• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Noch ein HBO im Eigenbau"

Wouw, die Brote sehen ja super lecker aus !!!
 
Hallo,
Erstmal Gratulation zu deinem Ofen und den sehr schönen Bildern deiner Backwaren.
Ich beginne auch gerade mit dem bau eines Lehmofens der von den Abmessungen her deinem sehr ähnelt.
Ich habe noch keine praktischen erfahrungen in Sachen Lehm- ich werd mich da mal so langsam rantasten....
Du hast mal von einer gelösten Fuge geschrieben.... wie hast du das Problem in den griff bekommen? bzw. musstest du noch weitere Ablösungen hinnehmen?
Dein Ofen ist ja sehr viel in gebrauch....

lg Friedi
 
Hallo Reinhard,

ich habe aktuell angefangen einen sehr ähnlichen Ofen zu bauen. Vielen Dank für die tollen Fotos, die du hier für Selbermacher eingestellt hast.
Wieviele Lehmsteine hast du für deine Kuppel ungefähr benötigt?

Gruß, Güntherchen


Hier mein aktueller Stand:


Stand der Dinge.jpg
 

Anhänge

  • Stand der Dinge.jpg
    Stand der Dinge.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.998
Hallo Reinhard, ich habe aktuell angefangen einen sehr ähnlichen Ofen zu bauen. Vielen Dank für die tollen Fotos, die du hier für Selbermacher eingestellt hast. Wieviele Lehmsteine hast du für deine Kuppel ungefähr benötigt?
Ich denke es waren so etwa 90 Ziegel...
 
Am Wochenende habe ich bei gutem Wetter endlich weitermachen können. Gedanklich bin ich schon ein beim Brennraum und dem Dach. Dazu noch zwei Fragen an Focaccia Reinhard.
- Hast du für die Aufnahme des Ofenrohrs ein Wandfutter eingemauert?
- Wie weit ist der Abstand zwischen Fundament und den Pfostenankern?

Werde mir die Lehmsteine übrigens auch in Bohmte holen....
Beste Grüße und hier noch das Ergebnis vom Wochenende:

20160228_165525.jpg
 

Anhänge

  • 20160228_165525.jpg
    20160228_165525.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 383
Am Wochenende habe ich bei gutem Wetter endlich weitermachen können. Gedanklich bin ich schon ein beim Brennraum und dem Dach. Dazu noch zwei Fragen an Focaccia Reinhard.
- Hast du für die Aufnahme des Ofenrohrs ein Wandfutter eingemauert?
- Wie weit ist der Abstand zwischen Fundament und den Pfostenankern?
Werde mir die Lehmsteine übrigens auch in Bohmte holen....
Beste Grüße und hier noch das Ergebnis vom Wochenende:

Habe ich gerade erst gesehen..!Respekt zum Unterbau.
Sehr schön gemauert und vor allem im inneren Gewölbe durchgemauert mit Klinkern, sehr schön.
Ja Wandfutter ist eingemauert worden. Abstand Unterbau Pfosten 20 - 30cm.
Wie ist dein letzter Stand des Ofenbaus? Hast du einen eigenen thread für den Ofenbau?
Wo wohnst du, wenn du dir die Lehmziegel in Bohmte besorgst, kannst mir ja mal ne PN schicken...
Bin sehr gespannt....
 
Noch nicht ganz fertig, aber gerade heute habe ich die ersten Pizzen gebacken!!! :-)
PN kann ich leider noch nicht verschicken, bin noch zu neu hier.
Hier der aktuelle Stand. Ein wenig Arbeit ist es noch....

Mein_HBO.jpg
 

Anhänge

  • Mein_HBO.jpg
    Mein_HBO.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 1.798
Hallo, das sieht ja toll aus. Wie bist du mit der Tür zufrieden? Ist es die aus der Bucht für 69,- oder Preisvorschlag? Bin am überlegen, ob es bei meinem Bau auch die Tür werden soll. Reicht der Rahmen für einen vernünftigen Einbau, bzw. wie hast du das gelöst?

MfG

Sönke
 
Hallo Sönke,

ja, es ist die Tür aus der Bucht. Der Einbau ist problemlos, es sind 4 Anker vorhanden, die ich in den Fugen mit eingemauert habe. Eine Ofendichtschnur habe ich noch in die Ecke des Rahmens geklebt und immer ein paar Millimeter Platz zu den Klinkersteinen gelassen. Da ich erst ein einziges Mal (mit offener Tür) Pizza gemacht habe, kann ich allerdings noch nicht mehr zu der Tür sagen.

Beste Grüße

Güntherchen
 
Verflucht, dass ich immer noch keine PN verschicken kann.
Der Ofen ist nun gedämmt, aber noch nicht verputzt. Gestern wurde das Rauchrohr fertiggestellt. Heute war dritter Backtag. Pizza klappt mittlerweile ganz gut, die Brotesind aber noch etwas zu blaß.
Habe ca. 2 Stunden vorgeheizt, der Wärmeverlust scheint mir jedoch noch zu hoch. Nach dem Ausräumen der Glut und des Schließens des Abgasklappe hatte der Ofen ca. 230 Grad. Dann die Brote rein, und nach ca. 45 Backzeit hatte ich nur noch ca 170 Grad. Außen an der Kuppel war eigenlich keine Wärme zu spüren. Man konnte allerdings sehen, dass durch den Schornstein Hitze herausströmt. In meinem 180er Rohr habe ich eine 170er Sperre (ganz rund). Somit sind rundherum ca 5mm Spiel. Etwas größeres konnte ich leider nicht bekommen und davon wurde mir auch abgeraten.
Was kann ich noch optimieren??
 
Hi Güntherchen.
An sich wäre es schön, wenn Du für Deinen Ofen einen eigenen Thread eröffnen würdest.

Du musst Deine Abgasklappe umbauen oder Dir eine andere besorgen. Die sollte sehr dicht schließen, sonst haut Dir -wie Du schreibst- die Wärme ab.
Also auf die vorhandene Klappe ein Blech mit 179,9mm aufnieten. Als erste Maßnahme bis Du eine Klappe hast: einen Deckel auf den Kamin legen.
Passende Klappen (180er im 180er Rohr) sind etwas schwerer zu bekommen, da sie für Öfen im Haus gabaut werden und da dürfen die Klappen nicht ganz schließen.
Vielleicht kann Dit Thomas @Backwahn helfen.
 
Hi Güntherchen.
An sich wäre es schön, wenn Du für Deinen Ofen einen eigenen Thread eröffnen würdest.

Du musst Deine Abgasklappe umbauen oder Dir eine andere besorgen. Die sollte sehr dicht schließen, sonst haut Dir -wie Du schreibst- die Wärme ab.
Also auf die vorhandene Klappe ein Blech mit 179,9mm aufnieten. Als erste Maßnahme bis Du eine Klappe hast: einen Deckel auf den Kamin legen.
Passende Klappen (180er im 180er Rohr) sind etwas schwerer zu bekommen, da sie für Öfen im Haus gabaut werden und da dürfen die Klappen nicht ganz schließen.
Vielleicht kann Dit Thomas @Backwahn helfen.


@Güntherchen

Schreib einfach mal, was Du brauchst, dann bauen wir eine Klappe nach Deinen Bedürfnissen

Grüße
Thomas
 
Noch nicht ganz fertig, aber gerade heute habe ich die ersten Pizzen gebacken!!! :-)
PN kann ich leider noch nicht verschicken, bin noch zu neu hier.
Hier der aktuelle Stand. Ein wenig Arbeit ist es noch....

Anhang anzeigen 1211175


Hey, wie sieht es denn aus bei dir jetzt? Hast du schon Erfahrungen sammeln können mit dem Backen im HBO?
Ich finde dieses Bild einfach klasse, da der Ofen "fast" genauso aussieht wie unser :-)
Melde dich doch mal, auch gerne hier in meinem thread mit Meldungen zum letzten Baustand oder Backergebnissen....
 
Noch nicht ganz fertig, aber gerade heute habe ich die ersten Pizzen gebacken!!! :-) PN kann ich leider noch nicht verschicken, bin noch zu neu hier. Hier der aktuelle Stand. Ein wenig Arbeit ist es noch....Anhang anzeigen 1211175
Das sieht hervorragend aus...! Steht aber ziemlich nah an der Grenze so wie es aussieht. Was sagt der Nachbar dazu, hast du ihn eingeweiht? Ist er mit dem Bau einverstanden?
 
Das sieht hervorragend aus...! Steht aber ziemlich nah an der Grenze so wie es aussieht. Was sagt der Nachbar dazu, hast du ihn eingeweiht? Ist er mit dem Bau einverstanden?
Wie sieht es bei dir aus nach langer Zeit, alles klar mit den Nachbarn?
 
Alles bestens mit dem Ofen und auch mit den Nachbarn .
Werde aber demnächst noch mal in den Ofen reinkriechen und einige Lehmfugen zuschmieren.
Gibt es inzwischen noch weitere Nachbauten?
 
Hallo Reinhard,

ich habe gerade mit Begeisterung deinen Thread gelesen. Wir planen gerade auch unseren Ofen und möchten uns gerne an deinem Ofen orientieren.

Die Bodenplatte wurde diese Woche gegossen und kann jetzt langsam trocknen.

Ich habe einige praktische Fragen und hoffe du kannst helfen.

Die Ofentür hast du online gekauft - jemand weiter oben berichtet von Ebay - kannst du/ihr mir den Link schicken.

Weiterhin interessiert mich welche Lehmziegel du verwendest hast und woher du diese bezogen hast?
Für den Lehm - habe ich Lehmmörtel gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Ofenbaulehm-Ofenbaumortel-Lehm-Lehmmortel-Ofenlehm-Lehmbackofen-Profi-Material-/302654409041

Kann man solchen verwenden? Oder was empfiehlst du/ihr?

Danke vorab und viele Grüße
Tobias
 
Zurück
Oben Unten