• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oettinger Bier

So für mich würde ich auch kein Kölsch kaufen, aber wenns schonmal da ist... :D
Die kleinen Gebinde sind aber gewöhnungsbedürftig.
 
Speziell die beiden Verkostungen sind interresant:
Link
Trinke ja eigentlich gerne mal ein Zäpfle, aber der Beitrag ist verherend :D
 
hab ich heute mittag in der mediathek angeschaut. ist aber nicht das erste mal, dass blindverkostungen so ausgehen.
mich hat nur das verhehrende abschneiden vom tannenzäpfle überrascht, und das verhalten der staatsbrauerei.
 
Hab ich auch gesehen, kann das aber ganz und gar nicht nachvollziehen. Weiß wirklich nicht, was am Zäpfle so schlecht sein soll.
Allerdings, wenn sich gleich beide sogenannte Biersommeliers auf das Becks als bestes der 5 Biere festlegen, wundert mich nichts mehr.
Aber im Grunde genommen ist´s mir auch egal, mein absoluter Favorit ist und bleibt das Augsburger Herrenpils.:beercheers:
 
das kenn ich nicht, obwohl ich garnicht sooo weit von augsburg entfernt wohne (nähe memmingen) es gibts hier nicht, aber das aus 700 km angekarrte becks und co.:confused:
egal, ich bleib der memminger brauerei , karthäuserweizen, und kronburger brauerei helles treu.
mit gelegentlichen ausfügen natürlich. :-)
 
Das gab´s mal in Dirlewang, aber die führen das seit Jahren leider nicht mehr.
Jetzt muß ich bis nach Landsberg, wenn es mir meine Nichte aus Augsburg mal nicht mitbringen kann.
Aber ich denke, das würde dir evtl. gar nicht so sehr schmecken, bei deiner Bierwahl wird dir das Pils wegen reichlicher Zugabe von Hallertauer Aromahopfen zu bitter sein. Aber wenn du die Gelegenheit mal hättest, nimm ein paar mit ;)

Zum Zäpfle noch: wenigstens war es das einzige Bier ohne Glyphosat und Schimmelsporen... beruhigend.
 
Oettinger erinnert mich an meine Studentenzeit!
Motto: Für meine Freunde ist mir nichts zu billig...
 
Hab ich auch gesehen, kann das aber ganz und gar nicht nachvollziehen. Weiß wirklich nicht, was am Zäpfle so schlecht sein soll.
Allerdings, wenn sich gleich beide sogenannte Biersommeliers auf das Becks als bestes der 5 Biere festlegen, wundert mich nichts mehr.

Becks? Ernsthaft? :hammer:
 
Ich kann das mit dem Beck's schon nachvollziehen. Ist mein Lieblingspils (wenn ich dann mal eines kaufe).
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass ein frisch geöffnetes Beck's riecht wie Gras? Ich saß letztens mit einer Freundin im Auto und öffnete ein Beck's (Flasche) und kurz darauf frage sie mich, ob ich mir eine Tüte angezündet hätte :D
 
Ich kann das mit dem Beck's schon nachvollziehen. Ist mein Lieblingspils (wenn ich dann mal eines kaufe).
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass ein frisch geöffnetes Beck's riecht wie Gras? Ich saß letztens mit einer Freundin im Auto und öffnete ein Beck's (Flasche) und kurz darauf frage sie mich, ob ich mir eine Tüte angezündet hätte :D

Nicht nur einmal!
Auf diversen Konzerten dachte ich öfter mal "Oh, wer zündet sich denn jetzt ne Tüte an?! Drinnen ist doch Rauchverbot!.....Ach....Becks..."
 
Meine Frau hatte mal 10 Kästen Öttinger für ein Grillfestl gekauft. War halt billig. Ich hab dann Augustiner geholt. Das Öttinger kann man halt nicht anbieten. Ich hab dann gedacht das bring ich bis zur Rente schon weg. Ich muss aber sagen das hat durchaus nicht schlecht geschmeckt.

