• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Der ganze Thread steckt voller traumhafter Bilder und ich freue mich über jedes Update!

Was die Oliven angeht, bin ich mittlerweile angefixt.
Hier in der Kölner Bucht werden wir von starken Frösten ja verschont (Zone 8a).

Danke für die vielen Anregungen und Tipps, die ich hier in dem Thread abgreifen konnte :thumb1:
 
Wohl dem der einen guten sizilianischen Freund mit eigenem ‚Garten’ hat:
A46D24E3-358D-4DBA-AECD-629FEA08B966.jpeg

07266C2C-EA27-42E5-BD34-6A1D384391E6.jpeg

497020F8-B820-4F32-9100-0FAADC5650A1.jpeg
 
Was die Oliven angeht, bin ich mittlerweile angefixt
So ging mir das auch. Habe dann 3 Bäumchen bei der Baumschule die Hannes empfohlen hatte bestellt. Die stehen vom Frühjahr bis zum Winter im Garten. Von Dezember bis März kommen sie in die Laube. Ich habe 2 Frantoio und einen Leccino. Öl werde ich,wegen der geringen Menge, nicht pressen. Aber eingelegt sind die super lecker. Ernten werde ich voraussichtlich nächsten Monat. Standort ist Hannover.
 
Ich warte jetzt noch bis um den 15.11. dann wird wohl geerntet. Ich hoffe, dass bis dahin die Anlage den Weg von Genua zu uns gefunden haben wird.

Die heutige "Quetschprobe" bei den Frantoio's war schon etwas "schmierig" ... :thumb2:
 
Kurze Aktualisierung.

DSCF2279[1].JPG


DSCF2280[1].JPG


Jetzt heist es noch auf das wohl wichtigste Puzzle-Teil zu warten ... auch dieses sollte gegen Ende dieser oder Anfang kommender Woche ankommen ... Dann kann es erstmals losgehen ;-)
 
Mein Problem, die Anlage wird nicht bei mir, sondern zu meinem Vater in einer anderen Ortschaft an der gegenüberliegenden Talseite geliefert ... Aufgrund geltender, und sich mit Samstag weiter verschärfender "Corona-Verordnungen" kann/darf ich aktuell dort nicht hin. Meine einzige Chance an mein/unser Öl zu kommen, ist, dass wir hier (bei Meldung von eingetroffener Anlage) sofort ernten, ich die Ernte mit zur Arbeit nehme, und auf der Rückfahrt an der dortigen Schnellstraßen-Ausfahrt in einem "fliegenden Wechsel" die Oliven (samt Dosen) an meinen Vater übergebe. Wenn uns die Polizei dabei erwischt ... kostet uns (beide) jeweils zwischen 400 und 1000 Euro an "Corona-Strafe".

Diese Aktion könnte nicht nur das erste eigene Olivenöl, sondern auch das "TEUERSTE" eigene Olivenöl mit sich bringen. Ein ungutes Gefühl.
 
Mein Problem, die Anlage wird nicht bei mir, sondern zu meinem Vater in einer anderen Ortschaft an der gegenüberliegenden Talseite geliefert ... Aufgrund geltender, und sich mit Samstag weiter verschärfender "Corona-Verordnungen" kann/darf ich aktuell dort nicht hin. Meine einzige Chance an mein/unser Öl zu kommen, ist, dass wir hier (bei Meldung von eingetroffener Anlage) sofort ernten, ich die Ernte mit zur Arbeit nehme, und auf der Rückfahrt an der dortigen Schnellstraßen-Ausfahrt in einem "fliegenden Wechsel" die Oliven (samt Dosen) an meinen Vater übergebe. Wenn uns die Polizei dabei erwischt ... kostet uns (beide) jeweils zwischen 400 und 1000 Euro an "Corona-Strafe".

Diese Aktion könnte nicht nur das erste eigene Olivenöl, sondern auch das "TEUERSTE" eigene Olivenöl mit sich bringen. Ein ungutes Gefühl.
Hannes, da habe ich die Möglichkeit! Beruflich darf ich in der Provinz noch überallhin - liefer ich hald ein paar Töpfe aus. :D Muß eh auch immer Salus hin und zurück - fahr ich hald mit dem Ducato: da hat das Ding eh Platz und kann es dir dann auch hochbringen! Meldest dich einfach. Oder du lässt das Gerät einfach zu mir in die Firma liefern (wenn du die Anlieferadresse noch ändern kannst): dann wären ganz viele Probleme gelöst!
 
@Chianina TC
Ich hab heut auch "nur frei", warte auf die Press-Anlage um endlich ernten zu können, "manage" 2 Teeny-Zicken im Fernunterricht, und beschrifte Holz für @Grillen mit stil ... Hier kommt ja auch keiner ... außer ev. die bestellte und in Auslieferung befindliche neue Waschmaschine ... is halt so in diesen besch...en "Corona-Zeiten. :-(
 
Gestern Nachmittag haben wir die Mitteilung erhalten dass ein BRT-Transport (bei Euch DPD-Group) die Anlage beim Hersteller unweit von Genua abgeholt hat. Die Mitteilung vom Mittwoch betraf fälschlicherweise sprichwörtlich die Lieferung der neuen Waschmaschine ... und die wurde gestern geliefert ...tzzz

Ich rechne somit mit Lieferung ab Montag. Da für Montag jedoch leichter Regen (und mein einziger freier Tag die kommenden 10 Tage) angesagt ist, wird dieser "Ernte-Termin" wohl eine zeitweise unangenehme "Rutschpartie" werden ...
 
Seit 07:45 ... "läuft" ....

DSCF2301[1].JPG
DSCF2302[1].JPG



Und um ca. 11:00 kam der Telefonanruf: "Hallo Hannes, die Maschine wurde eben geliefert ...
Dann werden wir morgen das mit der Maschine und dem pressen erstmalig versuchen" :woot::grin::mosh:
 
Wir haben es nicht geschafft ... :blinky: Heute wurden etwa 70-80 kg geerntet, und geschätzte 20-30 kg hängen noch in den Bäumen. Jetzt muss wohl notgedrungen 2x geerntet und presst werden. Auf alle Fälle haben wir geschätzte, und erhoffte Erntemenge als "soll" nicht nur erreicht, nein wir werden es augenscheinlich auch übertreffen. :thumb2:

DSCF2303[1].JPG


DSCF2304[1].JPG
DSCF2306[1].JPG


Wenn dann am Ende auch noch die tatsächliche Olivenöl-Ausbeute mit guten 10% stimmen sollte, dann, ja dann bin ich vollends zufrieden. :grin:
 
Zurück
Oben Unten