• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Sieht schon sehr vielversprechend aus, Hannes. Wir warten mal ab.... Ich bleibe dran! Bin auf das Pressen gespannt... Grüße, Lutz
 
Da hat unser geistiger Beistand ja geholfen:pray:

Das sieht ja nach einer sehr guten Ernte aus. Wenn dann noch die erhoffte Menge und ein Plus rauskommt wäre das toll.

Ich bin schon gespannt, ob das Öl so wird wie du es dir erhoffst:-). Wir werden es lieben, da es besser ist als das was es hier zu kaufen gibt. Und BIO-Qualität noch dazu:sabber:
 
Ich drücke die Daumen, dass es gut läuft (Achtung! Wortspiel! :-D) und wir viele schöne Bilder zu sehen bekommen.
 
Irgendwie ist das hier an mir vorbei gegangen o_O
Tolle Geschichte Hannes und ich hoffe für euch das alles wie geplant läuft.
Weiter machen, bitte :D
 
Ernte abgeschlossen.

Heute kamen nochmals weitere +/- 30 kg dazu. Somit kommen wir in Summe auf etwa 100-110 kg Oliven.
Mal sehen, wie viel Öl es am Ende dann auch tatsächlich sein wird.
 
Heute kamen nochmals weitere +/- 30 kg dazu. Somit kommen wir in Summe auf etwa 100-110 kg Oliven.
Mal sehen, wie viel Öl es am Ende dann auch tatsächlich sein wird.


Wahnsinn...ich komme vielleicht auf 10 Oliven.....mit ein wenig Glück! :o
 
Toll Hannes und wenn die Situation es irgendwann zulässt komme ich gerne als Erntehelfer

Das planen wir mal für nächstes Jahr ein 😊. Ich habe es auch schon angeboten wenn Hilfe gebraucht wird, aber dank Corona wäre es dieses Jahr eh nix geworden:(
 
Hab um 18:00 mit meinen Eltern (wo aktuell die Verarbeitung und Pressung läuft) telefoniert ... Es wurden bisher +/- 12-15 kg verarbeitet und dabei sei "ein guter Liter" Öl gewonnen worden. Die 10% Ausbeute sind also nicht ganz ausgeschlossen.

Zu dumm dass ich nicht zu ihnen hin darf :cry::frust: aber ich werde mir einen Weg suchen, irgendwie, das is ned auszuhalten ...
Die Pressen was wir hier mühevoll von den Bäumen geholt haben und ich kann nicht mal zusehen :thumbdown:
 
@John F , stelle dir einfach vom Volumen her 5 schöne große, prall gefüllte Kartoffel-Säcke vor. In etwa so sehen 100-110 kg Oliven aus.
Das ist in der Tat eine durchaus verlockende Vorstellung. Aber trotz Klimaerwärmung werde ich wohl in diesem Leben hier nicht mehr in den Genuß einer solch nennenswerten, eigenen Ernte kommen. Also erfreue ich mich derweil an Deinen Beiträgen zu diesem Thema. :thumb2:
 
:-D Sabs hat das vom pressen in ihrer Fb-Gruppe "breit getreten" ... jetzt möchten 2 weitere am liebsten selbst kommen und pressen und eine erste Tussi will Öl kaufen :o:lach:

Da hab'mer ja was losgetreten ... tzzzz
 
Da hab'mer ja was losgetreten ... tzzzz
Wie hat es mal (vor langer Zeit) ein führender Werbefachmann in einem Fernsehinterview beschrieben, auf die Frage hin er mache doch nun schon so lange Werbung: "Wir machen keine Werbung, wir schaffen Bedürfnisse!" :D
 
Hab um 18:00 mit meinen Eltern (wo aktuell die Verarbeitung und Pressung läuft) telefoniert ... Es wurden bisher +/- 12-15 kg verarbeitet und dabei sei "ein guter Liter" Öl gewonnen worden. Die 10% Ausbeute sind also nicht ganz ausgeschlossen.

Zu dumm dass ich nicht zu ihnen hin darf :cry::frust: aber ich werde mir einen Weg suchen, irgendwie, das is ned auszuhalten ...
Die Pressen was wir hier mühevoll von den Bäumen geholt haben und ich kann nicht mal zusehen :thumbdown:
Wie jetzt??

:bw:
Du lässt schon arbeiten?

Da wäre doch ein livestream eine tolle Sache!

Weiterhin Gutes Gelingen.... 🤞🤞
 
Hallo Steven, in 1-2 Jahren könnte sich die Mühe wohl in kleinem Rahmen lohnen ...
 
Kurze Aktualisierung:

Heute um ca. 06:00 , also noch vor Dienst-Beginn, war ich "illegal am Tatort" :pfeif:und habe die letzten (weitere 25-30 kg) Oliven abgeliefert und eine Tatortbegehung durchgeführt :-D Was soll ich sagen, cooles kleines Teil und eine morz "Sauerei" ... aber es wird, das habe ich gesehen, gerochen und natürlich auch verkoster. GEIL

Zum Öl / Erster "Test-Eindruck:

Farbe:
starke, eher dunkle Grünfärbung (ähnelt typischen Toskanischen Ölen)
Aroma: Starker "fruchtig-grasiger, leicht nussiger" Geschmack
Bitterstoffe: unerwartet mild, kaum vorhanden
Schärfe: nur in geringen Spuren im Abgang leicht merkbar. Bei Verwendung auf Salaten oder auf Fleisch sicherlich nicht erkennbar.

Bin vom Öl positiv überrascht. Jetzt muss nur noch die Menge passen.


Achja, Bilder habe ich. Die bekommt ihr aber erst heute Abend zu sehen. :angel::-D
 
Zurück
Oben Unten