• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

es kann doch nicht sein, dass ich nur 30 cm für Braten, 30 cm für Rippchen und 30 cm für Steaks nutzen kann...
In der Grund Ausstattung mag das so so sein. Ich kann mir vorstellen dass man Platten mit Löchern nutzt (größere Löcher mehr Hitzedurchlass) die z.B. eine perfekte 30 x 40 Zone auf 60 x 40cm vergrössern kann. Wie bei den Offset Smokern. Oder verschiebbare Lamellen. Edelstahl 5mm dick.
 
Das Wort "relativ" dürfte ziemlich relativ sein. Was wenn ich 5 Braten machen möchte oder noch mehr. Der EX6 hat eine Grillfläche, die 91 cm lang ist... es kann doch nicht sein, dass ich nur 30 cm für Braten, 30 cm für Rippchen und 30 cm für Steaks nutzen kann...
Wenn dir der Grill zuviel Kopfschmerzen bereitet, dann kauf ihn einfach net. Deine Meinung is klar, das haben wir jetzt alle verstanden, bitte mach dein Fleisch im Backofen, dann hast du ne konstante Temperatur. Aber hier geht's um Erfahrungsaustausch vom smokefire und du hast keinen, Punkt. Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.............
 
Die persönlichen Angriffe zeigen ein ums andere mal die fehlenden Argumente... das ist echt schon armselig. Und die konstante Temperatur soll man nicht nur in einem Backofen haben, sondern auch in einem Pelletgrill... GENAU DAFÜR wurden diese erfunden... und nicht um wochenlang herumzuspielen, um ein passendes Workaround zu finden, dass der Grill funktioniert.
Mein freund hast du einen smokefire...... Ja oder nein? Ich ja. Hast du im Gegensatz Argumente, ich denke nicht. Du kanns viele Fragen stellen und die smokefire Besitzer können dir sie beantworten. Aber deine Meinung ist sowas von überflüssig wie.... Du kannst gerne fragen stellen an die Besitzer, und das wars PUNKT. Hier geht's um Erfahrung und die hast du nicht. Oder hast du nen Smokefire.. Äh stimmt NEIN. Schau bitte deine Videos mach ihn weiter schlecht, aber bitte bitte sags nen anderen.
 
Uiuiui... "Mein Freund"... haha.... Ich lese in jedem Wort die Verzweiflung, dass es immer schwieriger wird, sich das eigene Gerät schönzureden. Und ja, ich frage ja immer nach, bei den allwissenden und erhabenen SF-Besitzern. Ich bettle förmlich danach, dass mir jemand etwas zeigt, das mich übereugt, die Antworten sind aber eher bescheiden...

Ich frage zum Beispiel nach Temperaturkurven... und die die ich sehe sind einfach schlecht, und machen den Grill mit jenseitigen Schwankungen de facto unbrauchbar.

Ich frage nach dem innovativen Fettablauf, und ich bekomme als Antwort: Stellst halt eine Schale drunter, oder 2 oder 3 oder irgendwas.

Ich frage nach der gleichmäßigen Temperaturverteilung, und bekomme die Antwort: Verschiedene Temperaturzonen sind super...

Ich frage nach Ascheverteilung im Grill, und bekomme die Antwort: Ja, schon viel Asche, eigentlich überall, nur nicht am Grillgut. Oder es werden Bilder gepostet, wo die Asche auf, unter, hinter und im Grill verteilt ist, also überall, nur nicht in der Auffangschale. Dann wird die fast leere Auffangschale hergezeigt und gesagt, dass da nur so wenig ist, weil der SF so eine saubere Verbrennung hat.

und schlussendlich, wenn die Argumente komplett fehlen, fangen die persönlichen Untergriffe an, und wenn das auch nix mehr hilft, gehts halt ab auf die Ignore-List, nur um in seiner Informationsblase nur noch das zu lesen, was der eigenen Meinung entspricht.
Ich lass es, kauf dir nen anderen Grill und sei glücklich. P.s.bitte mach ne temp kurfe und zeigs jeden den interessiert, ich grill mal weiter.
 
