• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Uuni Koda

Musst du wohl selbst herausfinden. Ich fahre am besten wenn ich den Koda mit Vollgas aufheize, auf niedrige Flamme runterdrehe und die Pizza einschiesse. Dann alle 20 sec drehen. So hats hinten nicht so eine Megahitze und die Pizza verbrennt hinten nicht so schnell.

Aber offenbar gibt's da auch andere Methoden. ....ausprobieren...

VG Waldi

So Koda ist aufgebaut und angeschlossen, habe auch gleich gemerkt das man wirklich darauf achten muß das er gerade steht sonst flüchtet das Gas schneller als man denkt vorne raus und er wird nicht richtig heiß.

Ich habe ihn 2 x 30 Minuten im laufe des Tages angehabt um mal durchzuheizen und Rückstände wegzubrennen.

Ich dachte er knackt nach den 30 Minuten sicher 400-500°C am Boden, aber bei 3xx°C war Schluß.

Irgendwer hatte schon mal geschrieben :Mit einem neuen Ofen fängt man von vorne an , ich habe darüber gelacht. Leider hab ich nun die Erfahrung gemacht: Das stimmt doch :)

Normalerweise mach ich immer für den Alfredo mit Mod : 1kg Caputo + 30g Sauerteig + 650-700ml Wasser + 5g frische Hefe. Kalt angerührt und 48h in den Kühlschrank und 4-6 Std vorher in die Ballenbox. 1 Pizza auf 200g Teig.

Dann jetzt gerade die Premiere : Den Koda auf volle Leistung und die Pizza rein und Koda blieb auf voller Leistung <- war ein Fehler.
Man sieht nicht wirklich irgendwie rein, also habe ich dann mal gedreht nach einer Zeit und schwups war der Rand schwarz.
Nicht stark, aber würde ich nicht mehr essen so. Der Boden war mir zu wabbelig (ging gerade so), also werde ich demnächst hochheizen und dann runter schalten. Die Frage ist nur wie lange der Stein dann die Temperatur hält ohne das ich hochregeln muß.

Ich habe das Gefühl das in den Videos die ich über den Koda gesehen habe, die Flammen größer waren. Bei mir waren nur blaue Flammen zu sehen. Für morgen habe ich schon einen Teig angesetzt nach obrigen Rezept, geht halt dann nur 24h. Aber dann kann ich ein paar Bilder nachreichen.

Ich schieße die Pizza bei meinem Ooni Pro immer bei 400°C am Boden ein. Da der Koda vermutlich eine ähnlichen Stein hat, sollte das übertragbar sein. Unter 400°C wird es schon grenzwertig für eine 90-120 Sekunden Pizza wenn dabei die Oberhitze voll aufgedreht ist.

Bei mir hat der Stein nach ca.20-25min über 400Grad. Da macht mein IR Thermometer dann schlapp. Gasgrills/öfen heizen bei Wind schlechter auf. Vielleicht lag's daran.
Wenn du kurz vor dem Einschiessen runterdrehst, hast du mehr Zeit zum Drehen.
Bei voller Leistung verbrennt mir die Pizza auch regelmäßig.
Ich mach meist eine Pizza und heiz den Koda wieder hoch während wir die Pizza essen. Danach ist er dann wieder auf Temperatur.

VG
Waldi

Die Flammen bei voller Power :
4.jpg

Auf dem Ooni Zeichen gemessen (Ich muß dazu sagen, mein Thermometer gabs für 10€ beim großen Fluß)

5.jpg

Jetzt habe ich noch eine Frage/Problem.

Mir ist letztes mal etwas viel Grießmehl mit auf die Platte gekommen und hat sich dann beim rausziehen entflammt, d.h. es ist etwas angebraten auf dem Boden. Jetzt schmeckt man das auch nachdem ich die Platte mit dem Kochfeldschaber abgeschabt habe. Was kann ich da tun ?

Irgendwie stört mich der Ooni Abdruck auf der Platte, kann ich das auch einfach umdrehen und die Rückseite nach oben machen ?

Naja wenn der Stein umgedreht wird, dann wird ja das Problem wieder kommen. Ich benutze vom Grill die Stahlbürste um den Stein zu säubern, nachdem ich den Brenner voll aufgedreht habe und der Stein heiß wurde, danach ist alles nur noch Asche.

Zurück
Oben Unten