillglas gegrillt. Dieses liegt auf Rundedelstahl auf, sodass, sollten Glas entfernt werden, Grillkörbe, Roste, GN-Schalen etc. aufgelegt werden können.

5) Fettmanagement und Reinigung
Die unterste Rostebene verfügt über eine Fettrinne, in die das Fett der Lebensmittel zusammenläuft. Grillt man ohne Grillglas, so tropft das Fett nach unten in die GN-Schalen. Bei ausgezogenem Rost fahren die GN-Behälter unterhalb ebenfalls aus.

6) Thermometer
Zwei zentrale Thermometer an der Front, welche die Temperatur von zwei verschiedenen Ebenen abnehmen

7) Seitliche Ablage „Splitfire Wings“
Für zusätzliche Ablage können seitlich Ablageflächen angebracht werden, auch wenn grundsätzlich AUF dem Grill jede Menge Platz zur Ablage zur Verfügung steht.

8) Brennerregelung
Der Grill verfügt nun über 7 Drehknöpfe. So lassen sich alle 7 Keramikbrenner separat regeln und zünden.

9) Rotisserie
Die Rotisserie wurde nun auf 4 Positionen erweitert. Dadurch lässt sich noch gezielter die Position für das jeweilige Grillgut wählen. Zusätzlich können ähnlich wie bei Mangal-Grills 4 lange Spieße mit Grillfleisch bestückt werden und gleichzeitig auf der Rotisserie gegrillt werden (die Position muss natürlich des öfteren gewechselt werden.

Ich bin nach wie vor begeistert, wie der Splitfire funktioniert. Die Funktionen sind einzigartig sowie das Design. Über die Zeitdauer und die Hürden sehe ich mittlerweile hinweg, die es dauert, einen Grill von null weg zu entwickeln. Ich bin jedoch zuversichtlich, den Splitfire in den Verkauf zu bringen :-) Und sorry für alle Wartenden, dass ich euch keine besseren News zur Zertifizierung geben kann…

Viele Grüße,
Roman
 

Anhänge

  • 7465CDD3-ED5A-41ED-9A57-208B38B06CDF.png
    7465CDD3-ED5A-41ED-9A57-208B38B06CDF.png
    929,1 KB · Aufrufe: 189
  • 99355858-4F74-4D6C-82CD-882B4AB84C0B.png
    99355858-4F74-4D6C-82CD-882B4AB84C0B.png
    348,8 KB · Aufrufe: 182
  • 517696C2-0273-487F-B41B-6F00181416A6.png
    517696C2-0273-487F-B41B-6F00181416A6.png
    1,2 MB · Aufrufe: 181
  • 34C46E1D-0813-4223-8FAC-C8651B8A403A.png
    34C46E1D-0813-4223-8FAC-C8651B8A403A.png
    797,5 KB · Aufrufe: 185
  • A31F8CFB-36CA-44F5-8457-705F5B918CA8.png
    A31F8CFB-36CA-44F5-8457-705F5B918CA8.png
    1,5 MB · Aufrufe: 188
  • F563DD73-8F65-434E-B6B4-BE43D544F7AB.png
    F563DD73-8F65-434E-B6B4-BE43D544F7AB.png
    1 MB · Aufrufe: 189
  • C5E38ED7-EA70-499E-A3F5-3BFCEE6468D5.png
    C5E38ED7-EA70-499E-A3F5-3BFCEE6468D5.png
    1,5 MB · Aufrufe: 191
  • 50E5709B-64D7-42C5-88B0-2394FB1A1AB6.png
    50E5709B-64D7-42C5-88B0-2394FB1A1AB6.png
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • A4B13F5B-913E-46F0-8525-342D878191F9.png
    A4B13F5B-913E-46F0-8525-342D878191F9.png
    1,1 MB · Aufrufe: 196
Dem schließe ich mich an. Auch wenn ich das Ding vermutlich nie kaufen werde, finde ich es total faszinierend.
 
Unglaublich. Chapeau!
Ich bin jetzt erst auf den Thread gestoßen und sowas von angetan… da ich meinem G32 noch etwas Schonfrist geben will, aber durchaus die realistische Chance besteht, dass er doch noch rausfliegt, bleibe ich hier ab sofort dran und drücke alle Daumen für einen erfolgreichen Abschluss!

Beste Grüße, Stefan
 
Über den Preis kann ich noch nichts 100%iges sagen. Mein Ziel wäre jedoch, eine Charge von 100 Stück anfänglich produzieren zu lassen. Und da geb ich dann gerne Preisnachlässe, um das Kontingent voll zu bekommen.

Danke Stefan fürs Daumendrücken.
 
Zählen dazu dann auch die Vorbestellungen von der Webseite?
Ich hab da nämlich vor einiger Zeiten mal auf bestellen oder war das vorbestellen geklickt?

