• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Olivenöl im Test

Nein, ehr schlechter... bis auf das von Füllhorn - Mein Bio-Disounter um die Ecke...

Mein Öl, Essig und Gebranntes kommt alles vom netten kleinen Shop mit Direktabfüllung.

klick mich sanft is noch im Aufbau und buggy, aber immerhin mal ein Anfang *G*
 
Hmmmm vom Sortiment schaut der recht gleich aus, kann sein das der über die bezieht - hmmm


Mal fragen =)
Man kennt sich ja schon länger - sowas verrät der bestimmt gern =)
 
Hi,

meine eltern bringen das öl immer in kanistern direkt aus italien mit,
und wird dann teilweise zusätzlich noch "gepimpt":

Meine mum stellt immer ein scharfes ölivenöl selbst her, was eigentlich immer passt und geschmacklich ein hammer ist :D

Wie sieht es den aus, habt ihr erfahrungen mit dieser firma gemacht: http://www.oliviers-co.com/ ?

Werde demnächst jemanden in der familie haben, der die produkte zumindest bei uns in der region recht exklusiv vertreiben wird,
wenn auch im kleinen rahmen als nebengeschäft im bistro.


mfg
aces
 
der thread is zwar schon etwas älter ..

aber wenn man was gutes findet (bzw wie ich durch einen freund drauf gestossen wird), soll man's weiter geben. Hier ist ein online shop der ein kretisches, zertifiziertes und prämiertes Olivenöl für einen sehr christlichen Preis anbietet, für meine nicht-professionelle Zunge das beste Olivenöl was ich je hatte:

Hier der link in den shop, nach Kolymvari suchen, Preis für den 1-Liter-Kanister 9.89 €

hier die beschreibung:
NEUE ERNTE AUS 2006 - mindestens haltbar bis April 2008!
Extra Natives Olivenöl - Herkunft: Hania (Kreta) - Oxidgehalt: 0,1-0,8%
Das beste Olivenöl der Welt lt. Feinschmecker 2005 - Gewinner des Olio Awards 2005

Kategorie:Olivenöl Extra Nativ (G.U.B.)
Herkunftsland: Hellas
Region: Hania - Kreta
Erzeuger: Terra Creta S.A.
Inhalt: 1000ml Kanister
Erntezeit: November bis Januar
Erntemethode: Handgepflückt
Olivensorte: Koroneiki

Herstellung (G.U.B.):
Das uralte Wissen um den traditionellen Anbau und die Auswahl der besten Oliven bei der Ernte sowie die strenge Beachtung internationaler Faktoren (H.A.C.C.P.) sind in dieses Produkt eingegangen. Diese Faktoren in Kombination mit dem fruchtbaren Boden und dem idealen Klima in der Region Kolymvari auf Kreta, garantieren die ausgezeichnete Qualität dieses Olivenöls. Für die Herstellung dieses qualitativ, hochwertigen Produktes ist folgendes nicht erlaubt: a) das ansprühen des Baumes mit Pestiziden und Giften b) Temperatur über 26°C c) Die Lagerung, sowie der Transport in jeglichen Kanistern außer der speziellen, rostfreien Kanistern (AISI 316). Es wird angeordnet, daß die Pressung der Oliven am gleichen Tag der Ernte stattfindet. Während der Distribution wird das Produkt durch einer Vorgangsnummer, die auf der Verschlusskappe angegeben wird, erkenntlich gemacht. Die oben genannten Punkte werden beim Ablauf streng kontrolliert und von staatlichen Ämtern sowie der Europäischen Union bescheinigt.

Charakter:
Ein herrlich mildes Olivenöl mit einer natürlichen, goldgrünen Farbe. Sein Charakter ist sehr fruchtig mit einem sehr aromatischen Geschmack und einer leichten pikanten Note.

wer glaubt, Bertolli hat vernünftiges Olivenöl, der investiere mal die 10 teuronen und lasse sich vom gegenteil überzeugen :-)
 
Moin,

für ein vernünftiges Olivenöl, das gut schmeckt, sind schon mal um die 10 Euro/0,5 l fällig. Nach längerer Nutzung von Olio Carli Ölen sind wir mal darauf gekommen, in guten Geschäften Öle zu probieren (z.B. Oschätzchen in Hamburg). Öle, die gut schmecken sind etwas teurer, dann aber auch mit Produkten wie Bertolli, Olio Carli usw. kaum zu vergleichen.

Ob das lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich gehe da nach der Devise "ich kaufe was mir schmeckt" vor. Dabei ist es mir egal, ob das Öl eine Auszeichnung vom Feinschmecker hat oder nicht. Ist ähnlich wie beim Wein: wenn die Flasche für 4,80 Euronen mir schmeckt ist sie für micht die bessere Wahl als der Chateau sonstwie, der dann teuer ist, meinen Geschmack aber nicht trifft.

Ähnlich verhält es sich auch beim Balsamessig. Guter Essig kostet mehr..

Gruß,

Michael
 
Hi @Pfote,


kann dir mit diesem Öl nur 100 % rechtgeben. Hatte ich auch schon des öfteren(5 Liter Box) Habe jetzt wieder eins aus Kolimary selber Hersteller, selbe Olivensorte, selber herrlicher Geschmack, sage mal das ist das selbe Öl. Sind ( Göga und Freunde) alle von diesem Öl begeistert.
Hier der günstigste Link/ Händler:

Terra Creta natives Olivenöl extra Kanister 5L

Man kanns für den Preis kaum glauben.


Sonnige Grüße,

supershinyy
 
Hi @Pfote,


kann dir mit diesem Öl nur 100 % rechtgeben. Hatte ich auch schon des öfteren(5 Liter Box) Habe jetzt wieder eins aus Kolimary selber Hersteller, selbe Olivensorte, selber herrlicher Geschmack, sage mal das ist das selbe Öl. Sind ( Göga und Freunde) alle von diesem Öl begeistert.
Hier der günstigste Link/ Händler:

Terra Creta natives Olivenöl extra Kanister 5L

Man kanns für den Preis kaum glauben.


Sonnige Grüße,

supershinyy



.....meinst Du dass sich Pfote noch an seinen 3 Jahre alten Beitrag erinnert ?
 
Hallo, was haltet Ihr eigentlich vom Aldi Olivenöl?

Man liest öfter, dass es von den Discounter-Ölen wohl das beste sei.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß ShadowSAW
 
Hallo, was haltet Ihr eigentlich vom Aldi Olivenöl?

Man liest öfter, dass es von den Discounter-Ölen wohl das beste sei.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß ShadowSAW

Zum täglichen braten reichts vielleicht ja,aber zum backen,dippen oder drüber träufeln !NEIN DANKE!

Ich benutze dieses Öl;sehr feiner milder Geschmack einfach herlich könnte das trinken

"Solivellas" von Klick mich

0,5l kosten 14,90€ in den deutschen Onlineshops
 
Hm und bei Metro & C&C-Schaper gibt es keine guten Olivenöle?

Also für ein gutes Olivenöl musst du minimum 20€ pro liter rechnen.
Die Discounteröle eignen sich deshalb auch nur bedingt- zum braten sind die okay.

In den Supermärkten gibt es ein Olivenöl aus Kreta, guck mal hier. Dieses Öl bekommt man hier im Rewe, z.B. gehörte es 2007 zu den Besten 250 Olivenölen der Welt ( laut Test vom "Feinschmecker")

Ansonsten kann ich immer nur dieses Olivenöl empfehlen.
Hab grade erst wieder nen 3 liter Kanister gekauft.... :thumb1:
 
....Chipotle hat recht !

Wenn Ihr Olivenöl kauft schaut auf das Etikett !

Dort sollte die Adresse/Tel usw. von der Ölmühle bzw. dem Abfüllbetrieb stehen.......nicht "produziert für...."

Das sagt schon einiges aus...

Vernünftige griechische Öle hat man schon für rund 12 € bekommen.......richtig geil wird's ab 30 € wenn man sich etwas auskennt :thumb2:....da sind dann auch mal Schnäppchen drin !

Lesen bildet...
 
Zurück
Oben Unten