• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Uuni Koda

Ich könnte mir nicht erklären, woran es sonst gelegen haben könnte. Ich weiß auch um ehrlich zu sein nicht, wie alt die Trockenhefe war, in letzter Zeit habe ich zumindest keine gekauft...

Ich backe nur mit Trockenhefe. Das macht keinen Unterschied. Damit sie relativ schnell anspringt ist es sinnvoll, dir Minipellets schon im Wasser zu lösen. Frischhefe braucht man ja meist nur 1 Gramm maximal und der Rest gammelt einem weg. Einfrieren habe ich getestet und war nicht so zufrieden.
Deine Pizza sieht übriges gut aus. Vielleicht hätte der Teig einfach noch Zeit gebraucht?

Heute ein neuer Versuch mit 65% Hydration. Den Teig habe ich Donnerstag Mittag angesetzt, es sollte Freitag Pizza geben, daraus ist dann aufgrund von Krankheit nichts geworden. Zur Stockgare war er im Kühlschrank. Nun gab es heute Pizza, hat ganz gut geklappt, beim Drehen ist mir bei den ersten Versuchen der Teig auf dem Stein gerissen. Kann das an der langen Gare gelegen haben?

AC65DA49-9F01-4AF7-9B5B-E6F6CE26E01C.jpeg

Kommt drauf an. War er vielleicht schon übergart? Dann passiert es mir schonmal, dass der Teig recht schnell dünn wird und zum reißen tendiert.

Wie ist denn der Vergleich zu einem Gasgrill mit Moesta Aufsatz bzw. zum Gasgrill mit Backburner.
Lohnt sich die Anschaffung eines Pizzaofens wirklich 🤔

Auf alle Fälle. Habe beides und mein Ooni Pro ist um Klassen besser. Der Aufsatz für'n Weber kann .net so gut....

In wie fern🤔 geht der Teig besser auf?! Ich möchte ehrlich gesagt vermeiden einen Gasgrill, einen ooberhitzr Grill (oder sizzle Zone), ein Keramik Ei und ein Pizzaofen anschaffen zu müssen. Daher...ist es nicht möglich eine Pizza auf einem 2-3 k Gasgrill in etwa gleichwertig hin zu bekommen🤔
Es geht um den Bau einer Außenküche, bisher ist ein Gasgrill und ein Keramik Ei eingeplant. Eventuell noch die Zizzle Zone von Broil King als Built in.

Daher...ist es nicht möglich eine Pizza auf einem 2-3 k Gasgrill in etwa gleichwertig hin zu bekommen🤔
Wird meiner Meinung nach eher schwierig. Mit einem Gasi der einen sehr starken Infrarot Backburner und einen relativ niedrigen Deckel hat (Nachteil für anderes Grillgut), kann es recht gute Ergebnisse geben. Das Spezialgerät wird aber immer im Vorteil sein, werde mir deshalb im nächsten Frühjahr auch einen Koda besorgen. :-)

@HotTony

Die klassische hier bekannte Pizza aus einer Pizzeria bekommst du auch mit einem Gasgrill und/oder Backofen mit entsprechendem Setup hin.

Für die sogenannte Neapoletaner fehlt es dir dann aber an Hitze.

Wenn du damit leben kannst, brauchst du keinen Ofen. Wenn du dir alle Möglichkeiten offen halten willst, wirst du in einen entsprechenden Ofen nicht herumkommen.

Ich habe meinen Ooni Koda seit 3 Wochen und bin auch sehr zufrieden, für mich ist der perfekte Teig dieser :https://www.stadlermade.com/de/pizza-dough-calculator/

