• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Was oh???? Es soll auch Weißbier mit 8 Umdrehungen geben... @Rappattack so Zeug unterschätzt man oder Starkbier mit etwa 12drehungen......
 
Also entweder der Holger oder der Martin hatten doch atwas von dem Bierbrand ... ich mein ja nur ... einer weis wie der schmeckt.

Ich hab grad nur ein paar liter "gewissen gealterten Brandy" ... den ich i.ü. für OT-tauglich erachte. :pfeif:
 
Ja, der Bierbrand ist noch zu. Vermutliche Öffnung nächstes Wochenende ;)

Der wird dir sicherlich schmecken @LGresch Und Hannes führt uns im Herbst sicherlich gerne in den Shop.

Und die Bockfotzn sind sehr bekömmlich, trotz 8 Umdrehung:anstoޥn:
 
Nun ist es an der Zeit, hier wieder einmal die Fakten zu aktualisieren.

Zu den Fakten:
Es scheint eine sehr gute Erntemenge möglich zu sein, wenngleich 2x Hagelschlag so einiges an Oliven "ramponiert" zurückgelassen haben. Die Menge lässt hoffen, und da ich diesbezüglich positiv eingestellt bin ... habe ich mich heute zur "Südtiroler Oliven-Sammelstelle" aufgemacht um dort mit dem zuständigen etwas an Infos auszutauschen ... Die von mir geschätzte Erntemenge kam bei diesem schon mal sehr gut an, und dann wurde natürlich auch bezüglich "Kosten" Klartext geredet ... Besagter "Verein" behält sich 10% der jeweiligen Öl-Ausbeute als "Arbeitsaufwand" (Sammlung, Lieferung zur Ölmühle "Argririva" und abgefülltes Öl zurück) ein. Weitere Kosten sind 2,50 Euro/250ml wegen der Abfüllung in die 250er-Glasflaschen fällig. Somit Kostet mich das "Nativ-Extra" aus rein Südtiroler Oliven (mein Anteil dürfte bei 80kg/5,3 t Oliven liegen) am Ende 10,00/lt.

Fazit: Kann man, und werde ich machen. :thumb2:

Ernte-und-Ablieferungstermin: 23.10. ( 18:00-20:00 )


Anbei ein aktuelles Bild das zeigt, wie viel Oliven aktuell so an den Bäumchen hängen ...

DSCF2043[1].JPG


DSCF2043[1].JPG


DSCF2043[1].JPG


DSCF2043[1].JPG
 
Das sieht vielversprechend aus, möchte schon mal Begehrlichkeit (=Kaufwunsch) anmelden.
 
Markus, klimatisch spielen "Leccino" und "Frantoio" im Winter bis etwa -6°c mit ... "Frantoio" sind ergiebiger ;-)
 
Ich würde mich mal noch mit in die Schlange stellen. :)
 
Vor etwa einer Stunde wurde unsere künftige Mini-Ölmühl-Anlage (in Italien "Frantoio" genannt) bestellt. Die künftige Anlage kann bis zu 40kg Oliven/Stunde verarbeiten und wird uns über viele Jahre ausreichend gute Dienste leisten. :thumb2:

Euer Öl-Anteil dürfte somit gesichert sein. :-D
 
Zurück
Oben Unten