• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Es ist immer die Frage, was man miteinander vergleicht.
Preise via idealo gesucht / gefunden:
Den OFB kann man in zwei Zonen regeln. Das Gegenstück beim beefer xl wäre der chef ... der bei 2.370€ anfängt. Da der beefer nur eingelegte Grillroste hat, ist er streng genommen mit einem OFB original zu vergleichen (680€)
Der normale beefer xl (1.395€ ) entspricht mit der (Einzonen-) Regelbarkeit eher dem OFB lite (599€) ...
Keine Frage, der beefer XL ist nicht schlecht - sicherlich in manchen Details besser gelöst als der OFB (Fettauffang ohne Schublade). Dafür kann man den OFB auseinandernehmen bzw mit einem E-Top innen betreiben. Über die Schublade lässt sich streiten. IMO ziemlich hilfreich, jedoch harkt meine auch nicht. Preislich sind der beefer xl und der ofb ein ziemliches Stück auseinander.
Immer wieder schön, wie verglichen wird. Den OFB habe ich seit Jahren im Einsatz, eine unterschiedliche Einstellung der beiden Brenner hat sich dabei noch nicht ein einziges Mal ergeben, weil a) der Garraum viel zu klein ist, als dass dies Sinn ergeben würde und b) bei Grillzeiten um die 60 Sekunden auch kein sinnvoller Anwendungsfall besteht. Die Schublade beim OFB ist hakelig, das ist überhaupt kein Vergleich zum Beefer XL. Aufgrund der deutlich kleineren Grillfläche des OFB wären auch der OFB und der Beefer XL Chef nicht miteinander vergleichbar. Ergo: jeder 1:1-Vergleich hinkt. Man muss einfach festhalten, der OFB ist ein (durchaus gutes) Spielzeug, während der Beefer XL schlichtweg ein ausgereiftes Produkt ist. Kann ja nicht so schwer, sein, das mal einzugestehen. Dass das Spielzeug weniger kostet, als das Profigerät, stimmt natürlich, alles andere wäre aber auch absurd.
 
Es wird immer peinlicher 🙈

Powered by Miele läuft wohl auch an anderer Stelle nicht so doll, siehe Plantcube….
auch unter der Fuchtel von dem, wie hieß der noch Herrn T.
Warum ruinieren die sich ihren bislang guten Ruf so billig ? 🤔
 
Das liegt nicht nur an Oweh,
siehe Hier
Ist bei den Konkurrenten (Bosch Siemens etc)kein anderes Bild.
Leute mit Problemen posten negativ bei trustpilot. Leute ohne Probleme loben vielleicht eher das Küchenstudio/einrichtungshaus.
Die Idee mit der Umfrage war klasse. Aber sie hat auch ein vermutlich zu negatives/zu frühes Bild eingefangen.
Es gibt unbestritten Probleme und einen immer noch super schwachen Service.aber schaut man mal auf die Anzahl der Hochsitze oder FühlerHalter scheint es eine große ruhige Gruppe von Nutzern zu geben..
Aber auch ein Viertel unzufriedener Nutzer (geschätzt) ist immer noch unglaublich!
 
Glaube, dass ist einfach eine unglückliche Gesamtsituation. Der Anfang war schwer und enttäuschend und seit man ihn hat, ist halt ständig was anderes. Oder man hat eben Glück.

Wirklich objektiv und so wie "normale" Produkte aus dem Laden kann man ihn halt derzeit immer noch nicht bewerten. Teilweise unfair, teilweise nicht.

Ich grille/backe/koche/brate wirklich viel damit und habe immer wieder auch Spaß daran. Es ist aber selten mal längere Zeit nichts und genau das finde ich anstrengend.

Habe mich ja damit arrangiert, die Brenner jedes verdammte Mal nach hinten zu ziehen, damit sie zünden. Rost runter, Tamer runter, Brenner ausrichten, Tamer drauf, Rost drauf, zünden. Jedesmal auf 1-3 Segmenten, nur ganz rechts funktioniert's ohne das "Ritual".