Ich verwende allerdings bei meinem momentanen 00 Mehl (12% Protein) nur eine TA von 162 statt der vorgeschlagenen 165. 2 Stunden Gare im Kessel nach dem Kneten und etwa 4- 6 Stunden Tischgare bei Raumtemperatur bis zur Verwendung. Ich kann nur jedem empfehlen zum Teigstretchen und auch zum Schieben AUSSCHLIEßLICH feinen Pizzagrieß zu verwenden (bitte keinen Hartweizengrieß, das geht m.M.n. nicht so gut, haptisch nicht angenehm für mich). Das Schieben ist deutlich einfacher, weil der Grieß nicht matschig wird bei Feuchtigkeit und auch nicht so auf dem Stein anbrennt. Weiterhin kann ich auch nur den Ooni Trick weiterempfehlen, kurz vorm Schieben unter die Pizza zu pusten, damit bekommt man echt alles geschoben. Gibt ein schönes Video auf deren Youtube chanel dazu. Ich ziehe leider in eine neue Wohnung und muss mich evtl. schon wieder von dem Ofen trennen, da ich dort keinen Balkon mehr habe :((( Ich habe allerdings einen Wintergarten mit vielen Fenstern, wäre es möglich den Ofen bei gut geöffneten Fenstern drinnen zu verwenden? Bitte steinigt mich nicht für die Frage, ich kenne die Antwort auch eigentlich schon, aber ich hoffe noch das gute Stück nicht direkt wieder abgeben zu müssen :D

IMG_20191025_202138.jpg

Wenn wirklich ausreichend gelüftet wird, hätte ich keine Angst, den Ofen im Wintergarten zu benutzen. Zur Sicherheit einen Co Melder benutzen, kosten nicht die Welt

CO Melder wäre ja das geeignete Problem. Ich habe hier immer Mal wieder was von einer fehldenen Zündsicherung gelesen, aber der koda hat diese ja , mir ist nämlich Mal aufgrund von Wind die Flamme ausgeschlagen und ich hab es 10 Minuten nicht gemerkt. In der Zeit ist aber kein Gas mehr nachgeströmt, das ist doch dann die Arbeit von einer Zündsicherung oder nicht ?

Ich habe meinen Ooni Koda seit 3 Wochen und bin auch sehr zufrieden, für mich ist der perfekte Teig dieser :https://www.stadlermade.com/de/pizza-dough-calculator/

Ich verwende allerdings bei meinem momentanen 00 Mehl (12% Protein) nur eine TA von 162 statt der vorgeschlagenen 165. 2 Stunden Gare im Kessel nach dem Kneten und etwa 4- 6 Stunden Tischgare bei Raumtemperatur bis zur Verwendung. Ich kann nur jedem empfehlen zum Teigstretchen und auch zum Schieben AUSSCHLIEßLICH feinen Pizzagrieß zu verwenden (bitte keinen Hartweizengrieß, das geht m.M.n. nicht so gut, haptisch nicht angenehm für mich). Das Schieben ist deutlich einfacher, weil der Grieß nicht matschig wird bei Feuchtigkeit und auch nicht so auf dem Stein anbrennt. Weiterhin kann ich auch nur den Ooni Trick weiterempfehlen, kurz vorm Schieben unter die Pizza zu pusten, damit bekommt man echt alles geschoben. Gibt ein schönes Video auf deren Youtube chanel dazu. Ich ziehe leider in eine neue Wohnung und muss mich evtl. schon wieder von dem Ofen trennen, da ich dort keinen Balkon mehr habe :((( Ich habe allerdings einen Wintergarten mit vielen Fenstern, wäre es möglich den Ofen bei gut geöffneten Fenstern drinnen zu verwenden? Bitte steinigt mich nicht für die Frage, ich kenne die Antwort auch eigentlich schon, aber ich hoffe noch das gute Stück nicht direkt wieder abgeben zu müssen :D

Anhang anzeigen 2045628
Kannst du mal bitte einen Link, von dem YouTube Video zeigen, finde das nicht

Wie viel Wärme entwickelt der Koda eigentlich vorne raus ?
Habe überlegt ob ich den Koda direkt vor das Fenster stelle und dann einfach die Pizzas nach draußen in den Ofen schiebe.

Wie hier von partypizza.com :

portable-gas-pizza-oven-pizza-party.jpg

So der Koda ist angekommen, was würdet ihr denn empfehlen für das erste mal ?
Volle Power und bei 350°C an der Bodenplatte (beim Ooni-Zeichen gemessen) einschießen?

Lieber nicht so hoch die Temperatur. Ich habe mir damit den Boden der Pizza verbrannt. Erst beim einschiessen hochdrehen.

Wann schießt du ein ?
Auf niedriger Stufe hochheitzen und dann Einscheißen - lieber 300°c ?
Dann auf voller Stufe und dann aber so lassen egal wie viele PIzzas nachkommen ?

Zurück
Oben Unten