• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 Zubehör | Erfahrungen

Eine sehr coole Variante, hier kann man bei Stellungen nutzen oder? Wo bekommt man das?
Selbst gedrehmelt.
PXL_20230203_091207275.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine kurze Frage zu dem leidigen Thema Gasschläuche, Verbinder usw.
Ich vermute, dass es irgendwo schon mal Infos dazu gab, ich finde aber keine vollständige Antwort.
Ausgangssituation (von links nach rechts):
G32 - C16 - S24 - S24 - Pizzatisch mit Ooni Koda

Aktuell hat der Ooni noch eine eigene Gasflasche, was ich relativ hässlich finde.
Ziel ist es, den Ooni an die Gasflasche im G32 zu hängen.
Es gab früher mal eine Aussage von OW, dass Gasschläuche nicht verlängert werden dürfen. Dies ist meiner Erinnerung nach irgendwann mal wieder aufgehoben worden.

Fragen:
Welche Komponenten benötige ich, um
1. den Ooni entweder an dem Verteilkreuz des G32 anzuschließen ?
2. den Ooni mit einem Zwischenverteiler im C16 anzuschließen (da kürzerer Schlauchweg) ?
3. Muss/soll der Druckminderer an dem Ooni-Schlauch bestehen bleiben ?

Sorry, bin nicht sehr bewandert in dem Gebiet und möchte nichts basteln, was nachher gefährlich werden könnte.
Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine kurze Frage zu dem leidigen Thema Gasschläuche, Verbinder usw.
Ich vermute, dass es irgendwo schon mal Infos dazu gab, ich finde aber keine vollständige Antwort.
Ausgangssituation (von links nach rechts):
G32 - C16 - S24 - S24 - Pizzatisch mit Ooni Koda

Aktuell hat der Ooni noch eine eigene Gasflasche, was ich relativ hässlich finde.
Ziel ist es, den Ooni an die Gasflasche im G32 zu hängen.
Es gab früher mal eine Aussage von OW, dass Gasschläuche nicht verlängert werden dürfen. Dies ist meiner Erinnerung nach irgendwann mal wieder aufgehoben worden.

Fragen:
Welche Komponenten benötige ich, um
1. den Ooni entweder an dem Verteilkreuz des G32 anzuschließen ?
2. den Ooni mit einem Zwischenverteiler im C16 anzuschließen (da kürzerer Schlauchweg) ?
3. Muss/soll der Druckminderer an dem Ooni-Schlauch bestehen bleiben ?

Sorry, bin nicht sehr bewandert in dem Gebiet und möchte nichts basteln, was nachher gefährlich werden könnte.
Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.
Otto Wilde hatte mal zurück gerudert, nicht aufgrund der Verlängerung, sondern aufgrund der möglichen Leistungseinschränkung, die man aus einer Flasche bekommt.

Ohne einen anderen Druckminderer zu nutzen (1,5kg/h mit einem 3,5kg/h Druckminderer auszutauschen) und mit einem Hochdruckschlauch zwei Flaschen parallel zu hängen, kann man aus einer 11kg Flasche 19,3kW (1,5kg/h Durckminderer) bzw. bis 25,7kW (mit größeren Druckminderer und bis die Flasche durch Verdunstungskälte Verdunstungsleistung einbüsst) lutschen.
G32 + C16 + Ooni alle gleichzeitig auf Volllast zu betreiben, wird daher mit einer Flasche nicht möglich sein. -- Aber wann braucht man das? Daher sehe ich kein Problem alles an einer Flasche (G32) zu haben. Falls die eine Flasche doch zu häufig nicht genügend liefern kann, würde ich später auf eine seperate Flasche für C16+Ooni umbauen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten ...
Ein T-Stück am C16 oder am G32 --> handelsübliche Schläuche bis zum Verbraucher. (siehe unten). Ich habe ein T-Stück zwischen Gasflaschenschlauch vom G32 und dem Gaskreutz. Der Schraubabgang geht bei mir zum OFB, der im Grunde fest neben dem G32 steht..

