• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 | Tamer

man kann es wohl drehen und wenden wie man will...mag ja sein das mit mehr schlitzen alles schneller und gleichmäßiger geht, dann kann man die aber auch gleich weglassen, denn der Sinn der dinger ist ja die Brenner vor dem runtertropfenden schmodder zu schützen...

Nachdem wir ja jetzt wissen das die Roste rosten und eben auch die Brenner rosten ist die Lebensdauer durch die Materialstärke festgelegt...
 
Ich verstehe z.B. auch nicht wieso einzelne Komponenten z.B. nicht einen Umweltssimulationstest durchlaufen haben bzw. man sich das hat vom Hersteller zertifizieren lassen. Dort wäre das Problem spätestens innerhalb von 2-3 Tagen aufgefallen....
Oder sie haben auf Grund der selbst gemachten Spezifikationen auch das bekommen was bestellt war und das war eben daneben gegriffen...
Qualitätssicherung sieht einfach anders aus, gerade wenn man mit Outdoor wirbt....
 
man kann es wohl drehen und wenden wie man will...mag ja sein das mit mehr schlitzen alles schneller und gleichmäßiger geht, dann kann man die aber auch gleich weglassen, denn der Sinn der dinger ist ja die Brenner vor dem runtertropfenden schmodder zu schützen...

Nachdem wir ja jetzt wissen das die Roste rosten und eben auch die Brenner rosten ist die Lebensdauer durch die Materialstärke festgelegt...
Wenn Tamer nur für den Schutz der Brenner zuständig wären sicherlich.
Man kann es einfach ausprobieren ;)
Für mich klappte der Versuch garnicht.
 
man kann es wohl drehen und wenden wie man will...mag ja sein das mit mehr schlitzen alles schneller und gleichmäßiger geht, dann kann man die aber auch gleich weglassen, denn der Sinn der dinger ist ja die Brenner vor dem runtertropfenden schmodder zu schützen...

Nachdem wir ja jetzt wissen das die Roste rosten und eben auch die Brenner rosten ist die Lebensdauer durch die Materialstärke festgelegt...
Das ist ein Trugschluss. Hauptfunktion der Aromaschienen ist es, die Wärme der Gasflammen in IR-Strahlhitze zu transformieren, der Schutz der Brenner nur ein Mitnahme-Effekt.
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch die Test Tamer erhalten.

1. Die Hitze kommt beim neuen viel schneller an
Man sieht der Regler für den neuen muss viel niedriger eingestellt werden, um die selbe Temperatur zu erreichen.
Anhang anzeigen 3029328

Hier die Temperaturen
Anhang anzeigen 3029327

Hier das Ergebnis
Anhang anzeigen 3029331


2. Flammenbildung

Ich habe „nur“ diese Nürnberger gemacht Tamer dafür komplett sauber.
Brand auf der alten Seite ca. 16 Sekunde auf der neuen Seite ca. 3 Sekunden.

Alter Tamer
Anhang anzeigen 3029329

Neuer Tamer
Anhang anzeigen 30293303.

Hier die Tamer ohne Grillrost nach der Vergrillung

Anhang anzeigen 3029332
Kannst du uns zur weiteren vorgensweise auf dem laufenden halten?
 
Das ist ein Trugschluss. Hauptfunktion der Aromaschienen ist es, die Wärme der Gasflammen in IR-Strahlhitze zu transformieren, der Schutz der Brenner nur ein Mitnahme-Effekt.
nein, das ist genau anders herum, 1. Schutz der Brenner vor Verschmutzung (löcher usw), 2. Das Fett und Saft daran vorbeileiten in die Auffangschaale. 3. Hitzeverteilung, 4. dann erst Weber marketing "Aromaschinen" oder auch anders gesagt... mach mal Bitterstoffe dran, dann kommt erst der IR Effekt und bei vielen Grills sind die dinger minimalst nur als Abdeckung für die Brenner.
 
nein, das ist genau anders herum, 1. Schutz der Brenner vor Verschmutzung (löcher usw), 2. Das Fett und Saft daran vorbeileiten in die Auffangschaale. 3. Hitzeverteilung, 4. dann erst Weber marketing "Aromaschinen" oder auch anders gesagt... mach mal Bitterstoffe dran, dann kommt erst der IR Effekt und bei vielen Grills sind die dinger minimalst nur als Abdeckung für die Brenner.
Ist das Satire?
Du redest völligen Unsinn!
🤣🤣🤣
 
bevor du mir unsinn unterstellst, du hast in Physik anscheinend nicht aufgepasst. Da erspare ich mir weiteren Text. Die Infos stehen auch bei den ganzen Herstellern so drin.
 
