• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Hier nochmal die Pellets gemessen mit der Schieblehre

Weber
20200331_120839.jpg



BtS
20200331_121556.jpg



BtS / Weber
20200331_122002.jpg



Jetzt der SF mit den Weber Pellets testen .
 
Gibt es auf der Verpackung von den Weber Pellets eine Angabe über den Brennwert? Bei Industriepellets ist das ja über die DIN geregelt, die haben alle etwa einen Brennwert von etwa 5 kWh. Die Grillpellets unterliegen der ja aber nicht.
 
Hallo Leute,
jetzt bin ich ernsthaft daran interessiert herauszufinden, wie gut BACK to SMOKE Pellets und SMOKEFIRE miteinander können.
Ich stelle 5 Testpakete BtS Pellets zu Verfügung.
Jedes Paket enthält 1 Eimer Buche, 1 Sack Alder, 3 Flaschen BACK to SMOKE Bier der Sorte NICE TO MEAT YOU.
Die Tester verpflichten sich, den Test hier einzustellen.
Es werden nicht nur Pellets verheizt und Bier getrunken sondern auch was leckeres gegrillt.
Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine PN.
Die Pakete werden noch diese Woche verschickt.
Die Tester sind gefunden.
Morgen gehen die Pakete raus.
Bin mal gespannt, was die so schönes grillen.
 
Das Poblem mit dem nicht erreichen der eingestellten Temperatur hatte ich bisher auch einmalige.
Das war bei der erst Inbetriebnahme und mit Orginal Weber Pellets....

Hatte mir da aber nichts dabei gedacht🤔
 
Halöle alle zusammen😎

jetzt habe ich genug nur mitgelesen und gebe mein Senf dabei. Nach 18kg Weber Pellets umgestiegen auf bts. Ergebnis ist mit bts nicht zufriedenstellend für mich. Der sf macht mit Weber Pellets ordentlich Dampf beim Flach Grillen, wofür er ja auch konzipiert wurde. Gerade nochmal mit bts den sf angeschmissen und auf 315 grad eingestellt und nach gut 25 min erreicht. Den Deckel geöffnet und nix los im Brennraum außer ein kleines Flämmchen. Nach dem öffnen hat er sich nur noch rumgequält. Werde jetzt wider orig Pellets nachfüllen. Ich hoffe es findet sich eine Erklärung woran es liegt.

Grüsse aus dem Pott
 
Vielleicht könnt ihr, bei denen der Grill mit BtS nicht die volle Leistung erzielt, mal kurz noch die Sorte und das Bestelldatum der Pellets hier mitteilen.
 
Mein test heute

Mit Weber Pellets

17 Minuten 315 Grad

Deckel auf / zu Abfall auf 280 Grad, ca 2 Minuten dann 315 wieder erreicht.

Mit BtS
24 Minuten auf 315 Grad

Deckel auf/zu ca 1min Abfall auf 250 Grad nach guten 15 min auf 280 Grad und nicht mehr auf 315 Grad.


BtS Pellets

Eingestellt 120 grad auch erreicht aber dann abfall auf 95 Grad und braucht sehr lang um auf eingestellte Temperatur zu kommen .

Dann von 120 Grad auf 170 gestellt nach 7 min 140 Grad erreicht
 
@Pelletbbq
lässt sich eigentlich anhand des genauen Bestelldatums evtl. die Charge verifizieren?
Die Pellets, die seit 2 Monaten verschickt werden stammen alle aus der gleichen Charge.
Daran kann es definitiv nicht liegen.
wenn ich lese, dass man nur eine kleine Flamme sieht obwohl eine hohe Temperatur eingestellt ist, liegt es meines Erachtens an der Förderleistung.
Würden genug Pellets gefördert wäre die Flamme größer oder der Brenner würde überlaufen.
Hier wird aber geschrieben, dass der Grill die 315 Grad Maximaltemperatur erreicht hat. Danach hört er auf zu fördern, bis die Temperatur absinkt.
 
Halöle alle zusammen😎

jetzt habe ich genug nur mitgelesen und gebe mein Senf dabei. Nach 18kg Weber Pellets umgestiegen auf bts. Ergebnis ist mit bts nicht zufriedenstellend für mich.
Gerade nochmal mit bts den sf angeschmissen und auf 315 grad eingestellt und nach gut 25 min erreicht. Den Deckel geöffnet und nix los im Brennraum außer ein kleines Flämmchen.

Grüsse aus dem Pott
Sorry, aber wenn dein Grill nach 25 Minuten die 315 Grad erreicht hat, ist das doch o.k
Da das die Höchsttemperatur ist, hört der Grill auf zu fördern und geht in den Temp. Erhaltungsmodus was zu einer Mini Flamme führt.
 
Sorry, aber wenn dein Grill nach 25 Minuten die 315 Grad erreicht hat, ist das doch o.k
Da das die Höchsttemperatur ist, hört der Grill auf zu fördern und geht in den Temp. Erhaltungsmodus was zu einer Mini Flamme führt.
Hi.

Dann müsste der SF aber beim geöffnet Deckel, sichtbar mehr Leistung zeigen .

Und beim schließen des Deckels die 315 Grad wieder erreichen, was der SF aber nicht schafft mit den BtS . 250 -260 grad schafft er und dann quält er sich.

Beim flachen grillen sollte der SF schon gut feuern ,damit es auch grillen ist .
 
Ich hätte nicht damit gerechnet dass es Unterschiede bei Pelletperformance gibt. Aber guckt euch Mal an wie stark die Unterschiede bei Holzkohle Briketts sein können.

Ihr dürft nicht vergessen, dass der Weber Brenntopf anders konstruiert ist als in anderen Pelletsmokern (Ascherost z.b.). Evtl. komprimiert Webern die Pellets stärker oder verwendet eine andere Körnung beim Sägemehl.

Das hat dann natürlich nichts mit unterschiedlichen Qualitäten zu tun.

Mögliche Untersuchungen wären die Analyse von Dichte und Festigkeit der Pellets oder das Verhalten beim Abbrand.
 
man kann den Deckel auch bei 240 grad öffnen bei eingestellt 315 grad, da tut sich auch nicht viel. Ich hoffe Ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.
 
Ich hätte nicht damit gerechnet dass es Unterschiede bei Pelletperformance gibt. Aber guckt euch Mal an wie stark die Unterschiede bei Holzkohle Briketts sein können.

Ihr dürft nicht vergessen, dass der Weber Brenntopf anders konstruiert ist als in anderen Pelletsmokern (Ascherost z.b.). Evtl. komprimiert Webern die Pellets stärker oder verwendet eine andere Körnung beim Sägemehl.

Das hat dann natürlich nichts mit unterschiedlichen Qualitäten zu tun.

Mögliche Untersuchungen wären die Analyse von Dichte und Festigkeit der Pellets oder das Verhalten beim Abbrand.
da gebe Ich Dir vollkommen recht. Mein Kamado Joe macht auch nicht mit jeder Holzkohle Spaß oder Sinn. Es geht ja hier darum evtl Alternativen zu den Weber Pellets zu finden. Wenn nicht, dann nicht. Um die volle Performance des sf zu nutzen reichen wol nicht die bisherig bekannten und verwendeten Pellets auf dem Markt aus. Bitte zu bedenken das der sf anders ist als andere Pelletsmoker.
 
Zurück
Oben Unten