• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Peka - Erstversuch erfolgreich

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ok, vielleicht etwas zu viel Hitze. Aber insgesamt war es ein toller Abend.

Am Anfang war das Schnippeln...
Kartoffeln halbiert, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Möhren grob gehackt und mit ein paar Tomaten in die Peka. Oben rauf das Fleisch. Eine Putenoberkeule, ein Stück Kalb und 3 Lamm-Kotletts. Gewürzt wurde alles mit Salz und Pfeffer.

20160618_144308_HDR.jpg


20160618_145134_HDR.jpg


Dann den Deckel rauf und die vorgeglühten Briketts oben rauf.

20160618_145455.jpg


Dann einen Fehler gemacht. Von der Nervosität geleitet:"Das sind zu wenig Briketts. " also noch welche drauf gelegt und am Ende etwas zu viel Hitze gehabt.

Nach 1,5 Stunden habe ich das erste mal den Deckel gehoben, weil ich etwas Flüssigkeit nachgießen und zwei Rosmarinzweige und Mini-Paprika nachlegen wollte.

DSC_0054.JPG

Da hatte das Fleisch schon gute Röstaromen und es war viel mehr Flüssigkeit da, als ich erwartet hätte. Also nur den Rosmarin dazu. Die zu hohe Hitze sollte sich von allein erledigen, weil die Breckies spürbar kleiner geworden sind und die daher die Hitze abnehmen sollte.

Nach ca. 2,5 Stunden kam es auf den Tisch. Die Lamm-Kotletts waren zu doll. Das obere war hoffnungslos verbrannt. Die darunter waren ok. Die großen Stücken Kalb und Pute waren super. Richtig, richtig lecker.

Die Paprika waren zwar auch etwas schwarz, aber da kann man ja die Haut abziehen.

20160618_175514.jpg


Das nächste Mal lasse ich mich nicht von meiner Panik leiten und nehme weniger Briketts. Aber insgesamt war es echt ein tolles Essen. Furchtbar lecker und gesellig. :)

Frank
 

Anhänge

  • 20160618_144308_HDR.jpg
    20160618_144308_HDR.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 913
  • 20160618_145134_HDR.jpg
    20160618_145134_HDR.jpg
    165 KB · Aufrufe: 999
  • 20160618_145455.jpg
    20160618_145455.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 925
  • 20160618_175514.jpg
    20160618_175514.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 907
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 924
Bis auf die paar schwarzen Stellen schaut es wirklich sehr gut aus. Klasse :thumb1:

Hast du am Anfang auch schon Flüssigkeit rein oder ist die entstanden?
Muss das auch mal wieder im DO machen. Kann mir nicht vorstellen dass zur Peka da so viel Unterschied ist. Oder doch ?
 
Die Flüssigkeit ist zu 100% von den Zutaten. Das hätte ich nicht gedacht. Hatte mit Tomaten und Paprika aber auch viel "wässriges Gemüse".

Und beim nächsten mal gibt's weniger Hitze. Dann wird das. :)

Ich habe keinen DO. Daher kann ich das Endergebnis nicht beurteilen. Durch die Größe hast du aber mehr Fläche in der Peka und legst das Fleisch oben rauf. Dadurch wird es nicht geschmort sondern eher "dampfgebacken". Die Putenhaut war z.B. richtig kross. Und durch die Höhe der Glocke kann man hervorragend stapeln.
Und man nutzt in der Peka nur Oberhitze.

Bekommt man im DO wahrscheinlich auch hin. Nur nicht in der Menge bzw. der DO wird richtig groß. Die Peka hat einen Durchmesser von 40 cm.

Frank
 
Hallo !
Gefällt mir,das auch ab und zu mal nicht ganz so perfekt gelungene Gerichte gepostet werden:thumb2:
Somit sieht man,das jedes Sportgerät erst mal anders zu handlen ist;
Beim nächsten mal wirds besser,man lernt am besten durch ausprobieren.
Aber wie @Bruco schon schrieb,bis auf die paar schwarzen Stellen schauts doch gut aus.:clap2:

Gruß aus der Steiermark, Georg
 
Hallo Frank, nicht schlecht für das erste Mal. Ging mir am Anfang auch so ;-) Hier ein paar Tips, fürs nächste Mal:
Am Anfang Gemüse und Fleisch in die Peka legen und mit ca. 1/4 L Wein übergießen. Nach 40 Minuten öffnen und Kartoffeln dazugeben. Nach weiteren 40 Minuten ist alles fertig.
 
Versuch macht kluch - nur durch Erfahrung wird's was. Und durch den Post profitieren auch andere davon.

Und am wichtigsten - es hat Spaß gemacht.
 
Servus

es hat ja eigentlich nur die Paprika heiß erwischt. Der Rest sieht doch gut aus!
Und man nutzt in der Peka nur Oberhitze
Also ich arbeite auch mit Unterhitze bei der Peka! Mit ähnlicher Verteilung wie beim DO. 2/3 oben und 1/3 unten. Klappt hervorragend.
 
Servus

es hat ja eigentlich nur die Paprika heiß erwischt. Der Rest sieht doch gut aus!

Das oberste Lamm-Kotlett war leider auch Kohle. Aber wie gesagt, insgesamt gelungen. :)

Also ich arbeite auch mit Unterhitze bei der Peka! Mit ähnlicher Verteilung wie beim DO. 2/3 oben und 1/3 unten. Klappt hervorragend.

Ich werde das mal versuchen. Es ist eh geplant, die Peka auch für DO-Rezepte zu missbrauchen. Dann brauche ich eh eine Lösung für Unterhitze. :D

Frank
 
Moin moin,

Schön das du deine Peka schon eingeweiht hast, ich hatte leider noch keine Zeit dazu. Kommendes Wochenende muss ich auch erst mal noch eine
Meute mit Spareribs satt füttern aber danach werde ich mich an die erste Peka machen.

Gruß Nico
 
Zurück
Oben Unten