Hey Tom, die Pizzen sehen perfekt auf 
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Woher kenne ich das nurjetzt bin ich schon wieder heiß!
Aber wenn ich mit noch nem 25kg Sack um die Ecke komme, schlaf ich auf dem Sofa![]()

Haben ist besser als brauchen, weißte dochWahnsinn
also ich dachte immer mit nem Pizzastein alleine werden die Pizzen schon gut, aber wenn ich mir die Bilder ansehe komme ich doch ins grübeln ob ich so ein Teil nicht auch brauche.

Servus,
ja, dieses Mehl ist schon crazy... der hohe Rand ist quasi inkludiert, d.h. alles in dem Mehl ist auf die spezielle Optik (Canotto) getrimmt. Aber dass dir das bei 70% schon so zerläuft...?
Ich würde wie folgt vorgehen:
Wasser und Mehl mischen, aber nur rund 95% des gesamten Wassers. Autolyse für 4h. Im Restwasser die Hefe lösen, Maschine an, Teig rein und das Hefewasser in sehr kleinen Schlucken einkneten. Zuletzt das Salz unterkneten. Ein paar S+F schaden danach auch nicht.
Einer Mum kann das schnell zu viel werden, außerdem wie Alex @baser schon schreibt, wird der Teig auch gerne zu schnell warm. Wichtig für die Stückgare ist, dass diese eher im Bereich zwischen 16-18° durchgeführt wird. Bei höheren Temperaturen dann lieber kürzer. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht kenne - völlig zerlaufene Teiglinge hatte ich auch schon...

... Er sagt, dass Autolyse nutzlos ist, weil sie für unausgewogene Mehle nützlich ist...
Servus,
@Jo90 5 Pizzaiolos, 5 Meinungen. Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich die Erfahrungen nicht selbst gemacht hätte. Es mag sein, dass mehrere S+F einen ähnlichen Effekt zeigen. Aber nutzlos ist eine Autolyse meiner Meinung nach nie. Die Prozesse die bei der Autolyse ablaufen schauen nicht drauf, ob da Caputo auf der Packung steht...![]()
Diese Aussage bestätigt eigentlich wieder mal die Vorurteile, die (italinienische) Bäcker gegenüber Pizzabäcker haben, nämlich dass Pizzabäcker nur einen Teig herstellen können (meist nach einem überlieferten Rezept), von den Hintergründen und Zusammenhängen aber keine Ahnung haben und diese somit auch nicht verstehen...
Fakt ist, dass die Autolyse bei Bäckern für höher Hydrierte Weizenteige Standard ist. Und die arbeiten egal ob bei Ciabatta oder Baguette ebenfalls mit keinen unausgewogene Mehlen sondern hochwertigen Spezialmehlen.

DarkRoast schrieb:Beim Backen vom Nuvola-Teig hatte ich irgendwie das Gefühl: Egal was ich mache es wird immer ein Canotto...![]()

Irgendwie zerschießen wir hier gerade den schönen Thread vom Tom (@Lanzarolo), ich würde also vorschlagen das Thema Autolyse in einem eigenen Thread zu diskutieren, und für's Mehl gibt's ja auch schon (mindestens) einen...
---
Achja, deine Pizze schauen super aus, Tom!
![]()

.... Ich werde mir keinen Spiralkneter kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!
...und Deine Pizzen sehen mega aus! Ich hab zwar keine Ahnung, was eine Canotto ist, aber wenn die nur halb so gut schmeckt, wie sie aussieht...
.... Richtig geil...
Edith sagt: Ich werde mir keinen Spiralkneter kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!
![]()
Ich habe für so ein Ding aber keinen PlatzSo sieht das mit meinem Spiralkneter aus