Hab mich damit abgefunden, dass das Wasser unter der Abdeckung steht und die nur optische Zierde ist.

So grillt man vor sich hin und plötzlich fängt das jetzt mit dem mockernden hinteren Brenner und der Lasergravur am C16 an.

Es nervt halt einfach. Ich will ganz sicher keine Probleme und könnte mich mit allem bisher gewesenen abfinden und auf Tamer und Plancha warten. Wenn denn einfach mal Ruhe wäre.
 

Der Typ ist echt schräg. Also mal kurz überlegt, OWG macht Werbung mit dem "besten" Grill der Welt. Hat z.B. wie ich finde ein cooles Feature - Gasbuddy. Ist ja dem Grund nach schon klasse, wenn Dir Dein Grill sagt "Achtung, demnächst Gasflasche leer". Jetzt verkauft der Kollege den "Entfall" dieses Feature als tolle Idee von OWG, weil es ja damit Probleme gab. Da ist es doch viel besser, wir lassen das mal fix weg - Hä?!

All die Themen, welche hier im Forum diskutiert und mit Bildern/Videos belegt sind, hat Er noch gar nicht getestet, dessen Grill hat ja noch Herstellungsgeruch. Was ist mit den Themen wie: Tamer, Brennerzündungen, Hitzeverteilung, Schrauben die rosten, Rostthemen allgemein - egal ob Panel, Brenner, Tamer, Tamerauflagen, Grillroste, etc., eine Haube - da ist jede 5 € Plane aus dem Baumarkt besser (Wasser steht überall auf dem Grill. Zugegeben, OWG schreibt "wasserabweisen" und nicht "wasserdicht", aber ein Schwimmbad tut den Materialien eben nicht gut. Aber mal ehrlich, das kann jeder Napoleon, Weber, ... besser), krumme Rotistangen, Farbabweichungen an den Fronten, TOPs die nicht passen - weil ein Schnellverschluss im Weg ist, usw, usw. All das wird Er erst einigermaßen objektiv beurteilen können, wenn Er selbst das Teil im Einsatz hat und zwar DRAUSSEN und den unterschiedlichsten Bedingungen (Regen, Schnee, Umgebungstemperatur, Wind,....).

Ja, bei einer Erstentwicklung läuft vieles nicht gut, im Gegenteil, da geht auch manches schief und der Doofe ist der Kunde (siehe Automobilindustrie). Und das die Baker hier die am meisten Betroffenen sind, ist auch nachvollziehbar. Aber gerade diejenigen, die den Budenzauber mit Ihrer Erstbestellung finanziert haben, sollte man mit Prio bedienen. Aber leider ist da OWG komplett überfahren worden. Das ist dann auch der Unterschied zw. Startup und etablierten Unternehmen.

Jetzt faselt der Kollege etwas vom besten Service der Welt und das, weil Er Händler ist und einen besseren Draht zu OWG hat, Hä??? Was soll der Mist.

Für mich sieht das eher danach aus, als versuche OWG den beschädigten Ruf wieder herzustellen und das Ganze im Auftrag von Miele. Der Typ kann erzählen was Er will, von wegen "ich bin kein bezahlter Influenzer, ich arbeite nicht im Auftrag von OWG". Der Junge will mit dem Verkauf der Grills Kohle machen und hat vermutlich auch schon eine entsprechende Bestellung/Abnahmemenge bei OWG platziert. Bei 3T€/St. kommt da schnell ne Menge gebundenes Kapital zusammen. M.E. geht dem der Stift, weil Er das Zeug wieder loswerden will in dem Er es verkauft. Mich würde wirklich interessieren, wie Er das Ganze nach ca. 1-2 Jahren Verkauf sieht. Wenn Ihm seine Kunden die Bude einrennen und erklären "dieses und jenes geht nicht oder ist Mist". Dann kann Er unter Beweis stellen, wie dick sein Draht zu OWG tatsächlich ist (Stichwort: falsches Teil geliefert, OWG beauftragt Expressversand u. nach zwei Tagen ist alles prima").

Ich denke alle hier im Forum sind so offen, dass der Typ bei dem einen od. anderen gerne mal vorbeischauen kann und sich die Themen mal real live anzusehen.

Jetzt habe ich mich genug geärgert. Ich will noch eines festhalten, grundsätzlich habe ich im Vgl. zu vielen anderen hier wohl Glück gehabt. Bisher funktioniert der G32 bis auf Kleinigkeiten ganz gut. Rostende Schrauben u. einen undichte Haube, Brenner die nur sequentiell zünden und nicht einzeln, Schwamm drüber. Lohnt nicht sich weiter aufzuregen. Die Haube schmeiße ich demnächst weg und kaufe eine von Weber, Napoleon,....

Ich bin wirklich sehr auf das angekündigte Video vom Test bespannt. Wenn das live geht und es einer aus dem Forum mitbekommt, bitte um Info.

Gruß Stephan
 
Ich bin wirklich sehr auf das angekündigte Video vom Test bespannt. Wenn das live geht und es einer aus dem Forum mitbekommt, bitte um Info.

Dafür muss er erst den von Miele/OWG über Wochen QS-gesicherten, anschließend blitzeblank gewienerten, 100 Pro komplett funktionsfähigen G32 geliefert bekommen. Der dann Indoor bei schönem Wetter an einem Tag "getestet" wird.
 
Insgesamt sehr schön zusammengefasst!
Es ist auch schön, dass Du insgesamt zufrieden bist, das gönne ich Dir und jedem anderen hier. Dass Du trotzdem kritisch bist, zeigt, dass Du die Probleme der anderen nicht als Nichtigkeiten abtust (O-Ton Grillgoods "Wer behauptet die Kinderkrankheiten wären nicht behoben hat keine Ahnung").

Ich bin wirklich sehr auf das angekündigte Video vom Test bespannt. Wenn das live geht und es einer aus dem Forum mitbekommt, bitte um Info.

Wie Du sagst, er will verkaufen, was soll er sagen?
Das wird ein Test wie bei allen anderen Influenzern auch, der Grill hat richtig richtig richtig Power und ist einfach superhochwertig. Da wird dann ein kleiner Mangel herausgesucht, der etwas Objektivität vorgibt (da bietet sich das sehr tiefe Warmhalterost an, weil das echt nicht wegzudiskutieren ist und sich relativ leicht beheben lässt) und insgesamt gibt es einen großen Daumen hoch. Er hat den Grill im ersten Video schließlich schon als besten Grill in diesem Preissegment ausgelobt. Ich denke nicht, dass er das revidieren wird.
 
Freunde der Sonne (die nach wie vor auf sich warten lässt) :)

Heute war dann mein lang ersehnter Technikereinsatz (an einem Samstag!), da mein Gasbuddy von Anfang an nicht funktionierte. Erstmal vorweg. Das Subunternehmen, welches hier in der Region den Service macht war absolut professionell und top. Sehr freundlich. Zu zweit. Top ausgestattet mit halber Werkstatt dabei und man merkte, dass das nicht der erste G32C war, der vor Ihnen stand. Da saß jeder Handgriff.

Eigentlich dachte ich, man würde nur die Steuerplatine tauschen. Zu meiner Überraschung sollte es aber eine komplett neue Front, in neuster Revision inklusive neuen Temperatursensoren geben.

Bei letzterem fing dann das Problem schon an. Bei meinem IMMER abgedeckten, 7 Monate alten 100% Edelstahl! Grill waren bereits 2 Temperatursensoren so verrostet, dass sich die Muttern selbst mit Rostlöser nicht lösen ließen und so ein normaler Ausbau nicht möglich war. Also die Flex aus dem Sprinter geholt und die Teile weggeflext und ausgebohrt. Das dauerte alleine über eine Stunde, da man Wert drauf legte, nicht den Rest vom Grill zu vermacken.

