• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami Gewürzkruste wie "ankleben"?

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Morgen schmeiß ich den Smoker oder El an und möchte die 5 kg Pastrami räuchern.
Ich mach das ja schon seit einigen Jahren traditionell zu Weihnachten. Was mir nicht so recht gelingen will ist, dass die Gewürze am Fleisch haften bleiben und nicht beim Schneiden nahezu komplett abfallen.
Wie macht Ihr das? Bei Euren Anschnittbildern sind meist noch viele Gewürze am Fleisch.
Rubbt ihr die groben Gewürze aufs nasse Fleisch und lässt es dann antrocknen?
Könnte man nicht mit einer dünnen Schicht Melasse, Ahornsirup oder Honig als Klebstoff abhilfe schaffen?

Bei Pfeffersalami vom Metzger ist mir schon öfter aufgefallen, dass die offenschtlich zum Teil mit Gelatine arbeiten. Scheint also auch da ein Thema zu sein.
(Gelatine oder derlei Hilfsmittel scheiden bei mir aber aus - will ja, dass das Raucharoma ins Fleisch dringt und nicht außen an der Gewürzbarriere aufgehalten wird)

Bin gespannt und Danke Euch vorab
 
Hi. War für mich noch kein Thema. .
Klar hällt nicht alles auf der Pastrami ,aber was beim schneiden der Scheiben runterfällt kommt dann einfach wieder dazu...
Halte mich an das Rezept vom Pastrami Set von @Spiccy ...
Danach wird das Fleisch zwar gewässert aber ich zupfe es nicht trocken... so hält beim räuchern das Gewürz ganz gut...
 
@Kamado holly Danke - da ist schon der erste Unterschied. Ich habe meist erst nach der Trocknungsphase die Gewürze angebracht. Das könnte natürlich eine Rolle spielen.

Das mit dem "wieder dazupacken was abfällt" ist halt so ne Sache. die 5 kg werden fein aufgeschnitten, zu kleineren Päckchen vakuumiert und in der Familie und an Freunde verteilt. Da steht man so oder so schon ne ganze Weile an der Aufschnittmaschine. Wenn ich dann noch anfange die Gewürze in die Vakuumbeutel zurück zu werfen, dann wird das nicht hübsch und auch noch unnötig mehr Aufwand. Möchte es eher wie beim Metzger handhaben. Aufschneiden, schön trappieren und ab ins Vakuum. :)
 
Ich habe bei diversen Schinken mit Pfeffermantel schon mit Aspik gearbeitet, das hält super, ist fast nicht mehr zu sehen wenn es trocken ist und der Rauch geht auch problemlos durch.

Beim Pastrami war das bisher noch nicht nötig, die Gewürze nach dem Abwaschen fest angedrückt, dann halten die auch so ausreichend fest bei mir.
 
Könnte man nicht mit einer dünnen Schicht Melasse, Ahornsirup oder Honig als Klebstoff abhilfe schaffen?

Das würde mir den Pastrami-Geschmack verfälschen.

Bei mir hält der Rub auch nach dem Aufschneiden noch ganz gut:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami-und-lachsschinken.270210/#post-2941306
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami.256790/
https://www.grillsportverein.de/forum/posts/3158380/

Dass beim Aufschneiden etwas von der Krüste abfällt, dürfte schwer zu verhindern sein.
 
Danke Euch! Ich hab dieses mal die NPS Menge reduziert und nur kurz gewässert (ca. 50 min.) Danach leicht antrocknen lassen (während ich die Gewürze vorbereitet habe) und dann gerubbt. Nun, ob das jetzt besser hält als sonst, wird sich zeigen. Hab die Stücke jetzt in den El Fuego gepackt und harre der Dinge. :)
 
IMG_20181221_195104.jpg
IMG_20181221_195157.jpg


Dauert heute viel länger als sonst. 2 Stücke sind noch in der pit. Aufgelegt habe ich vor etwa 5 Stunden. Aber noch alles im Rahmen.

Das erste musste ich teilen um die umrötung zu sehen. TIPTOP

Gewürze sind heuer etwas viele. Aber fällt ja eh wieder ab von daher...
 

Anhänge

  • IMG_20181221_195104.jpg
    IMG_20181221_195104.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20181221_195157.jpg
    IMG_20181221_195157.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 391
Sieht klasse aus, aber ich verstehe auch nicht warum sich dieser Mist mit dem wässern weiterhin so hartnäckig hält, sei es nun beim Schinken oder beim Pastrami.

Und jetzt ab ins Vakuum damit und lass es noch eine Woche ruhen.
 
.... warum sich dieser Mist mit dem wässern weiterhin so hartnäckig hält...
Weil sich das in 90% aller Rezepte im Web wieder findet und man als Laie keine Lebensmittel leichtfertig riskieren will. Denke, es liegt daran. Abwaschen muss man die Gewürz/NPS Mischung sowieso, oder auch das nicht?
Insofern liegt es nahe, dass man das nicht allzugründlich unter dem Wasserhahn macht, sondern oberflächlich und dann in ne Schüssel wirft, bis man zum nächsten Schritt übergeht.

Vielleicht sollte man mal einen "Mythos Pökeln Fred" hier einstellen und anpinnen. Ich fänds gut.

IMG_20181221_204715.jpg


Numero duo
 

Anhänge

  • IMG_20181221_204715.jpg
    IMG_20181221_204715.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 357
Doch, die Gewürze müssen runter, die haben nach dem Pökeln eh ihre Schuldigkeit getan, da könnte es sonst (zumindest beim Schinken) anfangen zu gammeln.

Mir begegnen auch immer wieder Anleitungen wo im Vakuum gepökelt wird und anschließend teilweise stundenlang gewässert. Das Tolle am Vakuumpökeln ist doch gerade, dass ich für mein Fleisch das Salz grammgenau bestimmen kann. Das muss ich doch hinterher nicht mehr unkontrolliert auswaschen.
 
Zurück
Oben Unten