• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami by Maze

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill-Koch und Backfreunde,
heute sollte es mal wieder eines meiner liebsten Rauchwaren aus der hässlichen Tonne also meinem UDS geben.
Ein Pastrami, ich habe dieses bereits ja seit einigen Jahren und schon in zig Beiträgen gezeigt und erwähnt, nachdem dies aber mein gefühltes 100stes ist und ich noch immer von dieser Smoker-Delikatesse so begeistert bin enthalte ich Euch diese Charge natürlich nicht vor.

Aber was ist eigentlich dieses “Pastrami“ ???
Als Pastrami bezeichnet man ein geräuchertes und gewürztes Stück Fleisch, meist rotes Fleisch also Rindfleisch (meistens Rinderbrust od. auch Tafelspitz), das in sehr dünnen Scheiben geschnitten als Brot - oder Sandwichbelag kalt verzehrt wird.
Dazu wird meist klassisch ein Krautsalat, Gurkenrelish und Ei mit in das Sandwich gepackt.
Das Pastrami ist vermutlich zum Ende des 19. Jahrhunderts aus Rumänien über die Jüdische Küche in die USA eingeführt worden und dort als wirkliche Delikatesse sehr populär geworden.

In Rumänien bezeichnet pastramă ein Gericht, das sich von seinem Jüdisch-Amerikanischen Namensvetter deutlich unterscheidet, nämlich gesalzenes Hammelfleisch, das vor dem Essen gekocht wird.
In den USA wird Pastrami gemeinhin in zwei Varianten angeboten.
Pastrami "New York Style" welches ich bevorzuge und auch meist zubereite ist üblicherweise schärfer gewürzt als das mildere Pastrami "American Style".

Das heutige Pastrami habe ich also an den NY-Style angelehnt, bei der Gewürzmischung vor dem Räuchern Experimentiere ich immer wieder etwas herum, um letztendlich für meinen Geschmack das perfekte Pastrami zu finden.

Das Rinderfleisch aus welches in der Regel das Pastrami hergestellt wird, ist Rinderbrust aber auch wie gesagt Tafelspitz eignet sich ebenfalls hervorragen dafür.
Bei mir ist es dieses mal ein Tafelspitz, welchen ich bereits am 08.10 eingepökelt habe.
Generell und Klassisch wird Pastrami immer trocken gepökelt.
Es gibt auch eine Nasspökelung also in einer Lake die auch Brien genannt wird oder mittels Injektion die etwas schneller geht und die Pökelzeit etwas verkürzt, also für die ungeduldigeren.
Da ich aber einfach auf Klassisch, Original und Low und Slow stehe bevorzuge ich die Klassische Trockenpökelung, hier geht man bei der Pökeldauer von ca. 1 Woche pro Kg Fleisch aus, um eine gleichmäßige durchpökelung des Fleisches zu gewährleisten, ich persönlich hänge meist noch 1-2 Wochen dran.
Das Fleisch wird nach dieser Pökelzeit aus der Vakuumtüte befreit, und unter fließendem Wasser die restlich Pökelmischung abgewaschen.
Nun wird das Pastrami ca 1-1 ½ Std. gewässert (nach der hälfte der Zeit folgt ein Wasserwechsel) um die Salzschärfe etwas auszuspülen.
Das Pastrami wird nun trocken getupft und mit etwas Senf eingerieben, mit der Final also Smoke-Gewürzmischung eingepudert und kommt nun bei 110°-120° GT in den UDS, Kugel od. Smoker.
Bei mir kommt etwas Mesquite als Raucharoma in die Tonne weil dies meines Erachtens am besten zum Rind passt, nun wird die Pastrami bis zu einer KT von 65°-68° Grad gezogen.
Die Rauchware danach etwas abkühlen lassen, dann wird das Pastrami für ein paar Tage im Vakuumierten zustand wieder im Kühlschrank versenkt bevor es angeschnitten wird, ich gebe dem Pastrami meist noch so 7-10 Tage ruhe.

