• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 | Tamer

Hat sich mal einer die Blaze-Tamer angesehen? Wir haben ja anscheinend die gleichen Brenner. Deren Tamer sehen ja komplett anders aus. Vielleicht ein Ansatzpunkt?

Screenshot_2022-11-01-21-30-56-398_com.brave.browser-edit.jpg

Screenshot_2022-11-01-21-33-23-061_com.brave.browser-edit.jpg


https://www.barbecuepartsdepot.com/Blaze-Flame-Tamer-BLZ-32-064.htm
 
Gibt's leider nicht 🤦🏻... War aber wirklich ein richtig feines stück Fleisch.
 
Nicht nur das Fleisch sieht gut aus 👍🏼

Muss sagen, dass ich die Flammenbildung mit den 53er Tamern wirklich ok finde. Die hätte ich mittlerweile wirklich auch gerne.
Und dass die Wärmeverteilung damit so viel schlechter wird, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Mal sehen, ob sich Oweh hinreißen lässt, ansonsten muss doch ne Flex ran.
 
Hab im Video extra mal auf die Regler geschwenkt.

Screenshot_2022-11-06-16-51-13-317_com.opera.browser.jpg
 
Is teigentlich bekannt, ob OW an jeden der sich auf die Liste schreibt neue Tamer zum "testen" verschickt?
Ich hab mich auf die Liste setzen lassen und seither keine Antwort mehr von OW zu dem Thema bekommen.
 
Ich bin auch auf der Liste.
Aber auch bei mir hat sich niemand gemeldet.
Ich gehe davon aus, dass dies doch etwas länger dauern wird.
Das selbe bei den Abdeckhauben...
 
Wie kommt man auf die Liste, bei meiner Reklamation, und den hinweis auf die neuen Tamer, wurde mir gesagt es gäbe keinen Tausch. Die Problematik wird beobachted..... habe ich hier auch schon berichtet.
 
Hallo Zusammen,
ich habe meinen G32 bereits Mitte August testweise mit Keramik Kacheln ausgestattet und kann nur positives berichten. Das ist für mich erstmal eine einfache Lösung um vernünftig grillen zu können, bis anständige Tamer aus Metall verfügbar sind. Ich habe die Kacheln ungefähr auf Höhe der serienmäßigen Tamer auf Wellengitter aus Edelstahl ausgelegt. Stark mariniertes Schaschlik war kein Problem, keine Fettbrände mehr vorhanden. Die Hitzeverteilung reduziert sich auf die üblichen heißen und kalten Zonen, keine lokalen Hotspots mehr vorhanden.
Gibt es hier schon weiter Erfahrungen. Es wurden ja noch von weiteren usern diese Kacheln gekauft?
 
Gibt es hier schon weiter Erfahrungen. Es wurden ja noch von weiteren usern diese Kacheln gekauft?
Ich hab die Kacheln in der Schublade. Seitdem nur paarmal Pizza auf dem Ding gemacht, bzw meine alte Plancha genutzt.
Macht mir irgendwie nicht so viel Freude mit dem Teil zu grillen.
Zumal bei mir nach wie vor die MeatProbes, Rotisserie und Plancha fehlen.
 
Ich bin auch auf der Liste.
Aber auch bei mir hat sich niemand gemeldet.
Ich gehe davon aus, dass dies doch etwas länger dauern wird.
Das selbe bei den Abdeckhauben...
Stehe ebenfalls auf der Warteliste und hatte letzte Woche beim Support nachgefragt. Antwort war, dass es dazu noch keinen Status gibt und ich mich weiterhin gedulden soll.
 
Ein Versuch eines Toastbrot-Testes ... etwas besser, um die verschiedenen Tamer bezüglich Wärmeverteilung (in der Aufwärm- und Abkühl-Phase) zu vergleichen.

Erkenntnisse gibt es nicht viel Neue ... Eigentlich, nur eine Bestätigung der bisherigen Beobachtungen.

