• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osso Collo

ich glaub er befürchet eher (so wie ich) das sich das zwar nicht aufs "Haus" überträgt, aber auf andere Räucherwaren...
:D
 
Naja, da find ich die Gefahr in einem großen Raum, wie die Garage eher gering. Ich hab eigentlich selten auf anderen Stücken Edelschimmel, obwohl die Speck und Würscht relativ eng beinander hängen. Und wenn, dann weiß ich ja, daß es Edelschimmel ist, außerdem wird ja sowieso alles portionsweise vacumiert, da schimmelt dann eh nix mehr
 
Ich mach den Osso immer mit Schimmel, aber ich denke, das Rezept zum Fleischeinsuren wird gleich sein. @Wewa hat das nach " meinem " ( ich hab`s aber auch vor Jahren hier im Forum gefunden ) gemacht.
Hab erst heute wieder die nach "deinem" Rezept gepökelten Stücke in die Rinderputte gepackt und mit den Schimmelkulturen bepinselt.
Bilder folgen hierAktueller Stand
 
Servus Ihr Osso Profis, gibts keine Berichte mehr?

Ich würd des auch gern mal probiern, jedoch a ohne Schimmel Kulturen.... macht des geschmacklich wirkli so an großen Unterschied?

Suren bleibt ja wie i glesn hab bei beiden Varianten gleich....

Grüße
 
gibts keine Berichte mehr?
Hier ist meiner
DSC07959.JPG


macht des geschmacklich wirkli so an großen Unterschied?
Ich find schon, daß der Schimmel Geschmack gibt, aber kannst natürlich auch ohne machen
 
Der Schimmel macht den Tupfen auf das i..

Is wie Salami und kantwurst.. beides in etwa gleich aber die Salami schmeckt einfach besser...
 
Hallo, i hab gerade mal a weng nachgebastelt, da der Schweinshals grad im Angebot is...😜

Einmal nach Art des ‚zeus‘ zum anderen nach ‚Schweinemami‘...

Riecht beides sehr lecker...

Je gute 2kg Stücke...

Was meint ihr wie lange soll’s im Vakuum bleiben? Drei Wochen??

Grüße

2072E05F-9EE0-437F-8158-034B537CA4F1.jpeg


5093EAF7-0105-4FC3-8876-4B96A52D7DE3.jpeg


1D5C611A-1C72-4FBB-8EFB-281E3E6704F3.jpeg


BC05B199-1F5E-499F-82C9-0BDB542C6FDB.jpeg


2F13A13E-FB00-42BD-A893-5D75B7017CFC.jpeg
 
nein, da drin reift er nur..

Er wird dann aus der Butte entnommen/bzw die Haut abgezogen und dann geschnitten...
DSCN2207.JPG
DSCN2317.JPG
DSCN2327.JPG
 
Ich Dreh durch, sieht klasse aus. Ich habe noch ein paar Sachen im Kühlschrank. Da probiere ich mal ein Stück in der Butte mit Schimmel. Meine Frau dreht durch und sagt haben wir jetzt nicht genug Wurst😂.
 
ich hab noch drei Schopf im Pökelschlaf, die werden dieses WE verbuttet und beschimmelt... ;)
Mehr dazu dann in meinem 2020iger Fred... ;)

achja, der erste Fehler war dich hier anzumelden... :D :D
 
Austritt ist nicht verhandelbar, du bist gefangen.. und süchtig... :D :D
 
ich machs mit Haut..
 
Zurück
Oben Unten