• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor Küchenzeile in Betonoptik mit zwei Gasgrills und kleiner Spüle - Ideen gesucht

sowas zB
1609799709170.png

1609799809184.png
 
Hallo
Ich schwanke gerdae zwischen Alu Profilen und Douglasie als Unterkonstruktion. Hast Du Erfahrungswerte mit Douglasie? Ist ja schon ein Weile her als du das gepostet hast... Danke!
Ich bau meine Kontruktion jetzt übrigens mit Hardholz - Douglasie. Hab die Bestellung raus.
Bin mal gespannt wie es bei dir aussieht wenns mal Form annimmt ;-)
 
Hey Mason,

schöne Küche! Ich mache mir gerade ähnliche Gedanken und frage mich daher wie dein finish mit dem „spachtelbeton“ mittlerweile aussieht.
Hat er die Winter gut überlebt?
LG
 
Im Großen und Gabzen hat es gut überlebt. Vom Material bin ich positiv überrascht. Allerdings gibt es ein paar Haar-Risse in der Oberfläche. Und zwar an den Stellen, wo ich die Unterkonstruktion auf Stoß gelegt habe. Ich habe ja 2 Schichten Fermacellplatten (Aqua Board) verlegt und darauf gespachtelt. Allerdings gab es die Platten natürlich nicht in der kompletten Länge der Küche. Also gibt es mehrere Nahtstellen. Die habe ich zwar nach bestem Wissen und Gewissen befestigt, teilweise verschraubt und mit etwas Gewebeband überzogen. Jedoch hat es nicht allzu viel gebracht. Hier muss man sich also was anderes überlegen. Vielleicht vollflächig mit Gewebe? Keine Ahnung…
 
Ich habe Knauf Aquapanel Outddor genommen und doppelt damit beplankt. Die Schnitte habe ich überlappend verlegt, vollflächig mit Flexkleber (für Fliesen oder für Gasbton) verklebt. Dann noch mit den passenden Schrauben an den Stoßkanten verschraubt und mit Gewebe überzogen. Am Ende habe ich sogar noch ein paar mm Bodenausgleichsmasse auf die Platten aufgebracht (Ardalan Aqua) und darauf dann gespachtelt mit Beton Floor Brut. https://beton-cire-deutschland.de/de/oberflaechen/beton_floor
Das ist laut Hersteller besser für den Außenbereich geeignet und wird nur Imprägniert und nicht versiegelt. Diffusion ist also möglich.
Hitze macht dem Zeugs nichts, das ist kein Problem. Ist ja alles auf Zementbasis.

Aber man sieht trotz den ganzen Aufwands Micro-Risse. Also ich würde es nicht noch mal machen, da ich fürchte, dass es im Winter aufplatzen wird. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich die Optik sonst hinbekommen würde. Es gibt da einfach nichts, was dem nahe kommt und auch noch wetterfest ist.
Hallo Masom,

tolles Projekt, geil umgesetzt noch dazu. Siht sehr geschmackvoll, Deine Küche. Ich bin gerade in der Planungsphase und Deine Vorgehensweise inspiriert mich ganz schön. Einige Fragen habe ich dazu:
-Wie hast Du an der linken Stirnseite den Spalt zwischen der oberen Ytong Reihe und Femacell-Platten zugemacht? Ich meine, zwischen dem vorderen und hinteren Betonsturz.
-Das Gewebe hast Du nur an den Stossen der Platten verlegt? Welchen genau? Wäre es denkbar als erste Lage dieses Verputznetz einzuspachteln um die Oberfläche zu binden?
-Die Betonsturze haben recht raue Oberfläche. Hast Du diese vorgespachtelt um die Poren zu schliessen?
-Welche Grundierung hast Du genommen als erste Schicht?
-Hast Du evtl noch Links zu den "Beton Floor Plus"- Produkten, die Du verwendet hast? (also die Masse selbst, Imprägnierung etc)
-Was in etwa hat Dich ein m² der Oberfläche gekostet?
-Ob Du ein Macro-Bild der Oberfläche posten könntest. Was mich interessiert, ist die Oberfläche "spiegelglatt" oder eher "Baustellenrau"?

Danke schon Mal für deine Mühe

LG
Alex.

PS. Worauf basiert Deine Entscheidung, die Wändchen von der Bestandswand abzukoppeln und nicht anzukleben? Ist es nur die Tatsache dass es nicht Deine Wand ist oder gab es tiefere Gründe? Stehe in meiner Planungsphase vor diese Entscheidung und die Tendenz mit Hilfe des Forums geht zum Ankleben
 
Zurück
Oben Unten