Aber nun genug gesabbelt auf gehts:

Rub für die Pökelmischung Pastrami:
40 gr. Nitrit-Pökelsalz und 50 gr. Braunen Rohrzucker je Kilo Fleis
sowie 40 gr. schwarzen Pfeffer, 2 El Koriandersamen, 2 El Knoblauchpulver und 1 Tl Ingwer

Smoke-Rub für Pastrami :
1 El schwarzen Pfeffer
1 El Urwaldpfeffer
2 El schwarzes Gold von Spice World
1 El Zitronenpfeffer von Spice World
1 El Pimenten de la dulce Vera
3 EL Koriander Samen
1 EL Thymian
1 El Zwiebelpulver
1,5 TL Knoblauchpulver
1 TL Chili gemahlen
1/2 TL Ingwer

------------------------------------------------------------------------------

Zutaten Gurkenrelish:
1-2 Eier je nach Größe
4 EL Mittelscharfen Senf
1 EL weißer Balsamico Essig od. Zitronensaft
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
250ml Sonnenblumenöl
4-5 Essiggurken
1 El Essiggurken Sud
(optional etwas Dill)

Zubereitung Gurkenrelish:
Die Esiggürkchen klein würfeln.
Alle Zutaten bis auf die Essiggurken in einen hohen Becher oder ein Glass-Gefäss geben, welches gerade die Größe hat das der Pürierstab rein passt.
Den Pürierstabs über dem Ei platzieren, und mit pürieren beginnen.
Wenn man die ersten gelben Streifen Mayo-Senf entdeckt die am Becher/Glas empor wandern, langsam den Pürierstab in kreisenden Bewegungen nach oben ziehen. So lange bis man eine wunderbare Mayonnaise-Senf Masse hat. Mit S&P nach Geschmack würzen (optional noch etwas Dill dazu geben) nochmals unterheben und auf dem Sandwich verteilen.

Im Kühlschrank ist das Gurkenrelish noch 2-3 Tagen haltbar.

Und ab zu den Bildern, ich hoffe es sind nicht zuviel für Euch:

Darf ich vorstellen, der heutige Hauptdarsteller ein Tafelspitz mit ca. 3,5 Kg
Pas1.jpg


der gute wurde erstmal etwas pariert
Pas2.jpg


und die Zutaten für`s Einpökeln hergerichtet
Pas3.jpg


alle Gewürze und das NPS nach obigen Rezept zusammen gemischt
Pas4.jpg


und der Tafelspitz schön damit eingepudert
Pas5.jpg


jetzt darf das gute Stück einvakuumiert erstmal für 3-4 Wochen in den Kühlschrank, gelegentlich den Tafelspitz drehen und etwas durchkneten um eine schöne durchpökelung zu gewährleisten
Pas6.jpg


Die Pökelzeit ist überstanden, das Pastrami wird aus der Tüte befreit (wie lecker das schon immer riecht) etwas unter fließendem Wasser vom überschüssigen Pökelrub befreit und für 1- 1 1/2 Std. gewässert, nach der hälfte der Zeit folgt ein Wasserwechsel.
Pas7.jpg


der Tafelspitz wird nun etwas mit Papierküchentücher trocken getupft
Pas8.jpg


und der Rub für`s Smoken hergerichtet und zusammen gemischt
Pas9.jpg


hier teste ich immer wieder ein wenig rum, um für mich dann irgendwann die perfekte Mischung zu finden
Pas9a.jpg


immer wieder schön solche Gewürzmischung`s Bilder
Pas10.jpg


in einer alten Kaffemühle oder in einem Mörser
Pas11.jpg


werden die Gewürze nun gemahlen und vermischt, aber nicht zu fein, der Rub für das Pastrami darf ruhig etwas gröber sein, dann näselt der Rub auch später nicht so in der Vakuum Tüte und man bekommt den typischen Pfefferkrusten Charakter
Pas12.jpg