Glücklicherweise verzögert sich unser Umbau auch, so dass ich noch ein bisschen warten kann :)
 
@Bugblatter
Das war keine verbindliche Vorbestellung. Ich wollte nur mal das Interesse abklopfen. Aktuell hab ich da knapp 100 Eintragungen, wer dann aber auch final interessiert ist und einen bestellen möchte, das muss ich dann nach erfolgreicher Zertifizierung abfragen.
 
@Roman87 Ich traue mir zu wetten, dass du das Kontingent innerhalb weniger Tage vielleicht sogar Stunden voll hast, wenn der Preis einigermaßen zugänglich ist.
Ich zähle mich auch bereits zu den ernsthaften Interessenten... ohne die Regierung gefragt zu haben 😁
Der Anzahl Ansatz ist genial und trifft genau meine Idee von einer multifunktionalen Outdoorküche auf kleinem Raum.
 
@Vinho
Genau das ist der Ansatz :-)
Ein Kauf bei einem „NoName“ bedarf einem hohen Maß an Vertrauensvorschuss, welchen ich mir erst erarbeiten möchte. Ich selber weiss, der Grill funktioniert perfekt, aber das wissen die potenziellen Käufer nicht.
 
@Bugblatter
Das war keine verbindliche Vorbestellung. Ich wollte nur mal das Interesse abklopfen. Aktuell hab ich da knapp 100 Eintragungen, wer dann aber auch final interessiert ist und einen bestellen möchte, das muss ich dann nach erfolgreicher Zertifizierung abfragen.

Ja, ich hatte mir das schon gedacht, bin aber immer noch (oder immer mehr) daran interessiert!
Ich warte einfach weiter gespannt auf das Veröffentlichungsdatum.

Noch sind die Rost-Löcher in meinem „Edelstahl“-Summit noch nicht größer als 2 Euromünzen… da geht also noch was.
 
Wäre er auch "einbaufähig"? Also im unteren Bereich? Dann würde er wohl in meine Außenküche passen...
IMG_20230909_120609.jpg
 
@Tenshu
Der Grill wird ja einfach nur aufgestellt ähnlich wie dein Pizzaofen. Funktionieren würde das also, allerdings müsstest du die tiefe Ebene verbreitern, da der Schickling vermutlich schmäler ist bzw. du aufgrund der seitlichen Taster insgesamt ca. 110cm Breite benötigen würdest.
Grundsätzlich empfehle ich jedoch, den Grill auf einer Höhe von 80cm-90cm aufzustellen. Die Rosthöhe soll höher sein als bei herkömmlichen Grills, um besseren „Einblick“ in die verschiedenen Ebenen zu haben.
 
Hallo,

es ist immer noch so spannend hier mit zu lesen. Wir haben es dieses Jahr geschafft den Enders Grill wirklich durch zu grillen. Ist halt so wenn man für eine Verein grillt, das Teil immer mal wieder umgezogen wird und dann am Tag 500 Würste durchballert. Daher haben wir jetzt übergangsweise einen 5-flammingen Gastrogrill für St. Martin und Weihnachtsmarkt gekauft. Aber dieses Teil steht immer noch so weit oben auf der Wunschliste, dass ich so was von hoffe das irgendwann die Nachricht kommt das bestellt werden kann. Würde uns so was von die Möglichkeiten erweitern.
Sag mal welche Größe von GN Behältern würden denn in den Splitfire passen? 1/1 GN müsste doch auch noch gehen. Schreibst ja 92,5 Außenbreite und 50cm Tiefe, wenn er nicht zu dick isoliert ist, dann müsste es ja passen. Frage ist halt wie viel Gewicht die Löcher für die Roste halten. Ob man da gefüllt 1/1GN drauf stellen kann?

Gruß Christian
 
Hallo Christian.

Das Innen maß ist 84x44cm, da passt ein 1/1er GN locker rein (im Bild siehst du 1/2 GNs).
Bzgl. der Auflagen auf den verschiedenen Ebenen hast du mehrere Möglichkeiten:
1) einfach einen Rost ins MLS einschieben
2) einen Rost ins MLS einschieben und mit einer Auflage ausstatten
3) eine Glasebene einziehen und mit 2 Auflagen ausstatten
(4) oder eine Mischung

VG
Roman
 

Anhänge

  • C41A20A4-196D-4E72-8A27-F22A06B3655A.png
    C41A20A4-196D-4E72-8A27-F22A06B3655A.png
    1 MB · Aufrufe: 89
  • 58E6FF2D-A543-4DA9-BF77-34C82E26C65C.jpeg
    58E6FF2D-A543-4DA9-BF77-34C82E26C65C.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten