• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ochsenbacken aus dem Dutch Oven

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Endlich habe ich auch mal Ochsenbäckchen aufgetrieben :thumb1:
Und zwar bei unserer Dorfmetzgerei. Musste allerdings 3 Wochen drauf warten.
Die schlachten nämlich nur einmal pro Woche und zweimal war schon vorbestellt.
Aber gut ... das warten hat sich gelohnt :thumb1:

Die Ochsenbäckchen haben wir übrigens genau so zubereitet wie die Rouladen vor kurzem :
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-klassiker-rouladen-aus-dem-do.303842/

Gewürze für das Gewürzsieb:
10 Wacholderbeeren, 3 Nelken, 8 Körner Piment, 1 Lorbeerblatt, ein paar Pfefferkörner
Für die Soße: 1 Zwiebel, 1 Karotte und 1 Stück Sellerie (alles feingehackt)
Mit Portwein abgelöscht und einreduzieren lassen (in einer separaten Pfanne)

Die Ochsenbäckchen im DO angebraten und mit Rotwein abgelöscht. Einreduzieren lassen und dann Rinderbrühe dazu.
Das einreduzierte Gemüse dazu und das Gewürzsieb.
3 Stunden Garzeit

:bilder:

DSC_0160.JPG

DSC_0161.JPG

Geniales Fleisch :thumb2:

DSC_0163.JPG
DSC_0167.JPG
DSC_0169.JPG
DSC_0171.JPG
DSC_0172.JPG

2 getrocknete Tomaten kamen noch mit in die Soße

DSC_0173.JPG
DSC_0174.JPG
DSC_0176.JPG
DSC_0177.JPG
DSC_0178.JPG
DSC_0179.JPG
DSC_0180.JPG
DSC_0184.JPG
DSC_0185.JPG
DSC_0186.JPG
DSC_0187.JPG
DSC_0192.JPG
DSC_0194.JPG

Hammer :woot:

DSC_0195.JPG

Und weil nochwas übrig geblieben ist. gabs am nächsten Tag die Bäckchen mit frischen Seidenklöß :wiegeil:

DSC_0214.JPG
DSC_0216.JPG
DSC_0217.JPG


Tja ... was soll ich schreiben ...
Der Hammer !!!
Die Bäckchen waren absolut zart und total lecker :thumb2:
Dazu die Soße die wir ja schon bei den Rouladen gemacht hatten ... absolut perfekt :thumb1:
Ein richtig geiles DO Gericht :messer:

In diesem Sinne ... herzlichen Dank fürs reinschaun :prost:
 

Anhänge

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

marcu

Plaudertasche
Herrlich superlecker sieht das aus! Ich habe noch nie Ochsenbäckchen gegessen; wüßte aber leider auch nicht, woher ich sie bekommen könnte.
Die würden mich schon heftig reizen - ich werde mal im Hofladen nachfragen, ob die mir welche besorgen können.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Absolut geil. Die stehen auch noch auf meiner Liste!
Ich warte gerade auf mein Essen, dauert aber noch ein wenig. Mist, mir läuft der Speichel!!!:sabber:
 

Franky_ERZ

Dauergriller
Das sieht gut aus. Ich habe mir auch zum ersten mal welche bestellt, liegen aber noch im Frost.
 

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
5+ Jahre im GSV
Hallo Bernd,

das ist mal wieder der absolute Knaller... die Ochsenbäckchen schaun ganz hervoragend aus :thumb1:

Das muß mal nachgebaut werden...

Gruß Diddi :prost:
 

ChrisNEW

Grillkönig
Servus Bernd,
Das hast du super gemacht , du Backenveredler.
Äh ach ne. Bauch war das ja :D

Aber Bäckchen kannste auch!
Sieht super lecker aus!
:respekt:
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
Das sieht absolut Klasse aus.
:thumb2:

Topp !!

Werde mich dann wohl auch mal auf die Suche nach Bäckchen machen.... Hätte ich nämlich noch nie.

:-)
 

Plumber

Grillkaiser
Moin Bernd , das kann mann ja schon an den Bildern erkennen wie Super Lecker das geworden ist.... Geil .. :thumb2:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Bernd,

ein toller BäckchenDOpf :mosh:
Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

Urmeli59

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sieht einfach Klasse aus :thumb2:
Davon hätte ich gerne probiert.
Bekomme nächste Woche auch Ochsenbäckchen .....

Gruß
 

ossigriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolle Bilder! Kann mir vorstellen dass es total lecker war. Die Soße sieht auch genau richtig aus :respekt:
 

Grillasch1

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Höchst appetitanregend.
Davon hätte ich gern probiert.
Gruß
Stephan
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Absolut geil!!!!

Wer sowas auch nur annähernd kritisiert, der kriegt was an "die Backen" ;):D
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Mensch Bernd,

wo du das so zeigst, erinner ich mich: "Ich hab ja auch noch zwei Ochsenbäckchen im Frost!"

Da werde ich wohl bald ran müssen; ich glaub, ich nehme dein Rezept als Vorlage.
Und dann frische Nudeln aus dem Pastamaker dazu. Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Schönes Wochenende,


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Bernd,
da hast Du aber ein echt geniales Essen auf die "Palette gestellt" :thumb2:
Ochsen-, Rinder- oder Kalbsbäckchen sind echt ein geiles Zeug. Direkt danach kommen die Beinscheiben dieser Tierchen.
Ich stehe voll auf dieses zarte, kollagendurchzogene Fleisch.
Klasse Essen mit ner klasse Doku - was will man mehr. Top. :thumb2:
 

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Servus Bernd

das sieht wieder extrem genial aus :daumenzwinker:

ich muss unbedingt auch mal wieder Rinderbacken machen...
 
Oben Unten