Je nachdem, ob der Ooni häufiger bewergt wird, könnte man eine Lösung mit einer Schnellkupplung suchen (G1/4-Adapter von Otto Wilde am Ooni als männliche Verbindung + ein Quick Connect Schlauch [je nachdem welchen, abhängig ob fest am T-Stück (Schraubseite) oder flexibel an einer Schnellkupplung] ).
Aus der Technikübersicht | 03.07. G32 | Modifikationsideen:
  • Gasverbidung
    • Festanschluss zur festen Anbindung eines anderen Verbrauchers via T-Stück @Der Outdoorchef . Anschluss zwischen Flaschenschlauch und Gaskreuz - so bleiben die Schnellverbindungen weiter bestehen/frei. ("T-Stück Abzweig Doppelanschluss 1/4 LH für Gasschlauch Druckminderer Regler")

      Anhang anzeigen 3069569
      1669363511785.png
    • Ein möglicher männlicher Adapter für normale Schläuche siehe Quick connect system
    • Festanschluss von anderen Verbrauchern (z.B. C16) als Ersatz für eine Schnellkupplung mit einem R3/8A auf L1/4A Adapter @Der Outdoorchef @Smokey Joe
      1667907930671.png
      1667907903623.png

Aus dem Bereich 23 | Quick connect ...
  • C16 Anschluss
    • direkt an Gasflasche | Schlauch mit Druckminderer wird mitgeliefert (beidseitig Schraubgewinde)
    • an einem G32 | an dem C16 ist ein Schraubgewinde. Um von dort auf den Quick connect des Gaskreuzes (weiblich) zu kommen benötigt man Ein Adapter + Schlauch (männlich-weiblich Quick connect). Alternativ rüstet man das Gaskreuz mit einem Adapter um (siehe Modifikation G32).
  • bekannte nötige Längen
    • G32 - 16" (wie C16) | 1,5m Verlängerung
    • G32 - 24" oder 32" Modul | 2m
    • durch ein ganzes Modul verlängert | 2m
    • Im Zweifel wird die längere Version empfohlen, da diese auch in einer Schleife verstaut werden kann und so immer für spätere Umbauten passend ist.
    • Mit einerseits männlichen und andererseits weichlichen Schnellverschlussanschluss, kann man die Schläuche verlängern. Der OFB Schlauch hat auf einer Seite ein Gewinde - die Seite passt natürlich nicht direkt auf einen Schnellverbinder. Sinnvoller wäre es jedoch Verbindungsstellen zu veringern, da es immer potentielle Schwachstellen sind. DIY | Ggf eine feste Leitung wäre eine gute langfristige Lösung.
 
Otto Wilde hatte mal zurück gerudert, nicht aufgrund der Verlängerung, sondern aufgrund der möglichen Leistungseinschränkung, die man aus einer Flasche bekommt.

Ohne einen anderen Druckminderer zu nutzen (1,5kg/h mit einem 3,5kg/h Druckminderer auszutauschen) und mit einem Hochdruckschlauch zwei Flaschen parallel zu hängen, kann man aus einer 11kg Flasche 19,3kW (1,5kg/h Durckminderer) bzw. bis 25,7kW (mit größeren Druckminderer und bis die Flasche durch Verdunstungskälte Verdunstungsleistung einbüsst) lutschen.
G32 + C16 + Ooni alle gleichzeitig auf Volllast zu betreiben, wird daher mit einer Flasche nicht möglich sein. -- Aber wann braucht man das? Daher sehe ich kein Problem alles an einer Flasche (G32) zu haben. Falls die eine Flasche doch zu häufig nicht genügend liefern kann, würde ich später auf eine seperate Flasche für C16+Ooni umbauen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten ...
Ein T-Stück am C16 oder am G32 --> handelsübliche Schläuche bis zum Verbraucher. (siehe unten). Ich habe ein T-Stück zwischen Gasflaschenschlauch vom G32 und dem Gaskreutz. Der Schraubabgang geht bei mir zum OFB, der im Grunde fest neben dem G32 steht..

Je nachdem, ob der Ooni häufiger bewergt wird, könnte man eine Lösung mit einer Schnellkupplung suchen (G1/4-Adapter von Otto Wilde am Ooni als männliche Verbindung + ein Quick Connect Schlauch [je nachdem welchen, abhängig ob fest am T-Stück (Schraubseite) oder flexibel an einer Schnellkupplung] ).