Aufbau:
Keramikbrikets auf der Grillfläche - leider habe ich nicht genügend, die komplette Fläche zu belegen (vier der Elemente fehlen dafür).
Links Wenig-Schlitz-Tamer ||| mittig Zone Seperator ||| rechts Viel-Schlitz-Tamer || rechts zone Seperator

Ein Bild vom Aufbau (zwei Briketts liegen anders, siehe Wärmebildkamera-Videos)
IMG_20221203_164553.jpg


Randbedingungen
  • Leider etwas Luftbewegung (Wind würde ich es nicht bezeichnen, aber auch nicht windstill)
  • Auf dem Balkon: links offene Seite - recht Richtung Haus
  • Lufttemperatur jetzt -1°C (könnte minimal kälter beim Versuch gewesen sein), leichtes Schneien
  • Flaschenfüllung 11kg - am Ende des Versuches noch 54% gefüllt

Aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Dadurch wurden nur Oberflächentemperaturen gemessen und keine Lufttemperaturen! Durch mögliche Fehler in der Konfiguration mit Luftfeuchte, Reflektionskooeffizient, sind die Temperaturen mit Vorsicht zu geniessen. Wärmebildkameras haben keine besonders hohe Auflösung. Daher ist das Bild nicht besonders scharf.

Relevanter ist eher der Unterschied der Temperaturen.
Da es mit einer Handy-Aufsatz-Wärmebildkamera aufgenommen wurde, habe ich die App nicht gleichzeitig aufgenommen.

Video ungeschnitten, unbearbeitet (Realzeit laufen lassen - auch, wenn es langweilig ist, aber dafür ist die Zeit ablesbar).

Ablauf Aufheizen
  • wie im Video gezeigt, von recht nach links gezündet und Brenner auf 100% laufen lassen.
  • nach 3:20 habe ich von der absoluten Farbgebung auf eine relative gestellt, damit die heissen Flächen besser aufgelöst werden. Ansonsten hätte man nur eine weisse Fläche gesehen.
  • Nach 10 Minuten habe ich den Heckbrenner gezündet.


Ablauf Abkühlen
  • wie im Video gezeigt, von links nach rechts Brenner ausgestellt.

Beobachtungen Aufheizen
  • Aufheizen links eher zwischen den Tamern
  • Hotspotz bei den großen Löchern
  • Der Zone Seperator hat einen sichtbaren Einfluss
  • links aussen kühler -- kann aber auch an den Randbedingungen liegen (leichter Windzug, ungeschützte Seite)
Beobachtungen Abkühlen
  • Anfangs heizen die Tamer die Briketts weiter deutlich auf!
    • die mit weniger Schlitzen, heizen dabei stärker und gleichmäßiger.
  • Wenig - Schlitztamer halten die Temperatur länger

Interpretation
Aufheizen
: die Konvektionshitze sieht man stärker - insb. wie die heisse Luft nach oben kommt.
Abkühlen: die (gespeicherte) Strahlungshitze sieht man stärker. Die Luft wird nun nicht mehr durch die Flammen erwämt.

Ein Grill ist nie Ideal - daher sind Unterschiede erwartbar.

Eigentlich macht der Versuch nur Sinn, wenn man den auf anderen Grills wiederholt, damit man Unterschiede sehen kann.

Wenn jemand in der Umgebung Heilbronn einen Vergleichstest machen möchte, bin ich gern mit den Briketts und Kamera dabei.
Empfehle bei den Temperaturen aber dringend einen Glühwein -- Beim Versich war es schon ziemlich schattig (und leider ohne Heissgetränk).
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch die Test Tamer erhalten.

1. Die Hitze kommt beim neuen viel schneller an
Man sieht der Regler für den neuen muss viel niedriger eingestellt werden, um die selbe Temperatur zu erreichen.
PastedGraphic-3.png


Hier die Temperaturen
PastedGraphic-4.png


Hier das Ergebnis
PastedGraphic-2.png



2. Flammenbildung

Ich habe „nur“ diese Nürnberger gemacht Tamer dafür komplett sauber.
Brand auf der alten Seite ca. 16 Sekunde auf der neuen Seite ca. 3 Sekunden.

Alter Tamer
PastedGraphic-6.png


Neuer Tamer
PastedGraphic-8.png
3.

Hier die Tamer ohne Grillrost nach der Vergrillung

PastedGraphic-7.png
 
Zurück
Oben Unten