Gruß Dingo
 
Meine Kumpels habe sich bei größeren ( Trink) Feiern immer aufgeregt und beschwert, daß es dieses" Fuselbier" bei mir gibt .. Ich habe immer gesagt, nach dem dritten eiskalten 0,5 Litern merkt ihr eh nicht den Unterschied. So war es auch. Es ist nicht mein Favorit, nein, aber zum gepflegten Betrinken in einer Männerhorde die sich mit Tabak und Schnaps nach dem Essen vollklatschen, reicht es dicke... Bei anderen Events gibt es auch anderes Bier.
 
da sind sehr viel einbildung und jede menge vorurteile dabei.
hab mal einem kumpel, der "nur" AKW trinkt, öttinger dunkles weizen als Alt Kemptner Weisse untergejubelt.
darfst nur einmal raten, ob er es geschmeckt hat. :D
 
Ich gehöre ja zu den Hobbybrauern und bin entsprechend ein interssierte Biertrinker der gerne auch verschiedene Biere verkostet. Gehe an entsprechende Anlässe wo aus der ganzen Welt Kleinbrauer ihr Bier anbieten. So kann man gut verschiedene Bierstiele verkosten und kennenlernen.
Selber trinke ich zu Hause seit rund 5 Jahren fast nur noch selbstgebrautes. Wenn man soviel "Spezialbier" konsumiert muss man sich hin und wieder neu "Eichen". Denn man stumpft ab. Da greife ich dann auf ein Grossserienbier wie Feldschlösschen zurück. Welches im Übrigen frisch gezapft besser schmeckt als aus der Flasche oder gar Hülse.

Eiskalt kann man nahezu alles trinken. Mit 10-15° schaut die Welt aber anders aus. Wenn ein Bier dann noch gut ist, dann taugt es was. Gerade die ganzen grossen verbauen nur das billigste. Klar die Qualität vom Malz und Hopfen ist einwandfrei. Nur gibt es auch Hopfen der mehr kann als nur bitter sein. Der kostet aber auch mehr. Natürlich, teilweise ist es auch nicht erwünscht das der Hopfen ein Aroma beisteuert ausser die Bittere. Belgische Biere sind so ein Fall. Die beziehen ihr Geschmacksprofil üblicherweise aus der Hefe (welche sehr warm vergoren wird), dem Kandis und wenn zugegeben den Gewürzen.
Selbst die Malzschüttung ist oft sehr simpel gehalten. Der Hopfen soll nur bittern. Daher kommt dann z.B. ein Hallertauer oder Saazer zum Einsatz.

Anders z.B. bei einem New England IPA. Hier sind z.B. Zitrusnoten erwünscht. Die kann der entsprechende Hopfen liefern. Die Hefe selber soll aber eher neutral sein.

Es wird immer mal wieder gesagt die meisten Leute können das Bier von Marke X und Marke Y nicht unterscheiden. Das stimmt auch. Der Grund dafür ist ganz einfach. Sowohl Marke X als auch Marke Y gehören z.B. Carlsberg. Dies bedeutet das zu 95% die selben Rohstoffe verbraut werden da der Einkauf Global geregelt ist. Dann kommt noch dazu das es meist Untergärige Biere sind. Diese haben per se schon weniger Geschmack als ein Obergäriges. Klar die Ausnahme bestätigt die Regel. Ich konnte auch schon sehr Aromatische Untergärie verkosten. Bei einem war nicht nicht mal sicher ob es nicht sogar ein Obergäriges sein könnte. Der Braumeister stahlte ab der Aussage wie ein Honigkuchenpferd und ging dann ins Detail.

Bezüglisch Kölsch: Ich habe bisher einmal ein Kölsch getrunken. Das aber kein richtiges war, da hier in der Schweiz von einem Kleinbrauer gebraut. Das war aus der Flasche eher mau. Ab dem Hahn hingen eine Wucht.
 
Zurück
Oben Unten