• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Uuni Koda

Lex730undBob

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe soeben eine Mail erhalten, dass Ooni ein neues Produkt am Start hat https://eu.ooni.com/pages/koda/
Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung, tendiere zum Effeuno, aber dieser hier ist schon attraktiv vom Preis und auch ganz schick. Was haltet ihr davon?

Macht für den Preis einen sehr guten Eindruck. 275€ für das Paket ist super.
EindeutigeKaufempfehlung.
Gruß Cooky :thumb2:

Kochfläche: 13¼ x 13¼" (337 x 337 x 337mm)
Ist damit der gesammte Innenraum gefragt??????

Der Effeuno und Ooni sind 2 paar Schuhe (Winter/Sommer).
Der eine ist für indoor und elektrisch, der andere für outdoor und mit Gas.

Ich finde den Ooni etwas klein von der Backfläche (wie auch der Uuni 3).
Wenn man es transportabel braucht, bestimmt eine gute Lösung mit den klappbaren Füssen und integriertem Gasbrenner (zum campen oder wenn er kurz auf und wieder abgebaut werden muß da kein fester Platz möglich).

Im vorderen Bereich der Backfläche hat man aber vermutlich einen deutlichen Temperaturabfall. Die Pizza kann man nicht deutlich tiefer einschießen da der Platz fehlt. Bei der Nutzung vom Uuni3 ist mir das aufgefallen. Wenn man die Türe nicht sofort nach dem einschießen der Pizza schließt, geht der Teig ungleichmässig auf (vorne weniger als hinten wo die Hitze größer ist).
Mich würde es wundern, wenn es beim Ooni anders wäre. Andererseits hat der Ooni ein breiteres Flammenbild und evtl. mehr Power. Das Problem hat er somit vielleicht auch gar nicht. Teste es aus und zeige Bilder ;-) Preislich klingt der kleine Ooni auf jeden Fall interessant. Der Effeuno ist auch ein tolles Gerät.

Welcher der beiden würde ich nicht am Preis fest machen sondern wo er hauptsächlich genutzt werden soll (innen oder außen).

Der Effeuno und Ooni sind 2 paar Schuhe (Winter/Sommer).
Der eine ist für indoor und elektrisch, der andere für outdoor und mit Gas.

Ich finde den Ooni etwas klein von der Backfläche (wie auch der Uuni 3).
Wenn man es transportabel braucht, bestimmt eine gute Lösung mit den klappbaren Füssen und integriertem Gasbrenner (zum campen oder wenn er kurz auf und wieder abgebaut werden muß da kein fester Platz möglich).

Im vorderen Bereich der Backfläche hat man aber vermutlich einen deutlichen Temperaturabfall. Die Pizza kann man nicht deutlich tiefer einschießen da der Platz fehlt. Bei der Nutzung vom Uuni3 ist mir das aufgefallen. Wenn man die Türe nicht sofort nach dem einschießen der Pizza schließt, geht der Teig ungleichmässig auf (vorne weniger als hinten wo die Hitze größer ist).
Mich würde es wundern, wenn es beim Ooni anders wäre. Andererseits hat der Ooni ein breiteres Flammenbild und evtl. mehr Power. Das Problem hat er somit vielleicht auch gar nicht. Teste es aus und zeige Bilder ;-) Preislich klingt der kleine Ooni auf jeden Fall interessant. Der Effeuno ist auch ein tolles Gerät.

Welcher der beiden würde ich nicht am Preis fest machen sondern wo er hauptsächlich genutzt werden soll (innen oder außen).
Danke für den hilfreichen Beitrag.
Hast du den neuen Koda schon???
Wo der Ofen genutzt wird ist eigentlich egal, da überall Platz wäre.

Der gefällt mir sehr gut. Da bekomme ich meine Frau wohl eher hin als zum Effeuno.

:hmmmm: Preislich und von der Stellfläche her wäre das eine super Alternative und das Teil wäre wirklich portabel.
Man muss die Pizza denke ich drehen während des backens.
Ich finde dort nichts, wann er lieferbar wäre?

Der gefällt mir sehr gut. Da bekomme ich meine Frau wohl eher hin als zum Effeuno.

Für den Preis müsste man den wirklich bestellen, der uuni 3 kommt für mich nur mit Gas infrage. Da wäre er dann preislich gleich wie der Koda.
Preislich kriege ich ne größere Lösung derzeit nicht hin und den könnte ich von meinem angesparten Taschengeld bezahlen :muhahaha:

...
Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung, tendiere zum Effeuno, aber dieser hier ist schon attraktiv vom Preis und auch ganz schick. Was haltet ihr davon?
Verglichen werden kann der glaube eher mit dem Ardore...
Aber die Entscheidung, die dir vorschwebt ist eher wie @macroy es schon beschrieben hat... Sommer oder Winter...

Man kann aus allem was gutes zaubern... die Frage ist nur was man will...

Danke für den hilfreichen Beitrag.
Hast du den neuen Koda schon???
Wo der Ofen genutzt wird ist eigentlich egal, da überall Platz wäre.

Natürlich habe ich ihn nicht, er kommt ja erst noch raus. Ich habe ein paar mal mit dem Uuni3 gebacken und habe selbst einen Uuni Pro, daher kenne ich die Unterschiede der beiden und kann sagen daß der Pro deutlich souveräner ist. Ich würde eben mutmaßen, daß der Oomi eben in erster Linie sinnvoll ist wenn es um Mobilität geht, der Uuni Pro oder Ardore aber einfach souveräner sind und den größeren Backraum haben.

Die 33,7 cm x 33,7 cm Backfläche vom Ooni sind schon relariv klein. Bei einer 30-er Pizza wird es sehr eng und man ist gezwungen die Pizza zum drehen herauszunehmen. Beim Ardore oder Uuni Pro (Backfl. 45x45 cm) ist deutlich mehr Platz und die Pizza kann zum drehen im Ofen bleiben. Gerade bei einer Neapolitana versucht man die Zeit im Ofen tendenziell so kurz wie möglich zu halten und es ist eher kontraproduktiv wenn man die Pizza zum drehen rausnehmen muß.

Wenn die Hitze von hinten kommt (wie bei allen Uuni's), macht ein tieferer Backraum m.M.n. Sinn.
Beim Uuni Pro muß man den Frontbereich aufgrund 45 cm Tiefe nicht nutzen (bei Neapolitana, ansonsten relativ egal) oder man nutzt die normale Türe mit Fenster anstatt der Pizzatüre.
Der Ardore hat den Brenner seitlich, ein Temperaturgefälle ist da vermutlich auch gegeben, vermutlich aber links/rechts und nicht vorne/hinten. Solange man genug Breite oder Tiefe im Backraum hat, kann man gewisse Gegebenheiten wunderbar ausgleichen und die Ergebnisse lassen trotzdem keine Wünsche offen. Bei einem kleinen Backraum der gerade so ausreicht, muß man das nehmen was zur Verfügung steht.

Ich denke trotzdem daß dem Ooni ein super Gerät ist mit dem man tolle Ergebnisse erzielen kann, gleiches gilt für den Effe. Es kommt halt darauf an wo und wie man die Geräte nutzen will und was dann die sinnvollste Alternative für die eigenen Gegebenheiten/Wünsche ist. Ich denke das ist von Fall zu Fall verschieden. Nur nach Preis würde ich jedenfalls nicht entscheiden.

Der Backraum beim Ooni ist wirklich sehr klein. Der Vorteil wäre das er wirklich portabel wäre.
Mal Pizza bei Freunden etc. Das und der Preis ist wohl der einzig Vorteil gegenüber dem Ardore.
Legt den Ardore mal in den Warenkorb bitte auf unterschiedlichen Betriebssystem Smartphone/PC.
Ich bekomme Preisunterschiede zwischen 525-555. Das ist mir wenig symphatisch.

Dann kaufe doch da, wo er am günstigsten ist...

Denkt ihr mit dem Effe ist die Temperatursteuerung einfach wegen Ober und Unterhitze oder bekommt man dies mit einem Uuni auch hin?

Denkt ihr mit dem Effe ist die Temperatursteuerung einfach wegen Ober und Unterhitze oder bekommt man dies mit einem Uuni auch hin?

Sollte mit beiden gut gehen und einfach sein.
Beim E-Ofen stellst du ihn ohnehin einmal ein und dann paßt das.
Mit dem Oomi hat noch keiner Erfahrungen (bei Uuni Pro easy), sollte aber auch einfach sein.
Zur Temperaturkontrolle des Steins nimmt man am besten einen IR Thermometer (10-20 Euro) und weiß dann genau wann der Stein die optimale Temperatur hat.
Mit diesen speziellen Öfen und einem einfachen Messmittel ist die Temperaturkontrolle bzw. Regulierung auch für Anfänger gar kein Problem.

Also ich hab den Ardore. Meiner Meinung nach ist die Backfläche in dem Ofen am akzeptablen Minimum angelangt. Man kann im Ardore gut Pizzen mit ca 30 cm backen. Diese müssen ja wegen dem Temperaturgefälle auch öfters gedreht werden.

Die Backfläche des Koda wäre mir eindeutig zu klein. Also wenn Ihr überlegt den Ofen zu kaufen, bedenkt eine Pizza >25 cm wird nicht gut machbar sein.

Der OONI Pro ist das einzig wahre.

Mein Plan ist es auch erstmal Erfahrungsberichte des Koda abzuwarten.

Der Preis ist verlockend, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Teil genügend power hat und nicht eventuell zu kompakt ist, sodass drehen der Pizza schwer wird.

Mein Plan ist es auch erstmal Erfahrungsberichte des Koda abzuwarten.

Der Preis ist verlockend, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Teil genügend power hat und nicht eventuell zu kompakt ist, sodass drehen der Pizza schwer wird.

Das mit der Power wird sich zeigen, die Abmessungen sind allerdings gegeben.
Wenn du schonmal gesehen hast, wie man üblicherweise Pizza im Ofen dreht, kannst du das mit mit einer 30-er Pizza im Koda vergessen.
Entweder relativ kleine Pizzen machen oder zum drehen nach der halben Backzeit kurz entnehmen, auf dem Schieber drehen und wieder einschießen (die ganzen Uuni 3 Besitzer arbeiten so, Backfläche identisch mit dem Koda).
Der Komfort ist bei der Größe eben eingeschränkt (habe auch schon mit dem Uuni 3 gebacken).
Wenn man die kompakten Maße nicht braucht, sollten man m.M.n. ein paar Euro mehr setzen und auf etwas größeres zurückgreifen (z.B. Ardore, Uuni Pro o.ä.).

Es ist wie mit einem relativ kleinen Kochtopf der bis oben hin gefüllt ist. Es geht damit zu kochen, die bessere Lösung ist aber ein größerer Topf. Gleiches gilt eben für die Pizzaöfen, es geht mit den kleinen wie Uuni 3/Koda, komfortabel und optimal ist aber anders wenn wir über eine normalgroße Pizza reden.

Zurück
Oben Unten