• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor Küche !

Bin zur Zeit an einem X-72 oder 76 Wokbrenner dran. Allerdings müsste ich dazu die Arbeitsplatte an einer Stelle absenken, da ich sonst inkl. Wok auf ca.105 cm Arbeitshöhe komme. Bei meinen nicht mal eins-achtzig würde das Überkopfkochen bedeuten :)
Werde denke ich doch ein schwedisches Gaskochfeld einbauen und den "Drachen" separat einplanen...
Mittlerweile werde ich auch keine EdelstahlAP mehr nehmen sondern 2 Fermacell-Platten und diese dann mit großen Fliesen versehen.
So der aktuelle Plan...mal sehen was wirklich rauskommt :)
 
Moin.....welches schwedische Gaskochfeld hast du da im Hinterkopf wenn ich fragen darf?

Gruß Micha
 
Ok das zweiflamige kostet 20 Teuronen mehr. Bei Stefan seiner Küche hat sich die Frage der Gasversorgung auch erledigt, sieht man ja gut auf den Bildern. Stefan nutzt 2 Flaschen getrennt. Der Düsenumbau von Erdgas auf Propan kann ja auch kein Hexenwerk sein. Aber n Kochfeld muß schon sein.
 
Stefan nutzt eine Flasche mit einem T-Stück (hat er auch irgendwo erklärt) und der Umbau ist kein Problem.
Es geht mir eigentlich weniger ums Geld. Das Einzelkochfeld ist geringfügig stärker und ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich 2 Felder brauchen würde .... Diskussionsfrage hier in der Runde, bitte um Meinungen :)
 
Stimmt :o du hast Recht da ist ein T-Stück . Ich habe nur auf die beiden Flaschen geachtet und nicht darauf ob beide angeschlossen sind :D.
Also im Moment komme ich ganz gut mit einem Seitenbrenner gut aus. Ich glaube mir würde 1 Feld reichen. Die beiden Kochfelder sind ja auch gleich groß 50x29 cm und 2 Wok's würden da dann auch nicht drauf passen.
 
Ich glaube zum "wirklichen" Wokken ist die Leistung auch zu schwach, egal ob 1 Wok oder 2...
Mein Kollege meinte, dass 2 Kochfelder den Vorteil hätten einen länglichen Bräter richtig zu nutzen...
 
Ok das Argument zählt man kann dann den Sonntagsbraten oder das Gulasch auch draußen machen.
 
...sehe ich ähnlich und ich glaube das die 0,8 kW nicht unbedingt die Welt ausmachen für das Einzelne. Und im Verhältnis zu Markengeräten wie Siemens oder Neff finde ich das Preis-Lesitungsverhältnis ganz OK
 
Bin zur Zeit an einem X-72 oder 76 Wokbrenner dran. Allerdings müsste ich dazu die Arbeitsplatte an einer Stelle absenken, da ich sonst inkl. Wok auf ca.105 cm Arbeitshöhe komme. Bei meinen nicht mal eins-achtzig würde das Überkopfkochen bedeuten :)
Werde denke ich doch ein schwedisches Gaskochfeld einbauen und den "Drachen" separat einplanen...
Mittlerweile werde ich auch keine EdelstahlAP mehr nehmen sondern 2 Fermacell-Platten und diese dann mit großen Fliesen versehen.

Idealerweise mal mit dem Wok-Brenner probekochen, das hat bei mir nochmal ein paar neue Aspekte gebracht. Erstens wird der Wokbrenner etwas tiefer gesetzt und zweitens weiter weg vom Edelstahlgrill, weil der sonst voll im Fettspritzerkreis des Woks ist.

Als Arbeitsplatte ist auch Granit nicht schlecht, weil hitzeresistent und ohne die vielen Fugen wie bei Fließen. Habe drei Stücke genommen und zusammengesetzt, das war nach gewichtsmäßig noch "tragbar", bezahlbar und auch nicht allzu schwierig.
 
Hab das Doppelgaskochfeld von IKEA gekauft. Allerdings machte die "freundliche" Mitarbeiterin mich direkt darauf aufmerksam, dass es vom Fachmann angeschlossen werden muss und die Garantie erlischt, wenn ich es in der Outdoorküche betreibe. Dazu wäre es schließlich nicht geeignet.
 