mit etwas Senf nach Wahl, heute ein eher Mittelscharfe Dijon (sehr gut schmeckt auch ein scharfe wie zb. Löwe extra Scharf)
Pas13.jpg


wird der Tafelspitz nun schön einmassiert
Pas14.jpg


und mit den Rub großzügig bepudert
Pas15.jpg


Jetzt wird es aber langsam Zeit den UDS herzurichten
Pas15a.jpg


den AZK zu bestücken
Pas16.jpg


und die Kohlen anzuzünden
Pas17.jpg


der Feuerkorb des UDS ist auch schon bestückt und mit ein paar Mesquite spänen versehen.
Bei Rind ziehe ich zum Räuchern immer Mesquite vor, bei Schwein passt perfekt Kerngehölze wie Kirsche, Zwetschge, Apfel oder sogar Pfirsich das ich von einem Freund bekomme
Pas18.jpg


aber nun endlich los, Feuer frei
Pas19.jpg


und rein in die gute, warme Stube
Pas20.jpg


den UDS schön auf 110°-120° eingeregelt und als Ziehltemp. sind heute ca. 65°-68° Grad angepeilt
Pas21.jpg


sieht schonmal gut aus
Pas22.jpg


und mal von der Nähe
Pas23.jpg


und fertig, nach ca. 4,5 Std ist die angepeilte Kt von 65° Grad erreicht
Pas25.jpg


jetzt noch etwas auskühlen lassen
Pas26.jpg


und dann heißt es Stark sein das Pastrami nicht anzuschneiden sonder unversehrt einzuschweißen und in den Kühler zu verfrachten, ich nehme da meist noch ca. 7-10 Tage zum nachziehen des Pastramis als Faustregel
Pas27.jpg


endlich geschafft
Pas28.jpg


und die Aufschnittmaschine kann endlich
Pas29.jpg


ihrem Bestimmungszweck gerecht werden
Berkel2.jpg


1,5 mm sind für meinen Geschmack die perfekte Pastrami stärke
Pas30.jpg


oh ich freu mich schon so drauf
Pas31.jpg


leider waren die Gold/Silber beschichteten Lachbretter aus, aber ein Stück Butterpapier oder Backpapier als Unterlage tut es auch
Pas32.jpg


mal noch etwas näher
Pas33.jpg


schön Saftig ist es
Pas34.jpg


und noch
Pas35.jpg


ein paar Aufschnittbilder, ich mache immer ein paar kleinere Päckchen und ein paar größere
Pas36.jpg


das ganze nun wieder Eintüten
Pas37.jpg


und Vakuumieren
Pas38.jpg


eine schöne Farbe hat es wieder bekommen
Pas39.jpg


und hier die Gesamte Ausbeute
Pas40.jpg


Die Zutaten für das Gurkenrelish herrichten ich möchte ja gleich ein Pastrami Sandwich testen
Pas41.jpg


den Senf, Öl, Ei und Essig in ein hohes Gefäß geben
Pas42.jpg


den Zauberstab ansetzten
Pas43.jpg


und die Masse in kreisenden Bewegungen langsam hochziehen
Pas44.jpg


die Essiggürkchen klein schneiden
Pas45.jpg


und zur Masse geben, mit etwas S&P sowie etwas Wüdara Gewürz von Spice World abgeschmeckt und noch etwas Dill dazu und vermengen
Pas46.jpg


etwas Schwarzbrot aufgetostet, die zweite Charge mit Rustiko etwas Krautsalat drauf
das gehört einfach für mich zu einem Pastrami Sandwich dazu, ohne geht garnicht
Pas47.jpg


großzügig etwas vom
Pas48.jpg


Pastrami darauf verteilt
Pas49.jpg


ein paar ein streifen geschnittene Gürkchen und das Gurkenrelish großzügig drüber verteilt.
Hmmmm das Gurkenrelish war mir heute fast etwas zu flüssig aber ich denke das lag am Ei, das waren so kleine Mini Eier. Aber Geschmacklich für mich perfekt!!!
Pas50.jpg


Oh Gott ich könnte schon wieder, sieht das nicht Pornös aus, oder was meint Ihr?
Pas51.jpg


Den Deckel drauf
Pas52.jpg


ja das sollte passen, grins
Pas53.jpg


und das obligatorisch Anschnittbild
Pas54.jpg


noch von etwas näher
Pas55.jpg


und noch näher
Pas56.jpg


ich hoffe Euch hat mein Beitrag ein wenig gefallen und es waren nicht zu viele Bilder.
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit, in diesem Sinne noch 24 Stunden, 7 Tage lang und 365 Tage gut Glut unterm Grill!!!
Pas60.jpg

Herzlichen Dank fürs reinschauen und herzliche Grüße
Maze
 

Anhänge

  • Pas1.jpg
    Pas1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12.389
  • Pas2.jpg
    Pas2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12.144
  • Pas3.jpg
    Pas3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12.096
  • Pas4.jpg
    Pas4.jpg
    987 KB · Aufrufe: 11.992
  • Pas5.jpg
    Pas5.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 11.857
  • Pas6.jpg
    Pas6.jpg
    719,7 KB · Aufrufe: 11.841
  • Pas7.jpg
    Pas7.jpg
    920,1 KB · Aufrufe: 11.862
  • Pas8.jpg
    Pas8.jpg
    711 KB · Aufrufe: 11.771
  • Pas9.jpg
    Pas9.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 11.815
  • Pas9a.jpg
    Pas9a.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 11.634
  • Pas10.jpg
    Pas10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11.986
  • Pas11.jpg
    Pas11.jpg
    762,6 KB · Aufrufe: 11.805
  • Pas12.jpg
    Pas12.jpg
    932 KB · Aufrufe: 11.791
  • Pas13.jpg
    Pas13.jpg
    807 KB · Aufrufe: 11.703
  • Pas14.jpg
    Pas14.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11.900
  • Pas15.jpg
    Pas15.jpg
    880,4 KB · Aufrufe: 11.760
  • Pas15a.jpg
    Pas15a.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 11.568
  • Pas16.jpg
    Pas16.jpg
    861,7 KB · Aufrufe: 11.732
  • Pas17.jpg
    Pas17.jpg
    946,3 KB · Aufrufe: 11.753
  • Pas18.jpg
    Pas18.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11.843
  • Pas19.jpg
    Pas19.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 11.681
  • Pas20.jpg
    Pas20.jpg
    739 KB · Aufrufe: 11.712
  • Pas21.jpg
    Pas21.jpg
    674,9 KB · Aufrufe: 11.633
  • Pas22.jpg
    Pas22.jpg
    866,7 KB · Aufrufe: 11.734
  • Pas23.jpg
    Pas23.jpg
    987,8 KB · Aufrufe: 11.740
  • Pas25.jpg
    Pas25.jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 11.650
  • Pas26.jpg
    Pas26.jpg
    866 KB · Aufrufe: 11.810
  • Pas27.jpg
    Pas27.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 11.661
  • Pas28.jpg
    Pas28.jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 11.567
  • Pas29.jpg
    Pas29.jpg
    812,3 KB · Aufrufe: 11.690
  • Pas30.jpg
    Pas30.jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 11.714
  • Pas31.jpg
    Pas31.jpg
    981,1 KB · Aufrufe: 11.676
  • Pas32.jpg
    Pas32.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11.737
  • Pas33.jpg
    Pas33.jpg
    712,5 KB · Aufrufe: 11.618
  • Pas34.jpg
    Pas34.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 11.555
  • Pas35.jpg
    Pas35.jpg
    1.005,3 KB · Aufrufe: 11.674
  • Pas36.jpg
    Pas36.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11.687
  • Pas37.jpg
    Pas37.jpg
    900,5 KB · Aufrufe: 11.573
  • Pas38.jpg
    Pas38.jpg
    895,1 KB · Aufrufe: 11.590
  • Pas39.jpg
    Pas39.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11.584
  • Pas40.jpg
    Pas40.jpg
    598,3 KB · Aufrufe: 11.454
  • Pas41.jpg
    Pas41.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11.614
  • Pas42.jpg
    Pas42.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11.597
  • Pas43.jpg
    Pas43.jpg
    961,8 KB · Aufrufe: 11.478
  • Pas44.jpg
    Pas44.jpg
    831,6 KB · Aufrufe: 11.505
  • Pas45.jpg
    Pas45.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 11.425
  • Pas46.jpg
    Pas46.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11.551
  • Pas47.jpg
    Pas47.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 11.444
  • Pas48.jpg
    Pas48.jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 11.458
  • Pas49.jpg
    Pas49.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11.460
  • Pas50.jpg
    Pas50.jpg
    661 KB · Aufrufe: 11.412
  • Pas51.jpg
    Pas51.jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 11.413
  • Pas52.jpg
    Pas52.jpg
    926,3 KB · Aufrufe: 11.424
  • Pas53.jpg
    Pas53.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 11.336
  • Pas54.jpg
    Pas54.jpg
    636,6 KB · Aufrufe: 11.363
  • Pas55.jpg
    Pas55.jpg
    697,6 KB · Aufrufe: 11.333
  • Pas56.jpg
    Pas56.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 11.371
  • Pas60.jpg
    Pas60.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 11.375
  • Berkel2.jpg
    Berkel2.jpg
    965,8 KB · Aufrufe: 11.432
Was ne Sauerei auf dem Holzbrett! :lolaway:

Volle Punktzahl, großes Kino! :thumb2:

Stellt sich ja fast die Frage: Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest Du! :D
 
GANZ Grosses Kino !!!

Sehr schöner Bericht, Maze, mit tollen Fotos. Das macht Laune :thumb2:

nur eine Anmerkung: Deine Bilder wirken etwas "überzeichnet" von den Farben her. Machst du das absichtlich mit Nachbearbeitung?
Wenn ja ... weniger ist manchmal mehr :pfeif:

:prost:
 
GANZ Grosses Kino !!!

Sehr schöner Bericht, Maze, mit tollen Fotos. Das macht Laune :thumb2:

nur eine Anmerkung: Deine Bilder wirken etwas "überzeichnet" von den Farben her. Machst du das absichtlich mit Nachbearbeitung?
Wenn ja ... weniger ist manchmal mehr :pfeif:

:prost:
Herzlichen Dank @linus666 und @alwin03 schaut mal,
dieses ist ein Bild mit dem iPhone gemacht was ich an Jörn geschickt habe per WhatsApp, da sieht das genauso aus wie die oberen Aufschnittbilder, in den Farben ist da nichts nachbearbeitet, das Bild ist halt nicht ganz so scharf und intensiv wie mit meiner Spiegelreflex mit der ich die Bilder für einen Beitrag schieße.
Lange Pökelzeit und dann ist das Pastrami in der Farbe so, sorry aber das kann ich halt nicht ändern!!!
Gut siehst Du den Unterschied bei den Gurkenrelish bei den kleingeschnittenen Gurken das eine Bild ist bei normalen licht und das andere wo die Gurkenstückchen im Glas sind direkt unterm Neonlicht!!!
Das sind komplett zwei unterschiedliche Grüntöne, wenn ich da was anpassen wollte würde ich schauen das die Gürkchen die gleiche Farbe haben.
IMG_8402.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8402.jpg
    IMG_8402.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 10.755
Leider kann ich nur einmal gefällt mir drücken. Gewollt hätten wir mindestens 10 Mal.
 