  • Gasverbidung
    • Festanschluss zur festen Anbindung eines anderen Verbrauchers via T-Stück @Der Outdoorchef . Anschluss zwischen Flaschenschlauch und Gaskreuz - so bleiben die Schnellverbindungen weiter bestehen/frei. ("T-Stück Abzweig Doppelanschluss 1/4 LH für Gasschlauch Druckminderer Regler")

      Anhang anzeigen 3069569
      1669363511785.png
    • Ein möglicher männlicher Adapter für normale Schläuche siehe Quick connect system
    • Festanschluss von anderen Verbrauchern (z.B. C16) als Ersatz für eine Schnellkupplung mit einem R3/8A auf L1/4A Adapter @Der Outdoorchef @Smokey Joe
      1667907930671.png
      1667907903623.png

Danke @GoC | Grill or chill für die superschnelle und ausführliche Antwort. Wirklich super, wie viel Zeit und Mühe du hier im Forum investierst. 👍

Alle 3 Verbraucher werde ich sicher nicht gleichzeitig brauchen, auf Volllast schon gar nicht. Die Option mit der zweiten Flasche im C16 ist somit zwar gut zu haben, aber sehr wahrscheinlich nie notwendig.
Würde halt alles gerne an einer Flasche haben, um mit der Waage den Füllstand im Blick zu haben und auch nur eine Ersatzflasche vorhalten zu müssen.

Zu den Schläuchen/Verbindern:
Am liebsten wäre mir ein zusätzlicher Abzweig im C16 in Richtung des Ooni. Das sollte das von dir genannte T-Stück ja das richtige sein.
Gibt es Shop-Empfehlungen für diese "handelsüblichen Schläuche" in passender Länge (vermutlich 3m), so dass ich im Idealfall einen ausreichend langen Schlauch zwischen Ooni und C16 habe, ohne verlängern zu müssen ?
 
Sorry, bin nicht sehr bewandert in dem Gebiet und möchte nichts basteln, was nachher gefährlich werden könnte.
Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Ich würde dir dann auch noch eine Schlauchbruchsicherung empfehlen.
Aber einer gewissen Schlauchlänge 1,5m oder 2m ist, meine ich, eh Pflicht.
 
Pflicht :D Sorry Markus, mag sein und ist richtig, aber ich kloppe die Gasflasche auf und mache mir Würstchen aus der Flamme die da raus kommt, wenn ich Bock habe in meinem Garten ;)
 
Hi zusammen, bin gerade dabei, dem Sink einen Wasserzuleitung zu gönnen. Hatte erst überlegt einen normalen Gardena Gartenschlauch zu montieren, da die aber ordentlich verkeimen soll es doch lieber ne Trinkwasserleitung sein.

Was habt Ihr denn so montiert ? Bin gerade bei Lille und nicht sicher, ob 10x12mm oder besser 12x18mm Durchmesser. Soll nur Kaltwasser dran.

Und seit 2 Wochen sind angeblich neue Austauschplanen für den G32 unterwegs. Wo die wohl gelandet sind?
 
Hi zusammen, bin gerade dabei, dem Sink einen Wasserzuleitung zu gönnen. Hatte erst überlegt einen normalen Gardena Gartenschlauch zu montieren, da die aber ordentlich verkeimen soll es doch lieber ne Trinkwasserleitung sein.

Was habt Ihr denn so montiert ? Bin gerade bei Lille und nicht sicher, ob 10x12mm oder besser 12x18mm Durchmesser. Soll nur Kaltwasser dran.

Und seit 2 Wochen sind angeblich neue Austauschplanen für den G32 unterwegs. Wo die wohl gelandet sind?
Hallo, hab einen Lebensmittelschlschlauch genommen und dann einen Fusion&Nano Kombi-Wasserfilter von Alb.klappt bestens.alles sauber so
 
Oha, Danke für die Info, aber ich glaube, dass ist ne Nummer größer als eigentlich gedacht. Ich will den Wasseranschluss nur zum Vorspülen von Tellern nutzen und mal Kräuter oder Gemüse waschen. Getrunken wird das nicht. Das Abwasser läuft in einen Kanister. Also gefiltert müsste das Wasser daher aus meiner Sicht hier nicht.
 
Oha, Danke für die Info, aber ich glaube, dass ist ne Nummer größer als eigentlich gedacht. Ich will den Wasseranschluss nur zum Vorspülen von Tellern nutzen und mal Kräuter oder Gemüse waschen. Getrunken wird das nicht. Das Abwasser läuft in einen Kanister. Also gefiltert müsste das Wasser daher aus meiner Sicht hier nicht.
Ich hab ne 5 m Zuleitung per Gartenschlauch (Lebensmittelqualität) über die Terrasse, möchte evtl noch an einen Boiler, hab 2 kleine Kinder..
Es war mir so erstmal die beste Grundlage.
 
Zurück
Oben Unten