• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Noch ein HBO im Eigenbau"

Hier noch die Anschnittbilder:
vom Sonnenblumenkern-Brot....

20140604_081136[1].jpg


und vom Leinsamen-Brot...

20140605_182743[1].jpg


Beide Brotsorten lassen sich wunderbar schneiden, sie haben rundherum eine knackige Kruste und die Krume ist durchgehend feinporig.
Das Schöne bei der Teig-Zubereitung war, dass ich einfach in jeden Brotteig zusätzlich eine Handvoll Körner eingeknetet habe ohne die Wassermenge zu erhöhen..! Perfekt !!
 

Anhänge

  • 20140604_081136[1].jpg
    20140604_081136[1].jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 1.472
  • 20140605_182743[1].jpg
    20140605_182743[1].jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 1.501
ab sofort alle Fotos mit Spiegelreflexkamera...

IMG_2662 (2).jpg
 

Anhänge

  • IMG_2662 (2).jpg
    IMG_2662 (2).jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 1.450
Hallo Reinhard,

ich kann nur den Hut ziehen zu deinen Ofenprojekt:respekt::wiegeil: . Die Anleitungen von deinen Backergebnissen/Rezepte sind Super. Jungs und Mädels rückt ein Stück auf der Bank,das ich auch noch einen Platz bekomme.

LG Volker
 
Unser Holzbackofen bekommt ein neues Rauchabzugsrohr...!

Edelstahl anvisiert - war mir dann aber zu teuer. Da kaufe ich lieber Mehl !!

Fakt ist unser Blaublechrohr blätterte nach knapp 2 Jahren nur noch so ab und eine Regenhaube war die ganze Zeit auch nicht angebracht....
So sah es vorhin noch aus...!!

IMG_2744.JPG


IMG_2745.JPG


jetzt ist es raus....!!!

IMG_2746.JPG


links im Bild die neue Alternative, FAL Rohr (feueralluminiert und für den Außenbereich geeignet)

IMG_2747.JPG


an unserem Pavillon hängt dieses Rauchrohr schon seit Jahren und sieht gut aus, jetzt hat dieser Rauchabzug auch eine Regenhaube bekommen :-)

IMG_2743.JPG


und fertig eingebaut ist das neue Abzugsrohr auch am Holzbackofen mit neuer Drosselklappe und "Regenhaube" :-)
Den Durchgang durch den Dachfirst werde ich noch abdichten !!

IMG_2749.JPG


IMG_2750.JPG


IMG_2748.JPG


IMG_2751.JPG


und das Geäst der Sträucher über dem Dach ist auch zurückgeschnitten,
so gefällt es mir erstmal, als Nächstes wird wieder gebacken.....
 

Anhänge

  • IMG_2744.JPG
    IMG_2744.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 1.370
  • IMG_2745.JPG
    IMG_2745.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 1.359
  • IMG_2746.JPG
    IMG_2746.JPG
    389 KB · Aufrufe: 1.422
  • IMG_2747.JPG
    IMG_2747.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 1.434
  • IMG_2749.JPG
    IMG_2749.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 1.417
  • IMG_2750.JPG
    IMG_2750.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 1.403
  • IMG_2751.JPG
    IMG_2751.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 1.448
  • IMG_2748.JPG
    IMG_2748.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 1.406
  • IMG_2743.JPG
    IMG_2743.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 1.474
Dach ist fertig...

....bis auf 3, 4 Pfannen, die ich aber nächste Woche irgendwo auftreiben werde..., die Windfedern vorne habe ich auch schon angebracht.
Rechts in dem Unterstand werde ich eine kleine Ablage- oder Arbeitsfläche einbauen..

Anhang anzeigen 430915

Anhang anzeigen 430916

nächstes Wochenende wird Brot gebacken...!

Hallo Reinhard,
ich bin neu hier und finde deine Dachkonstruktion wirklich sehr gelungen. Da ich selbst gerade ein Dach über meinen Ofen bauen will, wollte ich fragen, ob du mir ein paar Tipps geben kannst!? Leider finde ich hier nicht die Möglichkeit einer Privatnachricht zu schicken! Freue mich, wenn du mir da irgendwie helfen könnest!? Herzlichen Dank! Gruß Timo
 
Mac du brauchst 15 Beiträge und dann kannst du dich per Unterhaltungen mit einem oder mehreren unterhalten ...
 
Hmm...sieht echt gut aus!
Du hast es aber etwas anders gemacht? Nicht auf Latten?! Ganz mit Holz zu gemacht und dann darauf die Dachziegeln?
Da blicke ich noch nicht ganz durch.
Ich tue mir halt mit den Abmessungen schwer! Wie lang müssen die Sparren bzw. Abstände etc sein, damit die Ziegeln genau aufgehen? Und wie berechne ich den Winkel oben....sorry für die vielen blöden Frage...
 
:hmmmm: ... es wäre besser einen eigenen Thread dafür aufzumachen und Bilder mit einzustellen und dann kann ich dir auch besser was dazu sagen also hier bitte nicht mehr Antworten das ist ja Reinhards Thread ... danke
 
Servus Reinhard,
immer wieder schön dein Schmuckstück anzusehen!!!

Hey, jo ich freue mich auch immer wenn ich ihn so im Garten rumstehen sehe :-)
Meine beidseitige Leistenbruch OP am Freitag habe ich gut überstanden...
Jetzt freue ich mich erst recht auf den nächsten Backtag im Holzofenhäuschen... :-)
 
Hallo,
bin neu hier und sehr begeistert. Vor allem von den ganzen HBO´s. Ich weiß zwar nicht wofür das steht, aber super. Will mir in den Garten auch einen bauen. Hoffe nächstes Jahr damit zu starten. Ideen sammele ich mir ausd den ganzen Beiträgen.
@Reinhard: Echt super deon Ofen und die ganzen Brotrezepte.
@Farmer3s: Auch dein HBO, super Ding.
Werde weiter Beiträge durchschauen und weitere Ideen sammeln.
Beste grüße,
Bagu25
 
Zurück
Oben Unten