Dann sollte endlich die Front ab... Diese wird auf beiden Seiten seitlich von jeweils 2 Sicherungsstiften gehalten. Tja, nächstes Problem.... 1-2 Stifte sind offenbar verkantet, verzogen oder anderweitig blockiert und ließen sich auch nach 30min hin und her nicht lösen. Sprich: die Front ging nicht ab.

Endresultat: Nach insg. 2,5 Stunden das komplette Top eingepackt und Sie versuchen es in ihrer Werkstatt weiter. Wenn das nicht funktioniert, wird ein neues Top geordert und montiert.

Ich lasse das jetzt einfach mal unkommentiert. Positiv stimmt mich aber wirklich der Support. Aber nicht der von Otto Wilde, sondern der des Händlers. Wenn OWG genauso agieren würde, dann würde ich wohl ebenfalls Fanboyparolen a la "grillgoods" von mir schmettern.

Ansonsten auf manche Dinge angesprochen, ähnliche Aussagen wie bei anderen Technikereinsätzen auch. u.A. kommen in den nächsten Wochen neue Brenner und die sollen wohl einen geringeren Lochabstand erhalten. Damit sollten Zündprobleme von manchen der Vergangenheit angehören.
 
Nach meiner riesen XXL Serviceaktion habe ich den Grill jetzt 4 mal gegrillt. Fazit: Dreimal Flachgrillen bzw Plancha: Alles gut, vorgestern zwei feine Rumpsteaks aus dem Dryager vom örtlichen Metzger mitgebracht und mal die neuen Meatprobes in Verbindung mit dem neuen Panel getestet.

Folgende Smiles beschreibt die Situation recht gut:finger::frust::raygun:
-Grill gut vorgeheizt
-Steaks drauf, 1min Timer, dann um 90° gedreht fürs Branding, nochmal ne 1min, Steaks umgedreht und selbe Prozedur nochmal. Bis dahin alles gut. Danach das Fleisch aufs obere Rost über der Plancha ums auf KT zu ziehen.
Hab mal zur Vorsicht nen Alarm auf 10min und einen auf 55° KT gestellt weil ich nebenbei in der Küche nach am räumen war.
Die 10min waren abgelaufen (natürlich ohne akustischen Alarm) da zeigten die beiden Meatprobes immer noch 30° bzw 32° an...da stimmt was nicht...ebenso lag die Temperatur der 4 Temperaturprobes des Grills auf dem Wert wie beim scharf angrillen der Steaks (hatte danach alle 4 Brenner auf min gestellt).

Hurra....mal wieder hatte sich die komplette Temperaturanzeige des Grills aufgehangen. Hab Steaks dann vorsorglich schon mal vom Grill genommen, das Ding ein paarmal neu gestartet, Meatprobes rein/raus, Grill an/aus.....nach dem 5. oder 6. Versuch war dann alles wieder normal und funktionierte wie es sollte.

Die Steaks waren nicht so wie sie sein sollten, aber auch keine Katastrophe. Mich nervt sowas aber wieder TIERISCH. Sobald die anderen Tamer mal kommen hab ich noch nen Meater Block, aber durch die Fettbrandgeschichte laufen die Dinger immer Amok wenn es im Grill lichterloh brennt, da habe ich keine Lust drauf.

Mal sehen wie die Antwort von Otto Wilde darauf wird....
 
Eigentlich dachte ich, man würde nur die Steuerplatine tauschen. Zu meiner Überraschung sollte es aber eine komplett neue Front, in neuster Revision inklusive neuen Temperatursensoren geben.
Nach meiner Erfahrung mit meinem alten Grilltop bekommt man die Platine überhaupt nicht zerstörungsfrei aus der Front ausgebaut. Ist mit dem schwarzen Anzeigeplastikteil anscheinend verklebt (?). Sehr eigenartig. Auch kein Schutzlack (conformal coating) auf der Platine!
Macht auch nicht viel Hoffnung auf lange Haltbarkeit im Outdoor-Einsatz
 
Nein, das meinten die auch... Da sind soviel Kabel und man kommt kaum ran... Spaßig wird es deshalb nach den 2 Jahren Garantie auf die Elektronik. Wenn ich überlege, was das für ein Aufwand ist, wird das ne sehr teure Sache. Bei meinem Grill legen die jetzt definitiv drauf und auch wenn es vielleicht Assi anmutet, irgendwie gibt das schon ein bisschen Genugtuung.
 
Nein, das meinten die auch... Da sind soviel Kabel und man kommt kaum ran... Spaßig wird es deshalb nach den 2 Jahren Garantie auf die Elektronik. Wenn ich überlege, was das für ein Aufwand ist, wird das ne sehr teure Sache. Bei meinem Grill legen die jetzt definitiv drauf und auch wenn es vielleicht Assi anmutet, irgendwie gibt das schon ein bisschen Genugtuung.
Kann es sein, dass die in einer Art Panik einfach auf Masse gefertigt haben, um Grills unters Volk zu bringen? Die werden die Front kaum weiterhin so fertigen können, oder?
 
Freunde der Sonne (die nach wie vor auf sich warten lässt) :)

Heute war dann mein lang ersehnter Technikereinsatz (an einem Samstag!), da mein Gasbuddy von Anfang an nicht funktionierte. Erstmal vorweg. Das Subunternehmen, welches hier in der Region den Service macht war absolut professionell und top. Sehr freundlich. Zu zweit. Top ausgestattet mit halber Werkstatt dabei und man merkte, dass das nicht der erste G32C war, der vor Ihnen stand. Da saß jeder Handgriff.

Eigentlich dachte ich, man würde nur die Steuerplatine tauschen. Zu meiner Überraschung sollte es aber eine komplett neue Front, in neuster Revision inklusive neuen Temperatursensoren geben.

Bei letzterem fing dann das Problem schon an. Bei meinem IMMER abgedeckten, 7 Monate alten 100% Edelstahl! Grill waren bereits 2 Temperatursensoren so verrostet, dass sich die Muttern selbst mit Rostlöser nicht lösen ließen und so ein normaler Ausbau nicht möglich war. Also die Flex aus dem Sprinter geholt und die Teile weggeflext und ausgebohrt. Das dauerte alleine über eine Stunde, da man Wert drauf legte, nicht den Rest vom Grill zu vermacken.

Dann sollte endlich die Front ab... Diese wird auf beiden Seiten seitlich von jeweils 2 Sicherungsstiften gehalten. Tja, nächstes Problem.... 1-2 Stifte sind offenbar verkantet, verzogen oder anderweitig blockiert und ließen sich auch nach 30min hin und her nicht lösen. Sprich: die Front ging nicht ab.

Endresultat: Nach insg. 2,5 Stunden das komplette Top eingepackt und Sie versuchen es in ihrer Werkstatt weiter. Wenn das nicht funktioniert, wird ein neues Top geordert und montiert.

Ich lasse das jetzt einfach mal unkommentiert. Positiv stimmt mich aber wirklich der Support. Aber nicht der von Otto Wilde, sondern der des Händlers. Wenn OWG genauso agieren würde, dann würde ich wohl ebenfalls Fanboyparolen a la "grillgoods" von mir schmettern.

Ansonsten auf manche Dinge angesprochen, ähnliche Aussagen wie bei anderen Technikereinsätzen auch. u.A. kommen in den nächsten Wochen neue Brenner und die sollen wohl einen geringeren Lochabstand erhalten. Damit sollten Zündprobleme von manchen der Vergangenheit a

Flexen im Grill sollte man tunlichst vermeiden, mit Pech rostet dir der gesamte Rest jetzt auch weg
Wenn Überhaupt dann zwingend so dass der Funkenflug weg von allen anderen Bauteilen geht.
 
Zurück
Oben Unten