• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pamphlet zum Thema Pökeln

Schmeckt nicht anders, ist bequemer,schneller und die Lock - Boxen lassen sich super im Kühli stapeln.
Sparst Kohle, denn die Tüten fallen weg.

Klingt gut, aber mit Tüten kriege ich trotzdem mehr in den Kühli.... dabei haben wir als GSV-Kollateralschaden bereits einen Zweitkühlschrank :cry:! Naja, wenn es nicht anders schmeckt, ist es ja Wurst bzw. Schinken :)

LG, BBQQ
 
Bis du den Schinken in die Tüte gefummelt hast und verschweist,
bin ich längst fertig.
Schinken in die Box----Klack---Klack fertig.
Jedem das seine, der ein machts so, der andere so.

Genau, und das ist gut so. Denn wenn alle es gleich machen wird es langweilig und keiner kann mehr etwas von anderen lernen
 
Servus Spussel,

sind diese Lock-Boxen von einer bestimmten Marke? Ist die Box aus Glas oder Plastik?

Meine GöGa hat so teile aus Glas in 3 verschiedenen Größen (leider zu klein für so ein 3 Kilo Karree) mit Plastikdeckel, den man an allen 4 Seiten über den Glasrand nach unten klickt!

Gruß More
 
Ich hätte zum Pökeln auch mal ne Frage:

Ich möchte mich gerne im Pökeln für Schweinsbraten (Bauch - im BO) versuchen.

Bevorzugen würde ich das Nasspökeln.

Für ein Rezept wäre ich sehr dankbar - da sich unter der Suche leider nicht ausreichend fündig wurde.

Besten Dank!
 
Servus Harry
Folgende Frage an dich.
Was mich bissel abstößt von deinen lock boxen, wie drehst du das Fleisch, drehst du die box um oder gehst du jedes Mal mit deinen Händen rein.:hmmmm:
 
Pamphlet :lachen: ich nehme mal die ursprüngliche Bezeichnung "Streitschrift" obwohl ich auch die neuere Variante passend oder sogar zutreffender finde :pfeif:

ich hatte mich ein bisschen in das Vakuumpökeln eingelesen, leider findet man nur wenig Literatur, obwohl viele Metzgereien bereits nach diesem Verfahren arbeiten dürften. Oftmals sind die Angaben verwirrend z.B. Pökeldauer i.A. findet man die Angabe:

2-3 Tage pro kg Fleisch
d.h. wenn ich 10 Stücke Fleisch zu jeweils 1kg habe, dann müsste ich nach dieser Angabe 10 Tage pökeln

korrekt ist folgende Angabe:
die Verfahrensdauer wird auf 2 Tage je kg des größten Fleischstücks reduziert.
d.h. in Wirklichkeit muss ich nur 2 Tage pökeln, da mein größtes Stück 1kg hat

Ich hatte vor 2 Jahren ein längeres Gespräch mit einem Fleischtechniker zum Thema Pökeln. Er ist ein Freund von meinem Vater und er abeitet in der Lebensmittelkontrolle. Er kontrolliert u.a. auch die Erzeugnisse auf den Wochenmärkten, nach seinen Angaben wird er hier oft fündig, da häufig der Nitritwert bei der Hausmacherware überschritten wird. Ich habe deshalb hier im Forum immer mal wieder ketzerisch nachgefragt wenn Pökelsalz mit einem Natriumnitritgehalt von 0,8 - 1,0% verwendet wurde oder die Menge zu groß war

Vakuumpökeln schließt im Prinzip eine "Übersalzung" des Pökelguts aus. Allerdings bleibt die Frage, wie ich z.B. Rippchen im Vakuum pökle - der Knochenanteil ist da recht hoch und dieser nimmt kein Salz auf.

Folgende Idee werde ich auf jeden Fall testen:
Die Lava-Forelle - geräucherte Forelle im Schnelldurchgang - sebastian´s weblog
 
Interessanter Thread - Danke dafür.

Auf der genannten Website wird u.a. auch genannt:

Fehlerquellen bei der Rohpökelwaren-Herstellung

Fehlerquelle: Schlechte Farbe (zu blass, nicht farbstabil)

Zusatz von Ascorbinsäure in die Lake bzw. in die Salzmischung (Ascorbinsäure reduziert das Nitrit)


Siehe hier

Ich nutze bisher Ascorbinsäure 0,5gr pro Kg Fleisch und hatte bisher mit der Farbe keine Probleme und auch das Pökelergebniss war durchweg positiv.

Nutze Ascorbinsäure eigentlich nur wegen der besseren Haltbarkeit (lt. Zeus), weiß jemand ab welchem Wert die Senkung des Nitrits anfängt und würde es ggf. mehr Sinn machen auf Ascorbinsäure vollends zu verzichten?

Gibt da ja wirklich teils vollkommen gegensätzliche Ansichten.
 
Interessanter Thread - Danke dafür.

Auf der genannten Website wird u.a. auch genannt:

Fehlerquellen bei der Rohpökelwaren-Herstellung

Fehlerquelle: Schlechte Farbe (zu blass, nicht farbstabil)

Zusatz von Ascorbinsäure in die Lake bzw. in die Salzmischung (Ascorbinsäure reduziert das Nitrit)


Siehe hier

Ich nutze bisher Ascorbinsäure 0,5gr pro Kg Fleisch und hatte bisher mit der Farbe keine Probleme und auch das Pökelergebniss war durchweg positiv.

Nutze Ascorbinsäure eigentlich nur wegen der besseren Haltbarkeit (lt. Zeus), weiß jemand ab welchem Wert die Senkung des Nitrits anfängt und würde es ggf. mehr Sinn machen auf Ascorbinsäure vollends zu verzichten?

Gibt da ja wirklich teils vollkommen gegensätzliche Ansichten.

ALSO:

Ascorbinsäure ist ein Antioxidanz, somit ein starkes Reduktionsmittel. Diese Eigenschaft wird genutzt um u.a. Überschüssiges Nitrit, welches "nach" dem Pökeln noch im Fleisch ist zu ungefährlichen Stickoxiden zu reduzieren. Allerdings ist die reine Ascorbinsäure vom Ihrem RedOx-Potential (ein Mass für die Fähigkeit zu reduzieren/oxidieren) zu "aggressiv" weshalb in den meisten Publikationen zu dem Natriumsalz der Ascorbinsäure, dem Natriumascorbat geraten wird.

Gibt man z.B. reine Ascorbinsäure in wässriger Lösung zu NPS so zerfällt dieses sofort, weshalb der Einsatz von Ascorbinsäure, NPS bei Nasspökelung kompletter Blödsinn ist.

Des weiteren dient das Ascorbat zur Stabilisierung des beim Pökeln entstandenen Pökelrotes. In wie weit sich Ascorbinsäure zur Haltbarmachung von Räucherwaren rechtfertig, lasse ich mal dahingestellt. Räuchert man doch schon zur Haltbarmachung :blinky: ACHTUNG: Ich spreche hier nicht von Rohwurst !

Der einzige für mich erkennbare, wichtige Grund für den Einsatz und auch ein Muss, ist die Reduktion des Restnitritgehalts im Endprodukt, da zuviel Nitrit nicht lustig ist :puke2:

Conclusion:

- Bei Gebrauch von NPS ist Ascorbat ein Muss. Im Umkehrschluss, braucht's kein Ascorbat ohne NPS
- Der Gebrauch Ascorbinsäure ist fragwürdig, da es das Nitrit vernichtet
- Ascorbinsäure verhindert Scorbut :grin:

Für den Interessierten sei hierher verwiesen:

http://www.oekolandbau.de/fileadmin/redaktion/oeko_lehrmittel/Ernaehrungswirtschaft/Fleischerhandwerk/fl_modul_b/fl_b_04/flmb04_01.pdf

http://www.nitrat.de/Gesundheit/A-Gutachten-Ziegler.pdf

http://www.vmf.uni-leipzig.de/ik/wlebensmittelhygiene/data/Vorl Pökel-u Räucherwaren.pdf

http://www.oekolandbau.de/verarbeit...offe-und-technische-hilfsstoffe/poekelstoffe/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach, das ist mal ein Thread so richtig für mich, alle Basics für Dummies erklärt :) Bisher hat zwar beim Räuchern alles geklappt, aber SO habe ich jetzt auch verstanden, warum :D

LG, BBQQ
 
Servus,

Es gibt doch aber hier im Forum haufenweise Rezepte ohne Ascorbat. Ist das jetzt alles ungenießbar? Ich hab auch zum ersten Mal gepökelt und hab kein Ascorbat verwendet! Hab das Fleisch allerdings noch nicht probiert!?
Kann ich es nicht essen?

Gruß More
 
Servus,

Es gibt doch aber hier im Forum haufenweise Rezepte ohne Ascorbat. Ist das jetzt alles ungenießbar? Ich hab auch zum ersten Mal gepökelt und hab kein Ascorbat verwendet! Hab das Fleisch allerdings noch nicht probiert!?
Kann ich es nicht essen?

Gruß More

Doch. Meins wurde auch schon ohne :D

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten