• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill oder doch lieber Keramikei......

Bacon75

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich werde demnächst meinen 47er WSM abgeben und mir dafür einen neuen Smoker zulegen wollen.
Eigentlich soll es aufgrund der Bedienbarkeit ein Pelletgrill werden, aber ich weiß nicht inwieweit die Geräuschentwicklung bei Pelletgrills mich eventuell stört.......zumal die Grills auf unserer Terrasse direkt neben dem Esstisch stehen......
Dann kam mir der Gedanke mir doch lieber einen Monolith oder ähnliches zuzulegen.......

Was meint Ihr? Sind die Lüftergeräusche störend?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!!

Gut Glut!!
 
Kann nicht wirklich was zu einem Pelletgrill sagen. Ich hab ein Keramikei! Bin sowas von zufrieden und würde es nicht mehr hergeben! Liebe Grüße Nico1204
 
Das ein Pelletgrill gerade in der Startphase mächtig qualmt, habe ich schon in diversen Blogs gelesen. Ist aber nicht so schlimm, da die Grills
doch relativ weit vom Haus entfernt stehen. Ich finde die Grills nur sehr interessant aufgrund der einfachen Temperatursteuerung.
Wobei ein Keramikei ja auch sehr zuverlässig ist und ich auch dort nicht ständig Kohle nachlegen müsste.......
 
Vor dieser Entscheidung stand ich ebenfalls vor kurzem. Ich schildere dir kurz welche Faktoren mir letztendlich die Entscheidung erleichtert haben.

Pellet Grill:
Pro:
->Temperatur Steuerung einfach und stabil
-> Räuchern
->Je nach Modell Preislich wie ein Keramikei einzuordnen (ja natürlich Grenzen gibt es überall)
-> schnell Einsatzbereit
-> unkompliziert
-> wetterunabhängig (in Bezug auf Luftsteuerung beim Ei)

Contra:
-> nicht so vielseitig
-> Geräuschentwicklung
-> evtl. Verluste beim Grillfeeling da Grillen mit Strom bekanntlicherweise nicht so das Erlebnis ist.
->Elektronik , evtl Anfällig, wegwerfartikel


Zum Ei
Pro:
-> Anschaffung fürs Leben
-> Grillen mit Kohle...etc -> mehr Feeling (es muss einfach brennen ;-) )
-> vielseitig nutzbar (Wok,Pizza etc...)
-> macht mehr her als eine Blech Büchse mit Kabel
-> preislich vergleichbar mit einem Pelletgrill

Contra:
-> Temperatur einregeln benötigt Übung (lernt man schnell)
-> nicht direkt einsatzbereit weil erst eingeregelt werden muss
-> je nach Standort schwankt die Temperatur durch Umwelteinflüsse wie Wind (Passiert aber bei jeder Weber Kugel auch)

Fazit: Ich habe mich für ein Ei entschieden.
Bisher habe ich das nicht bereut, ich arbeite gern mit Kohle, ich rieche es gerne und es gehört für mich einfach dazu.
Für mich wurde es ein Sogambo Keramikgrill.
Ohne wieder groß Werbung machen zu wollen, aber beim Preis Leistungsverhältnis sticht er den Mono Classic aus da er mehr Zubehör mit bringt.
Das allerdings nur am Rande ;-)
Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
...und möchte keines davon missen.
Genau das ist doch das Problem. Wie oben schon zu sehen, hat jeder Grill (-typ) seine spezifischen Vor- und Nachteile. Wie man diese aber bewertet, kann doch nur jeder für sich selber entscheiden.
Wer denn aber beides hat ... möchte doch trotzdem nichts davon hergeben.

Ich möchte meinen WSM nicht hergeben, obwohl ich jetzt einen Borniak habe ... ich möchte weder meinen LEX noch meine 57er Kugel abgeben ... und wenn ich meinen ODC Leon mal aus Dänemark nach Hause geholt habe ... will ich auch den behalten :D

Jetzt habe ich so viel gesachrieben, aber hilft das dem TO ...? Nö ... ;)


Wer die Wahl hat ... hat die Qual!

Glück Auf
 
Du müsstest erstmal wissen was Du genau willst.

Wenn Du einen Grill hast und es nur um longjobs und smoken geht tendiere ich immer zum Pellet Grill.

Hier kann man das Fauchen gut hören :

Störender und lauter ist aber das Geräusch der Schnecke
 
PS: Schau Dir Dir auf jeden Fall den Bullsmoker an. Würde momentan Preis Leistung eher zum Bull greifen, oder zum Traeger Timberline wenn genug Geld vorhanden ist.
 
Ich komme super mit Gasgrill und Pellet Smoker zurecht. Alles was direkt und schnell gehen muss auf den gasgrill und der rest im Smoker.

Michael
 
Als Grill nutze ich meinen Napoleon Prestige Pro 665 oder meinen Beefer. Ich brauche nur was für Long Jobs, ohne viel Aufwand zu haben was die Temperatursteuerung angeht. Ich bin mit meinem WSM auch eigentlich recht zufrieden, aber es soll halt mal wieder ein neues Sportgerät her....:-)
Danke erstmal an alle die mir geschrieben haben!!!
 
Ja dann kommt nur der Memphis für dich in Frage.

:prost:

Den kann ich sehr empfehlen ;-)
Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Eine meiner besten Investitionen die ich in den letzten 10-15 Jahren rund um das Thema Grills / grillen getätigt habe.
Er ist absolut zuverlässig, extrem vielseitig, verbraucht wenig und läuft bisher präzise wie ein Uhrwerk seit dem ersten Tag. Manchmal macht es sich einfach bezahlt etwas mehr auszugeben.
Man kauft einmal was gescheites das rund um zufrieden macht als etwas halblebiges zum kleineren Preis das Wünsche offen läßt und/oder man pimpen muß um einigermaßen damit arbeiten zu können.
Von all meinen Sportgeräten die ich hatte und habe, würde mir diese Trennung am schwersten Fallen. Der Memphis hat einen festen Platz den er definitiv behalten wird weil es (für mich) wirklich nichts auszusetzen gibt.
 
Wie sieht das mit dem Temperaturbereich beim Borniak aus? Kann ich damit auch PP oder Ribs machen?
Der Borniak kann bis 120 °C ... das reicht für alles, was das BBQ Herz begehrt. Man könnte jetzt diskutieren, dass 140 °C manchmal auch ganz praktisch wären ... aber es geht auch so!
Für den Preis, den man für den Borniak bezahlt, bekommt man viel Kapazität und tolle Ergebnisse. Aber Achtung, man sollte für BBQ schon den BB-70 nehmen... der UW-70 ist mit seinen 500W ein wenig schwach auf der Brust ... ausreichend zum Räuchern, aber für BBQ ...

Ribs gab's hier << KLICK >> und PP steht am Wochenende auf dem Plan :-)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten