• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osso Collo

Vorgehensweise richtig. Fleisch je nach Größe bis zu 4 Wochen Pökeln. Dann abwaschen und 1-2 Tage leicht trocknen lassen. Dann in die Butte und schön mit der Schimmelflüssigkeit einpinseln.

Den Rest der Flüssigkeit die in der Schüssel ist in die Reifebox. Bei 20 Grad und Luftfeuchte zwischen 75-85% in der Reifebox warten bis sich der Schimmel gebildet hat.

Anschließend Reifen bei 10-15 Grad und Luftfeuchte 65-75%.

ich pack das Fleisch sofort in die Butte und bade den Collo im Schimmelbad..

ja seh ich jetzt keinen Fehler drin.. ;)

abgesehen davon dass wir Bilder wollen... ;)

Hab jetzt angefangen zum üben.

D3257803-B741-4890-A272-F9238FD253C4.jpeg

053CB6CB-8DFC-469D-9EDC-9171E6F5FFC8.jpeg

94DD7269-7270-4355-963B-526059AB1359.jpeg

A6FF971E-2BC3-4734-9975-568A169FF936.jpeg

Das schaut doch schon mal sehr gut aus!! Die Box muß richtig warm stehen. Meine stell ich direkt zum Heizkörper

Hat er doch u schwarz is sie auch...😛

@thekatz - jetz mal ohne Geheimsprache 😜

Wo hast Du den Schimmelansatz her?

Und hält esich die RLF in dem Mülleimer nach deinen Wünschen??

Und - warum stellst das Schimmelbad neben dem Eimer?
Von EBay, mein Großhandel hat das nicht mehr, weil zu geringe Nachfrage.
Hab unten im Mülleimer 3cm Wasser drin plus eine kleine Aluschale mit etwas Schimmelflüssigkeit.

Der Rest vom Schimmelbad ist entsorgt, Wanne weg. Stand nur beim Fotografieren noch vor dem Mülleimer.

Luftfeuchte muss ich erst messen, weis ich im Moment noch nicht. Sag ich Dir später.

Wenn Deckel zu hast 99%...
Wett ich zu 100%

Mach mal schön weiter... und.. die ewige Regel hier.. der heilige Gral, der nie gebrochen werden darf:

:bilder: ... und dies gefälligst regelmäßig.

Wer dagegen verstößt... den trifft der Blitz beim Wursten! Alles klar? :D

Zurück
Oben Unten