Also ich bin ja am überlegen ob ich mir einen pelletgrill anschaffe und habe auch über den Weber nachgedacht aber wenn ich das hier lese hat das wenig mit einem funktionierenden Grill zu tun als mit Experimenten.
Dann hol ich mir doch lieber ne 300€ Gurke und pimpe die etwas auf und dann bin ich über den experimentier Status schon raus.
Weber Nein Danke.
Ciao
 
Also ich bin ja am überlegen ob ich mir einen pelletgrill anschaffe und habe auch über den Weber nachgedacht aber wenn ich das hier lese hat das wenig mit einem funktionierenden Grill zu tun als mit Experimenten.
Dann hol ich mir doch lieber ne 300€ Gurke und pimpe die etwas auf und dann bin ich über den experimentier Status schon raus.
Weber Nein Danke.
Ciao
Mach das, viel erfolg, wir sind gespannt auf deine Erfahrungswerte wenn du ihn besitztz.
 
Wenn dir der Grill zuviel Kopfschmerzen bereitet, dann kauf ihn einfach net. Deine Meinung is klar, das haben wir jetzt alle verstanden, bitte mach dein Fleisch im Backofen, dann hast du ne konstante Temperatur. Aber hier geht's um Erfahrungsaustausch vom smokefire und du hast keinen, Punkt. Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.............
und der nächste SF Besitzer der Argumente durch Beleidigungen ersetzt...
Das will ich nicht lesen also Igno an
 
und der nächste SF Besitzer der Argumente durch Beleidigungen ersetzt...
Das will ich nicht lesen also Igno an
Wir sind doch hier im GSV und wollen das Thema Grillen in den Vordergrund stellen...
bitte mach dein Fleisch im Backofen, dann hast du ne konstante Temperatur.
Das ist doch keine Beleidigung. Mein Backofen versucht die Temperatur in einer Wellenbewegung zu halten, das ist keine Referenz für Laufruhe.
79CFB9DA-C62E-4AA6-B7DA-639F32D9BE0C.png

Wenn es nicht regnet oder heftig windet lauft mein Grill ruhiger als der Backofen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pellet-grill-von-weber.314688/post-4092450
 
wenn ich das hier lese hat das wenig mit einem funktionierenden Grill zu tun als mit Experimenten.

Genau diese verzerrte Eindruck entsteht hier, weil irgendjemand, von dem nichtmal ein einziges Grillergebnis im Forum existiert, geschweige denn, ob der Kollege überhaupt einen Grill besitzt, penetrant nach Temperaturkurven schreit und dann behauptet, der Grill würde nicht funktionieren oder hätten einen Defekt oder Mangel, weil diese Temperaturkurven Unregelmäßigkeiten aufweisen.

Sorry, who cares?! Wenn für mich und meine Gäste das Grillergebnis perfekt ist, interessiert es niemanden wie die Temperaturkurve war!

Wenn man sich die Grillvideos auf YT anschaut, interessiert sich da auch keiner dafür, die grillen einfach. Viele nutzen nicht mal einen KT Fühler, die ermitteln den Gargrad noch nach alter Schule.

Ich halte das wie beim Sex, ausziehen und losgeht‘s 🤘

Oder messt Ihr vorher eure/m m/w/d Partner_in die Temperatur, wieviel Lumen das Umgebungslicht hat oder wieviel dB die Hintergrundmusik hat, damit sie gerade noch stimulierend, aber nicht aufdringlich ist?

Braucht Ihr ne wissenschaftliche Erklärung, wenn Ihr das wertvolle Fleisch versaut habt, nach dem Motto: „Hey Schatz, sorry dass es heut nicht geklappt hat. Das nächste Mal dimme ich das Licht um 5 Lumen.“

Die Grillergebnisse hier sprechen eindeutig dafür, dass der Grill funktioniert wie er soll.
Und das sollte in den ganzen Diskussionen nicht untergehen!

Daher mein Vorschlag an die, die kein ernsthaftes Interesse an dem SF haben und nur drauf aus sind, dass dieser sich einen Fehler erlaubt, sollten sich woanders austoben.

Beschämend finde ich auch, dass vom oben erwähnten Kollegen, nur für kritische Beiträge ein like vergeben wird, aber kein einziges Mal für die Grillergebnisse.

Den Anderen weiterhin viel Spaß mit ihrem Grill...
 
Sorry, who cares?! Wenn für mich und meine Gäste das Grillergebnis perfekt ist, interessiert es niemanden wie die Temperaturkurve war!

Schön ist das die (meisten) Besitzer zu guten Ergebnissen kommen.

Problem ist doch das die angesprochenen negativen Themen bei Den meisten Pelletgrills/ Pelletsmoker in der Form nicht so massiv auftreten, wobei das Funktionsprinzip von Weber nun auch anders gewählt ist.

Die Fehler hat die Marketingabteilung von Weber gemacht. Man hat die eierlegende Wollmichsau versprochen und die ist es nicht so ganz geworden. Einige Werbeversprechen weniger und gut wäre es gewesen. Das man mit dem Grill trotzdem tolle Ergebnisse erzielen kann, haben die bisherigen (wenigen) Grillberichte gezeigt.

Daher, wer mit den Eigenschaften des Grills vertraut ist wird mit Sicherheit gute Ergebnisse erzielen und wer sich nicht mit den Eigenschaften des Grills auseinander setzen möchte sollte überlegen, ob er ein Gerät eines anderen Herstellers sich auf den Hof stellt.

Allen SF Besitzern viel Spaß beim Grillen.
 
Der Thread ist sehr alt noch bevor der Grill verfügbar war. Was hier genau besprochen werden soll ist nicht zu erkennen.
weil diese Temperaturkurven Unregelmäßigkeiten aufweisen.
Sorry, who cares?! Wenn für mich und meine Gäste das Grillergebnis perfekt ist, interessiert es niemanden wie die Temperaturkurve war!

es ist schon so dass der eine oder andere Leser prinzipiell Interesse am Kauf eines Smokefire hat. Und Kosten von 1300€ plus auch finanziell planen muss. An dieser Stelle ist es zum gegebene Preis schon korrekt zu hinterfragen wie die Grilleigenschaten eines Grilles sind.
Dazu gehört neben vielem die Verlässlichkeit aber auch die Temperaturverteilung im Grill.

Die Anfänger wollen keinen Grill der die Anforderungen nicht bedient und diejenigen die über einen Stickburner, Kamado, Gasgrill, Watersmoker verfügen wollen keinen Grill dessen technische Eigenschaften zu stark limitiert sind.

Es ist eine legitime Frage ob man mehr Rippchen in einem grossen Smokefire unterbringen kann als z. B. hängend in einem WSM, bei perfekter Temperatur Verteilung. Die ganze Diskussion hilft nichts wenn man nachher weiterhin zum WSM greift - weil der Smokefire Zonen mit 110 und 140 Grad hat.

Das Thema grillen im Regen wird nicht adressiert

Da sind noch super viele offene Fragen...

Der Braten bei 160 Grad ist eine feine Sache der ist andererseits aber auch mit wenig grilltechischem Aufwand gemacht.
 
Genau diese verzerrte Eindruck entsteht hier, weil irgendjemand, von dem nichtmal ein einziges Grillergebnis im Forum existiert, geschweige denn, ob der Kollege überhaupt einen Grill besitzt, penetrant nach Temperaturkurven schreit und dann behauptet, der Grill würde nicht funktionieren oder hätten einen Defekt oder Mangel, weil diese Temperaturkurven Unregelmäßigkeiten aufweisen.

Es geht mir nicht um eine Meinung eines Users und Temperaturkurven. Wenn mir aber ein Hersteller seine sicherlich qualitativ hochwertigen pellets vorschreibenden möchte, weil ansonsten der Grill nicht zufriedenstellend läuft (siehe sehr viele unterschiedliche Posts hier) dann finde ich diese Vorgehensweise für mich persönlich nicht ok und dies bemängel ich bei dem Hersteller Weber in jedem Bereich. Auch das Original Zubehör ist bei diesem Hersteller deutlich teurer als bei anderen namhaften Herstellern.

Und meine Erwartungshaltung an ein Sportgerät um die 1500€ rum ist einfach dass es kompatibel zu anderen hochwertigen aber preisgünstigeren pellets sein sollte. Und dies ist der Weber m.E. aktuell nicht
 
@waltherman
Da geb ich Dir prinzipiell Recht.
Aber wenn man den Thread die letzten zwei Wochen seit Erscheinen des Grills gelesen hat, wird man feststellen, dass es immer die gleichen Kollegen sind, die sich negativ auf den SF eingeschossen haben.
Die interessieren sich nicht wirklich für Temperaturkurven oder Grillergbnisse, geschweige denn für den Grill selbst. Die suchen nur nach der Achillesferse um dann darin zu bohren.

@Little1612
Wenn Dir die Firmen- und Preispolitik von Weber nicht gefällt, dann findest Du sicher bei einem anderen Hersteller einen Grill, der deinen Ansprüchen gerecht wird 😉
 
Korrekt und für diese Entscheidung nicht zu einem Weber zu greifen waren die Beiträge hier sehr hilfreich und zwar nicht nur die kritischen...
Und wenn ich einen vernünftigen Grill möchte bin ich mir durchaus bewusst einen entsprechenden Betrag auf den Tisch zu legen aber dann sollte er einfach auch funktionieren und nicht so wie diese Kiste hier.
Im übrigen hat auch der BK pellet smoker so seine Kinderkrankheiten jedoch sind die bisherigen Besitzer deutlich sachlicher und auch für Kritik an ihrem aktuellen Sportgerät offen. Aber das ist wohl die Weber Sekte die wohl über dem ein oder anderen hier zu schweben scheint
 
Da geb ich Dir prinzipiell Recht.
Aber wenn man den Thread die letzten zwei Wochen seit Erscheinen des Grills gelesen hat, wird man feststellen, dass es immer die gleichen Kollegen sind, die sich negativ auf den SF eingeschossen haben.
Die interessieren sich nicht wirklich für Temperaturkurven oder Grillergbnisse, geschweige denn für den Grill selbst. Die suchen nur nach der Achillesferse um dann darin zu bohren
Jeder Grill hat eine Achillesferse. Ist doch auch ganz subjektiv.
Ich erinnere mich mal an jemanden hier der wusste "Weberkugeln sind schlecht". Das hätte ihm sein Nachbar gesagt und deshalb würde er nie eine Weberkugel kaufen.
Das muss man ausblenden.

Andererseits liegt es auch an den Besitzern der Smokefire zu zeigen was mit dem Grill geht. Leg doch mal 30 Rippchen ein und stell eine online Temperturkurve. Wenn Du nachher 5 Rippchen mit schwarzen Enden hast musst Du am Setting was ändern.

Beispiele wie man konstruktiv eine Grill Serie besser machen kann sieht man hier.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-paar-summit-pimps-mit-bilder.195306/

Niemand stört sich an sinnvollen Verbesserungen.
 
Hatte einer von euch bereits Mal PP auf dem SF probiert?

Auf den Grill kam es gestern Abend um 22.00Uhr.
Stand jetzt ist es bei 76°, meine Kugel ist nach der Zeit mind. Bei 86 -90°🤔

Mein Verbrauch bis jetzt 1 1/2 Sack !

Der höchste Verbrauch bisher....

Der Temperaturunterschied von 10° konnte ich klären, meine altes Weber Thermometer geht nach ....
 
Zurück
Oben Unten