• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Osso Buco aus der Tajine (mit Risotto Milanese)

DarkRoast

Dr. Fermento
5+ Jahre im GSV
Gestern habe ich im TK noch ein paar Beinscheiben vom Kalb entdeckt. Was lag näher als der herbstlichen Jahreszeit entsprechend ein Osso Buco mit Risotto Milanese (Safranrisotto) zu machen -- zumindest meine Interpretation dieses Klassikers der norditalienischen Küche. Doch anders als sonst, wollte ich das Gericht diesmal in der Tajine zubereiten.

Los gehts...

Beinscheiben salzen, mit etwas Semola bestreuen und anbraten, diesmal in der Eisenpfanne.
_DSC2301.jpg


Dann in der Pfanne den Zwiebel mit ein paar Karotten glasig schwitzen.
_DSC2303.jpg


Inzwischen wird die Tajine vorbereitet,
_DSC2306.jpg


dann das Gemüse aus der Pfanne zugegeben, ein paar Alici, Kräuter und etwas Zitronenzeste dazu und mit Gemüsesuppe aufgießen.
_DSC2310.jpg



Während unser Osso Buco in der Tajine vor sich hin schmurgelt, bereiten wir schon mal den Risotto vor.
_DSC2316.jpg


_DSC2318.jpg

der buchene Kochlöffel ist natürlich obligatorisch
:D

Inzwischen ist auch der Rest fertig.
_DSC2320.jpg


Es kann angerichtet werden, guten Appetit! :)
_DSC2328.jpg


Danke für's Reinschauen.

---

Edith meint noch ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, daß am Ende der Mahlzeit das Mark aus den Knochen mit etwas Salz und Pfeffer auf einer Schwarzbrotscheibe gegessen wird, für viele eine Delikatesse...
 

Anhänge

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Idee!

Wie lange war das ganze denn im Lehm?
 
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

Dr. Fermento
5+ Jahre im GSV

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Es muss nicht immer der DO sein ... sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut :thumb2:

Glück Auf
 

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
sieht sehr gelungen und appetitanregend aus :daumenhoch:
 

Bruco

Bauchveredler
Klasse gemacht :thumb2:
Ich liebe Osso Buco :woot:
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Äußerst delikat Deine Zubereitung!!!!
:thumb1::thumb1::thumb1:
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten