• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 | Tamer

@Grillpan hat den Hinweis gegenen, dass ein eigener Threat über die Tamer mehr Übersicht verschafft.

Ziele des Threads
  • Erfahrungen zu den Tamern
  • Modifikationsdiskussion
Die letzten 5 Änderungen
06.10. | ------------- die Übersicht werde ich vorerst nicht weiter pflegen und pausieren, da sich die Foren im GSV von einem konstruktiven Austausch entfernt haben. Hoffentlich wird sich dieses irgendwann wieder ändern. Bis dahin bleibe ich am Grill -----------------

16.09. | Otto Wilde Tamer Revision 3 @Zdministrator
18.10. | Temperaturvergleich von @mjoschi
17.10. | bisher umgesetzt: Keramik @KoScha
14.10. | asymmetrische Faltung @W-K
13.10. | verschiedene real-Tests von @marcbw und @Carsten500 eingefügt

___generelles über Tamer
generelle Übersicht verschiedener Tamer (Arten)
Vom Weber, Blaze, Coyote, Bull, Napoleon, Firemagic, Alfresco, Lynx, Hestan, Twin eagel, Delta, Kalamazoo, Ziegler&Brown, Broilking, Flammkraft, Schickling
  • bei Röhrenbrennern Schutz der Brenner vor Grillsäften (Gussbrenner schützen die Gasauslässe selbst)
  • Umwandlung von Konvektionshitze in Strahlungshitze
  • Verteilung von heisser Luft (Konvektion) und Strahlung, damit beim Grillrost eine gleichmäßige Hitzeverteilung entsteht
    • in der Breite
    • hinten / vorne
  • Wärmespeicher
  • Vierecklöcher | spekulative Funktion
    • damit man die Tamer entnehmen kann (flächige Tamer kann man sonst kaum greifen)
    • Belüftung der Brenner (Abzug der Abluft) -- eine Vorgabe?
  • bei Kalamazoo Ablagefläche für Holz / Briketts
  • Sichtfenster? um die Brenner zu sehen
  • V vs ∆ |
    • Die Temperaturfühler sind über den Brennern. Da die Platz brauchen, ist denke ich ein v (an einer Stelle an der sonst bei anderen Grills ein ∆ ist)
Laut Update 67 nennt Otto Wilde folgende Zielsetzungen des Tamers
  1. Hitzeverteilung
  2. Schutz vor unkontrolliertem Fettbrand
  3. Geschmack
Anscheinend bestehen folgende Kompromisse bei den Tamern
  • Wärmespeicher vs. Reaktionsfreudigkeit
    • Konvektionshitze ist schneller zu kontrollieren - benötigt aber kontinuierlich die Wärmequelle
    • Wärmespeicher setzen die Hitze in Strahlungshitze um (Effizienter?), sind aber träge
  • Haltbarkeit vs. Reaktionsfreudigkeit
    • Materialdicke = Haltbarkeit gegen Durchrosten -- speichert aber mehr Hitze
  • Eine Ansicht über Keramik vs. Edelstahl Tamer am 5:33 @andybvb

___Iterationen von Otto Wilde
Ein Tamer ca.1kg, 2mm Materialdicke | (Vergleich Napoleon Phantom:1,2mm, Weber Genesis 1,1mm)
Bisher sind 4 Iterationsstufen bekannt. 2-4 scheinen im Umlauf zu sein.
1. Trapezförmige (nur in der Kickstartervorstellung gezeigt worden - bisher kein Erfahrungsbericht)
1662757687783.png

2. deutlich gelochte Version mittig 53 Aussparungen -- (die stark gelochte, war in Update 67 bereits zu sehen und soll lt. Otto Wilde im Vergleich zu den weniger gelochten bei der Wärmeverteilung? weniger gut sein). .
1662327810124.png

3. mittig 5 Aussparungen im Tal
1653910965017.png

4. mittig 11 Aussparungen im Tal -- Seit Ende August liefert Otto Wilde diese Tamer aus.
1661528083217.png

5. „Flame Tamer Revision 3“ (September 2023)
1694859050480.jpeg
1694859148473.jpeg
1694859105481.jpeg
1694859082448.jpeg
Vergleich der 53 Loch zu 5 Loch Version @angelbäcker
  • 53 Loch Version deutlich weniger Neigung zur Flammbildung (auf den Tamern)
  • Die Wärmeverteilung in einem Segment ist anscheinend OK
  • Die 53 Lochversion hat anscheinend einen deutlich höheren Temperaturabfall zu den Seitlichen Elementen.
Temperaturvergleich zwischen der 53 Lochversion vs. 5 bzw 11er Lochversion von @mjoschi

Hitzeverteilung (Wärmebildkamera) beim Aufheizen und Abkühlen zwischen der 53 Lochversion vs. 5 Loch-Version @GoC | Grill or chill


___Erfahrungen / Dinge die am Tamer verbessert werden könnten
geschlossene Tamer mit 5 Aussparungen im Tal
  • Saftsammlung / Feuerbildung | sammelt Saft, der dort verkohlt / sich länger entzünden kann -- bei Fett / Öl, länger brennen kann
  • Wärmeverteilung | Darstellung (@Casinasch Blau heißer, als Rot)
    1664208355998.png
geschlossene Tamer mit 11 Aussparungen im Tal
  • Saftsammlung / Feuerbildung | -noch keine Erfahrungs-Dokumentation-
  • Wärmeverteilung | -noch keine Erfahrungs-Dokumentation-
Tamer mit mittig 53 Aussparungen
  • sammelt nach ersten Test kaum Saft / Fett --> keine längere Verbrennung
  • Wärmeverteilung | -noch keine Erfahrungs-Dokumentation-, anscheinend ok (siehe Vergleich)
Alle Versionen
  • Hot-Spots
    • Viereckige Löcher
    • teilweise zwischen den Tamern (53 Version nach ersten Test anscheinend ok, -- vielleicht da heisse Luft eher durch die zusätzlichen Reihen geht)

___Bisherige Modifikationsansätze
umgesetzte Ansätze


___Konzepte
  • verschiedene Lochmuster, um den Tamer durchlässiger zu machen
    • wie bei Bull, nach vorne hin eine stärkere Öffnung, um die generelle Problematik der geringeren Hitze vorne zu kompensieren
    • schräge Schlitzung, damit der Schmodder immer eine Stelle hat, an dem der durchtropfen könnte
      1662759495316.png
    • da der Schmodder eventuell an einer Kante hängenbleiben könnte, sind andere Muster denkbar, die den Schmodder gezielt zum tropfen zwingen
      1662759587511.png

    • Aussparung für den Hitzesensor
      • ist jedoch in der Disskussion, da dadurch die Temperaturfühler eher Konvektionshitze abbekommen und so lokal schneller als die Fläche anspricht.
        1662759633613.png
    • analog Blaze
      1665678426917.png
      1664547267469.png
    • geschützte Löcher, wie
      1665821681457.png
      1664547195969.png
    • Viereckigen Öffnungen weiten, damit der OFB Rostheber passt (Vierecköffnung ist zu schmal für den OFB Hebel)
    • Vierecklöcher mit breiteren Schlitzen (für den OFB Hebel) ersetzen
  • Ableitung unter den Tamer, um den Brenner zu schützen und einen Flammüberschlag von unter den Tamern nach oben zu untebinden. Ein erstes Konzept von @beefi
    1664527962679.png
    1664528019577.png

  • Anstellen der Tamer (vorn hoher), damit mehr heisse Luft nach vorn transportiert wird
andere Form der Geometrie

___Disskussion
Hier und folgende Seiten gibt es eine Diskussion.
  • Flame Tamer passen in die Fettschublade (auf die Roste, Füße durch die Lüftungsschlitze). Hier muss man jedoch etwas aufpassen, damit die Füße / Oberseite nicht oben oder unten schleifen (Bild siehe Iteration von Otto Wilde Bild Nr.3).
  • Wärmebildaufnahmen @marcbw Vollast, beide linken Tamer umgedreht
    1665678176509.png

___Dinge die an den Verteilerblechen unter dem Brenner verbessert werden könnte
  • Verteilerbleche sind relativ flach - diese könnten steiler Überreste eventuell besser ableiten
    1662759260698.png
 
Hallo liebe G32er,

Ich habe gelesen, dass ihr wohl andere Tamer und/oder Brenner verwenden wollt. Ko.mt das von der Hitzeverteilung oder wegen eventuellem Fettbrand?
Bis jetzt bin ich eigentlich mit dem Grillergebnis recht zufrieden.

Grüße Pitjes
 
Hallo liebe G32er,

Ich habe gelesen, dass ihr wohl andere Tamer und/oder Brenner verwenden wollt. Ko.mt das von der Hitzeverteilung oder wegen eventuellem Fettbrand?
Bis jetzt bin ich eigentlich mit dem Grillergebnis recht zufrieden.

Grüße Pitjes
Wegen beidem, die Tamer sind ja hauptverantwortlich für die Fettbrände, bei der Gelegenheit kann man sie auch gleich für eine gleichmäßigere Hitzeverteilung optimieren wie das viele andere Hersteller auch machen.
Da evtl. die identischen Brenner auch bei Bull genutzt werden, hier aber im vorderen Bereich größere Löcher vorhanden sind könnte man das auch hier übernehmen da der Bull eine sehr gute Hitzeverteilung hat
 
Ich hatte noch mal in die Diskussion geworfen, dass ich es gut fände, wenn die Tamer im vorderen Teil einen Querschlitz hätten damit man sie mit dem OWG Hebel herausnehmen kann wenn sie heiß sind.

Den Schlitz könnte man gleichzeitig als Sichtfenster benutzen um zu schauen ob das Gas brennt.

Das vielleicht noch im ersten Beitrag aufnehmen. Danke Dir!
 
Sollte es nicht relativ egal sein, wenn ein Brenner Mal nicht zündet? Müsste er sich dann nicht selbst entzünden?
Wie lange würde das dauern? Ich glaube bei mir entzündet sich garnichts von allein und dieser Gas Sperre kann ich doch auch nicht blind vertrauen🤔
 
so letzter Urlaubstag und wieder zuhause….
Grillen werde ich aber erst nächste Woche somit hier nur erstmal Bild.
werde wahrscheinlich ausgelöste HähnchenKeulen testen da hatte ich beim letzten mal ein Flamen Inferno auf den Tamer obwohl ich Sie oben auf dem WarmhalteRost liegen hatte.

FDBA4396-57A2-4A46-BA34-ABDDB493B787.jpeg
 
Bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die Varianten machen. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Einfluss von den vielen Schlitzen tatsächlich eher negativ für die TemperaturVerteilung ist. Hatte letztlich Mel ein paar Frühstück Toasts drauf und die, die im nicht gelochten Bereich lagen wurden perfekt getoastet, die im Bereich mit den Schlitzen hatten verbrannte Stellen über den Schlitzen.
Mein Bauch sagt mir im Moment, dass die mit Teen Scheibe überarbeite Variante wahrscheinlich die mit dem besten Kompromiss ist.
@angelbäcker: vielleicht kannst du das ja dann auch nochmal mit zweien ausprobieren, denke du bist der einzige der dazu im Moment die Möglichkeit hat.
 
Bin Backer 298x, habe auch die Flametamer mit "weniger" Schlitzen. Irgendwo schrieb OWeh doch, daß Sie eine 2te Produktionslinie aufgebaut haben.... Vieleicht macht die eine Linie das so und die andere so......
 
Um konstruktiv zu bleiben 🙈, habe ich den Abschnitt mit den Erfahrungen mit den Tamern etwas strukturiert.
So können wir versuchen, die Erfahrungslücken zu füllen, um ein besseres Gefühl für die Einflüsse auf Wärmeverteilung und Flammenbildung zu bekommen.

Rein aufgrund von bisherigen Erfahrungen mit anderen Grills (mit Röhrenbrennern) etwas für den G32 zu entwerfen ist sichlich kein schlechter Startpunkt - ist IMO aber jedoch kein Garant, dass die Lösungen für Gussbrenner die ultimative Lösung sind. Flamme ist Flamme - sollte somit gleich sein. Die Brenner (Guss vs Röhre) unterscheiden sich sicherlich in der Strahlungshitze (rel. großes Dach der Gussbrenner) und Breite der Hitzeabgabe (Flammen weiter auseinander). Daher sind die nötigen Tamer sicherlich etwas breiter, als bei Röhrenbrennern.
 
Um konstruktiv zu bleiben 🙈, habe ich den Abschnitt mit den Erfahrungen mit den Tamern etwas strukturiert.
So können wir versuchen, die Erfahrungslücken zu füllen, um ein besseres Gefühl für die Einflüsse auf Wärmeverteilung und Flammenbildung zu bekommen.

Rein aufgrund von bisherigen Erfahrungen mit anderen Grills (mit Röhrenbrennern) etwas für den G32 zu entwerfen ist sichlich kein schlechter Startpunkt - ist IMO aber jedoch kein Garant, dass die Lösungen für Gussbrenner die ultimative Lösung sind. Flamme ist Flamme - sollte somit gleich sein. Die Brenner (Guss vs Röhre) unterscheiden sich sicherlich in der Strahlungshitze (rel. großes Dach der Gussbrenner) und Breite der Hitzeabgabe (Flammen weiter auseinander). Daher sind die nötigen Tamer sicherlich etwas breiter, als bei Röhrenbrennern.

Schau dir den Bull und den G32 im Vergleich an (kennst du bestimmt).
Beide haben sehr ähnliche Gussbrenner, beide einen sehr ähnlichen Innenraum inkl. großer Fettschublade unten.
Der Bull funktioniert hinsichtlich Hitzeverteilung und Fettbrand recht gut, der G32 nicht.

Hier nochmal die Bilder vom Bull Innenleben und was dabei auffällig war.
https://www.grillsportverein.de/for...cted-erfahrungen.352049/page-104#post-5280919

Ich denke es wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung wenn man die Tamer + Bleche darunter mit ein paar Änderungen auf den G32 adaptiert, hierfür muß sich aber jemand finden der das in CAD abbilden kann.
Der Bull ist ein ausgereiftes Gerät und ich könnte mir gut vorstellen dass ein ähnliches Design den G32 deutlich vorwärts bringen könnte.
Ob es der Weissheit letzter Schluss ist, sieht man erst wenn Hardware ausprobiert werden kann. Die Richtung ist aber bestimmt nicht verkehrt.
Mit Sicherheit gibt es auch noch andere gute Wege, ich denke das könnte aber einer davon sein.
 
Hier wird jetzt die Arbeit gemacht, die OW die letzten 2 Jahre hätte machen sollen 🤭

Ich sehe das fachlich wie von @macroy beschrieben.
Hochsitz, ein Tamersatz, der dem von Bull ähnelt, vllt. noch eine "Aufbohranleitung" für die Gußbrenner, und man kriegt da gute Ergebnisse hinsichtlich Hitzeverteilung und Flammenentwicklung hin.
 
Ob ein technischer Fortschritt jemals ausgereift sein kann, ist eine Diskussion für sich.

Die Tamer von Bull sind mir natürlich bekannt. In der Übersicht, die ich im September 21 erstellt hatte (im ersten Post auch verlinkt), sind diese auch enthalten ;-)
Zu der Zeit hatte ich auch ein Erfahrungsbericht von @Lommelschelle1982 verlinkt. Zum Thema der Wärmeverteilung unterscheidet sich die Werbung von Bull anscheinend zu den praktischen Erfahrungen von @Lommelschelle1982 . Wie @macroy sehe ich es auch, dass praktische Erfahrungen der Weg zu praktikableren Tamern sind. Die Erfahrungen mit anderen Grills geben auch einen guten Hinweis auf die Vor- und Nachteile anderer Konzepte.

Durch die oben genannten praktischen Erfahrungen mit dem Bull würde ich die Tamer nicht unbedingt 1:1 kopieren. Die Idee vorne mehr Aussparungen zu haben analog Bull bzw die Tamer anzustellen finde ich gut. In den Bereichen zwischen den Brennern, würde ich eher etwas anderes sehen (z.B. weitere [nach oben spitze] Tamer oder breitere Tamer).
 
Man kann das jetzt sehen wie man will. So mancher hier hat bereits mit dem Bull gegrillt, ich hatte im Vergleich zum G32 nichts auszusetzen. Auch gibt es hier im Forum jemand mit einer Grillschule diverse Grills nutzt (unter anderem Bull) und diese auch verkauft. Auch hier wird dem Bull gutes bescheinigt.
Bei den Amis genießt der Bull einen guten Ruf und man liesst viel gutes.
Ob man nun einen Einzelfall als Referenz nehmen sollte ohne zu wissen was da genau los ist..... Ich würde mich da eher an der breiten Masse orientieren.
 
Eine der besten Hitzeverteilungen aller Grills die ich je begrillt habe (etwa 100- Vergleichbar sind nur noch echte Premiumgrills ala Lynx oder Firemagic), hat der Genesis 2. Und der hat ganz einfache spitze Dreiecke als Flavor Bars (wie die Tamer bei Weber heißen) ohne Löcher und ohne Schnickschnack. Hier gibt es ein gutes Zusammenspiel der Brenner mit den Blechen. Die Brenner haben vorne höhere Flammen als hinten und das ganze verteilt sich gleichmäßig. Die Brenner haben aber auch einen ganz anderen Aufbau, als die des G32, sodass man das nicht nachbauen kann.

Auch die Brenner des Bull sind zwar erstmal optisch gleich, wie die beim G32, sind aber deutlich länger und, wenn man sie sich genauer anschaut, deutlich präziser gearbeitet, als die des G32. Man sieht einen deutlichen Unterschied, wenn man sie nebeneinander legen würde. Deshalb sind auch hier Vergleiche schwer...
 
Eine der besten Hitzeverteilungen aller Grills die ich je begrillt habe (etwa 100- Vergleichbar sind nur noch echte Premiumgrills ala Lynx oder Firemagic), hat der Genesis 2. Und der hat ganz einfache spitze Dreiecke als Flavor Bars (wie die Tamer bei Weber heißen) ohne Löcher und ohne Schnickschnack. Hier gibt es ein gutes Zusammenspiel der Brenner mit den Blechen. Die Brenner haben vorne höhere Flammen als hinten und das ganze verteilt sich gleichmäßig. Die Brenner haben aber auch einen ganz anderen Aufbau, als die des G32, sodass man das nicht nachbauen kann.

Auch die Brenner des Bull sind zwar erstmal optisch gleich, wie die beim G32, sind aber deutlich länger und, wenn man sie sich genauer anschaut, deutlich präziser gearbeitet, als die des G32. Man sieht einen deutlichen Unterschied, wenn man sie nebeneinander legen würde. Deshalb sind auch hier Vergleiche schwer...

Was wäre denn deine konkrete Idee um den G32 bezüglich Tamer/Bleche zu verbessern?
 
Zurück
Oben Unten