• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Nein das ganze war nicht als Aprilscherz gedacht sondern als fachliche Frage.

Das Prinzip mit dem Lüfter und der Schnecke ist nichts anderes wie eine Hackschnitzelheizung oder eine professionelle Rauchanlage in einer Fleischerei (allerdings werden die aufgrund ihrer Größe noch zusätzlich mit Strom/Gas/Öl befeuert).
Auf die Buchenspähne ohne Rinde bin ich deswegen gekommen.

Fragen und über den Tellerrand schauen darf doch noch erlaubt sein 😜
 
Die Grillpellets werden aus Holzmehl gepresst und können problemlos von der Schnecke zerteilt werden. Die Holzspäne/Hackschnitzel dagegen sind zu hart und verklemmen sich nach kurzer Zeit so richtig in der Schnecke. Wird also nicht funktionieren.
 
Zudem ist der Heizwert pro Volumen der Pellets größer, da mehr Holz auf gleichem Volumen. Ohne Anpassung an der Software, wird es mit den Temperaturen also nicht passen, selbst wenn die Hackschnitzel von der Schnecke befördert werden könnten.
 
Ich bedanke mich auch bei allen Pellet Testern die Fremdpellets testen. Davon profitieren wir alle! Schade dass es hier manchmal etwas ausschweifend und beleidigend wird.

Hab aber noch eine Frage, die geschweißte Schnecke gibt es zur Zeit nur in den USA? Oder hat die hier schon einer gesehen?
 
Hier mal ein Video über zukünftige Funktionen der Weber Connect App:



Was ist da "Revolutionär" ... gibt es bei einem anderen bekannten Hersteller schon lange... ;-)
und ... nur so ... ich habe auch zwei Weber Grills mit denen ich sehr zufrieden bin... :-)

Gruß, Gerhard
 
A) Geht es hier speziell um die App für den SF, da nützt mir die App der anderen Hersteller wenig und

B) Nur weil es das bei anderen Herstellern schon gibt, kann es für den SF trotzdem neu sein 😉
 
A) Geht es hier speziell um die App für den SF, da nützt mir die App der anderen Hersteller wenig und

B) Nur weil es das bei anderen Herstellern schon gibt, kann es für den SF trotzdem neu sein 😉

Ist aber trotzdem interessant das der Grill erst beim Kunden "reift" ... ich "traegere" mit meinem und da brauche ich nicht überlegen was vielleich irgendwann mal kommen kann wenn es ein Programmierer eventuell interessant findet oder dessen Freund einer Schwester des Bruders meint das es ein sinnvolles Feature werden könnte :P

Finde es aber gut das Weber einsieht das hier noch Verbesserungen notwendig sind ... wird sicher mal ein gutes Gerät out of the box werden.
 
Hatte Dir gerade drüben mal was zu den 5 Grad Schritten bei der KT am Traeger geschrieben.
Das ist nämlich auch nicht so ideal.

Außerdem ist Traeger schon seit Jahren mit Pelletgrills und -smokern im Geschäft. Die hatten schon genug Zeit zu reifen. Und trotzdem gibt es stätig Verbesserungen.
Für Weber ist das quasi Neuland 😉
 
Hatte Dir gerade drüben mal was zu den 5 Grad Schritten bei der KT am Traeger geschrieben.
Das ist nämlich auch nicht so ideal.

Außerdem ist Traeger schon seit Jahren mit Pelletgrills und -smokern im Geschäft. Die hatten schon genug Zeit zu reifen. Und trotzdem gibt es stätig Verbesserungen.
Für Weber ist das quasi Neuland 😉

Die 5 Grad Schritte sind anscheinend bald Geschichte ... Aber ich bin ja auch fair und erwähne natürlich hier jetzt auch das die Traeger App derzeit nur in englischer Sprache verfügbar ist :P .

Aber ehrlich gesagt ... ich bin mehr von einer externen Temperaturüberwachung überzeugt und kann hierfür das WLANThermo Nano V1+ empfehlen ;)
 
Zurück
Oben Unten