• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax FT9 hängt schief

Schwein_gehabt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Habe mir zu Weihnachten einen FT9 mit reichlich Zubehör gegönnt. Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Dopf schief hängt. Ich haben ihn deshalb bereits einmal vom Händler getauscht bekommen. Der neue hängt aber genauso schief. Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören, ob euch die Schieflage stören würde. Hier ein Foto:

D40C7DA2-3562-44B1-A2FB-88E9BF38E1FE.jpeg
 

Anhänge

  • D40C7DA2-3562-44B1-A2FB-88E9BF38E1FE.jpeg
    D40C7DA2-3562-44B1-A2FB-88E9BF38E1FE.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 744
Wie sieht es denn aus wenn der Dopf gefüllt ist?

Hängt er zufällig an der Seite nach unten wo sich die zwei Füße befinden?
 
Das kommt darauf an wie du ihn einsetzen willst. Ich habe 5 runde Döpfe und kann dir nicht sagen ob die gerade hängen, weil sie in den Kohlen stehen. Wenn du den Dopf nun -unüblicherweise- am Dreibein betreiben willst kann das schon lästig sein.
 
Kann es sein, dass der Henkel falsch eingehangen ist? Der muss quasi über Kreuz eingehangen sein, dann ist der Topf in der Regel auch ausbalanciert.
 
Mein neuer FT9 (ebenfalls zu Weihnachten) hängt zum Glück ziemlich gerade.

IMG_0086.jpeg


Zum Thema Füße: sollten die drei Füße sich bei gleichmäßiger Anordnung nicht immer ausgleichen? Ist der eine ganz außen, sind die anderen beiden automatisch weiter innen und fallen so wegen des Hebelgesetzes weniger ins Gewicht. So wie im Bild. Würde man noch leicht nach links drehen, wäre einer genau in der Mitte und zwei gleich weit Links und Rechts. Würde man noch leicht nach rechts drehen, wäre einer ganz links außen und zwei rechts mittig.

Ob es mich stören würde? Wahrscheinlich weniger, weil ich den selten hängend verwenden werde. Wenn du den aber oft am Drehbein nutzt, gehen dir ja eigentlich immer ein paar Zentimeter maximale Füllhöhe verloren. Das würde mich auch stören.

cripo
 

Anhänge

  • IMG_0086.jpeg
    IMG_0086.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 674
Füße abschleifen oder gleich in einen ohne Füße umtauschen. Der Dopf ohne Füße ist eh multifunktioneller.
Ich habe auch einen FT9 mit Füßen, der hängt aber gerade. Mit und ohne Füllung.

Bevor ich an meinem Dopf Hand anlege, habe ich mal Petromax angeschrieben. Vermute mal das beim Händler die komplette Charge betroffen ist. Immerhin schreiben sie auf ihrer Webseite ja selbst, das es ein Qualitäts- und Sicherheitsmerkmal ist, dass der Dopf austariert ist. Mal schauen was der Kunderservice dazu sagt.
 
Hab meine auch schnell getestet, sowohl der 6er und der 9er hängen minimal schief! Warum, keine Ahnung !
Bin mal gespannt was Petromax dazu sagt !
 
die Petromax-Dinger taugen aber auch in der Wurzel nix.....frag mal @waltherman, der hat da so seine Erfahrungen gemacht, der kann dir sicherlich was besseres empfehlen....
Ganz will ich das nicht stehen lassen, die Petromax Töpfe gehören schon zu den Besseren auf dem Markt. Mir haben einige Details der Petromax Serie nicht mehr zugesagt. So dass ich mich von 2 Modellen wieder getrennt habe. Ein schiefer DO ist allerdings eine Kastastrophe.
 
Ups, da habe ich aber bis jetzt Glück gehabt. Sowohl die Töpfe von Petromax als auch die von El Fuego hängen alle gerade :-):-):-):-)
 
Ich sag mal so: sensibilisiert durch einige Threads mit Kritiken aus der Vergangenheit hier (die sich im Schnitt gefühlt aber durch alle Marken durch ziehen), habe ich mein Geschenk zum großen Erstaunen meiner Familie direkt nach dem auspacken sensorisch penibelst unter die Augen, Hände und Nase genommen (schief, plan, Einschlüsse, Geruch und nun auch in Waage).

Wat bin ich froh, dass mein DOpf in jeder Hinsicht in Ordnung ist :-).
 
Henkel ist über Kreuz eingehängt. Es ist auch nix verbogen.
Henkel ist NICHT über Kreuz eingehängt, wenn man sich das nicht erste Bild anschaut. Beide Henkellaschen weisen in dieselbe Richtung. Über Kreuz bedeutet, dass zum Beispiel die hintere Henkelschlaufe am Dopf nach rechts anstatt nach links zeigt ;-)
 
Nur zur Sicherheit: über Kreuz meint nicht, dass beide Henkelenden in entgegengesetzte Richtungen gebogen sind, sondern, dass die Enden auf der jeweils gegenüber liegenden Seite eingehakt sind, so dass die nach oben gehenden Henkeldrähte sich auf einer durch die Mitte laufenden Linie befinden.

upload_2018-12-30_22-4-21.png
 

Anhänge

  • upload_2018-12-30_22-4-21.png
    upload_2018-12-30_22-4-21.png
    714,3 KB · Aufrufe: 641
Dürfen wir bei deiner näxten Frage auch so antworten?
 
Zurück
Oben Unten