• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oldschool 3-2-1 St. Louis Cut Ribs

Frankie B.

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Habe im Eisschrank noch eine schöne Rippe gefunden.
Samstagabend eben gerubbt und eingeschweißt.
Da man(n) ja momentan sowieso nicht all zuviel machen kann habe ich dann am Sonntag die Lok angefeuert und das
gute Stück 6h bei ca. 110° C nach der 3-2-1 Methode zubereitet...
Beilagen: Cowboybeans und Folienkartoffeln und ne Brot im DO gebacken...

Zutaten:
1,7 Kg St. Louis Cut von yourbeef.de
1 Rub aus den USA (irgendein Mitbringsel)
Apfelsaft zum besprühen
Bullseye Classic für den glaze bei Phase -1

Hatte schon fast was meditatives schön bei guten Wetter gemütlich den Smoker laufen zu lassen immer wieder mal nen Scheit Holz nachzulegen und in der Aprilsonne zu sitzen...

Anbei noch paar Bilder (habe am Ende und sporadisch Bilder gemacht, aber ne Rippe roh und in Alufolie dürfte ja hinlänglich bekannt sein)


WhatsApp Image 2020-04-27 at 09.45.28.jpeg

WhatsApp Image 2020-04-27 at 09.45.28 (1).jpeg

WhatsApp Image 2020-04-27 at 09.45.29.jpeg

WhatsApp Image 2020-04-27 at 09.45.29 (1).jpeg
 
Ich mache seit Jahren nur noch St.Louis-Cut, was ist daran Oldschool?
Ausschauen tuts a bisi dunkel. Hattest viel Zucker in der Glace?
 
Wenn das so ist … dann bin ich wohl auch ein "Teil einer aussterbenden Rasse" :-D
Ich mache das immer mit "alle 20 Minuten a hoibe fürn Heizer und a Scheit Buchenes für die Lok" :-D
Je länger der Job, desto besser die Grundstimmung ;-)
 
Na ja gefühlt macht man (ich will mich da auch nicht ausschließen) es sich so einfach wie möglich.

Pelletsmoker an; Programm programmieren und laufen lassen.

Oder Kamado an; einregeln --> Grillguru Grillcomputer oder sonstiges dran und dann abwarten.

Das ich mir die Muse gönne den ganzen Nachmittag neben der Lok zu sitzen kommt (leider) immer seltener vor...

"Teil einer aussterbenden Rasse"
damit liegst Du wahrscheinlich richtig... (gefühlt zumindest)
 
Schöne Ribs,
@Kingfisherteam, deine Vorgehensweise gefällt mir. Bei nem 3-2-1 Rib, hast du dann ne super grundstimmung. :anstoޥn:
 
Ich brauche das als Teil des Ausgleiches … darum lege ich auch wert auf die "gezielte Entscheunigung".
Es muss aber ned immer a "hoibe" sein, ich hab da so einiges selbstgebrautes auch in bewusst kleineren Flaschen abgefüllt ;-)
 
Ich stelle mal folgende Rechnung auf um das vorgehen zu verdeutlichen:

3 x60min=180/20 = 9halbe
2 x60min=120/20 = 6halbe
1 x60min= 60/20 = 3halbe

Summe: 18 halbe daraus folgt 9l Bier...

Wie hast @Kingfisherteam die Flüssigkeitsentsorgung geregelt.. du weißt ja geht man das erste mal um die Ecke folgt das dann halbstündlich....

Also alle 20min Holz nachlegen alle 30min um die Ecke und zwischendrin nachschub holen und trinken---> das artet ja in Arbeit aus :rotfl:
 
Ich mach das auch am liebsten.
Schön im Garten sitzten, alle ca. 20 min. nen Scheit in die Lok werfen, lecker Pils dabei-->herrlich.
Gibt was schöneres oder was entspannenderes?
 
Top, sieht sehr gelungen aus!
 
Sieht sehr lecker aus...
BTW...
Bier gibt's bei 3,2,1 dann, wenn die Temperatur am Deckel gecheckt wird......:weizen:
 
Das Ergebnis schaut sehr lecker aus. Aber viel wichtiger ist die entspannte Zeit an der Lok ..... pure Erholung.
Gefällt mir richtig gut, die Ribs, der Bericht, die Bilder ..... :thumb2:
 
Sehr gut gemacht!!!

Na ja gefühlt macht man (ich will mich da auch nicht ausschließen) es sich so einfach wie möglich.

Pelletsmoker an; Programm programmieren und laufen lassen.

Oder Kamado an; einregeln --> Grillguru Grillcomputer oder sonstiges dran und dann abwarten.

Ich brauche das als Teil des Ausgleiches … darum lege ich auch wert auf die "gezielte Entscheunigung".
Es muss aber ned immer a "hoibe" sein, ich hab da so einiges selbstgebrautes auch in bewusst kleineren Flaschen abgefüllt ;-)

Darum hab ich mir jetzt auch einen Smoker zugelegt. Ich muß einfach irgendwie wieder runterkommen und der Smoker, als Stickburner betrieben, zwingt dich quasi dazu!!! Du, frische Luft und 400kg Stahl und Holz ;)

Nicht steinigen, aber Bier muß bei mir nicht sein :crucified:

Hab vieles schon im Kugelgrill mit der Minion Methode oder im Borniak bzw. DutchOven gemacht.
Aber ich glaub vom Smoker wirds nochmals anders schmecken und das Feeling ist ein ganz anderes...
 
Schaut lecker aus.
Mal so nebenbei: Wie lange brauchen bei dir die Kartoffeln wenn du die nebenbei mit im Smoker liegen hast?

Gruß
Ben
 
Hi Ben;
schwer zu sagen meine waren 2h drauf bei 110C das war zuviel da hätte sicherlich weniger gereicht...
 
Zurück
Oben Unten