Frage zur Länge des Gasschlauch. Ich möchte den Grill und das Kochfeld über eine Flasche betreiben. Dazu werde ich mir so etwas besorgen https://www.gasprofi24.de/gas-technik/regler-druckminderer/gok-gasregler-mit-2-abgaengen/a-4744/

Wie lang darf denn der Schlauch für mein Kochfeld in meiner Outdoorküche max. sein und worauf muss ich achten ? Wäre dieser Schlauch in der Lönge von 2 Metern OK ? https://www.gasprofi24.de/gas-technik/schlaeuche/gok-gasschlauch-propan-1-4-x-1-4-lks-40-cm/a-3611/
Benötigt meine Gasflasche Luftzufuhr oder kann ich diese einfach unter die Arbeitsplatte stellen und die Tür vom Schrank zu machen ?
 
Also ich habe 2 x 1m Schläuche zusammengeschlossen, am Ende eine Schlauchsicherung und dann den Druckminderer bevor es zu meinen beiden Flaschen geht!
Habe mich mit vielen "Experten" unterhalten, aber keiner konnte mir was genaues sagen. Fakt ist allerdings, dass je länger der Schlauch ist, desto weniger "Power" kommt bei dem Abnehmer an. Das musste ich mittlerweile leider auch schon feststellen. Vom "darf" bei der Länge des Gasschlauches habe ich noch nix gehört, aber es wird schon ein Grund geben, warum bei 1,50/2,0m im Handel Schluss ist.
Ja, verschaff der Flasche möglichst eine Abluftmöglichkeit. Wenn Du das technisch nicht hinbekommst (so wie bei mir) dann wenigstens ein Gasmelder rein. Habe mich auch in einem anderen Thread hier eines besseren belehren lassen!
 
Das mit der Belüftung sollte kein Problem sein. Die Rückwand bekommt 2 Löcher mit dem Dosenbohrer und in die Tür könnte ich ein Lüftungsgitter einbauen. Zudem wird die Tür nie 100 % dicht sein.
Leider muss ich das Kochfeld nochmal tauschen, da die Platte gebrochen ist. Habe ich erst heute beim Auspacken entdeckt. Ärgerlich aber ich benötige sowieso noch was vom Schweden, so ist es nicht ganz so schlimm. Werde dann die benötigte Länge messen und bestellen.
 
Gaskochfeld ohne Probleme getauscht, Regler und Adapter bestellt. Loch in AP ist gesägt und Strom verlegt. Jetzt heißt es warten und dann testen. Bis dahin kann ich weiter an der Rückwand arbeiten oder die Mauer grundieren :)
 
Alle nötigen Teile für den Anschluß an die Gasflasche sind jetzt vorhanden, allerdings warte ich noch auf meine Steckdosen, Fliesen und U-Abschlußschienen. Dann könnte ich nächste Woche mit dem Verlegen der Fliesen vielleicht beginnen.
Es gibt aber nach wie vor genug zu tun. Schrank einpassen, Verkleidung herstellen und Tür für den Gasschrank modifizieren, etc. Und ja, irgendwann Stelle ich auch mal Bilder ein :)
 
Super ...... bin gespannt und auch über deine Erfahrungen mit dem GrandHall
 
Ich habe für meine Aussenküche (soll in ein paar Monaten losgehen) auch genau für das Grandhall Modell entschieden. Für mich wären erste Erfahrungsberichte extrem wichtig und ich wäre richtig dankbar...
 
Sobald ich fertig bin werde ich auch über den Grill berichten, aber dazu muss die Küche fertig werden :)
In ein paar Monaten ist Winter, willst Du nicht lieber bauen wenn es warm ist ;)
 
Es sollte halt vor dem Winter fertig sein.
Alles andere ist mir egal. Das Wort "Grillsaison" kommt in meinem Wotschatz nicht vor, also werd ich das gute Stück einweihen (auch wenn es Weihnachten ist und ein Scheestum tobt )
 
Zurück
Oben Unten