• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osso Collo

vermutlich weil du das ganze Teil net reinbringst.
Halloooooo ich hab ihn nicht geteilt :domina:

hab ich das dann auf alle Ewigkeit im Keller rumfliegen und kann keine normale Sachen mehr machen?
Also ich hab den Wurst.- und Schinkenreiferaum in der Werkstatt ( ca.20 qm ) . Dort hängt alles, auch die Schimmelsachen. Auf der einen Seite Normalos und auf der anderen die Schimmler. Ich hatte da noch keine Probleme. Ich denk, daß die Gefahr bei kleinen Reifeschränken oder sehr kleinen Räumen viel größer ist

Ich überlegte an Guianciole oder wie das Zeug heißt. Schweinebacke halt. :-D
Ist jede Überlegung wert. Geiles Zeug. Habe noch einen im Kühlschrank von der letzten Saison. Hammer lecker....
Sehr zu empfehlen!

Nach zwei Tagen bei 98% LF und 22° hat sich dann schon der Schimmel gebildet

20181030_085254-jpg.1817509

Aber mir sind auch die gelben, schlazigen Stellen unangenehm aufgefallen!!

20181030_085306-jpg.1817510

Daher meinem Chatjoker @schweinemami um Hilfe gefragt und ihre Tipps umgesetzt > danke dafür!!

Alles was so von der Putte weg gehangen ist weggeschnitten, verschnürt und die Stücke mit meinem "Wurstpiekser" entlüftet.
Dann gut verschnürt, damit die Putte schön eng anliegt.
1540912508695-1130608288-jpg.1817644

Nochmals mit Schimmel eingepinselt > hatte aber anstatt dem Biobak S, Biobak P erwischt.:eek:
Nach fast einem Tag bei 92% LF und 22° hat sich aber wieder schöner, weißer Schimmel gebildet.

Bis auf den vorne links, sind alle schön gleichmäßig mit Schimmel bedeckt.

20181103_172330[1].jpg

Nun hängen die "Zwutschgerl" bei ~ 74 LF und ~ 14° in der Werkstatt zum reifen

20181104_105222.jpg

Soweit der aktuelle Stand:thumb2:

Anhänge

• 20181103_172330[1].jpg
    20181103_172330[1].jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 478
  • 20181104_105222.jpg
    20181104_105222.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 478
mjam schaut wirklich lecker aus! ;)

Viele schreiben hier, hängt in der Werstatt. Was macht ihr alle in den Wochen? Nichts arbeiten in der Werkstatt?
Würde ich nen Osso in die Werkstatt hängen, würde sich später nur ein Biber darüber freuen bei dem ganzen Holzstaub:D

ich mache nix mit Holz.. Nur Metall und Pulver... *lol*

Aber ich könnt ihn auch nicht in der Werkstatt hängen haben.. scharfe Messer, Hunger, Durst.. da wär nach kürzester Zeit nur das Netz an der Decke übrig... ;) ;)

prinzipiell ja, aber geschmacklich macht das halt schon nen Unterschied...

Oder hast keine Schimmelkulturen?

prinzipiell ja, aber geschmacklich macht das halt schon nen Unterschied...

Oder hast keine Schimmelkulturen?

Danke für die Antwort. Hab keine Schimmelkulturen. Aber auch ein bisschen Sorge damit, wenn ich in meiner Garage etwas mit Schimmel mache. Die ist nämlich super zum trocknen. Aktuell leider etwas kühl 5-7 Grad aber ist aus Stein und sehr konstant. Da hätte ich das Osso Collo probiert zu machen. .. und wenn ich Schimmel verwende, habe ich Sorge, dass er in der Garage bleibt.

LG Haxentoni

Ich mach den Osso immer mit Schimmel, aber ich denke, das Rezept zum Fleischeinsuren wird gleich sein. @Wewa hat das nach " meinem " ( ich hab`s aber auch vor Jahren hier im Forum gefunden ) gemacht.

ja das mit dem "Schimmelbammel dass der sich überträgt" kenn ich.. hab daher auch 2 Räumlichkeiten (76km getrennt) wo ich das mach... :D :D

Ich würd das gleiche Rezept nehmen, dann halt nicht beschimmeln, was soll da sein.. ;)

Zurück
Oben Unten