• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Ja 1mm unterschied ist nicht die welt.
Aber beobachtet habe ich ,dass die Weber Pellets richtig Feuer entfachen und die BtS höchstens ein feuerchen.
 
Man könnte ja spaßeshalber, die Situation aktuell lässt das ja zu, mal einen wissenschaftlichen Versuch aufbauen😉
Einfach eine Handvoll Pellets von jeder Sorte in eine feuerfeste Schale geben und anzünden. Dann Brenndauer und Temperatur messen.
So ein Spaß. Das würde sogar Jean Pütz gefallen 👍
 
Ich muss mir mal ne Schieblehre besorgen und nachmessen.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass 1mm einen Einfluss haben soll?!
Ich glaub eher, dass es an der Qualität der Pellets und dem Anteil an Rinde liegt, dass die Temperaturen nicht erreicht werden.

Ich will die BtS nicht schlechtreden, aber ich denke da gibt es bei der Produktion auch ordentlich Schwankungen und vielleicht ist da auch mal ne „faule“ Charge drunter. Das gilt aber auch für alle Pellets.
Außerdem steht mein Test ja noch aus 😉

Ich hatte mal billige Holzkohle vom Schnäppchenmarkt und das Zeug wollte einfach nicht auf Touren kommen. Hab dann bissel mehr investiert und war zufrieden.
Man kann halt aus allem eine Wissenschaft machen 😉

Es wird nicht nur die Temperatur erreicht, der SF startet teilweise garniert.
Er raucht nur extrem und dann erscheint die Fehlermeldung und er schaltet aus.
 
Ich hab jetzt mal den Hopper mit den BtS Pellets befüllt und lass den jetzt mal paar Stunden bei 120 Grad laufen. Mal schaun was passiert 😉

2B46D793-3C56-48C6-A1F5-0B64A5FDAEFE.jpeg


6D84C763-E615-4F37-A7B1-08D6AC54FD17.jpeg
 
Hattest du noch einen Rest der Weber pellets drin?

Beim Starten mit den BtS hättest du schon eine Verschlechterung festellen müssen . Wir hatten es .Und eigentlich müsstest du dabei bleiben, weil die Temperatur sehr stark absinkt und dann langsam wieder aufheizt.

Bin mal gespannt.
 
Ich zitiere dazu mal von ein paar Seiten davor unseren @Pelletbbq.
Die Erklärung ist für mich schlüssig.

Für mich nicht die Steuerung funktioniert ja nicht nur durch eingestellte Temperatur - Fördermenge, wenn die Außentemperatur niedriger ist muss ja auch mehr gefördert werden das wird dann durch die Garraumtemperatur erkannt also sollte der Grill wenn er merkt die Temperatur wird nicht erreicht mehr Pellets fördern.
Für mich gibt es im Moment nur 2 Möglichkeiten an denen es liegen könnte: ich hatte mit meiner Charge mehr Glück oder aber sehr unwahrscheinlich für mich: irgendeinen technischen Unterschied wie z. B die verschiedenen Schnecken.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Weber in Deutschland unterschiedliche Geräte ausliefert.

Nur zum Verständnis ihr drei habt den Grill aus Deutschland und nutzt die bts Buchenpellets?
 
Für mich nicht die Steuerung funktioniert ja nicht nur durch eingestellte Temperatur - Fördermenge, wenn die Außentemperatur niedriger ist muss ja auch mehr gefördert werden das wird dann durch die Garraumtemperatur erkannt also sollte der Grill wenn er merkt die Temperatur wird nicht erreicht mehr Pellets fördern.
Für mich gibt es im Moment nur 2 Möglichkeiten an denen es liegen könnte: ich hatte mit meiner Charge mehr Glück oder aber sehr unwahrscheinlich für mich: irgendeinen technischen Unterschied wie z. B die verschiedenen Schnecken.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Weber in Deutschland unterschiedliche Geräte ausliefert.

Nur zum Verständnis ihr drei habt den Grill aus Deutschland und nutzt die bts Buchenpellets?
Ja alle 3 SF aus Deutschland. Und wird haben die BtS buchen Pellets.
 
Für mich nicht die Steuerung funktioniert ja nicht nur durch eingestellte Temperatur - Fördermenge, wenn die Außentemperatur niedriger ist muss ja auch mehr gefördert werden...

Das wäre schön wenn der Grill gleich mehr Pellets fördert. Das glaube ich aber nicht. Er wird eine auf die Weberpellets abgestimmt Regelung haben, diese wird immer in den gleichen Intervallen takten. Fördern gucken was passiert, Temp zu niedrig nochmal fördern und warten. Dann wieder von vorne. Jedenfalls meine Vermutung, kenne den Grill nur vom begrabbeln vom Baumarkt.
 
Am Samstag habe ich Gin-Lammnacken auf dem Weber Smokefire probiert. Bei 110°C bis 50°C KT gesmokt und und dann für ein Krustenfinish auf 275°C hochgeheizt.
Von diesen Allroundquitäten des Pellet-Grills bin ich begeistert.
Die Aromen von Gin, Rauch, Kräutern und Lamm waren eine Geschmacksexplosion. 🤤

Hat es eigentlich schon jemand bemerkt? Broul King hat jetzt auch einen Pellet Grill angekündigt. Das erklärt, warum Weber das Ding so schnell auf den Markt bringen wollte.

413893D6-4A9F-4D09-89CD-4D02CDB8B5B0.jpeg


934D9DF1-6D30-40FC-AABC-F6CEBDC97EB1.jpeg


E556E362-EE13-420D-AB85-93C323085F0E.jpeg


15678CD7-8CCE-4666-9EC4-C4569B34F7F9.jpeg


9B43D636-70F5-461D-9D54-C9E77437A85F.jpeg


CBC419D7-C060-44D4-9879-611D67290F64.png
 
meinst du broil King?

den gibt es doch schon.
 
Zurück
Oben Unten