Sehr schön! und wieder ne astreine Vorlage.
 
Boor, einfach geil , und tolle Anleitung .

Hab meins eben auch angefangen .
Angefixt von @Unalu der die Tage Kostproben dabei hatte .
 
Hi Maze,
kein Stress, war nur ne Frage ;-)

Vielleicht ist bei deiner Kamera ja irgendein Programm voreingestellt ... wie gesagt die Bilder haben meiner Meinung nach irgendeinen "Touch", der sie etwas unnatürlich wirken lässt (vielleicht zuviel Kontrast ?).

Bei dem Bildr hier ist mir das z.B. sehr aufgefallen - das hat einen ziemlichen Grünstich

Pas49.jpg




Aber lassen wir das - Bilder sind ja nur Schall und Rauch :rotfl: Wichtig ist das Pastrami, und das sieht genial aus :thumb2:

:prost:
 

Anhänge

  • Pas49.jpg
    Pas49.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10.822
Hi Maze,
kein Stress, war nur ne Frage ;-)

Vielleicht ist bei deiner Kamera ja irgendein Programm voreingestellt ... wie gesagt die Bilder haben meiner Meinung nach irgendeinen "Touch", der sie etwas unnatürlich wirken lässt (vielleicht zuviel Kontrast ?).

Bei dem Bildr hier ist mir das z.B. sehr aufgefallen - das hat einen ziemlichen Grünstich

Anhang anzeigen 1380213



Aber lassen wir das - Bilder sind ja nur Schall und Rauch :rotfl: Wichtig ist das Pastrami, und das sieht genial aus :thumb2:

:prost:
Ich habe bei meiner Kamera beim Szenenmodus "Food" eingestellt, vielleicht deswegen!!!
 
Hammer! Mehr sag ich nicht... :daumenhochsmiley:
 
@Maze, ich wollt mich an keiner Diskussion in Sachen Bildbearbeitung beteiligen!

Der Gedanke kam mir einfach bei der Vielzahl der tollen Bilder.
Wer sich mit Foodfotografie etwas beschäftigt, weiß den Aufwand den hier einige betreiben, zu schätzen!

Mach weiter so und ich bleibe weiter dein Fan, ob nun mit oder ohne, EGAL! ;)
 
Großartig beschrieben, großartig umgesetzt und großartig in Szene gesetzt. Mehr kann ich dazu nicht sagen und ich weiß, wovon ich rede, da ich gerade gestern selbst einen Pastrami-Bericht eingestellt habe. Der kann mit deinem um Längen nicht mithalten.
 
Da fällt einem nem ja gar nichts mehr ein - ausser "genial"!
Ich setz mir mal ein Bookmark, man kann ja nie wissen, für was man das mal brauchen kan :-)
 
Sehr schönes Ergebnis :thumb2:
Ich habe vor ein paar Tagen auch eins (mein erstes :pfeif:) gemacht, die, wie du es nennst, Variante für Ungeduldige.....der erste Anschnitt war schon sehr gut! Momentan liegt es vakuumiert im Kühlschrank und wartet auf ein passendes Sandwich....Ganz so ungeduldig bin ich dann doch nicht ;)
 
01:18 Uhr und ich hab Hunger. Das wird geklaut und etwas abgeändert. NPS verwende ich nicht. Aber trotzdem, von deinem Pastrami möchte ich gerne kosten. Top Bericht, tolle Bilder und super Ergebnis.

LG Bruno
 
Sehr schönes Pastrami :thumb1:

Die Anregung kam jetzt gerade noch rechtzeitig für ein kleines Weihnachtspastrami :)
 
Mal wieder hammermäßig beschrieben, dokumentiert und fotogtafiert !:respekt:

:sabber::sabber:

Du hast alles aufgeschnitten und portionsweise vakuumiert.
Frage: wie lange hält sich das im Kühlschrank ?
Kann man das auch einfrieren ?

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten