• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Wie schon gesagt, positive Videos interessieren hier wohl niemanden.
Bitte poste mal ein paar, bei denen man etwas vomGrill sieht... ich kenne einige videos, wo die Grillmeister in den höchsten Tönen schwärmen, und auch das Ergebnis sehr gut aussieht... und in den 2 Sekunden, in denen man den Grill sieht, sehe ich überall nur Asche... im Grill, auf dem Grill, unter dem Grill usw.

Ich glaube halt, dass sich viele den Weber noch selbst schönreden müssen, niemand gesteht sich gerne ein, dass er ein überteuertes, schlecht konstruiertes Teil gekauft hat, nur weil ein Weber-Emblem drauf ist.

Das Argument mit der Wasserschale zählt ÜBERHAUPT NICHT. Wenn, dann muss es so ein, dass ich eine Wasserschale drunter machen KANN... es darf nicht so sein, dass ich eine drunter machen MUSS, weil mir sonst der Grill in Flammen aufgeht.
 
Habe auch nur geschrieben dass ich kein Problem hätte, weil ich beim Smoken immer für Feuchtigkeit im Garraum sorge.
Das der Grill seine Probleme hat ist mir bewusst.
Gagi2K hat es sehr schön beschrieben!
 
Ich verstehe nicht warum Weber nicht direkt eine Wanne oder ähnliches entwickelt hat die man einfach auf die Bars legt. Idealerweise mit einem Ablaufrohr welches direkt im eigentlichen Fettablauf endet, dadurch wäre das größte Problem behoben gleichzeitig würde auch weniger Asche nach oben fliegen.
Wenn die Probleme wirklich so groß sind wie man es hier mitbekommt müssen sie doch Weber eigentlich auch schon bei den Tests aufgefallen sein.
 
Ich verstehe nicht warum Weber nicht direkt eine Wanne oder ähnliches entwickelt hat die man einfach auf die Bars legt.
Das ist dann kein Alleinstellungsmerkmal. Da kann man dann gleich zum Kugelgrill greifen (mit kleinem Umbau greifen) der läuft mit PID auch von alleine und kostet ein Bruchteil.
 
Ich hoffe nicht dass Weber mit Fettbränden für ein Alleinstellungsmerkmal sorgen will.:rotfll:
Wenn man die Wanne zum searing heraus nehmen könnte wäre es meines Wissens trotzdem ein Alleinstellungsmerkmal abgesehen vom pelletgrill.rocks der ein ähnliches Prinzip hätte.
Eine Kugel umzubauen die man auch selbst befeuern muss und nur die Luft geregelt wird, finde ich schon etwas anderes als eine Wanne heraus zu nehmen auch wenn man natürlich das gleiche Ergebnis erzielen kann.
 
...ich hab mir das Teil bzw. beide Versionen heute auf der Messe in Sindelfingen angeschaut. Übrigens beide mit Edelstahlrosten unten. Nur der Warmhalterost war verchromt.
Dass es Probleme mit Fettbrand geben kann, weil Asche und Fett quasi denselben Weg in die Auffangbehälter nehmen, leuchtet ein. Das ist aber auch der einzige wesentliche bauliche Unterschied zu den anderen mir bekannten Geräten, die das Fett halt oberhalb der „Ascheebene“ ableiten. Man wollte es unbedingt anders machen und geht vermutlich damit Baden. Die negativen Berichte tun ihr Übriges dazu...schade eigentlich, denn optisch finde ich den Smokefire gelungen und die Haptik ist jetzt auch nicht sooo schlecht. Er ist ja auch nicht ganz so teuer....
Der Aussteller hat mich zu seinem Open-House-WE übernächste Woche eingeladen. Bis dahin sei die Software in alle möglichen Sprachen übersetzt und der Grill sei in Aktion zu sehen. Es sei auch jemand von Weber da, den man ausquetschen könne. Mal sehen, ob ich mir das mal antue, denn eigentlich bin ich Fan der Marke....

Gruß
Christian
 
Das wäre super wenn du dir das mal an guckst und dann deine eindrücke schreibst. Ich hab heute ein paar Ausschnitte von den deutschen Youtubegrillern gesehen die heute zum smokefire Event waren und antesten durften. Ich hab gesehen das man unter jedes Stück Fleisch alu Schalen stehen hatte auf den Bars. Und die Asche war auch deutlich sichtbar. In den kommenden Tagen wollten sie sich dazu mal äußern. Im übrigen gab's auch das Problem das die Pellets nicht nachrutschen, das wollte weber aber noch beheben für den deutschen Markt, und edelstahlroste waren unten drin und das gbs ist rechts gehalten. Rechts ist es auch wärmer als die linke seite, man sprach dort von ca. 5grad.mal abwarten!
 
Mal sehen, ob ich mir das mal antue, denn eigentlich bin ich Fan der Marke....
Mach das wenn Du kannst, ich bin auch Fan aber wenn ich sehe dass aus Gründen des puren Kommerz - es ist ggf. eine schlechte unternehmerische Entscheidung gewesen so spät bei den Pelletsmokern einzusteigen - irgendetwas planlos gemacht wird... dann unterstütze ich das nicht.

Das wirkt alles so wie wenn das Knowhow eingekauft wurde und sich keiner der Sache gewidmet hat.
Im Sinne von: Unternehmensberater sehen eine Marktbedeutung, ein hipper Designer entwirft das Gröbste und dann wird alles im tiefen Asien für 200€ zusammengedengelt,... und plötzlich ist Verkaufsstart.
Wenn ich 50 Jahre Kugeln bauen würde, dann würde mir doch nach 30s auffallen wenn ein Deckel von einem Scharnier nicht schließt. Nach Wochen kommen die ersten Endanwender aus Verzweiflung darauf die Federn umzuhängen...
So ähnlich ist es auch beim neunen Smokefire. Wieviel Expertise braucht man um zu erkennen dass die Pellets nicht nachrutschen. Keine 50 Jahre.
 
...ich hab mir das Teil bzw. beide Versionen heute auf der Messe in Sindelfingen angeschaut. Übrigens beide mit Edelstahlrosten unten. Nur der Warmhalterost war verchromt.
Dass es Probleme mit Fettbrand geben kann, weil Asche und Fett quasi denselben Weg in die Auffangbehälter nehmen, leuchtet ein. Das ist aber auch der einzige wesentliche bauliche Unterschied zu den anderen mir bekannten Geräten, die das Fett halt oberhalb der „Ascheebene“ ableiten. Man wollte es unbedingt anders machen und geht vermutlich damit Baden. Die negativen Berichte tun ihr Übriges dazu...schade eigentlich, denn optisch finde ich den Smokefire gelungen und die Haptik ist jetzt auch nicht sooo schlecht. Er ist ja auch nicht ganz so teuer....
Der Aussteller hat mich zu seinem Open-House-WE übernächste Woche eingeladen. Bis dahin sei die Software in alle möglichen Sprachen übersetzt und der Grill sei in Aktion zu sehen. Es sei auch jemand von Weber da, den man ausquetschen könne. Mal sehen, ob ich mir das mal antue, denn eigentlich bin ich Fan der Marke....

Gruß
Christian

Mach das mal bitte Christian, den @Olaf D. und meiner einer wollen gern einen kaufen ...
 
Mach das mal bitte Christian, den @Olaf D. und meiner einer wollen gern einen kaufen ...

...da geht’s mir wie Euch. Aber die ganzen Negativberichte haben mich inzwischen doch etwas verunsichert...ich schau mal... :anstoޥn:

Gruß
Christian
 
Man kann mit dem smokefire sicherlich tolle Sachen machen , man muss halt ein wenig nachhelfen ,das der Grill nicht zu brennen beginnt. Es ist baulich sicherlich nicht von Vorteil das beides in den gleichen Behälter läuft. Dazu noch Richtung Brenner .
Es wurde hier schon diskutiert, wenn ich 6 kg PP mache , lasse ich auch nicht den ganzen fettsaft in die Kugel laufen.
 
Für diejenigen die es interessiert und nicht immer alles ins lächerliche ziehen.

Manchmal muss man einfach lachen, um nicht weinen zu müssen.

Wow... ein Video von einem Weber-Store sagt, dass der Grill super ist. Jetzt bin ich überzeugt!!!

Aber halt... nein eher doch nicht. Was bitte findest du in diesem Video, das FÜR diesen Grill spricht? Welche der angesprochenen Probleme werden hier entkräftet. Mir ist keine Kritik bekannt, dass der Smoke Fire schwierig aufzubauen wäre. Alleine die Aussage, dass das GBS rechts ist, weil dort der Hotspot ist... als wäre das so gewollt :rolleyes:. Das nenn ich mal, aus der Not eine Tugend machen.

Ich habe jedoch im Video tatsächlich etwas gesehen, was ich wirklich beinahe weltklasse und dem Preis angemessen finde: Der Grill ist wirklich erstklassig verpackt!!! Das wars aber auch schon. Der erste Hack ist schon beim Aufbau notwendig, denn die empfohlene Beilagscheiben sind leider nicht im Lieferumfang enthalten, ja nicht einmal der passende Inbusschlüssel ist dabei...
 
....Wenn ich 50 Jahre Kugeln bauen würde, dann würde mir doch nach 30s auffallen wenn ein Deckel von einem Scharnier nicht schließt....

...das gehört zwar eigentlich in einen anderen Fred, aber dennoch: Es soll auch Weber-Kugeln geben, bei denen das Scharnier einwandfrei funktioniert. Zuuufällig hatte ich die Ehre beim Solling-OT auf so einer Kugel - nämlich der von @cubazig und @Bienenkönigin - grillen zu dürfen (Danke übrigens nochmal!). Das Ding funktioniert prima...:thumb1:... manchmal steht das Problem einfach auch vorm Grill... :anstoޥn:

Gruß
Christian
 
Manchmal muss man einfach lachen, um nicht weinen zu müssen.

Wow... ein Video von einem Weber-Store sagt, dass der Grill super ist. Jetzt bin ich überzeugt!!!

Aber halt... nein eher doch nicht. Was bitte findest du in diesem Video, das FÜR diesen Grill spricht? Welche der angesprochenen Probleme werden hier entkräftet. Mir ist keine Kritik bekannt, dass der Smoke Fire schwierig aufzubauen wäre. Alleine die Aussage, dass das GBS rechts ist, weil dort der Hotspot ist... als wäre das so gewollt :rolleyes:. Das nenn ich mal, aus der Not eine Tugend machen.

Ich habe jedoch im Video tatsächlich etwas gesehen, was ich wirklich beinahe weltklasse und dem Preis angemessen finde: Der Grill ist wirklich erstklassig verpackt!!! Das wars aber auch schon. Der erste Hack ist schon beim Aufbau notwendig, denn die empfohlene Beilagscheiben sind leider nicht im Lieferumfang enthalten, ja nicht einmal der passende Inbusschlüssel ist dabei...

...grillst Du eigentlich auch mal was?
 
...grillst Du eigentlich auch mal was?
Gestern gemacht... etwas auf Vorrat 😋

8D3CF61A-A39D-4A9F-809A-F78AFEB7C4BD.jpeg


8C136FBE-FCBD-4F86-9510-42F1B8795E72.jpeg
 
@lize1009Was ich bei dir nicht verstehe , warum bist du hier in diesen Thread? Für mich ist er auch raus , muss ich jetzt trotzdem immer alles schlecht reden? Es gibt Leute die sich für den Grill interessieren und mit gewissen Sachen arrangieren können.
 
Zurück
Oben Unten