Der Effeuno und Ooni sind 2 paar Schuhe (Winter/Sommer).
Der eine ist für indoor und elektrisch, der andere für outdoor und mit Gas.
Ich finde den Ooni etwas klein von der Backfläche (wie auch der Uuni 3).
Wenn man es transportabel braucht, bestimmt eine gute Lösung mit den klappbaren Füssen und integriertem Gasbrenner (zum campen oder wenn er kurz auf und wieder abgebaut werden muß da kein fester Platz möglich).
Im vorderen Bereich der Backfläche hat man aber vermutlich einen deutlichen Temperaturabfall. Die Pizza kann man nicht deutlich tiefer einschießen da der Platz fehlt. Bei der Nutzung vom Uuni3 ist mir das aufgefallen. Wenn man die Türe nicht sofort nach dem einschießen der Pizza schließt, geht der Teig ungleichmässig auf (vorne weniger als hinten wo die Hitze größer ist).
Mich würde es wundern, wenn es beim Ooni anders wäre. Andererseits hat der Ooni ein breiteres Flammenbild und evtl. mehr Power. Das Problem hat er somit vielleicht auch gar nicht. Teste es aus und zeige Bilder

Preislich klingt der kleine Ooni auf jeden Fall interessant. Der Effeuno ist auch ein tolles Gerät.
Welcher der beiden würde ich nicht am Preis fest machen sondern wo er hauptsächlich genutzt werden soll (innen oder außen).