bevor du mir unsinn unterstellst, du hast in Physik anscheinend nicht aufgepasst. Da erspare ich mir weiteren Text. Die Infos stehen auch bei den ganzen Herstellern so drin.
Lass gut sein, der Oberlehrer lässt sich praktisch in jedem Thread aus und hat im ganzen Forum noch nicht einmal etwas Produktives beigetragen. Klassischer Dunning Kruger. Auf Ignore setzen und fertig. Dann kriegt man den Schwachsinn nur noch mit, wenn er zitiert wird.
 
bevor du mir unsinn unterstellst, du hast in Physik anscheinend nicht aufgepasst. Da erspare ich mir weiteren Text. Die Infos stehen auch bei den ganzen Herstellern so drin.
Bitterstoffe führen erst zur Infrarot-Strahlung?
Das soll kein Unsinn sein?
Bei welchem Grillhersteller ist denn davon die Rede?
Erhelle uns, wie das geht😀
Das hast Du bestimmt nicht ernst gemeint, das muß Satire sein..
Und wenn Du versuchst, mir etwas über Physik zu erklären, mußt Du definitiv früher aufstehen 😉

Ich versuche mal eine Erklärung:
- ein Kohlegrill gart im wesentlichen beim direkten Grillen mit IR (Hitzestrahlung)
Das klappt auch soweit gut, denn glühende Kohle, richtig entfacht, glüht mit 1000 Grad und mehr
- ein Gasgrill tut sich da sehr viel schwerer, eine Gasflamme ist erst mal eine recht schwache (und kleine) IR Quelle, sie erzeugt aber sehr viel heiße Luft
Wie alle kennen Lavastein-Gasgrills, man versuchte mit glühenden Steinen geringer Wärmekapazität glühende Kohle nachzuahmen.
- heutige Gasgrills garen beim direkten Grillen im wesentlichen mit 3 Hitzearten:
1) Konvektionshitze, im wesentlichen aus der Gasflamme, wie im Umluftbackofen
2) IR (Infrarot)-Strahlung aus den u.U. sogar dunkelrot glühenden Aromaschienen und
3) direkte Wärmeleitung ins Grillgut vom heißen Rost
Um die so richtig zu nutzen, wird so viel Wert auf dicke Roststäbe, Gußroste etc. gelegt, Kohlegrills haben zumeist dünne Roststäbe…

Anders als alle 3 Hitzearten zu nutzen ist mit dem konventionellen Gasgrill keine ausreichende Hitze erzeugbar, bzw. eine vernünftige Nutzung der enormen Menge heißer Verbrennungsgase kaum möglich
Ausnahmen:
- Sizzle Zone und Backburner nutzen Keramikbrenner, viel mehr Anteil IR, dafür schlecht zu reinigen (Lösungen siehe das Projekt von @Roman87 „Splitfire Pro“)
- die Weber Q Reihe nutzt quasi keine Strahlungshitze, nur Konvektionshitze und Wärmeleitung (ebenso Weber GA, da gibt es u.U. noch mehr)

Fettableitung, Reinigungsmöglichkeiten und vielleicht sogar „Aroma“ sind sicher wichtige Nutzen der Aromaschienen, aber ohne sie gäbe es keine wesentliche IR Quelle im Gasgrill.
 
Lass gut sein, der Oberlehrer lässt sich praktisch in jedem Thread aus und hat im ganzen Forum noch nicht einmal etwas Produktives beigetragen. Klassischer Dunning Kruger. Auf Ignore setzen und fertig. Dann kriegt man den Schwachsinn nur noch mit, wenn er zitiert wird.
Wieder mal einer Deiner hochqualifizierten Beiträge 🤣
Voller sachlichem Inhalt…
 
Ich versuche mal eine Erklärung:
- ein Kohlegrill gart im wesentlichen beim direkten Grillen mit IR (Hitzestrahlung)
Das klappt auch soweit gut, denn glühende Kohle, richtig entfacht, glüht mit 1000 Grad und mehr
- ein Gasgrill tut sich da sehr viel schwerer, eine Gasflamme ist erst mal eine recht schwache (und kleine) IR Quelle, sie erzeugt aber sehr viel heiße Luft
Wie alle kennen Lavastein-Gasgrills, man versuchte mit glühenden Steinen geringer Wärmekapazität glühende Kohle nachzuahmen.
- heutige Gasgrills garen beim direkten Grillen im wesentlichen mit 3 Hitzearten:
1) Konvektionshitze, im wesentlichen aus der Gasflamme, wie im Umluftbackofen
2) IR (Infrarot)-Strahlung aus den u.U. sogar dunkelrot glühenden Aromaschienen und
3) direkte Wärmeleitung ins Grillgut vom heißen Rost
Um die so richtig zu nutzen, wird so viel Wert auf dicke Roststäbe, Gußroste etc. gelegt, Kohlegrills haben zumeist dünne Roststäbe…
Schön erklärt!
 
Bitterstoffe führen erst zur Infrarot-Strahlung?
Das soll kein Unsinn sein?
Bei welchem Grillhersteller ist denn davon die Rede?
Erhelle uns, wie das geht😀
das habe ich auch nicht geschrieben das IR durch bitterstoffe entsteht.... lies den Text richtig und nicht das was du lesen willst
eine Auflistung ist und als letztes war IR aber dazu reicht es offensichtlich nicht das zu erkennen...
Danke Smokey Joe für den ignore Tip :-)
 
Ich hab jetzt mehrere Seiten bei Google und auch hier im Forum gelesen und da stand nirgends etwas von Ir Hitze zu transformieren.
Hauptsächlich sind die dafür da, um die Hitze im Grill zu verteilen.
Bei low and Slow willst du ja auch keine ir Hitze.
Man könnte sonst auch einfach Keramik Brenner einbauen und gut ist.
 
Ich hab jetzt mehrere Seiten bei Google und auch hier im Forum gelesen und da stand nirgends etwas von Ir Hitze zu transformieren.
Hauptsächlich sind die dafür da, um die Hitze im Grill zu verteilen.
Bei low and Slow willst du ja auch keine ir Hitze.
Man könnte sonst auch einfach Keramik Brenner einbauen und gut ist.
Das ist korrekt, man verteilt damit auch die Hitze, die Teile haben wie gesagt mehrere Funktionen.
Wenn Du die Aromaschienen mal kirschrotglühend siehst, erkennst Du die IR Funktion, die natürlich zur Hitzeverteilung gehört.
Bei Low & Slow stört das keineswegs, da hast Du ja unter dem Grillgut keine Brenner an😉
Und ja, man könnte Keramikbrenner einbauen - oh Wunder, man macht das sogar 👍
So funktioniert die Sizzle bei Napoleon und @Roman87 baut seinen ganzen Grill damit auf, genau deswegen.
Weber setzt bei seinen Grills auf eine Sear Zone statt eine Sizzle einzubauen, wahrscheinlich wegen des Reinigungsproblems, weil sie das schon immer so machen (Weber hat viel Erfahrung, setzt aber auch sehr auf vorhandene Konzepte 😉), und vielleicht auch aus Kostengründen.
Wieso zu dem Thema „Aromaschienen und Strahlungshitze“ nichts im Forum gefunden hast, ist rätselhaft, das ist schon oft diskutiert worden…
 
Hast Du nicht geschrieben? So jung und schon so vergeßlich?
Was für ein gequirlter Quark ist das denn?
Hör auf den zusammenhang zu verdrehen, wie schon gesagt, es ist eine Auflistung auf deiner Antwort
Das ist ein Trugschluss. Hauptfunktion der Aromaschienen ist es, die Wärme der Gasflammen in IR-Strahlhitze zu transformieren, der Schutz der Brenner nur ein Mitnahme-Effekt.
daher: dann kommt erst der IR Effekt

Jeder versteht es.. nur du nicht.. ich ignoriere ja jetzt deine Beiträge... von daher ist mir das egal wenn du es nicht verstehen willst oder kannst
 
Hör auf den zusammenhang zu verdrehen, wie schon gesagt, es ist eine Auflistung auf deiner Antwort

daher: dann kommt erst der IR Effekt

Jeder versteht es.. nur du nicht.. ich ignoriere ja jetzt deine Beiträge... von daher ist mir das egal wenn du es nicht verstehen willst oder kannst
Was für einen Zusammenhang verdrehe ich denn?
.. mach mal Bitterstoffe dran, dann kommt erst der IR Effekt und bei vielen Grills sind die dinger minimalst nur als Abdeckung für die Brenner.
Deine Worte, nicht meine 😀😀😀
Was ist denn der IR-Effekt???
Meinst Du damit die IR-(Hitze-)Strahlung?
Die strahlt die ganze Zeit, solange der Brenner heizt😉, nicht erst am Ende😀
Und was, um Gottes Willen, hat die Hitzestrahlung mit Bitterstoffen (Rucola, Chicorée, Rosenkohl etc.) tun?
Welcher geheimnisvolle Voodoo Zauber steckt dahinter? Genügt es, bei Vollmond getrocknetes Krötenblut über die linke Schulter zu werfen, um mehr Hitzestrahlung zu bekommen, oder muß ich die Aromaschienen wirklich mit Rucola einreiben?
Fragen über Fragen 😎😎😎
 
Zurück
Oben Unten