• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 | Tamer

Ich glaube, euch könnte ein gemeinsames Bier weiterhelfen. :beercheers: . Emotional und persönlich zu werden hilft keinem.

Ggf komme ich kommenden Sonntag dazu, mein letzten Test ohne Tamer zu wiederholen. Aktuell bin ich beruflich nach England unterwegs und werde erst Samstag wiederkommen. Dann könnte man etwas sachlicher vergleichen, wie sich der Mix aus Konvektion und Strahlungshitze unter verschiedenen Setups auf das Grillgut auswirkt.

Die beiden Arten getrennt zu messen, ist nicht so einfach. Eine Wärmebildkamera sieht die Konvektionshitze eigentlich nicht. Daher die Briketts, die durch Strahlung und Konvektion erhitzt werden - welches mit der Wärmebildkamera sichtbar wird. Durch das Abkühlen, ist die Konvektionsquelle Flamme weg. Durch die heißen Flächen gibt es weiter Konvektion - beides kann man sicherlich kaum trennen / messen ... im Grunde egal, da es darum geht, was am Grillgut passiert.
 
Da braucht man keine zusätzliche Diskussion, das Vorhandensein aller 3 Hitzearten ist längst klar. Um deren Hitzeverteilung beim direkten Grillen besser zu beurteilen, hat man früher den Toastbrottest gemacht, Schickling hat gezeigt, daß das mit einem passenden Stück Pappe mindestens genauso gut geht.
 
Es tut mir leid, falls ich etwas überlesen habe aber gibt es schon Erfahrungen zu der Wärmeentwicklung bei den neuen Tamern?

Speziell die Themen Hotspots, Wärmeverlust im Voder- und Seitenbereich würden mich interessieren.
 
Es tut mir leid, falls ich etwas überlesen habe aber gibt es schon Erfahrungen zu der Wärmeentwicklung bei den neuen Tamern?

Speziell die Themen Hotspots, Wärmeverlust im Voder- und Seitenbereich würden mich interessieren.
So etwas ähnliches. Mit einer Wärmebildkamera hatte ich die Verhalten versucht zu vergleichen. Ob Otto Wilde dann diese Testtamer als neue Tamer nimmt oder noch etwas verändert, steht jedoch in den Sternen. Seit den Testtamern ist es Mal wieder ruhig um Otto Wilde zu dem Thema geworden. Bei der GrillGott Saisonstart-Aktion habe ich den Otto Wilde Vertriebler gefragt, wann die neuen kommen. Die Aussage war vertriebstechnisch ausweichend ...
 
So etwas ähnliches. Mit einer Wärmebildkamera hatte ich die Verhalten versucht zu vergleichen. Ob Otto Wilde dann diese Testtamer als neue Tamer nimmt oder noch etwas verändert, steht jedoch in den Sternen. Seit den Testtamern ist es Mal wieder ruhig um Otto Wilde zu dem Thema geworden. Bei der GrillGott Saisonstart-Aktion habe ich den Otto Wilde Vertriebler gefragt, wann die neuen kommen. Die Aussage war vertriebstechnisch ausweichend ...
Ich Blindfisch :fisch:
Wie konnte ich diesen Post übersehen :hmmmm:

Vielen Dank für den Test das war sehr erhellend (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich finde eigentlich der Hitzeverteilung in Deinem Test sehr ordentlich, dafür dass wir von einem Grill sprechen, der draußen betrieben wird.
 
Ich Blindfisch :fisch:
Wie konnte ich diesen Post übersehen :hmmmm:

Vielen Dank für den Test das war sehr erhellend (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich finde eigentlich der Hitzeverteilung in Deinem Test sehr ordentlich, dafür dass wir von einem Grill sprechen, der draußen betrieben wird.
Im Forum habe ich ein paar Toastbrottests zu Napi und Bull und Flammkraft gesehen. Ob diese vergleichbar sind, ist schweer zu sagen. Die Versuchsdurchführung kann einen großen Einfluss haben.
 
Dieser Vergrillung ist vermutlich an Banalität nicht zu überbieten. Trotzdem möchte ich davon berichten, da das Grillen der Würstchen nahezu problemlos über die Bühne ging, der Grill hat eine schöne gleichmäßige Bräunung hinbekommen.

Brenner 3+4 auf 50%, 15min vorheizen lassen.
Würstchen waren mit mehrmaligem Wenden ca. 10 - 15min auf dem Grill.

Erkenntnis 1:
In den vorderen ⅔ des Grills gab es eine schöne Hitze für die Würstchen.

Erkenntnis 2:
Starke Hotspots gibt es am den (ca. 2x2cm großen) rechteckigen Aussparungen. Eigentlich logisch, da sie ja im oberen Bereich des Tamers sind und dort die angestaute Hitze entweicht. Würde OW diese eliminieren, wäre glaube ich schon ein Großteil der Hotspot-Problematik passé. Selbst an den vorderen Löchern (Richtung OPS-Panel) kam so viel Hitze heraus, dass das darüberliegende Würstchen schnell "verbrannte" (blau markiert).

PXL_20230326_143020678.jpg
PXL_20230326_144734832.jpg
PXL_20230326_145244912.jpg

PXL_20230326_145244912~2.jpg

PXL_20230326_150259936.jpg
PXL_20230326_150317100.jpg
PXL_20230326_150531933.PORTRAIT.jpg
 
Das mit der entweichenden Hitze durch die großen Aussparungen und damit das Entstehen der darüberliegenden Hotspots ist mir auch schon aufgefallen. Leider das ein oder andere Grillgut an genau diesen Stellen verbrannt - geht nämlich richtig fix ... Ich hoffe allerdings auf die noch ausstehenden "neuen" (Vielschlitz-)Tamer, dann sollte kein allzugroßer Hitzestau mehr existieren - die Wärme gleichmäßiger über die Fläche abgegeben werden ...
 
Das mit der entweichenden Hitze durch die großen Aussparungen und damit das Entstehen der darüberliegenden Hotspots ist mir auch schon aufgefallen. Leider das ein oder andere Grillgut an genau diesen Stellen verbrannt - geht nämlich richtig fix ... Ich hoffe allerdings auf die noch ausstehenden "neuen" (Vielschlitz-)Tamer, dann sollte kein allzugroßer Hitzestau mehr existieren - die Wärme gleichmäßiger über die Fläche abgegeben werden ...
Da der Effekt bei den 2x2cm-Löchern so riesig ist, wäre es wahrscheinlich wirklich eine gute Idee, die Löcher vorne in den Tamern größer zu machen und den Tamer leicht abfallend nach hinten zu konstruieren. Da könnte ich mir wirklich gut vorstellen, dass die Hitzeverteilung gut ist.

Außerdem steht dann das Fett vielleicht nicht so stark auf den Tamern.

Ich hoffe die OW-/Miele-Ingenieure haben in die Richtung gearbeitet und eine gute Kombi aus Brennern und Tamern hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten